18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Welche Formatierungen zur Differenzierung sind beim Manuskript erlaubt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag04.09.2017 09:50
Welche Formatierungen zur Differenzierung sind beim Manuskript erlaubt
von Britta Redweik
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade vor einem Problem. Und zwar soll man im Manuskript ja möglichst bei einer Schriftart und -größe bleiben. Ich habe aber einen Charakter, der gerade ein Buch ist (Fantasy halt Embarassed ), den ich durch kursive Schrift vom Fließtext abhebe, da es nicht nur direkte Sprache ist, sondern eben der Text eines Buches im Buch.

Darüber hinaus ist mein Protagonist han-solo-esk ein Kapitel lang in Metall eingeschlossen, aber noch bei Bewusstsein. Nun meinte eine meiner Testleserinnen, dass es angenehmer wäre, seine Absätze auch durch eine andere Formatierung vom Rest des Textes (der Handlung des Nebenchars) abzuheben.

Nun frage ich mich, ob da überhaupt noch etwas möglich ist. Kursiv ist ja schon belegt, dick gedruckt wirkt aber eher wie eine Betonung und wäre in ganzen Absätzen vielleicht auch nicht schön zu lesen.

Was ist denn im Manuskript alles erlaubt, ohne dass Lektoren einen dafür gern köpfen würden?

Liebe Grüße


_________________
Ich schreibe nur, weil kein Anderer mir die Bücher schreibt, die ich gerne lesen würde. Würde ein anderer Autor die Geschichten schreiben, wie mein Kopf sie mir erzählt, in einer Art, wie ich sie gerne lese, würde ich nicht mehr schreiben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag04.09.2017 17:55

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
Meine Einschätzung, allerdings bin ich auch noch Anfänger.
Der Text sollte so geschrieben sein, dass Ändern von Font Typ/Größe oder Farbe nicht notwendig ist. Ich glaube, dies ist auch immer möglich.
Ich habe Bücher gelesen, in denen solche Stilmittel angewendet wurden, telepathische Nachrichten kleiner Font, andere Person bunt gedruckt, kursiv oder sonstwie. Mir hat das nicht gefallen.
Ein weitere Grund (Meine Vermutung), Verlage werden Skripte, die so was enthalten, nur in Ausnahmefällen annehmen, weil sie nicht digital veröffentlicht werden können. Im Ebook wird alles platt gebügelt.
Gruß Werner

PS. Dein Spruch ist gut, aus dem selben Grund habe ich auch mit der Schreiberei angefangen.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag04.09.2017 18:17

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Wie wäre es damit, den Buchtext im Buch einzurücken, so dass er auf beiden Seiten einen breiteren Rand hat als der "normale" Text? Ich meine, ich hätte das mal in einem Buch so gesehen. (Wie das Buch hieß, fällt mir natürlich nicht mehr ein. Embarassed )
So im Sinne von:

Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla.
Buch im Buch:

          Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
          bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla.

Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.09.2017 18:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wie man sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Warum sollte es dann so schwierig sein, die Darstellung mit dem Verlag zusammen abzusprechen und sich bis dahin mit irgendeiner Lösung zu behelfen, die einem persönlich optisch behagt?

Deshalb würde ich für solche Zwecke zunächst eine Kursivschrift nehmen. Dann auf jeden Fall eine Formatierung verwenden, die man schnell und ohne Probleme rückgängig machen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag05.09.2017 18:09

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, höchstens Kursivschrift zu benutzen. Aber nicht mehr als ein paar Sätze / einen Absatz, ansonsten wird es anstrengend.

Wenn du deinen Roman als SPler veröffentlichst, kannst du es so machen wie du willst – wobei verschiedene Schriftfonts irrelevant sind, weil jeder Leser den E-Reader mit der Schrift einstellt, die er am liebsten hat.

Wenn du das Buch in einem Verlag veröffentlichst, kannst du mit dem Lektor reden. Er wird urteilen können, ob dein Text (Anhängig von Stil, Genre, Zielleser und Verlag) besondere Auszeichnung braucht oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich noch dasselbe Manuskr...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 4 29.02.2024 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Ruth

von Einar Inperson

von Probber

von Magpie

von MosesBob

von Constantine

von Beka

von Jana2

von Valerie J. Long

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!