18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
wildwechsel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag10.08.2017 20:23
wildwechsel
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wildwechsel

das navi gierte
geradeaus das führte
fürs reh zum garaus

als ich bremste
wars zu spät da lag
es niedergemäht

ich hab schnell noch
gewendet doch
der bock war verendet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag10.08.2017 22:24

von purpur
Antworten mit Zitat

Gutem Abend Perry,

dein Gedicht "wildwechsel" find ich
sehr gelungen, hat mein Zwerchfell auch in
"wilden Wechsel" versetzt, das Lesen hat
Freude bereite! Besonders, das "navi gierte" und "geradeaus/garaus"  gefällt mir gut!  
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag11.08.2017 01:59
Hallo Pia,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass Dir die Wortspielereien gefallen haben.
Diese standen bei dem Text auch Vordergrund, denn Wildunfälle sind eigentlich nicht lustig. Lustig machen kann man sich allenfalls über die Ausreden, die manche Raser haben, um jede (Teil)Schuld von sich zu weisen. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.08.2017 17:53

von Zinna
Antworten mit Zitat

Moin Perry,

ich finde diese Betrachtung des Wildwechsels aus einem nicht verbissenen Blickwinkel erheiternd.
Aber in meinen Augen passt deine bevorzugte 3x drei Zeilen-Form hier nicht.

Ist nur meine Meinung
LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.08.2017 15:34
Hallo Zinna,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Reflexion.
Warum glaubst Du passt die "Terzettform" hier nicht?
Ich verwende Sie, um meine prosaischen Bilder in eine kurze prägnante Form zu bringen. Auftakt, Weiterführung und Schlusspunkt sind in gewisser Weise auch hier gegeben.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag17.08.2017 15:37

von Jenny
Antworten mit Zitat

Ich habe erst vor ein paar Monaten genau so einen Wildunfall gehabt. Reh ist nachts auf unbekannter Strecke, die das Navi vorgeschlagen hatte, vors Auto gesprungen. Das Auto war leider schwer beladen (2000 kg Last zzgl. normalem Autogewicht) und bremsen war ungefähr so, als versuche man ein Geschoss aufzuhalten. Dabei waren wir nur mit ca. 70 unterwegs. Das Reh hatte keine Chance :/

Daher sehe ich dein Gedicht grad irgendwie mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es ein lockeres, nettes Gedicht, anderseits passt gerade diese Lockerheit für mich überhaupt nicht zum Thema.

Ich könnte nicht sagen, ob es als Gedicht selbst gut oder schlecht ist, ich bin keine Lyrikerin, aber es hinterlässt einen komischen 'Geschmack'.

Nur mein Senf wink


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.08.2017 15:41
Hallo Jenny,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deinen "Senf" und deine persöliche Reflexion dazu.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Text satirisch angelegt, denn nur so lässt sich das Thema ohne Betroffenheit wägen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag17.08.2017 15:53

von Jenny
Antworten mit Zitat

Hey Perry, ja, ich hatte deinen Kommentar dazu gelesen und auch verstanden, warum du es so geschrieben hast. Ich bin mir meiner Meinung zu dem Gedicht nicht wirklich schlüssig, auf jedenfall kontrovers wink

_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.08.2017 07:30
Re: wildwechsel
von menetekel
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
wildwechsel

das navi gierte
geradeaus das führte
fürs reh zum garaus

als ich bremste
wars zu spät da lag
es niedergemäht

ich hab schnell noch
gewendet doch
der bock war verendet


Hallo Perry,

du beginnst mit einem spannenden Eingangsvers und übrzeugst mit gelungenen Binnenreimen.
Ich habe mir überlegt, wie das Komische des Beitrags ein wenig in den Hintergrund geschoben werden könnte (solch ein Reh ist ja für die meisten Menschen liebenswert); dies könnte durch den Tausch von "bock" zu "das tier" gelingen.
Warum? Ein "Tier" löst Empathie aus; der (geile?) "Bock" ruft eher unangenehme Assoziationen hervor. Jedenfalls bei mir. Wink

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.08.2017 13:02
Hallo m.
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Überlegungen.
Ich hatte angfangs statt Bock Kitz, aber das erschien mir zu gefühlsbeladen für eine Satire. Der Bock reizte mich, weil er auch das Sprichwort "einen Bock geschossen" spiegelt.
Dein Vorschlag würde den Text versachlichen. Mal schauen, ob ich das mit einigem Abstand vielleicht befürworte. Wink
LG
Pery
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!