18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Mitleser gesucht / Kinder-Jugendbuchprojekt

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag11.03.2017 16:28
Mitleser gesucht / Kinder-Jugendbuchprojekt
von d.frank
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe alle hier,

Drei Monate und über 100 Beiträge später, bin ich jetzt so weit eine Text AG ins Leben zu rufen. Ob das aus meiner Ausgangsposition heruas überhaupt Sinn macht (leider habe ich ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, ein Querkopf zu sein), wird sich nun einfach zeigen müssen.
Mir fehlt jetzt, nach jahrelanger und einsamer Überarbeitung eines Skripts, das ich nicht unterkriege, weil der Stoff für den aktuellen Markt zu gewichtig ist, der Elan eines meiner anderen Projekte nach gleichem Muster zu bearbeiten. Und mir fehlt auch der Ehepartner (Stephen King nennt es eine unabdingbare Basis für erfolgreiches Schreiben wink ), den ich mit meinen Kopfgeburten langweilen kann.

Was brauche ich also?
Den Tritt in den Hintern und die Gewissheit, dieses Mal nicht komplett am Leser vorbeizuschreiben

Was stelle ich mir vor?
Dass sich ein paar Leutchen finden, die bereit sind, ein Fantasy Kinder / Jugendbuchprojekt (all age) in Häppchen zu lesen und ihre Eindrücke / Verbesserungsvorschläge in Häppchen dazulassen.
Das Buch ist komplett in Bearbeitung, eine Rohfassung steht zwar, aber noch ist es eher ein Puzzle, das ich schlüssig zusammenfügen muss.

Worum geht es?
Eine Leseprobe des ersten Kapitels steht in der Werkstatt
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1120663#1120663

Bitte lasst euch vom nachstehenden Schlagabtausch nicht abschrecken.
Ja, ich bin und schreibe ein bisschen eigensinnig. wink
Deshalb brauche ich wohl tatsächlich zeitnah Feedback, ob ich meine Leser überhaupt erreiche.

Was ich nicht suche:
..sind Leute, die typischen Unterhaltungsstil lesen wollen. So schreibe ich einfach nicht. Ich bin zwar bereit, Abstriche zu machen, aber ganz die Butter vom Brot werde ich mir auch dieses Mal nicht kratzen lassen. Es geht vielmehr um die Frage, inwieweit meine künstlerische Freiheit mit einem allgemeinen Leseempfinden kollidiert. Ob ich meilenweit am Ziel vorbeischieße, ein junges Publikum unbedingt verliere, wenn ich versuche, meinem Stil treu zu bleiben. Nicht darum, ein Buch mit allen Mitteln auf ein Produkt herunterzubrechen.

Wen also suche ich stattdessen?
Leute, die offen für Texte und Geschichten sind! Jemanden, der mehr lesen als schreiben will und den gedanklichen Rotstift zunächst an der Seite lassen kann, um einen Inhalt zu erfassen und ihn wirken zu lassen.
Und so jemanden suche ich in einem Schriftstellerforum?
Ja, warum nicht? Das hier ist ja zunächst nur ein unverbindlicher Versuch, der, wenn er sich als erfolgreich herausstellt, in ein Experiment münden kann, dem ich selbst noch völlig ahnungslos gegenüberstehe.
Echtzeitschreiben unter Beobachtung habe ich es für mich mal genannt und bin gespannt, ob es einen Weg für mich markiert.

Wen ich also noch nicht vergrätzt, peinlich berührt oder in sonstiger Art ans virtuelle Hosenbein ge.... habe, der sei herzlich dazu aufgerufen, mir seine Gedanken hierzulassen!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich ein paar "Selbstlose", "Offenherzige" und "Lesefreudige" hier einfinden würden.
Ich bin vielleicht eigensinnig, aber eigentlich bin ich auch ein umgänglicher Mensch, der bisher nur in sehr eigenbrötlerischer Weise an seinen Dingen gearbeitet hat und deshalb vielleicht manches Mal ein wenig zu laut Angriff brüllt, wenn jemand in dieses Eigenuniversum hervorzudringen wagt. wink
Gesellschaftlichen Gepflogenheiten und der Freiwilligkeit dieser Sache hier bin ich trotzdem nicht fern und kann mein ungestümes Schriftstellerherz auch auf Betriebstemperatur herunterkühlen, wenn es eben gefordert ist.

Also: Allen furchtlosen "Geburtshelfern" sei schon im Voraus danke gesagt!
Allen Anderen: Entschuldigen Sie bitte die Störung! wink

Mir selbst: Du hast es versucht und dich getraut, jetzt musst du mit allen Enttäuschungen, Eventualitäten und sonstig Nachfolgendem leben.

Ein Gruß ins DSFo Universum!
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.03.2017 13:00

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

148 Klicks und bisher nur einen Interessenten?
Bin ich denn wirklich so unangenehm aufgefallen?
Lässt denn der Text gar keine Neugierde aufkommen?

Was könnte, müsste ich tun, um hier auf ein wenig mehr Resonanz zu stoßen?

Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2017 14:15

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo d.frank,
ich kann nur für mich sprechen: Mir bist du keineswegs negativ aufgefallen, aber leider ist Fantasy so gar nicht mein Genre und von Kinderbüchern und wie man die (gut) schreibt, habe ich auch nicht den blassesten Schimmer. Das war der Grund, warum ich mich auf deine Anfrage hin nicht gemeldet habe.
Vielleicht sprichst du ja mal einige der Leute, die sich im Werkstatt-Thread geäußert haben, persönlich an oder so?
Tut mir leid.
LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag23.03.2017 15:26

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

du suchst keine AG, du suchst Leser. Den Eindruck hab ich von dir gewonnen und du schreibst es ja selbst.

Versuch's mal in dem Thread hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39374&highlight=betaleser


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.03.2017 19:32

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

danke für deine Rückmeldung!
Ich würde das Projekt eher als Jugendbuch einordnen, die Protagonisten stehen an der Schwelle zur Pubertät. Das ist natürlich Absicht, um ein größeres Publikum anzusprechen, selbst Erwachsene, so meine Hoffnung, sollen an dem Buch ihren Spaß haben können. Ich bin auch kein typischer Fantasyschreiber bzw. Leser, deshalb brauche ich wirklich Unterstützung und Beistand von Leuten, die sich im Genre auskennen und wissen, was geht und was man lieber lassen sollte.
Eine Leserin aus dem Thread habe ich schon belästigt, mit darauf folgender Absage.
Ich denke, vielen fehlt auch die Zeit, weil sie an eigenen Sachen arbeiten und das, im Gegenzug zur Verfügung stehende, Interesse an AG Arbeit wird vielleicht eher ambivalent gesehen, weil man denkt, ich wäre ein Ideendieb ( gab da mal so einen Faden) oder nicht versiert genug, mich hilfreich zu beteiligen.
Erschwerend kommt wohl hinzu, dass ich Kritik gegenüber bisher eher verschlossen gewirkt habe und man denken mag, unter dieser Voraussetzung wäre Textarbeit eine ziemliche Zeitverschwendung.
Ich suche aber vordergründig auch Leute, die eigentlich nur ein Buch lesen wollen und mir sagen mögen, an welchen Stellen sie aussteigen würden.
Naja, aber ich möchte mich auch nicht aufdrängen.
Tue ich natürlich trotzdem gerade..wink

Vielleicht reicht ja auch schon der eine Kontakt, dem ich dann aber eine viel größere "Verantwortung" zumuten würde, die dann ja schon fast über eine Freiwilligkeit hinausgeht. Deshalb hatte ich gehofft, noch ein, zwei Leutchen aufzutreiben.

Also: Mag sich noch jemand melden?
Es muss ja auch nicht gleich losgearbeitet werden. Wenn der reine Text Interesse geweckt hat, könnte ja zunächst auch ein Mailkontakt zeigen, ob man harmoniert.

Was die Buchidee angeht, muss ich sicher etwas deutlicher werden, auch wenn es mir nicht behagt, sie hier breitzutreten.
Ich zitiere mal aus dem Exposé:

Zitat:
Das Projekt mit oben genanntem Arbeitstitel verknüpft den klassischen Abenteuer- und Fantasyroman mit naturwissenschaftlichen und philosophischen Thesen. Es funktioniert als modernes Märchen mit Elementen der Sience Fiction- und Kriminalliteratur, ist also ein typischer Genremix, der ein altersunabhängiges Publikum ansprechen möchte. Eingebettet in eine auf Spannung ausgelegte Handlung behandelt die Geschichte Theorien aus den Gebieten der Astrophysik und Quantenmechanik.
Die Hauptfigur, Luis, ein dreizehnjähriger Junge lebt mit dem Vater, einem Technikfeind, der die modernen Technologien wie Smartphone und Co für den Tod des Großvaters verantwortlich macht, auf dessen maroden Bauernhof. Der Umzug hat die Ehe der Eltern zerrüttet. Luis, der eigentlich technisch begabt ist, hat die rückschrittlichen Ansichten seines Vaters teilweise übernommen und sperrt sich der zeitgemäßen Nutzung digitaler Inhalte. Lieber bastelt er in seinem Baumhaus an Gerätschaften zur alternativen Energiegewinnung.
Damit stempelt er sich selbst zum Außenseiter und als seine Patentante eine Reise gewinnt, die sie zum Anlass nimmt die zerstrittenen Eltern zu versöhnen, muss Luis nicht nur zurück in die mit unnötiger Technologie vollgestopfte Stadt, sondern stößt auch bei der digital affinen Tochter der Tante auf wenig Verständnis. Erst, als sich merkwürdige Ereignisse häufen, wird klar, dass sie die kommenden Abenteuer nur gemeinsam bestehen können.
 


Das bleibt jetzt trotzdem ein bisschen vage, aber ich möchte ja auch nicht zu viel verraten!


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.03.2017 19:53

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anne wink

Zitat:
du suchst keine AG, du suchst Leser.


Ganz so konkret würde ich das nicht ausdrücken. Mir geht es schon auch um Eindrücke, die über ein Gefällt mir/ Gefällt mir nicht hinausgehen.
Es ist kein seichtes Projekt, auch wenn es zunächst den Eindruck macht, und ich bin in vielen, vielen Dingen unsicher, obwohl ich ausreichend recherchiert habe.
Fantasy war und ist neues Terrain für mich, vielleicht kann ich das Genre letztendlich auch gar nicht bedienen. Im Endeffekt können mir das aber nur die Leser sagen.
Weil ich das Projekt nur häppchenweise und in einem geschützten Raum einstellen möchte, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht, inwieweit das Testleserboard infrage kommen würde. Außerdem sehe ich keinen großen Unterschied zur AG, in der die Textarbeit ja willkommen aber doch sicher kein Muss ist? Alles dort geschieht doch auf freiwilliger Basis!?
Trotzdem danke für den Tipp!

Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2017 20:10

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

also, wenn du möchtest würde ich mal mit reinschauen. Ich bin auch eher für ausführliches Lese-Feedback als kleinteilige Textarbeit; ich glaube, das bringt einem Autor auf lange Sicht doch mehr.
Falls ich aber merken sollte, dass die Geschichte meinen Geschmack doch so gar nicht trifft, würde ich mich dann wieder zurückziehen - ich denke, eine gewisse gleiche Wellenlänge muss schon vorhanden sein, damit die AG-Arbeit fruchtbar ist. Wenn das für dich okay ist, kannst du mich gern mal hinzufügen smile

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag23.03.2017 22:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Nun, du schreibst ja bereits in dieser Threadüberschrift, dass du nach "Mitlesern" suchst. In den AGs findet aber normalerweise sehr intensive Textarbeit statt, ähnlich wie in der Textwerkstatt.
Mir ist bei den Texten, die du in die Werkeboards gestellt hast, aufgefallen, dass du auf Kritik meist mit Erklärungen reagierst, warum die kritisierte Textstelle so gelassen werden soll, wie sie ist, und dass die Leser deine Schreibe nicht kapieren. Da sparen sich natürlich die Leute mit der Zeit die Mühe, deine Texte zu lesen und kommentieren.

Aberr das scheinst du ja inzwischen auch gemerkt zu haben:

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Erschwerend kommt wohl hinzu, dass ich Kritik gegenüber bisher eher verschlossen gewirkt habe und man denken mag, unter dieser Voraussetzung wäre Textarbeit eine ziemliche Zeitverschwendung.

... inwieweit das Testleserboard infrage kommen würde. Außerdem sehe ich keinen großen Unterschied zur AG, in der die Textarbeit ja willkommen aber doch sicher kein Muss ist?


Mit einem Betaleser bist du mE besser beraten. Betalesen findet üblicherweise dann statt, wenn ein Text als so gut wie fertig empfunden wird.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.03.2017 23:09

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

darüber freue ich mich wirklich!

Zitat:
Ich bin auch eher für ausführliches Lese-Feedback als kleinteilige Textarbeit; ich glaube, das bringt einem Autor auf lange Sicht doch mehr.


Eben das denke ich auch, weil diese detaillierte Textarbeit später in Zusammenarbeit mit den Lektoren des Verlages, der das Projekt eventuell fördern möchte, sowieso und auf einer abschließenden Ebene stattfindet.
Und weil ich manchmal das Gefühl habe, Leser mit Lektorat im Hinterkopf verlieren den Blick für das große Ganze.

Zitat:
Falls ich aber merken sollte, dass die Geschichte meinen Geschmack doch so gar nicht trifft, würde ich mich dann wieder zurückziehen - ich denke, eine gewisse gleiche Wellenlänge muss schon vorhanden sein, damit die AG-Arbeit fruchtbar ist. Wenn das für dich okay ist, kannst du mich gern mal hinzufügen


Ja, das wäre ok für mich! Hast du den Werkstatttext und den Auszug aus dem Exposé gelesen? Davon gehe ich jetzt mal aus.
Denkst du, das könnte hinhauen? Aus reiner Höflichkeit musst du dir das wirklich nicht aufhalsen. wink

Jedenfalls vielen, vielen Dank für dein unvoreingenommenes Interesse und Entgegenkommen!

Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.03.2017 23:27

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
In den AGs findet aber normalerweise sehr intensive Textarbeit statt, ähnlich wie in der Textwerkstatt.


Ich glaube, das können die Mitstreiter einer solchen AG ganz individuell gestalten. Oder gibt es ein Regelwerk, das eine bestimmte Handhabung vorschreibt?

Zitat:
Mir ist bei den Texten, die du in die Werkeboards gestellt hast, aufgefallen, dass du auf Kritik meist mit Erklärungen reagierst, warum die kritisierte Textstelle so gelassen werden soll, wie sie ist, und dass die Leser deine Schreibe nicht kapieren.


Das mag so erscheinen. Ich glaube, aber immer noch, dass gut argumentierte und berechtigte Kritik auch bei mir ankommt. wink

Zitat:
Da sparen sich natürlich die Leute mit der Zeit die Mühe, deine Texte zu lesen und kommentieren.


Das ist eigentlich sehr schade, besonders das Erste. Ich persönlich halte das anders. Ich lese jeden Text zumindest an und schaue gar nicht darauf, wer ihn geschrieben hat.

Zitat:
Betalesen findet üblicherweise dann statt, wenn ein Text als so gut wie fertig empfunden wird.


Der Text ist ja aber eben noch nicht fertig! Für Anregungen bin ich also offen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2017 23:55

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

ja, ich habe mal reingelesen, aber würde mir anhand dessen jetzt noch kein Urteil anmaßen wollen, ob ich in die Geschichte reinfinde. Einem "richtigen" Buch gebe ich normalerweise um die 50 Seiten, bevor ich es gegebenenfalls abbreche, weil es einfach gar nicht mein Fall ist.


d.frank hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
In den AGs findet aber normalerweise sehr intensive Textarbeit statt, ähnlich wie in der Textwerkstatt.


Ich glaube, das können die Mitstreiter einer solchen AG ganz individuell gestalten. Oder gibt es ein Regelwerk, das eine bestimmte Handhabung vorschreibt?

Nein, gibt es nicht. In den meisten AGs mag Textarbeit stattfinden, aber das ist keine eiserne Regel. Ich benutze meine AG auch eher für "Testlesen in Progress", was mir sehr viel bringt und bis jetzt hat sich noch keiner meiner Mitstreiter darüber beschwert. Kannst ja mal meinen "Aufrufstext" zur AG lesen, der klingt dahingehend schon ähnlich wie deiner. Nicht jeder hat auf sowas Lust, aber ist ja alles freiwillig hier wink Ich bin wieder so jemand, der wenig Lust darauf hat, Texte von anderen bis in die Satzstrukturen hinein auseinanderzupflücken.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag24.03.2017 20:51

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anne smile

Zitat:
Testlesen in Progress


treffender Begriff für das, was auch ich mir unter AG Arbeit vorstelle und davon erhoffe. wink

1. Denke ich, es bringt einfach unheimlich viel, wenn man weiß, man schreibt nicht nur für sich. Da sind ausgewählte Leser, die vielleicht wissen wollen, wie es denn nun weitergeht und die man nicht warten lassen will.

2. Zeitnahes Feedback hilft einem, sich nicht zu verzetteln. Logiklöcher etc. können entdeckt werden, bevor sie ein ganzes MS zerstören.

3. Der ewige Wunsch nach Resonanz. Der macht einen ungeduldig, fahrig, zweifelnd. Normalerweise befriedige ich ihn mit Kurzgeschichten und Co., die ich zwischendurch öffentlich stelle.
Aber das kostet Zeit, die fehlt einem dann für den Kern des eigentlichen Schaffens.

Zitat:
Ich benutze meine AG auch eher für "Testlesen in Progress", was mir sehr viel bringt und bis jetzt hat sich noch keiner meiner Mitstreiter darüber beschwert. Kannst ja mal meinen "Aufrufstext" zur AG lesen, der klingt dahingehend schon ähnlich wie deiner. Nicht jeder hat auf sowas Lust, aber ist ja alles freiwillig hier


So weit ich mich informiert habe, geht es in deinem Projekt um einen jugendlichen Anhänger der Punkbewegung, der auffällig desillusioniert vom Leben ist (ich habe in deinen Anfang reingelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu kommentieren, folgt noch!). In einem meiner Projekte, das jetzt erst mal auf Eis liegt, dreht es sich um jugendliche Ausreißer. Das MS ist abgeschlossen, ich muss es nur lesefreundlicher gestalten oder warten, bis ich mit etwas anderem einen Schritt gemacht habe und mir Extravaganzen leisten kann. Vom Thema her ist es jedenfalls gar nicht so weit weg von deiner Story (denke ich, kann natürlich auch sein, dass ich ganz falsch liege / Kriminalroman?), sollte das Boot also noch nicht voll sein, stelle ich mich hiermit offiziell zur Verfügung. wink

Zitat:
Ich bin wieder so jemand, der wenig Lust darauf hat, Texte von anderen bis in die Satzstrukturen hinein auseinanderzupflücken.


Das passt jedenfalls. Ich lasse auch lieber kurze Eindrücke da und picke nur ein, zwei auffallend gute oder weniger gute Sachen raus.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.03.2017 23:10

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hi Diana,

das klingt, als würden wir von den Vorstellungen her wie eine AG-Arbeit laufen kann, gut auf einer Wellenlänge sein Cool Und deine Beweggründe kann ich gut verstehen, vor allem der Wunsch nach Feedback - das ist auch einfach eine wichtige Motivation, "dran zu bleiben". Außerdem verrennt man sich nicht in Sachen, die vom Grunde her nicht funktionieren oder nicht gut ankommen und kann rechtzeitig gegenlenken.
Also wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Kinder- und Jugendliteratur bzw. wie man die schreiben "muss", aber ich kann dir ganz einfach meinen persönlichen Eindruck geben und eventuell ein paar allgemeinere Hinweise zur Geschichte.
Mein aktuelles Projekt ist im Grunde ein Cyber-Krimi. Auch wenn der Anfang das nicht unbedingt erahnen lässt. Laughing Wenn du Lust hast da weiter reinzulesen kann ich dich gern auch hinzufügen. Vielleicht ist das auch ganz gut für dich zu sehen wie AG-Arbeit ablaufen kann - oder warst/bist du schon in anderen AGs?
Bin gespannt auf deine Geschichte!

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.03.2017 14:08

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anne smile smile

Zitat:
Mein aktuelles Projekt ist im Grunde ein Cyber-Krimi.


Was ist denn ein Cyber-Krimi? Embarassed

Zitat:
Wenn du Lust hast da weiter reinzulesen kann ich dich gern auch hinzufügen. Vielleicht ist das auch ganz gut für dich zu sehen wie AG-Arbeit ablaufen kann -


Kannst du gern machen. smile

Zitat:
oder warst/bist du schon in anderen AGs?


Zählt das stille Mitlesen? Ein Forumsmitglied war so freundlich, mir einen Einblick zu gewähren, aber sein Text ist etwas, das ich gerade so genossen kriege. Ich sehe mich nicht in der Lage, hier Textarbeit zu leisten....wink

Zitat:
Bin gespannt auf deine Geschichte!


Ok, ähm, dann sind wir jetzt zu dritt. Meinst du das reicht?
Ich hatte gehofft, noch jemanden zu finden, der sich ein wenig in den Themengebieten auskennt, die im Expose genannt werden.
Hast du vielleicht einen heißen Tipp, wem ich da ein bisschen auf die Nerven gehen könnte? wink

Liebe Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag25.03.2017 14:34

von Municat
Antworten mit Zitat

Na gut ... die eine mehr werde ich zeitteschnisch auch noch verkraften ... und Fantasy ist schließlich mein Ding.

Also lad ein, wenn Du magst.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.03.2017 16:30

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Municat,

vielen Dank für dein Interesse!
Es ist aber kein typisches Fantasy, also keine Drachen, Orks oder Weltenretter im eigentlichen Sinne. Geht das für dich in Ordnung?

Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag27.03.2017 11:19

von Municat
Antworten mit Zitat

Fantasy hat viele Farben ... also ja

_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.05.2017 12:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe d.frank,

ich schätze Deine Kommentare zu anderen Texten, kann aber leider mit Deinem Genre wenig anfangen. Sonst wäre ich gerne dabei.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag02.05.2017 10:14

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

oh, vielen Dank für´s Kompliment. Embarassed

Vielleicht wende ich mich demnächst Anderem zu, dann mag ich gern auf dich zurückkommen. smile

LG
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag31.05.2017 19:39
Wer hat noch nicht?
von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Allen, die noch Zeit, Platz und Muße haben, denn eine AG funktioniert nicht auf den Schultern eines Einzelnen, sei gesagt, gefragt, hintergebettelt, dass ich immer noch und weitere Teilnehmer, Leser, Berater für diese, meine AG suche.
Kurze Eindrücke sind völlig ausreichend. Ich möchte vor allem wissen, ob dieses Buch eine Berechtigung hat!
Es geht um Fantasy mit komischen Eigennamen, verrückten Sachen und dem ganzen Klimbim, ja auch Klischees, allerdings verkocht in einer relativ eigenen Suppe.

Mag sich noch jemand melden?

Liebe Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag31.05.2017 21:45

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

ich kann dir nicht versprechen, wieviel Zeit ich investieren kann, aber wenn Du magst, kann ich mal reinschauen.

Darf ich fragen, was das ungefähre Alter der Zielgruppe ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aslindor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.05.2017 22:27

von Aslindor
Antworten mit Zitat

Guten Abend Diana,

zwar bin ich noch nicht lange hier, und auch meine Beiträge hier kamen in den letzten Wochen eher sporadisch und eher im Smalltalk-Bereich gehäufter vor.
Und dann bin ich gerade über diesen Thread gestoßen, der mich neugierig gemacht hat.
Da ich allerdings keine Erfahrung mit der Arbeit in AGs habe, weiß ich nicht genau wie der Ablauf letztendlich ist. Vielleicht kannst du mich noch ein wenig ins Bild setzen?

liebe Grüße Stefan


_________________
Es war unvermeidbar: der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken.
- Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 12 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Magpie

von Maria

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von Pütchen

von Kara

von Jocelyn

von HerbertH

von Berti_Baum

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!