18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Die Punkerin


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag28.08.2017 11:24

von Herr N.
Antworten mit Zitat

hallo harald,

versteh den einwand ehrlich gesagt nicht. wer sind diese 'manche', von denen du sprichst? und was bringt es, sich eine individuell eingesprochene version von 'singnalisieren' im indikativ anzuhören, wenn im text die 3.pers singular im präsens steht?


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.08.2017 11:46

von James Blond
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

Beachte mich also einfach nicht weiter smile


Warum nicht beachten?
Wie vieles andere beruht auch das Sonett auf Lesegewohnheiten und bedient damit Erwartungen. Darum finde ich es interessant, wenn sein Reimschema auch Befremden auslöst. Vielleicht liegt dies daran, dass hier mehrere  Reimformen integriert sind:

abba baab cdc dcd

Während sich in den Quartetten jeweils Paarreim und umarmender Reim zu vier Versen ergänzen, bestehen die Terzette aus Kettenreimen, die hier zugleich auch als Kreuzreime gesehen werden können. Darüber hinaus  erscheint jeder Reim in den Quartetten viermal,  in den Terzetten dreimal und zwar jeweils in der Wiederholung getauscht.

Das mag als lustige Knobelei hingehen, ob es stets die erhoffte "Klangwirkung" hat, lässt sich sicher bezweifeln. Die Formkenntnis sollte hier jedoch nicht Voraussetzung für ein "richtiges" Verstehen sein - ich meine nur, dass die Terzette eine gewisse Beschleunigung vermitteln, die für ein wenig mehr Dynamik sorgt und damit für eine finale Zuspitzung.

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag28.08.2017 12:08

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

wenn dann fühle ich und rechne nicht

Diese besondere und gemischt Reimform spüre ich ja anscheinend nicht, sondern muss sie "wissen" um sie zu erkennen. Darum kann ich das wohl auch nicht so nachfühlen.

Es stimmt natürlich, ein Reim, brav in Gruppen angeordnet, "hinten raus reimend" und einen Rhythmus in den Zeilen in sich sind ganz meine Lese- und Hörgewohnheit und das, was ich selbst als ästhetisch und darum auch schön empfinde.

Würde ich diese verschiedenen Schemata abba baab cdc dcd als in mir summendes Spürbares fühlen können, würde ich die Strophen wohl auch ohne diesen logischen Unterbau auch "im Abgang" der 3. und 4. als schön wahrnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.08.2017 12:39

von Harald
Antworten mit Zitat

Herr N. hat Folgendes geschrieben:
… und was bringt es, sich eine individuell eingesprochene version von 'singnalisieren' im indikativ anzuhören, wenn im text die 3.pers singular im präsens steht?


Nun, ganz einfach, weil ich es so oder so gleichermaßen vom Klang her auf zwei Jamben eingebunden als falsch empfinde/empfände.

Sprachlich geschulte (Vor-)Leser werden dies auf Anhieb so betonen, dass dieser kleine Holperer nicht auffällt, Otto Normalverbraucher stutzt erst mal, schafft es dann aber auch …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.08.2017 12:51
Re: Die Punkerin
von James Blond
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
James Blond hat Folgendes geschrieben:


sobald ein Zungenschlag signalisiert,
.


Diese Zeile wirft manche phonetisch raus …

http://www.duden.de/rechtschreibung/signalisieren

Zur Aussprache gehen und anhören …


Den Jambus stört da auch nach dem Anhören eigentlich nichts:

Sig-nal
Sig- na-li-sie-ren

Fazit: auf "na" bleibt eine Nebenbetonung - die hört man übrigens auch bei der Sprechprobe, weil die nachfolgende Silbe unbetont bleibt.

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.08.2017 12:53

von James Blond
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

Würde ich diese verschiedenen Schemata abba baab cdc dcd als in mir summendes Spürbares fühlen können, würde ich die Strophen wohl auch ohne diesen logischen Unterbau auch "im Abgang" der 3. und 4. als schön wahrnehmen.


Mein Tipp:
Ab und an auch mal ein Sonett lesen. smile

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 13:33

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo James Blond,

mal ehrlich, sind deine Erklärungen nicht vielleicht doch etwas zu absolut?  zu einseitig auf deine lyrische Tunnelsicht abgefasst? gehen sie mMn zudem auch deutlich an den Fragen von Herr Bossi und Herr N. vorbei,

zumal mMn beide sehr interessante Fragen aus ihrer Sicht des laienden Lyriklesers stellen.

Mir bleibt da echt nur ein Kopfschütteln, wie du über verschiedene Themen derart selbstverliebt und falsch_engend hinweggehst.

Dein Sonett Reimschema ist ein mögliches von zig zig vielen anderen.

Deine Betonungssicht bzgl gewaltsamer Silbenbeugung ist zwar unter den sogenannten Lineal-Metrikern ein probates Mittel, die Alternierung psudon vorzutäuschen  / doch solltest du schon erwähnen, Silbenbeugung ist nunmal eine Silbenbeugung und ist allermeist ein einziger Akt des autoriellen Unvermögens anheim gestellt;

oder, der Autor will bewusst mit einer Betonungsvariante/brechung arbeiten [ den etablierten Lyrikern zu keiner Zeit ein Problem ]; für die Linealarbeiter bleibt dann nur der selbsttäuschende Akt der pseudo_gerechtfertigten Silbenbeugung, hi hi ...

Und zu deinem Inhalt  / divergiert hier mMn doch immense deine innere/beabsichtigte Vorstellung, was hier angeblich das SchwarzaufWeiß des Textes hergeben soll [ umso mehr für einen fremden Leser ] gerade in Bezug auf das tatsächliche SchwarzaufWeiß ... klar alles nur meine Meinung Wink


wieder einen lieben Gruß Stimmgabel ...


---------------------------------------


ach ja, noch kurz angehängt:  Ist es hier im Faden nicht erstaunlich, dass, zumindest bisher, sich kein Lyrikkenner hier dazumischt  / ob das einen Grund hat? Liegt's vielleicht doch einen Hauch am SchwarzaufWeiß und/oder deinen seltsamen Lyrik-Absoluta, James Blond, die du hier Laien verkaufen möchtest?  Wink

... nur meine Sicht; nimm's easy [ mehr gibt's hier im Faden von mir auch nicht  / zumal, allermeist, reagierst du immer sehr leer_kontra auf berechtigte Kritik von außen, und zu solchen Plaudereien mit dir habe ich nun wirklich keine Lust mehr, du verstehst ].



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag28.08.2017 15:20

von Herr N.
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

gehen sie mMn zudem auch deutlich an den Fragen von Herr Bossi und [b]Herr N. vorbei[/b],

zumal mMn beide sehr interessante Fragen aus ihrer Sicht des laienden Lyriklesers stellen.




liebe stimmgabel,

abgesehen davon, dass ich james blond eigentlich keine frage gestellt habe, möchte ich doch, dass mein besonderer lyrik-laienstatus unter den vielen laien in diesem laienfaden hervorgehoben wird. sehe ich mich doch insbesondere als lyrik-laienlord und möchte nicht mit ganz einfachen laien wie etwa herrn bossi in einem atemzug genannt werden. danke Smile


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.08.2017 15:22

von James Blond
Antworten mit Zitat

Liebe Stimmgabel,

so bewundernswürdig es erscheinen mag, sich für andere Menschen einzusetzen und sie vor der anmaßenden Behandlung Böswilliger  in Schutz zu nehmen, so schädlich und zugleich doppelbödig wirkt es hier, wo einem herrschaftsfreien Austausch Interessierter eigentlich nichts im Wege steht. Ich bin nach besten Kräften bemüht, auf alle  Anfragen und Hinweise einzugehen.
 
Meine Antworten mögen auf dich vielleicht "selbstverliebt" und "falsch_engend" (was immer das auch bedeuten mag) erscheinen, ich würde den direkten Dialog mit den Betroffenen allerdings vorziehen, anstatt hier ein Schattenboxen mit einem selbsternannten Anwalt zu beginnen. wink

Reimschema:
Mir bleibt da nur ein Kopfschütteln, wie du den Faden thematisch amputierst. Schließlich ging es um die Schlegelform des Sonetts und dessen Reimschema. (Lässt sich übrigens nachlesen.) Dass zu Sonetten zahllose verschiedene Reimschemata existieren, ist davon unbenommen. Aber hier geht es ja - hoffentlich noch immer - um einen konkreten Text.

Betonung:
Die Detailfrage, ob es sich bei "signalisieren" um Nebenbetonung oder "Silbenbeugung" (was auch immer das sein mag) handelt, würde ich auch  gern einem "Lyrikkenner" überlassen, nachdem du hier nun alle Teilnehmer (einschließlich dir selbst?) als "Laien" geoutet hast. lol2

Zur Nebenbetonung: Eine Nebenbetonung liegt z.B. dann vor, wenn ein mehrsilbiges Wort mehr als zwei unterschiedliche Betonungsstufen enthält, was genau hier der Fall ist, wie ich bereits schrieb.

Eine Silbenbeugung kenne ich nicht, höchstens einen Widerspruch zur natürlichen Akzentuierung, der dann vorliegt, wenn betonte und unbetonte Silben zugunsten des Metrums vertauscht werden - was hier aber nicht der Fall ist.


Mein Tipp:
Lies einfach mal meine Signatur (das Kleingedruckte unterm Strich). Vielleicht geht dir dann ein Licht auf, dass ich keine "Absoluta" vertrete, sondern lediglich meinen eigenen Standpunkt. Jeder ist gern dazu eingeladen, es hier ebenso zu machen.  wink

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 15:43

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Herr N. hat Folgendes geschrieben:
Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

gehen sie mMn zudem auch deutlich an den Fragen von Herr Bossi und Herr N. vorbei,

zumal mMn beide sehr interessante Fragen aus ihrer Sicht des laienden Lyriklesers stellen.




liebe stimmgabel,

abgesehen davon, dass ich james blond eigentlich keine frage gestellt habe, möchte ich doch, dass mein besonderer lyrik-laienstatus unter den vielen laien in diesem laienfaden hervorgehoben wird. sehe ich mich doch insbesondere als lyrik-laienlord und möchte nicht mit ganz einfachen laien wie etwa herrn bossi in einem atemzug genannt werden. danke Smile



Hallo Herr N.,

ich akzeptiere deinen Wunsch, keine Frage. Zudem ist für mich der Wert Lyriklaie keinerlei Abwertung; aber wer's braucht, als Lord angesprochen zu werden, gerne doch Shocked

... umso mehr deine nun Herabwertung von Herr Bossi ... einfach nur kopfschüttel ...

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

da ich absolut kein lyriker bin und dies über die jahre quasi mein einziger versuch geblieben ist, hat es mit sicherheit nichts mit sonntagmorgendlicher betriebsblindheit deinerseits zu tun ; -)
.



Diese deine Bemerkung in deinem "Knospenfaden", und ich nahm sie ernst [ wohl ein Fehler gewesen ], hat mich dazu verleitet, dir einen Laienstatus bzgl Lyrik zuzuordnen. Lange Rede, erst Recht kürzester Sinn, es sei, es sei !!!!!!!!! ... ist ja sowieso schon doof genug, hierauf auch noch Antworten, quasi sich rechtfertigen zu müssen, hi hi ...

Gruß Stimmgabel ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag28.08.2017 15:49

von Herr N.
Antworten mit Zitat

nun entkrampfen sich mal wieder alle, auch du, stimmgabel.
offensichtlich stößt die ironie meines posts fast durch alle barrieren des digitalen und auch dir wird es noch gelingen, diese herauszufiltern.
und ebenso ist dies auch nicht im geringsten als abwertung herrn bossis zu verstehen gewesen, sondern als humoreske auflockerung des doch im ganzen recht lustigen fadens mittlerweile.

jetzt wirklich *kopfschüttel*

herr n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag28.08.2017 15:53

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

um das kurz anzuhängen.
Ich habe mich nicht abgewertet gefühlt, da ich tatsächlich, was die Theorie von Gedichten angeht, ein vollkommener Laie bin und das auch ausdrücklich zu bleiben gedenke. Viel zu viel Lernarbeit ... ich bleibe beim Fühlen und meiner intuitiven Wahrnehmung.

Das Wort Laie hat für mich keinen negativen Klang.
Also alles gut.

Obwohl? ...
ist es nicht etwas Besonderes, mit mir in einem Atemzug genannt zu werden?
Wer weiß, wo wir alle, denn sind wir nicht alle irgendwie Novizen, verglichen mit den anerkannt Großen?, noch landen werden.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag28.08.2017 15:57

von Herr N.
Antworten mit Zitat

der laienlord ist in seinem dasein als laie unantastbar, da seine laienfähigkeiten die der anderen laien um ein vielfaches unterschreitet.

_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.08.2017 16:10

von James Blond
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

Das Wort Laie hat für mich keinen negativen Klang.
Also alles gut.


Nun ja, die Stimmgabel wollte mir auf diese Weise zu bedenken geben, dass sich in diesem Faden ausschließich Laien zu dem Text äußern, was ich allerdings gar nicht so empfinde. Und wenn es so wäre: Ich unterscheide die Teilnehmer eher nach ihrer Humorfähigkeit, wodurch die Stimmgabel zumeist auf den hinteren Plätzen landet ... wink Wer nicht über sich lachen kann, ist ein armer Hund und wer stets mit vollem Ernst predigt, ein übler Heiliger:

Zitat:
Schutzpatron

Wird der heilig Ernst beschworen,
stopft euch Watte in die Ohren!
Der Patron schützt die im Wahne:
Dilettanten, Scharlatane!


smile
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 16:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

So lässig steht sie da, leicht angelehnt,
als wär der Ort Kalkül und jene Stätte
weit mehr als nur ein Gral moderner Glätte,
die sie mit müder Nonchalance begähnt.

Ihr Lippenschwarz betont die Zigarette,
das Dekolleté empfängt weit ausgedehnt
des Fremden Blick, doch was er sich ersehnt,
versperrt ein Handgriff der Toilettenkette.

Der Irokesenkamm soll jene locken,
die leuchtend rotes Haupthaar motiviert,
doch wenden sich die Gäste meist erschrocken,

sobald ein Zungenschlag signalisiert,
ihr Mündchen ist gepierct, voll spitzer Pocken -
was nur der echte Kenner honoriert.


------------------------------------------------------


Hallo James Blond,


James Blond hat Folgendes geschrieben:

Schließlich ging es um die Schlegelform des Sonetts und dessen Reimschema. (Lässt sich übrigens nachlesen.)
.



hier mal ein Schlegelsonett  ____________________________ :



Das Sonett

Zwei Reime heiß' ich viermal kehren wieder,
Und stelle sie, getheilt, in gleiche Reihen,
Daß hier und dort zwei eingefaßt von zweien
Im Doppelchore schweben auf und nieder.

Dann schlingt des Gleichlauts Kette durch zwei Glieder
Sich freier wechselnd, jegliches von dreien.
In solcher Ordnung, solcher Zahl gedeihen
Die zartesten und stolzesten der Lieder.

Den werd' ich nie mit meinen Zeilen kränzen,
Dem eitle Spielerei mein Wesen dünket,
Und Eigensinn die künstlichen Gesetze.

Doch, wem in mir geheimer Zauber winket,
Dem leih' ich Hoheit, Füll' in engen Gränzen.
Und reines Ebenmaß der Gegensätze.


Sieht irgendwie ebbes anders aus im Reimschema als deins, und lustigerweise ein Sonett über das Sonett, hi hi ...


http://www.zeno.org/Literatur/M/Schlegel,+August+Wilhelm/Gedichte/Sonette/Das+Sonett

------------------------------------------------

James Blond hat Folgendes geschrieben:

Den Jambus stört da auch nach dem Anhören eigentlich nichts:

Sig-nal
Sig- na-li-sie-ren

Fazit: auf "na" bleibt eine Nebenbetonung - die hört man übrigens auch bei der Sprechprobe, weil die nachfolgende Silbe unbetont bleibt.
.



Dann zu deiner kühnen Behauptung, dass eine Nebenbetonung auf "na" zu sig na lisieren läge  / mal ehrlich, dass ist doch Quark mit Soße   ebenso deine begründende Anlehnung an das Nomen "Signal";

wenn überhaupt eine pseudo_Halbbetonung auf signalisieren liegt, dann ja wohl bei der ersten Silbe "sig", da das 'g' wie ein 'k' gesprochen wird.

Ehrlich James Blond  Rolling Eyes   ... und so weiter und so weiter ...


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag28.08.2017 18:58

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Um Himmels Willen!

Alle ...
Miteinander.

Es geht doch nur ...
um Worte.

Morgen wieder ...
um gestern.

Übermorgen ...
um nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 19:49

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen!

Alle ...
Miteinander.

Es geht doch nur ...
um Worte.


Morgen wieder ...
um gestern.

Übermorgen ...
um nichts.


Hallo Herr Bossi,

da du mich mindestens indirekt ansprichst  / kurz zu dieser Bemerkung etwas:  Es geht doch nur ... um Worte.

Bist du dieser Meinung, dann ist es doch wunderbar für dich Smile

Als ich diesen Gedanken las, blieb ich tatsäch konfust. Ich überlegte und stellte fest, selbst kurz nach meiner Geburt habe ich tatsächlich ab dann noch nie etwas geschrieben, dass ich nicht mit einem bewussten Wert versuchte zu belegen,

selbst im Suff,

oder bei offriziellen Schreiben oder privaten, oder literarischen;

selbst mein Einkaufszettel besteht nicht nur aus Worten.

Dem wunderbaren Umstand geschuldet, dass ich aus der wundersamen Sprachenschatulle tatsächlich z. B. Worte stehlen und nach meiner Vorstellung verbauen darf  / das weiß ich höchst zu schätzen;

heißt für mich:  nur Worte gibt es nicht.

Einen Gruß Stimmgabel ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag28.08.2017 20:25

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

ich meinte weder Dich (indirekt oder direkt) noch Andere,

sondern allein die Tatsache, dass ein Wortedisput heute, morgen schon Vergangenheit und übermorgen unbedeutend ist, da wir ja nicht wirklich ernsthaft im Kampf liegen. Hoffe ich zumindest.

Du und ich und alle sonst werden sich in einer Woche diesen Thread gar nicht mehr anschauen, der ist dann Vergangenheit, er sinkt nach hinten, es sei denn, wir halten den am köcheln. Was ich nicht hoffe.

Ich teile Dein Gefühl für Worte absolut, sonst wäre ich nicht hier, aber Streit ist fast immer, eigentlich immer, unnötig.

Also meine ich nicht "nur Worte"
sondern "nur Streit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 20:56

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Herr Bossi,

es ist interessant für mich, bin ich tatsächlich zu jedem deiner letzt geführten Gedanken anderer Meinung [ macht ja nichts Wink ].

Zum Beispiel Thema:  Streit.

Also vielleicht deine Annahme, ich hätte mit James Blond einen Streit  / aber wirklich zu Null Prozent; wir sagen uns thematisch deutlich unsere Vorstellungen, nicht mehr, aber genau das.

Zum Thema: heute gesagt, morgen schon uninteressant. Auch hier bin ich anderer Meinung; gerade, wenn's zum Beispiel um lyrische Details geht. Stell dir doch mal vor, ich dächte so, brauchte ich doch nie auf irgendeinen fremden Gedanken zu agieren ... ist ja sowieso alles ne Minute später Schall und Rauch. Neee, Stimmgabel ist da anders.

... auch gebe ich mir immer Mühe, dass das, was von mir geschrieben steht auch so von mir gemeint werden kann Wink ... klar, manchmal gelingt's mir nicht.


wieder einen Gruß, Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag28.08.2017 21:57

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Lieber Stimmgabel,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Das wäre das Gegenteil meiner Absicht! Smile

Ich habe nicht angenommen, dass Du einen Streit  hast, allerdings habe ich das Wort plakativ verstärkt genutzt, aber ... wirklich sinnvoll fand ich das Aufschaukeln, zumindest hatte ich einen solchen Eindruck,  jetzt auch nicht, da mit keiner Meinungsänderung, bei wem auch immer, zu rechnen ist. Jeder weiß hier ganz genau, wo er steht.

Ich sage auch nicht "uninteressant" sondern Vergangenheit. Egal wie wichtig, wieder gilt, es wird keinerlei Meinungsänderung geben und die Worte, so wichtig Worte sind, werden neben vielen neuen Worten zurückfallen.

In meinem rüstigen Alter habe ich gelernt, dass sich diskutieren oder debattieren oder eben streiten nicht lohnt, wenn es kein Ergebnis gibt oder geben kann oder voraussichtlich geben wird.

Nun klinke ich mich aber aus dem Thread aus, da es ja eigentlich um JBs Sonett geht.

und entschuldige, auch dafür, wenn ich Dich bevormundet habe. Das muss ich mir anziehen und das tut mir leid. Wenn Du kämpfen willst, kämpfe (wieder bildhaft verstärkt)  Smile, ich werde nicht mehr stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag28.08.2017 22:25

von Herr N.
Antworten mit Zitat

lieber herr bossi,

meines erachtens verfällst du gerade in einen unnötigen aufbausch-modus und du solltest der ganzen sache jetzt nicht künstlich dramatik verleihen. warum das ganze hier jetzt zu deinem abtritt aus dem faden führen soll, ist mir ein rätsel? ich sehe hier niemanden 'kämpfen' bzw. irgendetwas das sich 'aufschaukelt'.
und: selbst wenn eine debatte kein ergebnis liefert, geschweige denn einen 'gewinner' hervorbringt, kann man doch manchmal ganz viel aus ihr lernen wink


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.08.2017 22:36

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Die Punkerin


So lässig steht sie da, leicht angelehnt,
als wär der Ort Kalkül und jene Stätte
weit mehr als nur ein Gral moderner Glätte,
die sie mit müder Nonchalance begähnt.

Ihr Lippenschwarz betont die Zigarette,
das Dekolleté empfängt weit ausgedehnt
des Fremden Blick, doch was er sich ersehnt,
versperrt ein Handgriff der Toilettenkette.

Der Irokesenkamm soll jene locken,
die leuchtend rotes Haupthaar motiviert,
doch wenden sich die Gäste meist erschrocken,

sobald ein Zungenschlag signalisiert,
ihr Mündchen ist gepierct, voll spitzer Pocken -
was nur der echte Kenner honoriert.


------------------------------------------------------


Hallo James Blond,


zurück zu deinem Sonett. Mit gefällt dein metaphorisches Konstrukt

weit mehr als nur ein Gral moderner Glätte,

extrem gut  / habe es auch tatsächlich [ in Anlehnung an deiner Erklärung zu Ralfchen ] in gleichem Sinne verstanden  Daumen hoch

... hierzu noch meine Frage insofern, du schreibst [ ganz am Anfang ]:

James Blond hat Folgendes geschrieben:

Hier wird, auch im Gegensatz zu konventioneller Lyrik, ganz auf Metaphern verzichtet,
.


Sind es doch auch deine Erklärungen im Faden zum Gral-Bild, die eine metaphorische Wirkung ausgezeichnet bedeuten, mMn in Wort wie auch in deinem gemeinten Inhalt; warum also deine Aussage, dass dieses Sonett ohne Metaphern auskäme?

Sehe ich genauso in dem kontextal eingebetteten "Lippenschwarz" wie auch in dem "Zungenschlag" deutlich eine metaphorische [ assoziative ] Absicht .... und sicherlich nicht einzig Worte, Bilder, die nur in ihrerselbst Bedeutung gesetzt sind.


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von JT

von preusse

von BiancaW.

von Enfant Terrible

von Heidi

von Mogmeier

von Traumtänzerin

von Minerva

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!