18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Überschrift und Inhalt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag25.10.2017 12:12
Überschrift und Inhalt
von silesio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist ein altbeliebter Brauch,
der häufig gilt und bei mir auch:
Ein jedes Werk (auch ein Kapitel)
trägt einen ausgesuchten Titel.
   Welche Funktion hat eigentlich ein Überschrift? Will sie auf das Wichtigste hinweisen? Soll sie womöglich auch mal eine falsche Spur legen, damit der Überraschungseffekt umso grösser ist?
   Gibt es irgendwelche Regeln oder Empfehlungen, eine Überschrift zu wählen, egal, ob für Gedicht, Roman, Theaterstück?


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag26.10.2017 14:11

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Ich wage zu bezweifel, dass man sich für die Auswahl an statische Regeln halten muss. Aber für mich persönlich gilt:
Eine Überschrift, egal ob für den Titel oder einen einzelnen Abschnitt, sollte die Stimmung des folgenden Textes spiegeln und ein Teaser für den Inhalt sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag26.10.2017 15:41

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grosse Musiker haben bei kleinen Stücken oft auf Titel verzichtet. Aber Weil es grosse Künstler waren, hat man den kleinen Werken oft später einen mehr oder weniger passenden Titel gegeben.
   Die ganz grossen Dichter gibt es ja wohl in diesem Forum nicht. Oder irre ich mich da? Also sollte man sich wohl oder übel selbst die Mühe einer Überschrift machen. Und da ist mir, liebes Murmeltier, Stimmung als Kriterium zu wenig.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag26.10.2017 21:13

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Also sollte man sich wohl oder übel selbst die Mühe einer Überschrift machen. Und da ist mir, liebes Murmeltier, Stimmung als Kriterium zu wenig.

Darum ja auch noch der Teaser für den Inhalt. Von mir gemeint ist hier in der Übersetzung "Anriss", also eine ganz minimalistische Beschreibung.

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen, vielleicht eine Person/engruppe benennen ("Der Graf von Monte Christo" oder "Die drei Musketiere") oder einfach nur ein Wort sein, um Neugier zu wecken ("Feuchtgebiete") oder sogar ziemlich lang sein ("Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand"). Hier ist der Autor  (bzw ggf sein Verlag) gefordert, sich etwas einfallen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag27.10.2017 10:21

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir schwebt vor, dass der Titel gewissermassen eine Zusammenfassung des Inhalts ist, sozusagen in ovo, das Ei, das alle Bestandteile schon enthält und sich dann nur entfaltet.
   Das könnte z. B. dein vorgeschlagner Titel "Feuchtgebiete" sein - für ein Biologiebuch, nicht für einen Liebesroman.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Klemens_Fitte

von Nordlicht

von Jana2

von WhereIsGoth

von Minerva

von Jana2

von Heidi

von Terhoven

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!