18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wo und wann schreibt ihr am besten?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skrivare
Erklärbär
S


Beiträge: 1
Wohnort: Schweden


S
Beitrag17.10.2017 14:29
Wo und wann schreibt ihr am besten?
von Skrivare
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wo und wann schreibt ihr am besten?

Bei mir ist das frühmorgens im Garten/auf der Terrasse (mit einer großen Tasse Heißgetränk nebendran) oder abends, wenn alles ruhig ist, in einem gemütlichen Eckchen. Nachmittags bekomme ich wenig "gebacken" (da surfe ich lieber hier im Forum...). Detailarbeit, Korrekturlesen... mache ich lieber am Schreibtisch.

Habt ihr einen festen Schreibplatz? Eine bevorzugte Tageszeit?



Liebe Grüße

Skrivare


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.10.2017 14:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Also ... mit einer Tasse Heißgetränk komme ich nicht weit!
Schreiben? Wann immer ich Zeit habe. Im Büro bei Leerstunden (bin Freiberufler, da geht das), abends statt Fernsehen, Sonntagmorgen bekomme ich eine Stunde von der Familie, manchmal im Zug - und immer dann, wenn ich nicht Zeit im DSFO verplempere. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2017 15:53

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Ich schreibe überall - wenn ich in der Stimmung zum Schreiben bin, ist es egal, wo ich es mache.
Aber es geht nirgendwo, wenn es mir nicht passt.


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag17.10.2017 20:36

von Eliane
Antworten mit Zitat

In der Küche am Tisch. Definitiv. Am besten vormittags oder nachts, wenn ich entweder allein zu Hause bin oder alle schlafen smile

Und ich muss allein sein, sonst krieg ich nichts auf die Reihe. Vor allem dann nicht, wenn ich ständig unterbrochen werde. Aber das geht mir eigentlich mit allen Arbeiten so Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2017 20:40

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Jaah, wenn ich auf dem Schulhof sitze und irgendwelche Kumpels ankommen mit
"Hey, was schreibst du?", "Auf welcher Seite bist du?", "Worum gehts da?", dann kann ich auch nicht schreiben.
Einmal wollte ich wirklich gerne schreiben, das war in den Ferien am Mittelmeer.
Wir waren da am Steinstrand, und es ging einfach nicht, denn es hat so gewindet ... Aus irgendeinem Grund hat mich das total genervt.


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathea
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 8



Beitrag18.10.2017 01:58

von Nathea
Antworten mit Zitat

Ich habe die Sache mit dem aufgeräumten Arbeitsplatz und den geregelten Zeiten zum Schreiben schon oft genug versucht, aber ich ende doch immer wieder mitten in der Nacht im Schneidersitz auf dem Bett, mit dem Laptop auf dem Schoß. Embarassed

Überarbeiten funktioniert dagegen auch tagsüber. Dann auch am liebsten am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee oder einer Kanne Tee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag18.10.2017 02:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

Mit Bier und Kerze in meiner Stammkneipe =) Aber nur einmal in der Woche, sonst maulen Leber & Konto.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2017 03:19

von Murmel
Antworten mit Zitat

Am besten dann, wenn ich weiß, dass keiner hinter mir sitzt (bildlich und figürlich), der etwas von mir wollen könnte.

Musik hilft da sehr, um Abstand zu gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag18.10.2017 08:14

von jaeani
Antworten mit Zitat

jeden Abend 1-2 Stunden statt fernsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag18.10.2017 09:10
Zeit zum Schreiben
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Bei kompletter Ruhe, nach dem Laufen, vormittags, leicht verkatert.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.10.2017 12:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich nutze jede freie und ruhige Stunde und schreibe meistens am Wohnzimmertisch mit griffbereiten Notizen und Fachbücher (Histo), bei schönem Wetter auch auf der Terrasse. Wenn es an der Arbeit ab und an mal sehr ruhig ist, dann auch im Büro Very Happy

Frühmorgens habe ich werktags keine Zeit: 6 Uhr: Wecker klingelt, 6:30 Uhr: Fahrt zur Arbeit, dann den ganzen Tag Angebote/Rechnungen/Mahnungen/Berichte schreiben, Terminplanung usw..
Und ins Forum schauen, wenn es zwischendurch passt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag18.10.2017 16:36

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Nathea hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Sache mit dem aufgeräumten Arbeitsplatz und den geregelten Zeiten zum Schreiben schon oft genug versucht, aber ich ende doch immer wieder mitten in der Nacht im Schneidersitz auf dem Bett, mit dem Laptop auf dem Schoß.

Ich "arbeite" auch häufig bis nach null Uhr im Schneidersitz und Nachttischlicht.


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag18.10.2017 18:56
Re: Wo und wann schreibt ihr am besten?
von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Skrivare hat Folgendes geschrieben:
Bei mir ist das frühmorgens im Garten/auf der Terrasse (mit einer großen Tasse Heißgetränk nebendran)


So ist das bei mir auch. Daumen hoch Gerade jetzt im Herbst, schön dick eingepackt und in Decken gewickelt, weil es hier morgens mittlerweile recht kalt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag18.10.2017 19:18

von Mika
Antworten mit Zitat

In der Regel im Wohnzimmer aufm Sofa mit Kopfhörern und Musik. Bei schönem Wetter auch draußen im Garten, hauptsache mit Kopfhörern - ich muss die Welt drumherum ausblenden, deswegen geht das hauptsächlich dann, wenn der Rest meiner Fam (Frau + Kind) nicht im Haus ist.

Abends ist hier eher Family-Time, da krieg ich Ärger, wenn der Laptop nach 20 Uhr noch rennt und ich kein Ende finde. Bin auch dann irgendwann froh, wenn ich alles zuklappen und Feierabend machen kann. Hab ja noch nen Brotjob nebenbei.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.10.2017 14:29

von Gast
Antworten mit Zitat

In den Anfängen: Schreiben, wann und wo es mich überkam. Wenn das Notebook aus oder nicht in der Nähe war, flogen dann überall Zettel rum, auch mal die Rückseiten von Kassenzetteln. Sogar SMS hab ich mir schon geschickt. All diese hochwichtigen Ideen, Sätze, Änderungen etcetera wollten dann eingesammelt, getippt und bedacht sein, so entstanden endlose Dateien mit Hintergrundinfos. In dieser Menge nicht zu bewältigen, Jahre später zumeist Geschwafel oder unverständlich.

Habe inzwischen gelernt, das einzudämmen. Es gab die Phasen "Schreiben im Drehsessel ohne Armlehnen mit dem Notebook auf dem Schoß, in jeder freien Minute" und "am kleinen alten Tisch, den ich nur als Schreibtisch nutze, Zeit dito". Neuerdings stört mich das endlose Sitzen. Hab eine Holzplatte auf Böcke gepackt und schreibe nun im Stehen - sehr angenehm. Zeit: Wenn mir danach ist, manchmal wollte ich bloß was gucken, für Ruhe habe ich gesorgt. Kassenbons beschrifte ich noch immer, auch ein Notizblock liegt bereit. Notiere handschriftlich nicht mehr jedes Bla, das im Kopf auftaucht, lieber so wenig wie möglich.

Zitat:
Bei kompletter Ruhe, nach dem Laufen, vormittags, leicht verkatert.

Werter Christof, hab in deine Autobio geschaut, gestaunt, gegrinst, die Fiktion nicht erkannt und warte spätestens seit Wolle auf mehr. Musste deshalb lachen bei deiner Antwort hier. Allein nach der Autobio - kann mich also täuschen - scheint sie mir typisch.
Nach oben
Gartenkraut
Geschlecht:männlichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 11



G
Beitrag18.11.2017 13:28

von Gartenkraut
Antworten mit Zitat

Ich versuche seit einiger Zeit mein tägliches Schreiben etwas zu professionalisieren und stehe um 5.00 Uhr auf, damit ich zweieinhalb Stunden am Computer habe, die ich ausschließlich zum Schreiben nutze (keine Recherche, keine Ablenkung durch You Tube oder Facebook).

Diese zweieinhalb Stunden sind - durch den Gewöhnungseffekt - meine produktivsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternvomrhein
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 75
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein


Beitrag27.11.2017 10:04
Bewusst Zeit nehmen
von sternvomrhein
Antworten mit Zitat

Ich schreibe einfach, wann immer ich Zeit habe, zwischendurch, manchmal unterwegs 8Notizen). Aber ich habe mir einen  "Schreibtag" eingerichtet, an dem ich nichts anderes tue als schreiben. Bin an diesem Tag nicht erreichbar, Handy ist aus. Pausen an diesem Tag versuche ich mit guter Musik oder Sapziergang zu füllen. Bei aktuellen Projekten nehme ich mir bei Bedarf auch noch einen zweiten Schreibtag. Habe etwas Zeitressourcen, weil ich Rentner bin.

_________________
Wer Romane schreibt, ist Gott für seine Figuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag27.11.2017 16:31

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Ich schreibe immer dann, wenn es mir gerade passt. Ich versuche jeden Tag zu schreiben, wobei mein eigentliches Mindestziel 1000 Wörter sind. Manchmal wird's weniger, am Wochenende wird's mehr.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich am festen Computer produktiver als am Laptop bin. Letzteren nutze ich nur noch im Urlaub.
Und mein Handy fülle ich mit Notizen und Ideen smile
Also sitze ich an meinem Schreibtisch und das in den meisten Fällen am späten Nachmittag. Kommt unter anderem auch darauf an, wie viel gerade mit Schule etc. los ist...
Abends zwischen 10 und 12 komme ich auch immer sehr gut voran. Lässt sich aber in der Woche leider nicht mit dem um 5 Uhr aufstehen vereinbaren


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag27.11.2017 16:47

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen ähnlichen Thread eröffnet. Ich würde für mich sagen, so ab 22 Uhr schreibt es sich für mich am besten. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag27.11.2017 23:41

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

Bei mir läufts am besten, wenn ich mit dem Zug fahre und dabei Musik lausche.  Ich habe ein kleines Tablet dafür, womit sich nicht viel anderes anstellen lässt (sprich keine Ablenkung durch Spiele oder dergleichen Razz) und die Internetverbindung ist auch eher sporadisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag28.11.2017 07:40

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Lord Chronos hat Folgendes geschrieben:
Bei mir läufts am besten, wenn ich mit dem Zug fahre und dabei Musik lausche.  Ich habe ein kleines Tablet dafür, womit sich nicht viel anderes anstellen lässt (sprich keine Ablenkung durch Spiele oder dergleichen Razz) und die Internetverbindung ist auch eher sporadisch.


Du kannst im Zug schreiben? Im Zug am besten schreiben? Stören dich die anderen Leute gar nicht? Ich finde es nämlich immer ganz furchtbar, wenn ich mich dazu gezwungen sehe, von langen Tagen, im Zug zu schreiben.
Überall Augen, die wertenden Blicke von Fremden, die sich, ohne die geringste Nachsicht auf meine Situation, zwei, drei unfertige Sätze heraussuchen könnten, um das ganze Werk und mich, als ganze Person, danach abzuschätzen.
Meistens lege ich dann irgendein Studienbuch daneben, um nicht ganz so auffällig auszusehen, habe aber auch schon in vollkommen neurotischen Anfällen, wenn jemand im Abteil neben mir saß, mal angefangen krakeliger zu schreiben, ein anderes mal sogar Bindestriche vor Versanfänge gesetzt, damit es auf den ersten Blick wie Notizen aussieht und nicht etwa wie Lyrik. Laughing
Dass Jemand am liebsten im Zug schreibt wäre mir wirklich niemals in den Sinn gekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2017 09:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei Gedichten, braucht man da wirklich einen Zettel? Reicht nicht das Gedächtnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Bawali

von BerndHH

von nebenfluss

von LightVersionXX

von last-virgin

von silvie111

von Boudicca

von Leveret Pale

von mondblume

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!