18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
"Sie hat ihn fallen gelassen" vs. "Sie hat ihn fallen lassen"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nathea
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 8



Beitrag14.09.2017 14:17
"Sie hat ihn fallen gelassen" vs. "Sie hat ihn fallen lassen"
von Nathea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei einem typischen Fall von "so lange darüber nachgedacht, dass jetzt alles falsch aussieht":

Heißt es "Sie hat den Stift fallen gelassen" oder "Sie hat den Stift fallen lassen"? Auch übertragbar auf andere Verben, also z.B. "Ich habe sie sterben gesehen" vs. "Ich habe sie sterben sehen." Bei jeder Überarbeitung schwenke ich von einer Form auf die andere um und jeder Testleser hat eine andere Meinung dazu; das macht mich langsam verrückt. Laughing

Google spuckt nur noch mehr Verwirrung aus. Anscheinend sind beide Formen irgendwie korrekt? Aber je nachdem, wen man fragt, ist entweder die eine Form "korrekter" als die andere oder umgekehrt?
Gibt es da tatsächlich eine Regel? Hängt es vom Verb ab? Und wenn nein: Welche Variante haltet ihr für den "besseren Stil"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag14.09.2017 16:10

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Regel.

Bei Modalverben oder Verben, wenn sie in der Satzkonstruktion nicht als Vollverben gelten (brauchen, heißen, lassen, sehen, hören, fühlen, helfen), benutzt man für das Partizip II den Ersatzinfinitiv.

Sie hat den Stift fallen lassen.
Sie hat den Stift fallen gelassen.

Ersteres zeugt vom besseren Stil, auch wenn das Durchgestrichene sich in der Umgangssprache wiederfindet.

Ich hab auf Klo gemusst. Aber: Ich hab einen Klogang tätigen müssen.
Ich hab Musik gehört. Aber: Ich hab ihn gehen hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2017 18:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Beispiele sind immer etwas tückisch, weil viele Wörter noch Nebenbedeutungen haben. Das Wort "lassen" kann zwei verschiedene Bedeutungen haben:
1. im Sinne von veranlassen/bewirken, das wäre die aktive Form.
2. im Sinne von zulassen/dulden/nicht verhindern als passive Form.

Deshalb sind die Varianten mit und ohne "ge" nicht immer austauschbar.

zu 1.: Ich kann jemanden verhaften lassen. Oder ich habe ihn verhaften lassen. Ich habe ihn verhaften gelassen geht dagegen nicht.
zu 2.: Ich habe den Bleistift fallen lassen könnte auch in obigem Sinne gemeint sein (ich habe ihn absichtlich losgelassen oder zumindest nicht versucht, ihn festzuhalten). Wenn ich das nicht meine, ist "fallen gelassen" die deutlichere Variante, weil die andere so nicht ginge. Der Leser hätte also Klarheit.
(In vielen Fällen sollte man es lieber zusammenschreiben, aber das ist ein anderes Thema.)

Die zweite Möglichkeit, Nuancen darzustellen, findet man im zweiten Beispiel:

1. "Ich habe ihn sterben sehen" ist eine Verlaufsform (auch wenn es nur ein Ersatzinfinitiv ist) und assoziiert eine gewisse Dauer ("Ich war die ganze Zeit dabei, als er starb").

2. "Ich habe ihn sterben gesehen" betont mehr die Tatsache, daß es vorbei/vergangen ist (Sterben als kurzer Augenblick, der vorher/nachher trennt).

Perspektivisch kann man sich vorstellen, daß im Fall 1 "sterben sehen" aus einem Zeitpunkt vor dem Tod erzählt wird (denn mit dem Tod ist das Sterben ja vorbei). Die zweite Variante "sterben gesehen" dagegen von einem Zeitpunkt nach dem Tod aus.

Um das auf konkrete Geschichten zu übertragen:

Variante 1 könnte in einem Hospital spielen, wo man letzten Trost spendet, oder allgemein ein persönlicheres Verhältnis darstellen.

Variante 2 würde eher zu einer Actionszene passen, zum Beispiel im Kampf, wenn der Nebenmann plötzlich getroffen wird und umfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathea
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 8



Beitrag14.09.2017 19:35

von Nathea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

VickieLinn hat Folgendes geschrieben:
Bei Modalverben oder Verben, wenn sie in der Satzkonstruktion nicht als Vollverben gelten (brauchen, heißen, lassen, sehen, hören, fühlen, helfen), benutzt man für das Partizip II den Ersatzinfinitiv.


Ersatzinfinitiv! Ich dachte mir, dass die Form einen Namen haben muss, aber der Begriff ist mir noch nie untergekommen. Danke!

Wäre ich auf die Idee gekommen, die Konstruktion mit einem Modalverb auszuprobieren ("Sie hat ihn nicht sehen *gekonnt"), wäre mir selbst aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. rotwerd

Ich habe mich jetzt ein bisschen durch's Internet gewühlt und anscheinend lautet die Regel, dass der Ersatzinfinitiv bei Modalverben obligatorisch und bei AcI-Verben fakultativ ist... und mit diesem Zusatz verstehe ich auch die "lassen/gelassen"-Situation. Laughing
Danke @Willebroer, jetzt sehe ich auch, warum mir im zweiten Beispiel beide Varianten irgendwie richtig vorkamen, der Ton sich aber etwas verändert, je nachdem, welche ich benutze. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Beka

von Gefühlsgier

von Herbert Blaser

von Lapidar

von Probber

von pna

von ConfusedSönke

von hexsaa

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!