18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kreative/Skurille aber Realisierbare Foltermethoden


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag02.09.2017 13:14
Kreative/Skurille aber Realisierbare Foltermethoden
von --Gast--
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der Horrortrilogie die ich schreibe, sollen auch ein paar Folterszenen vorkommen. Jedoch ist mit einfach auspeitschen, Streckband oder so zu "langweilig". Ich bräuchte ein paar Kreative Ideen.

z.B. Das Opfer fesseln und dann ganz viele Spinnen über es drüber krabbeln lassen. Für Menschen mit einer Spinnenphobie wäre das schlimmer als der Tod.

Hättet ihr noch Ideen?


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.09.2017 14:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo BlinkyBill

Ich denke, die kreativen Ideen solltest Du selbst generieren. Ist schließlich Dein Projekt ... Wink

Ein bisschen in der menschlichen Geschichte stöbern kann Dir dabei helfen.
Die Menschen haben jahrtausendelang mit überbordender Fantasie gefoltert und gemordet.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag02.09.2017 16:52

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Oder schau dir alle Sawfilme am Stück an, das sollte ein immenser Inspirationshammer sein. Laughing

Reine Körperliche Folter ist aber auch etwas öde, da der Körper bei schweren Verletzungen entsprechend hohe Mengen Endorphine (endogene Morphine) und Adrenalin ausschüttet. Verbrennungen dritten und vierten Grades tun daher auch oft weniger oder gar nicht weh, im Vergleich zu welchen ersten und zweiten Grades, da der Schock den Schmerz oft ausblendet. Nur die Folgeschmerzen bei der Behandlung sind schlimmer, aber so lange werden die Charakter wrsl ja nicht leben bzw. willst du jetzt den Leser wahrscheinlich nicht davon erzählen, wie viele Monate die Wunden zum schmerzvollen Heilen brauchen.
Des Weiteren ist reiner Gore auch etwas langweilig. Kombinier das mit etwas guten Psychoterror. Schlafentzug verursacht Halluzinationen und psychotische Zustände. Isolation verursacht Depressionen und Psychosen.
Ich habe mal eine Doku über amerikanische Isolationshaft angesehen. Da schlitzen sich die Gefangenen teilweise die Pulsadern auf und schmieren die Wände voll, nur um in eine forensische Psychatrie oder ein Krankenhaus verlegt zu werden. Drogen sind auch nicht schlecht. So ein richtiger Horrortrip auf Nachtschattengewächsen oder so Kick runter ins K-Hole sind unter den falschen Umständen genauso traumatiserend, wie  jegliche Art von Folter.

Weitere Inspiration:

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenversuche_in_nationalsozialistischen_Konzentrationslagern

https://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

https://de.wikipedia.org/wiki/Folter

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.09.2017 10:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da ich für meinen Histo Foltermethoden recherchieren musste, hier ein paar Stichworte:
Kopfzwinge, Ertränken (auch durch Wasserkäfig), Wasserfolter (steter Tropfen auf Stirn), Garotte, Kettengeißel, Pflöcke unter Nägel, gedornte Halskrause, Körper mit Zangen bearbeiten, gespickter Hase (Walze mit Dornen), Wachfolter, Streckbank, Daumenschraube, Mundsperre, Brandmale...

Je nachdem, wann deine Geschichte spielt, kann ich gerne für das danach mit Infos zur (Kräuter-)Heilkunde weiterhelfen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag06.11.2017 20:38

von mokutro
Antworten mit Zitat

Für eine Vor-Ort-Recherche: Es gibt ein eigenes Foltermuseum in Amsterdam. Darüber bin ich vor 15 oder 20 Jahren eher zufällig gestolpert. Eine sehr bedrückende Angelegenheit.
Für hauptberufliche Autoren und Autorinnen sind die Reisekosten nach Amsterdam sicher steuerlich absetzbar Wink

Weiters gibt es auch ein Kriminalmuseum mit einigen Exponaten zum Thema Folter in Scharnstein / Oberösterreich. Dieses Museum habe ich aber persönlich noch nicht besucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag06.11.2017 21:30

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mokutro hat Folgendes geschrieben:

Für hauptberufliche Autoren und Autorinnen sind die Reisekosten nach Amsterdam sicher steuerlich absetzbar Wink



Naja leider leider bin ich das noch nicht Crying or Very sad


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag07.11.2017 19:40

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Das Torture-Museum hat aber soweit ich weiß auch einen Ableger in Prag.
Prag ist billiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag13.11.2017 10:49

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Das Folter-Museum hier in Prag ist aber schon ziemlich touristisch und reißerisch. Da war ich vor etwa einem Jahr zuletzt drin, ich weiß nicht recht wie sehr sich ein Besuch zu Recherchezwecken lohnt.
Eintritt in Prag sind 160ck oder 6euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag13.11.2017 14:17
Re: Kreative/Skurille aber Realisierbare Foltermethoden
von geomorph
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
Hättet ihr noch Ideen?


Du musst nur Google benutzen und du wirst erschlagen von Ideen. wink

In der Schule damals hatte einer unserer Lehrer ein Buch vorgestellt, in dem es um eine französische Familie ging, welche über mehrere Generationen als einer Art professioneller Folterer beim König angestellt waren. (Ist aber 22 Jahre her, somit nicht mehr ganz sicher was die Details betrifft.)
Leider kenne ich den Namen des Buchs nicht und ich habe jetzt beim schnellen Stöbern auch nicht das richtige gefunden. Vielleicht gibt es jemanden hier, der es gelesen hat? Dort werden auch die Hintergründe und Vorgehensweisen beschrieben. Ein Foltermeister musste zB. grosse medizinsche Kenntnisse besitzen um sein Opfer größtmöglichen Schmerz zuzufügen, ohne ihn aber zu töten bzw. ohnmächtig werden zu lassen. Interessant aber überhaupt nichts für mich. Rolling Eyes

Um nochmal auf Google zurückzukommen:


Ich hoffe, es gibt dir Ideen.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag13.11.2017 14:48

von paleking
Antworten mit Zitat

Das Internet hat da sicherlich einiges zu bieten.

Aus Interesse:
wie viel Platz sollen die Folterszenen denn in Anspruch nehmen? Bei manchen Büchern hat man ja das Gefühl, es geht nur darum, die verrücktesten Folter-/Horrorszenen aufzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag13.11.2017 14:59

von geomorph
Antworten mit Zitat

Such auch mal das Thema "Weiße Folter". Dies ist dann weniger physisch.

_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag14.11.2017 16:14

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

paleking hat Folgendes geschrieben:

wie viel Platz sollen die Folterszenen denn in Anspruch nehmen? Bei manchen Büchern hat man ja das Gefühl, es geht nur darum, die verrücktesten Folter-/Horrorszenen aufzuschreiben.


Nicht das komplette Buch. Der Antagonist entführt 2 Personen, foltert die ein paar Wochen und dann gelingt den Beiden die Flucht.

(Natürlich passiert vorher und Nachher auch ne Menge)

Die Folterszenen sind vielleicht so 15 bis 20 % des Buches


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag14.11.2017 17:19

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:

Die Folterszenen sind vielleicht so 15 bis 20 % des Buches


lol2


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag14.11.2017 18:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Also AFD-Niveau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2017 00:17

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Also AFD-Niveau.

Für die West-Ausgabe werden dann ein paar Seiten Folter rausgekürzt Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag15.11.2017 22:26

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Also AFD-Niveau.


So ungefähr Laughing  
Natürlich wesentlich brutaler Wink


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.11.2017 23:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Erstmal solltest du dir Gedanken darum machen, warum dein Charakter jemanden entführt und foltert, und was er damit erreichen will. Geht es um Rache? Informationsbeschaffung? Sexuelle Befriedigung eines Triebtäters? Gehirnwäsche? Because I can?

Das dürfte nämlich einen großen Einfluss auf die Wahl der Mittel haben.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag16.11.2017 09:21

von geomorph
Antworten mit Zitat

Auch Zeit und Kultur spielen eine wesentliche Rolle. Oder ist es ein Fantasyroman?

_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag16.11.2017 23:51

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:
Auch Zeit und Kultur spielen eine wesentliche Rolle. Oder ist es ein Fantasyroman?


Nein...es ist eher Horror/Thriller

Der Antagonist ist ein Auftragskiller der seine Opfer vorher noch gerne foltert.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag16.11.2017 23:51

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Erstmal solltest du dir Gedanken darum machen, warum dein Charakter jemanden entführt und foltert, und was er damit erreichen will.


Er ist Auftragskiller und foltert seine Opfer vorher noch.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag17.11.2017 01:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Erstmal solltest du dir Gedanken darum machen, warum dein Charakter jemanden entführt und foltert, und was er damit erreichen will.


Er ist Auftragskiller und foltert seine Opfer vorher noch.


Wird er dafür extra bezahlt? Oder ist das sein Bonus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.11.2017 22:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Erstmal solltest du dir Gedanken darum machen, warum dein Charakter jemanden entführt und foltert, und was er damit erreichen will.


Er ist Auftragskiller und foltert seine Opfer vorher noch.
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum? Ein Auftragskiller geht normalerweise no-nonsense vor, wenn er in dem Job erfolgreich sein will. Heißt, jemanden abmurksen und verschwinden, und es am besten erstmal noch nach Unfall oder natürlicher Todesursache aussehen lassen. Denn so jemand kriegt die Aufträge, nicht irgendein pathologischer Sadist. Jemanden zu foltern, den man sowieso töten will, ist ziemlich sinnlos. Denn das Opfer hat nicht mehr lange was davon. Es geht dann nur noch darum, den Tod schwerer zu machen. Und dafür zahlt eigentlich niemand; wer jemanden beseitigt haben will, möchte das meist schnell und sauber über die Bühne gebracht sehen. Es sei denn, es geht um persönliche Rache. Aber die meisten Leute, die auf Rache sinnen, weil ihnen jemand etwas angetan hat, haben weder das Geld noch die Kontakte, einen Hitman zu beauftragen. Oder möchten diese Rache selbst ausüben und nicht jemandem anders überlassen.

Wer einen Folterer anstellt, will das Opfer meist nicht töten, sondern ihm eine Lektion erteilen, eine eindringliche Warnung mitteilen, zu etwas nötigen oder an Schulden erinnern und ihn zahlungsbereiter machen. Dann soll die Folter etwas bewirken. Das geht aber nicht, wenn man die Person umbringt.
Und wenn es um Informationsbeschaffung geht, macht das auch wenig Sinn, denn die meisten Menschen sind weder folterresistent noch verhörerfahren. Da dürfte es in meisten Fällen reichen, jemandem eine Waffe an den Kopf zu halten und der packt aus. Oder einen Finger zu brechen (von mir aus auch abzuschneiden, wenn du es blutiger willst) und androhen, mit den anderen weiterzumachen bis man die Info hat. Dafür braucht man keinen Profi. Und wenn der Gegner wirklich bis zu einem gewissen Grad folterresistent ist, gibt es bessere und erfolgsversprechendere Methoden als Folter, um an die Informationen zu kommen. Social Engineering, Überwachung, Schein-Debriefing, Undercover, Erpressung, Bestechung, Bedrohung von nahestehenden Personen, etc.
   
Auf mich wirkt das ganze Konzept daher ziemlich unausgegoren und an den Haaren herbeigezogen.  Kann es sein, dass du einfach nur einen folternden Auftragskiller in deiner Geschichte haben willst, um den zu haben und auf den Saw-Teil-384-Torture-Porn-Express aufzuspringen? Egal, ob es Sinn macht oder nicht? Dann musst du aber auch nicht nach effektiven und sinnvollen Methoden fragen, da reicht random violence völlig aus. Effektive Folter ist auch eher Psychologie (bzw Missbrauch davon) als Daumenschrauben und glühende Eisen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Erschienen aber im buchhandel nicht b...
von Schreibrausch
Schreibrausch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 05.12.2023 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Positive, aber nicht wirklich atember...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 15.11.2023 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von JJBidell

von Mogmeier

von Alien78

von d.frank

von Lady_of_words

von fancy

von Piratin

von Maria

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!