18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Silberrücken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag08.08.2017 08:19
Silberrücken
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Silberrücken bin ich

noch hält sie mein mächtiger Körperbau auf Distanz
die halbstarken Jünglinge
die auf eine Schwäche von mir warten
noch neigen sie demütig die Köpfe
wenn ich auf meine breite Brust trommele und laut schreie dabei

und glaubt nicht
dass ich es nicht merke
dass die Weibchen heimlich zu den jungen Kerlen schielen
sobald sie sich unbeobachtet glauben

es wird schwerer
jeden Tag
und die Nächte werden kälter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.08.2017 09:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo HalloGallo,
erstmal vorweg, was sucht das im Prosa Bereich? Das ist definitiv Lyrik und keine Prosa. Aber so hab ich's immerhin gelesen, im Lyrik Bereich bin ich fast nie.

Ich finde dein Gedicht durchaus interessant. Die klassische, etwas veraltete Sprache die einige Jahrhunderte zurückdenken lässt. Leider ruiniert der Titel  (bzw. die erste Zeile) für mich den Effekt deines Gedichts, weil er von Anfang an verrät, dass hier Sichtweise eines Tiers auf den Menschen übertragen wird (oder umgekehrt, je nach Betrachtung).

Ich hätte es interessanter gefunden, erst zu denken, ich würde von einem Menschen lesen, einem klassischen Chauvi, und erst langsam zu merken, dass ich im Tierreich bin. Da würde dann die Grenze unserer ach so überbewerteten Spezies zum Animalischen richtig schön verwischen. Und in deinem Gedicht ist genug drin, das zu tragen (z.B. auf die Brust trommeln, laut schreien, die Weibchen, etc.) Das würde vielleicht alles auch zum Chauvi passen, aber warum kann es nicht doch ein bisschen ambivalent bleiben? Ist die Realität doch auch. Was ist denn der Maßanzug schon anderes als das Brusttrommeln des Gorillas?

Gerne gelesen, interessanter Text, aber wie gesagt solltest du den Titel ändern.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag09.08.2017 08:30

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessante Anregungen ... Danke ... werde darüber nachdenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Jarda

von d.frank

von Nicki

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von Abari

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von Ralphie

von schwarzistdiekatz

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!