18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Welchen Verlag soll ich wählen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Melina
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag19.09.2017 15:05
Welchen Verlag soll ich wählen
von Melina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Juchu!

Mein erster Roman wurde 2016 verlegt bei Verlag A, dieser publiziert sowohl Sachbücher wie auch ausgewählte Romane.
Nun hat Verlag B, bei denen in Sammelbänden von mir Texte erschienen, erfragt ob ich meine Bachelorarbeit bei ihnen rausbringen möchte.
Verlag C arbeitet öfter mit mir zusammen u.a. als Cover-Gestalterin.


Verlag A + C haben noch  nicht Interesse bekundet, ich habe aber auch nie erzählt das ich meine BA zu einem Thema schreibe, welches in das Programm der Verlage A, B und C passen könnte.

Was wäre nun ein faires gutes Vorgehen?  Alle drei Verlage sind miteinander befreundet, ach ja und ich wohne in Berlin, Verlag A sitzt in Wien.

Gibt es dazu Erfahrungswerte? ich möchte in Zukunft gerne mit allen Verlagen weiterhin gut zusammenarbeiten, Verlag B betonte auch, dass sie mich nicht Verlag A "wegschnappen" wollen, eben aber sehr interessiert seien.


Danke im voraus für konstruktive Tipps und Nachfragen smile

PS.: Gerold ist gerade nicht abrufbar, habe eine Rechtschreibschwäche und bitte um Verzeihung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag19.09.2017 19:40

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Ich würde ganz einfach nach den jeweiligen Konditionen gehen, sollten dir irgendwann mehrere Angebote  vorliegen. Und dann unbedingt auch die Vertriebskraft des jeweiligen Verlags berücksichtigen.
Bis dahin das Manuskript allen Verlagen, die hier zur Debatte stehen, das Manuskript auch anbieten, sonst hast du ja gar keine Entscheidungsgrundlage, und heutzutage ist es ja sehr unwahrscheinlich, von drei Verlagen dann ein beinahe identisches Angebot zu bekommen. Von wegen Wegschnappen würde ich mir gar keine Sorgen machen, gerade, wenn man die Praxis der Auktionen bzw. Best Offers anschaut, die ja nicht unüblich sind.
Ansonsten habe ich nur eines nicht verstanden: Du schreibst, dass du deine BA anbieten willst, aber hier ist doch die Rede von Publikumsverlagen? Da passen doch Fachbücher gar nicht rein. Oder planst du eh, deine BA komplett zum Sachbuch umzuarbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melina
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag19.09.2017 23:29

von Melina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Mina Maus für deine Gedanken, die mir bereits sehr geholfen haben!

Kurz zur Beantwortung der Fragen:
Die Verlage haben allesamt keine Buchformausrichtung, sondern eine thematische Ausrichtung. Also themen zu denen sie sowohl Fachbücher, Kinderbücher wie auch Romane veröffentlichen. Somit würde es in die Programme gut reinpassen und wäre auch nicht das "erste" Fachbuch, die notwendigen Netzwerke zu Bibliotheken und Fachbuchhandlungen sind also im Vertrieb gegeben.

Habe ich damit deine Frage beantwortet? Ein Publikumsvertrag ist doch einfach nur ein Fachwort für Verlage die die gesamten Kosten tragen, oder? Mit der thematischen Ausrichtung hat das dioch erstmal nichts zu tun?!

Die Bachelorarbeit würde ich schon noch etwas umarbeiten wollen, ich habe 2 Jahre zu dem Thema geforscht und vieles musste "rausgestrichen" werden für die knappe Form der BA(40 Seiten maximal.... mir wurden einige mehr erlaubt weil es ein bisher kaum bearbeiteter Forschungsbereich ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Fistandantilus

von Jocelyn

von preusse

von V.K.B.

von Leveret Pale

von JT

von Einar Inperson

von Schatten

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!