18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Eure Erfahrungen mit Wettbewerben und Anthologien?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.08.2017 12:55
Eure Erfahrungen mit Wettbewerben und Anthologien?
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
oben genannte würden mich mal interessieren, zum einen im Hinblick auf Vertragsbedingungen/Entlohnung.
Ich vermute mal, zehn Belegexemplare und fertig ist das gängigste Verfahren, oder?
Dies meist gekoppelt an persönliches Erscheinen bei der Preisverleihung?
Zum anderen im Hinblick auf das Auswahlverfahren:
Wenn in der zum Wettbewerb gehörigen Anthologie Beiträge der Juroren erscheinen..., was sagen wir dazu wink ?
Und wenn Texte nicht anonymisiert eingereicht werden müssen?
Viele Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.08.2017 18:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zu einer Preisverleihung mit Händeschütteln wurde ich noch nicht eingeladen Very Happy
Aber ich erhielt jeweils eine Glückwunsch-Nachricht und den Vertrag per E-Mail. Auch die Lektoratsphase fand auf diesem Wege statt, ist für beide Seiten einfacher.
Beispielsweise bei dem Verlag, in dem dieses Jahr eine weitere Kurzgeschichte von mir erscheint, erhalte ich ein Exemplar kostenlos, weitere mit Rabatt. Desweiteren werden 5% vom Nettoladenverkaufspreis an alle Autor/innen ausgeschüttet. Beim E-Book sind es 20 % vom Bruttoverkaufspreis.

In der diesjährigen ist auch vom Herausgeber eine Geschichte enthalten, 16 sind es in der Anthologie insgesamt. Demnach wählte er 15 nur anhand der Qualität aus. In einer separaten Datei (Dateiname: Titel-Name Autorin) fanden sich die dazugehörigen persönlichen Daten mit Kurz-Vita.
Ich habe auch schon bei Wettbewerben mitgemacht, bei denen meine Daten am Ende der Geschichte stehen mussten. Also nicht wirklich anonymisiert, aber, wenn die Juroren zuerst die Geschichte lesen, wird wohl während der Prüfung entschieden, ob diese in die engere Auswahl kommt.

Soweit meine Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag31.08.2017 19:07

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fürs Teilen der Erfahrung.
Ja, das Persönliche, das Händeschütteln, hat schon auch etwas, trotz Reisekosten.
Und - anders betrachtet - ist es auch freundlich von den Herausgebern, auch Newcomern eine Chance zu geben mit Anthologien, mit denen man wahrlich keine Bestsellerlisten stürmen  und Profite häufeln wird.

Es hat halt alles sein zwei oder noch mehr Seiten. Und wenn ich Herausgeberin wäre, würde ich auch meine eigene Geschichte mit reinsetzen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von Jenni

von Nicki

von Alien78

von nebenfluss

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von MT

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!