18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Angehender Science Fiction Autor freut sich auf die Zusammenarbeit!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HendrikThomsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 16
Wohnort: Guderhandviertel, Niedersachsen


Beitrag31.08.2017 20:41
Angehender Science Fiction Autor freut sich auf die Zusammenarbeit!
von HendrikThomsen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Vor mehreren Jahren hatte ich die Idee, meine Freunde aus Jugendtagen zu einem Textbasierten Rollenspiel per Email einzuladen.

Wir hatten als Schüler Dutzende Wochenenden auf Dachböden und in Hobbykellern verbracht, bewaffnet mit Papier, Bleistift und zwölfseitigen Würfeln, und sind in unserer Fantasie in haarsträubende Abenteuer gezogen.

Damals waren Computerspiele noch längst nicht so weit wie heute, und man war auf eine blühende Fantasie angewiesen um die düsteren Grotten und verwunschenen Schlösser von Faerun mit ihren Drachen, Elfen und Orks zum Leben zu erwecken.

Inzwischen wohnen wir weit voneinander entfernt, und haben Abenteuer in der wirklichen Welt zu bestehen. Wir finden kaum noch Zeit, in fremde Welten abzutauchen, jedenfalls nicht gemeinsam.
Daher kam mir die Idee, den Kontakt wieder herzustellen und mit dem erwähnten Email-Spiel unserer alten Leidenschaft neues Leben einzuhauchen.

Ich entwarf eine düstere Zukunftsvision, ein klassisches Cyberpunk Szenario, und gab meinen Freunden Charaktere, deren Schicksale auf noch unbekannte Weise miteinander verbunden sein sollten. Dann warf ich sie mit einer einfachen Vorgeschichte ausgestattet ins kalte Wasser.

Jeder meiner Spieler traf Entscheidungen, die die Handlung der Geschichte beeinflussten. Die einzelnen Handlungsstränge nahmen bald auch Einfluss aufeinander. So entstand unter meiner behutsamen Aufsicht eine spannende Geschichte mit teils unerwarteten Wendungen.

Inzwischen hat das ganze mehrere Jahre vor sich hin gebrodelt, und ich bin zu der Entscheidung gekommen, daraus einen "richtigen" Roman zu destillieren.

Ich habe das letzte Jahr damit verbracht, die Geschehnisse zu sichten, sortieren und durch Kürzen und Bereinigen von Logikfehlern in Form zu bringen.

Dann habe ich angefangen, mir mit Randy Ingermansons Snowflake Methode die Grundlagen des Schreibens zu erarbeiten, und die vorhandene Geschichte in ein klassisches Drei-Akte-Schema zu bringen.

Ich erarbeite mir gerade die Charakter-Synopsen und bügele alle offensichtlichen Schwächen aus, die die Handlung bisher noch hat.
Desweiteren recherchiere ich in diversen Richtungen quer durch Wissenschaft und Philosophie.

Ich gehe nun davon aus, dass ich bis Ende des Jahres eine Vier-Seiten-Synopsis fertig bekomme und eine Liste der Szenen. Anfang nächsten Jahres will ich dann die erste Rohfassung schreiben.
Dabei möchte ich mich kontinuierlich weiterbilden, und hoffe, im Laufe der Jahre mit eurer Hilfe zu einer veröffentlichbaren Version zu kommen.

Das Material reicht noch für zwei weitere Bücher, die in den Handlungsbogen bereits eingeplant sind.

Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden, meine Texte zu kritisieren und biete auch meine bescheidene Hilfe an. Science Fiction mit philosophischem Anspruch ist mein liebstes Genre.

Ich hoffe das war nicht zu viel Text für eine simple Vorstellung. Bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich auf Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag31.08.2017 21:08

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,

Willkommen im Forum. Schön, dass ein weiterer SF-Autor den Weg hierher gefunden hat. Ich selber versuche mich auch in weicher, philosophischer, aber auch satirischer SF. Besonders interessiert mich deine doch sehr analytische Vorgehensweise und ich finde es gut, dass du auch versuchst, Hintergründe in Physik und Philosophie zu erschliessen.
Bitte berichte weiter, ich bin sehr gespannt, weil ich mich zu ähnlicher Vorgehensweise zwingen will.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag01.09.2017 11:38
Re: Angehender Science Fiction Autor freut sich auf die Zusammenarbeit!
von HSB
Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,

willkommen hier.

HendrikThomsen hat Folgendes geschrieben:
Das Material reicht noch für zwei weitere Bücher, die in den Handlungsbogen bereits eingeplant sind.


Ich kenne natürlich weder dich, noch dein Material. Aber häufig ist es so, dass man sich als Autor in seine Welt "verliebt" und schwer von geliebten Details trennen kann. Für den Leser ist das aber häufig langweilig und er "quält" sich durch drei Bücher, deren Handlung locker in eines passen würde.

Klassiker ist "Ich schreibe erstmal eine Trilogie/Zyklus/Saga".

Mein Tipp deshalb gerade für das Erstlingswerk: lieber erstmal ein einziges Buch schreiben, das in sich geschlossen und gut ist. Das spannend ist, bei dem die Handlung klar ist und nicht verwirrend.


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag01.09.2017 12:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich gebe HSB insofern recht, als das es schwer genug ist, einen Erstling überhaupt fertig zu schreiben. Mir als "Spontan-Schreiber", der nur eine Plot-Idee hat und überhaupt nicht plant, (bitte nicht Planung und Recherche durcheinander bringen. Ich recherchiere sehr sorgfältig) nötigt die Vorarbeit, die hier geleistet wurde, schon Respekt ab. Allerdings halte ich es für problematisch, schon vor der ersten Zeile des Debüts über eine Trilogie nachzudenken. Die Gefahr, Handlungs- und Spannungsbogen künstlich zu strecken, damit es zwei oder gar drei Bücher werden können, ist ziemlich groß.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HendrikThomsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 16
Wohnort: Guderhandviertel, Niedersachsen


Beitrag01.09.2017 12:40

von HendrikThomsen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich mir auch so gedacht.

Aber es handelt sich tatsächlich um einen recht umfangreichen Plot, der auch gut zu einem Dreiteiler passt, keine umfangreiche Welt, die ich in allen Einzelheiten darstellen muss.

Ich lege selbst großen Wert darauf, dass jedes Buch einen bereits für sich schlüssigen Handlungsbogen besitzt. Niemand soll sich dabei irgendwo durchquälen müssen.

Natürlich 'liebe' ich meine Welt, aber ich bemühe mich sehr, niemanden mit langweiligen Details zu quälen.
"Ich schreibe mal eben eine Saga" ist nicht mein Ziel. Laughing

Ich konzentriere mich zunächst ganz auf die erste Geschichte. Das ich zufällig weiß, dass es sich dabei um die Vorgeschichte zu einer längeren Story handelt, soll erstmal nicht ins Gewicht fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.09.2017 03:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Auch wenn das jetzt schon ein paar Tage älter ist…

Noch ein SciFi-Autor, der als Rollenspieler begann, da muss ich einfach mal Hallo sagen. Wir könnten ja verwandte Seelen sein.

Und willkommen im Forum!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HendrikThomsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 16
Wohnort: Guderhandviertel, Niedersachsen


Beitrag06.10.2017 19:56
Hallo!
von HendrikThomsen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo V.B.K.!
Nett, Dich kennenzulernen!

Ich freue mich sehr, hier schon sehr viele Leute kennengelernt zu haben,
und wunderbar konstruktive Hilfe gabs auch schon.

Meine Motivation steigt und steigt.

Es war die richtige Entscheidung, sich hier anzumelden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag08.10.2017 20:37

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Auch von mir noch: Herzlich willkommen in unserer schreibenden Runde Very Happy

Mit meiner Dystopie zähle ich auch zu den SF-Schreibern Daumen hoch²


_________________
'Nummer 365 - Die Lichtbringer' ist jetzt beim Verlagshaus el Gato erschienen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von MT

von Heidi Christina Jaax

von Enfant Terrible

von JGuy

von Gefühlsgier

von hexsaa

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!