18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Fragen im Dialog mit "sagte" beenden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag27.09.2017 12:25
Fragen im Dialog mit "sagte" beenden
von Jupp
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bisher war für mich immer klar, wann ich ein "sagte er" oder "fragte er" setze.
Jetzt habe ich einen schönen Richard Laymon Roman gelesen und siehe da!
Er bringt tatsächlich nach einer Frage im Dialog ein "sagte er".

Hier ein Beispiel, da mir der genaue Dialog gerade nicht einfällt:

"Lass uns das Messer ausprobieren!"
"Meinst du wirklich?", sagte Fritz.

Hat da jemand eine Meinung zu?
Wenn ich genau drüber nachdenke, liest es sich zwar komisch, könnte aber korrekt sein.


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.09.2017 13:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für mich hört sich das auch komisch an, da eine Frage beim Sprechen anders klingt als ein "normal" gesagter Satz. Aber die meisten werden über eine solche Stelle wohl hinweg lesen.

Ich vermeide möglichst Wörter wie "sagte", "antwortete" o.ä. Es muss für mich nur klar sein, wer gerade spricht.
Der Beispielsatz, wenn der Fragende genannt werden muss, könnte mMn auch so formuliert werden:
"Meinst du wirklich?" Fritz runzelte die Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag27.09.2017 13:10

von Jupp
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versuche auch, so gut es geht, sagte und fragte zu vermeiden und anders klarzustellen, wer gerade spricht. Aber die Stelle ist bei mir hängen geblieben. Was vermutlich deiner Einschätzung widerspricht, dass die meisten Leute sowas überlesen Pfiffig Blinzeln

Aber vielleicht verstößt das gegen eine Regel? Weiß das jemand?


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag27.09.2017 13:42

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Jupp hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche auch, so gut es geht, sagte und fragte zu vermeiden und anders klarzustellen, wer gerade spricht. Aber die Stelle ist bei mir hängen geblieben. Was vermutlich deiner Einschätzung widerspricht, dass die meisten Leute sowas überlesen Pfiffig Blinzeln

Wenn du selbst schreibst, bist du nicht "die meisten Leute". Als Schreibender ist man für so manch Gechriebenes ein bisschen verdorben.

Zitat:
Aber vielleicht verstößt das gegen eine Regel? Weiß das jemand?

Was meinst du? Dass man hinter eine Frage ein "sagte" setzt? Das widerspricht der Logik würde ich sagen. Was die generelle Benutzung der Dialoganhängsel angeht, gibt es einige sehr starke Meinungen. Die einen finden "sagen" profan und repetitiv und versuchen dieses Verb auf Teufel komm raus zu verhindern, andere finden dieses Verhindern und zwanghafte Alternativen Konstruieren künstlich und prätentiös.

Ich persönlich habe kein Problem, hinter meine wörtliche Rede ein einfaches "sagte sie" zu setzen. Aber wenn ich einen Anschluss grundsätzlich verhindern und das Gesprochene irgendwie anders verorten und verdeutlichen kann, dann mach ich das.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag27.09.2017 14:49

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

"sagte" könnte richtig sein, da sagen eben sagen ist ... auch wenn etwas fragend gesagt wird,

man kann in einem Dialog ja auch ein "sagte er mit fragendem Unterton" verwenden und so klingt es wieder normal,

Bei der hier geschilderten Variante ist mir beim Lesen aber so, als ob ich zuerst die Stimme zur Frage erhebe ... und dann wieder rumms runter muss, da ein "sagte" hintendrein kommt. Das macht es nach meinem Gefühl zumindest unrund, selbst wenn es machbar sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag27.09.2017 15:38

von Jupp
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht verstößt das gegen eine Regel? Weiß das jemand?

Was meinst du? Dass man hinter eine Frage ein "sagte" setzt?

Ja. das war meine Frage.

Zitat:
Das widerspricht der Logik würde ich sagen

Ich denke auch, dass die Logik hier den Alarm auslöst. Auch wenn man eine Frage sagen kann.

Am Ende wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.

Vielen Dank für die Anregungen.


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag27.09.2017 20:06

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Für mich klingt das nicht unlogisch. Das Fragezeichen ist ja vorhanden und da finde ich "fragte" sogar fast doppelt gemoppelt.

Also bin ich auch eher für Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag29.09.2017 11:23

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Für mich hört sich das auch komisch an, da eine Frage beim Sprechen anders klingt als ein "normal" gesagter Satz. Aber die meisten werden über eine solche Stelle wohl hinweg lesen.

Ich vermeide möglichst Wörter wie "sagte", "antwortete" o.ä. Es muss für mich nur klar sein, wer gerade spricht.
Der Beispielsatz, wenn der Fragende genannt werden muss, könnte mMn auch so formuliert werden:
"Meinst du wirklich?" Fritz runzelte die Stirn.


Hallo,

in dem Falle noch besser umgekehrt, weil das Stirnrunzeln zeitlich wohl schon vor dem Sprechen liegt. Also:

Fritz runzelte die Stirn. "Meinst du wirklich?"

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.09.2017 13:23

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Rainer: stimmt, ist von der Reihenfolge her logischer. Normalerweise achte ich da inzwischen drauf Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.09.2017 14:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Normalerweise könnte man aber auch das Stirnrunzeln als Zeichen für ein Nachdenken sehen, das sich dann als Frage äußert.

Auch wenn vielleicht Menschen, die erst nachdenken und dann fragen oder widersprechen, eher in der Minderheit sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2017 17:07
Re: Fragen im Dialog mit "sagte" beenden
von Murmel
Antworten mit Zitat

Jupp hat Folgendes geschrieben:
Richard Laymon Roman


Aus dem Englischen.

"What did he do?", he said.
"Should I know?", she said.

In der englischen Literatur wird von der unbewussten Unterdrückung des "says" und "said" ausgegangen. D.h. der Leser liest:

"What did he do?", he
"Should I know?", she

Die Unterdrückung des Inquits ist im Englischen stärker, denn es ist eine betonte Sprache, du betonst das 'he' und das 'she', wenn gesprochen wird. Das Deutsche dagegen ist Silbenbetont, daher bekommt das 'sagte' mehr Gewicht, außerdem steht das Wichtigste im Deutschen am Schluss. Er sagt, sie fragt. Aber das wissen Linguistiker und ihre Liebhaber besser.

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag03.10.2017 14:30

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich finde den Einwand von Terhoven sehr gut, da es durch das Fragezeichen schon klar sein sollte, dass es sich um eine Frage handelt.
Herr Bossi hat aber auch ein gutes Argument, dass die Inquits auch die Betonung wiedergeben, und es deshalb widersprüchlich sein könnte.

Ich selbst möchte auch noch anmerken, dass am Inquits nach Möglichkeit vor der wörtlichen Rede benutzen sollte, wenn man sie nicht ohnehin weglassen kann. Denn wenn nicht eindeutig ist, wer gesprochen hat, dann ließt der Leser den Text, und muss ihn dann rückwirkend nach der Aussage einem Protagonisten zuordnen, sofern nicht aus dem Dialog selbst klar wird, wer gesprochen hat.
Wenn aber klar ist, wer gesprochen hat, warum muss dann noch mit einem Inquit darauf hingewiesen werden, wer gesprochen hat? Dann handelt es sich um einen überflüssigen Teil, der ausgelassen werden kann, weil er den Text künstlich aufbläht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag03.10.2017 18:19

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Allerdings füge ich, selbst wenn klar ist/sein sollte, wer da spricht, alle paar Zeilen "Erinnerungsbrücken" (sagte x, meinte y) ein, damit ich als Leser dem Dialog auch bei lockerem Lesen müheloser folgen kann.

Gut gemacht stört es nicht und erfordert beim Leser weniger Konzentration um der Handlung an sich zu folgen.

Natürlich gehe ich da von mir aus, aber ich denke, so falsch ist das nicht. Sozusagen "ein wenig Service am Leser". Ich hasse es, die Zeilen zurückgehen zu müssen um quasi abzählen zu müssen, wer denn gerade wer ist.

Wichtig ist, dass diese Hilfe so organisch und unauffällig eingebaut ist, dass der Leser es nicht als unnötigen Text empfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag03.10.2017 18:48

von Bawali
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Allerdings füge ich, selbst wenn klar ist/sein sollte, wer da spricht, alle paar Zeilen "Erinnerungsbrücken" (sagte x, meinte y) ein, damit ich als Leser dem Dialog auch bei lockerem Lesen müheloser folgen kann.

Gut gemacht stört es nicht und erfordert beim Leser weniger Konzentration um der Handlung an sich zu folgen.

Natürlich gehe ich da von mir aus, aber ich denke, so falsch ist das nicht. Sozusagen "ein wenig Service am Leser". Ich hasse es, die Zeilen zurückgehen zu müssen um quasi abzählen zu müssen, wer denn gerade wer ist.

Wichtig ist, dass diese Hilfe so organisch und unauffällig eingebaut ist, dass der Leser es nicht als unnötigen Text empfindet.

Was @Herr Bossi hier geschrieben hat, deckt sich zu 100% mit meiner Sicht.
(Fast) nichts bringt mich mehr  aus dem Lesefluss, als wenn ich mir plötzlich überlegen und zurückgehen muss, wer denn jetzt geredet hat.
Ich versuche immer, bei der Nachbearbeitung die Sicht des Lesers einzunehmen um zu erkennen, ob es klar ist, wer redet.
Dabei verwende ich auch gerne einführende Inquits (mit:) um danach auf ein 'sagte ...' verzichten zu können. Ich denke, eine gute Mischung machts. Den Leser wirds (unbemerkt) freuen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag04.10.2017 00:29

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:

Den Leser wirds (unbemerkt) freuen.

Danke, dass Du mich hier bestärkst ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag05.10.2017 16:57

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Finde ich auch vollkommen richtig. Idealerweise lockert man hier den Dialog mit einer Handlung ein wenig auf und gibt dem Leser damit hinweise, wer grade spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.10.2017 17:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Generell können Wiederholungen durchaus dem Sprachfluß guttun. Wie eine Art "Zwischengas". Oder wie die Pause in der Musik, in der ja nichts passiert, aber sie erhält den Rhythmus, kann ihn sogar noch betonen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von Mogmeier

von Mogmeier

von d.frank

von madrilena

von Papagena

von Schmierfink

von Ralphie

von Kätzchen

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!