18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Der mann. Und ich. Und Schweden.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag04.08.2017 17:00
Der mann. Und ich. Und Schweden.
von Lotterliebchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich trau mich dann einfach mal: Eine kurze Geschichte.
Freue mich sehr über Feedback!

Wir fahren nach Schweden. Doch. Sommerurlaub. Im Ernst. Mir ist jetzt schon langweilig...
Der Mann möchte aber. Sehr gerne sogar. Ein Herzenswunsch. Der andere Herzenswunsch wäre ein Chevrolet Suburban gewesen. Hab mich für Schweden entschieden.
Mit unserer irischen Lieblingsfluglinie gehts los ab Düsseldorf-Weeze. Am Abend vor der Abfahrt stellt der Mann fest, dass Weeze gar kein Stadtteil von Düsseldorf ist. Eher von Amsterdam. Egal. Google spielt uns die Information zu, dass wir uns den Flughafen an diesem Wochenende mit einem Techno- Festival teilen werden. 80.000 Besucher. Stau bis nach Düsseldorf. Nix Großes.
Wir fahren zwei Stunden früher los. Sicherheitshalber. Dazu holt der Mann noch einen kleinen Vorsprung raus. Nach 2 Stunden sind wir also in Holland. Und: wir sind ganz alleine. Niemand wach in Weeze. Kein Auto auf der Straße. 5 Stunden Zeit bis zum Abflug. Der Mann schlägt vor, nochmal heim zu fahren. Stattdessen schlafen wir im Auto, bis die Bäckerei aufmacht. Schweden beginnt in Weeze. Doch...
Unser Flieger ist offensichtlich eine Chartermaschine von Jack Wolfskin.
Regenjacke? Ich hab Sommerkleidchen dabei. Kurze Hosen und Bikini. Und After Sun. Und Euro. Doch!
Wir gestehen uns ein gewisses Informationsdefizit ein. Und studieren fix einen Reiseführer. Also den vom Sitznachbarn.
Ich entdecke die Alkoholpreise, der Mann die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alter Schwede!
Auf schwedischem Boden, stellen wir erfreut fest, dass unser Stockholmer Flughafen nur halb so weit von Stockholm entfernt liegt, wie Weeze von Düsseldorf. Geht doch.
Mit unseren Euros kann man zwar keinen Alkohol kaufen, aber Kronen. Mit denen kann man dann auch keinen Alkohol kaufen, aber vielleicht ein paar Temposünden.
Auf der Autobahn ist 80. Einfach so. Unsere Barvorräte werden wohl nicht reichen. Der Mann schlägt vor, rückwärts zu fahren. Dann ging's.
Nach insgesamt 18-stündiger Reise, kommen wir in unserem Ferienhäuschen an. Da hätten wir auch laufen können.
Aber wir werden entschädigt. Ein Traum wie aus einem Kinderbuch. Außen rot. Innen weiß-hellblau. Der nächste Nachbar 200 Meter entfernt. Ist ein Pferd. Oder ein Elch. Oder sowas.
Und heißt Andersson. Oder Karlsson. Verstehen wir nicht genau. Spricht nur schwedisch. Egal.
5 Kilometer entfernt gibt es eine Siedlung. Vermutlich Weeze.
Fernsehen gibt es hier nicht. Internet auch nicht. Man kann sich ja auch mal unterhalten.
"Es ist sehr ruhig in Schweden", sage ich zum Mann.
Der Mann sagt: "Was?"
Frage, warum Nacktschnecken eigentlich kein Haus haben.
"Keinen Bausparvertrag..." nuschelt der Mann.
Ach so...
Versuche zu lesen. Werde ständig abgelenkt von nichts. Frage, ob wir mal nach Stockholm fahren wollen.
"Klar," sagt der Mann, " von da fliegen wir ja wieder zurück!"
Fange an zu weinen.
Hier hat man viel Zeit zum Nachdenken. Blöd, wenn man grad nichts zum Nachdenken hat. "Die Seele baumeln lassen"-sicher! Erwachsenenkram...
Versuche nicht an Italien, Mallorca oder Kreta zu denken. Weißer Elefant.
Esse Chips. Wegen der Stechmücken. Das hilft. Doch!
Denke über mein Leben nach. Fertig.
Zähle die Latten an der Holzveranda. 33. Na bitte.
Rufe Mama an und sage, dass hier wirklich alles ganz toll ist.
Mama sagt: " Man muss auch ein bisschen überlegen, bevor man was bucht, Kind!"
Italien ist zum Beispiel sehr schön. Sardinien oder die Toskana. Ich sage ihr, dass es hier wirklich sehr toll ist, aber die Verbindung sehr, sehr schlecht. Lege auf.
Der Mann ruft aus der Küche, dass die Ränder vom Gratin im Ofen braun werden.
Ich rufe zurück, er soll den Rändern bitte ausrichten, dass sie damit aufhören sollen.
Der dritte Morgen probiert es irgendwie versöhnlich. Die Sonne wärmt fast angenehm. Der Wind weht dachte über die Wiese und durch die Baumwipfel.
8:30. Friede pur.
Jetzt bloß nicht esoterisch werden. Im Urlaub hab ich immer Angst, etwas zu verpassen, bin immer auf Absprung. Hier nicht. Hier verpasst man nichts.
Mache vorsichtig eine Dose Cola auf. Es schallert durch ganz Schweden...
Der Mann ist hier völlig angekommen. Er singt laut die ABBA- Songs im Radio mit. Während er kocht und den Abwasch macht.
Dann sitzt er da und guckt zufrieden.
Er sagt, Astrid Lindgren sagt: "Manchmal muss man auch Zeit haben, einfach ein bisschen vor sich hin zu gucken."
Es ist Abend. Wir sitzen auf der Veranda. Der Mann liest. Er hat viele Bücher dabei. Ich nur eins. Und das ist doof.
Er: "Soll ich dir aus meinem Buch vorlesen?"
"Das ist doch viel zu anstrengend...", sage ich.
"Ach was..."
"Aber du bist doch schon mittendrin..."
"Fangen wir eben wieder von vorne an", sagt er, macht mir eine Höhle in seinem Arm und fängt an vorzulesen. Dabei legt er mir einen dicken Wollpulli über mein Sommerkleidchen, den er extra für mich eingepackt hat.
Kein Grund, Schweden zu mögen! Höchstens ein bisschen. Vielleicht...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag04.08.2017 17:28
Re: Der mann. Und ich. Und Schweden.
von Canyon
Antworten mit Zitat

Da ich hier gerade zufällig drüber gestolpert bin, will ich dir gleich mal meinen ersten Eindruck von deiner Geschichte schildern.
Ich gebe zu, anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil aus sehr kurzen Sätzen - aber, erstens passt es zur Geschichte und zweitens sind Schreibstile nun mal verschieden und das ist gut so.
smile
Ich hab auch nicht wirklich was zu meckern, im Gegenteil - ich habe mich sehr gut amüsiert beim Lesen. Worüber besondern, werde ich nochmal hervorheben. Auch die ein, zwei Kleinigkeiten, die mir in die andere Richtung aufgefallen sind.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Unser Flieger ist offensichtlich eine Chartermaschine von Jack Wolfskin.
Regenjacke? Ich hab Sommerkleidchen dabei. Kurze Hosen und Bikini. Und After Sun. Und Euro. Doch!

Hier gehts auch gleich los, denn die Sache mit der Chartermaschine von Jack Wolfskin verstehe ich nicht so recht. Ich weiß, Jack Wolfskin ist eine Kleidungsmarke für Outdoorklamotten und die Erwähnung deiner eigenen Garderobe lässt mich zwar irgendwie auf einen Zusammenhang schließen. Ich komme aber nicht drauf auf welchen.

Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Der nächste Nachbar 200 Meter entfernt. Ist ein Pferd. Oder ein Elch. Oder sowas.

Hmm, das "Oder sowas" bremst für mich den Humor ein bissl aus. Mag aber subjektiv sein.

So, das wars auch schon mit der "Kritik" von meiner Seite.
Hier nochmal meine Lieblingslacher:


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

5 Kilometer entfernt gibt es eine Siedlung. Vermutlich Weeze.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Versuche zu lesen. Werde ständig abgelenkt von nichts. Frage, ob wir mal nach Stockholm fahren wollen.
"Klar," sagt der Mann, " von da fliegen wir ja wieder zurück!"
Fange an zu weinen.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Rufe Mama an und sage, dass hier wirklich alles ganz toll ist.
Mama sagt: " Man muss auch ein bisschen überlegen, bevor man was bucht, Kind!"
Italien ist zum Beispiel sehr schön. Sardinien oder die Toskana. Ich sage ihr, dass es hier wirklich sehr toll ist, aber die Verbindung sehr, sehr schlecht. Lege auf.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Der Mann ruft aus der Küche, dass die Ränder vom Gratin im Ofen braun werden.
Ich rufe zurück, er soll den Rändern bitte ausrichten, dass sie damit aufhören sollen.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Mache vorsichtig eine Dose Cola auf. Es schallert durch ganz Schweden...


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Der Mann ist hier völlig angekommen. Er singt laut die ABBA- Songs im Radio mit. Während er kocht und den Abwasch macht.
Dann sitzt er da und guckt zufrieden.


Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

"Fangen wir eben wieder von vorne an", sagt er, macht mir eine Höhle in seinem Arm und fängt an vorzulesen. Dabei legt er mir einen dicken Wollpulli über mein Sommerkleidchen, den er extra für mich eingepackt hat.
Kein Grund, Schweden zu mögen! Höchstens ein bisschen. Vielleicht...


Alle herrlich, wunderbar!  lol

Vielen Dank für diesen heiteren Reisebericht!
Das Ende ist besonders schön, da es doch versöhnlich ist und man merkt, was für einen lieben Mann du hast.
smile


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag04.08.2017 17:48

von Britta Redweik
Antworten mit Zitat

Huhu Lotterliebchen,

ich schließe mich vollumfänglich meinem Vorredner an. Auch, dass ich erst mit dem Stil etwas Probleme hatte, dann aber reingefunden habe. Ich kann gar nicht genau sagen, ob er für die Geschichte wichtig ist, aber letztlich ist er in jedem Fall auch nicht schlechter als andere und DEINER, also perfekt so, wie er ist.

Das Einzige, was ich noch hatte, ist sehr subjektiv. Der Wunsch, die Erzählende zu schütteln, weil sie nicht über einen ruhigen Urlaub meckern soll. Aber das hat nichts mit der Geschichte zu tun, sondern damit, dass ich mir genau so etwas wünsche und dank aktiver Familie nie bekomme lol2

Und eines ist mir noch aufgefallen:

Zitat:
Es schallert durch ganz Schweden...


Da weiß ich jetzt nicht, ob das Mundart ist. Bei mir im Norden heißt schallern, dass man jemandem eine Ohrfeige verpasst. Das, was du meinst, heißt bei uns schallen. Aber ... wie gesagt, das kann jetzt auch nur der Kontrast von Norddeutschland zum Rest des deutschen Sprachraums sein. Dann ignorier das einfach.

Danke für die Lacher. Hatte ich schon eine Weile nicht mehr beim Lesen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag04.08.2017 18:14

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Britta, lieber Canyon,

ganz lieben Dank für euer Feedback!
Verstehe ich gut, dass der Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist. Aber es ist der, der mir am lockersten aus der Hand geht.

@ Britta, du hast völlig recht, es ist unfair, sich über einen ruhigen Urlaub zu beschweren- letztlich war es nämlich toll.

Das "schallert" kann durchaus Dialekt sein. Werde ich mal nachschauen.

@Canyon: Wow, das sind ja durchaus einige Passagen, die dir gefallen haben. Das freut mich sehr!
Die Jack Wolfkin Chartermaschine soll meine ungeeignete Kleiderauswahl unterstreichen. Ebenso der Euro und die After Sun-beides braucht man in Schweden nicht:-)
Hätte man aber sicherlich charmanter lösen können...

Ich geb` euch-wenn ihr mögt noch eine kurze Fortsetzung der Geschichte und damit ist es für`s Erste auch schon gut:-)


Schweden, Tag 6. Geld ist alle. Müssen in eine größere Siedlung neues holen. 30 Kilometer Strecke. Auf Schwedisch: 4 Stunden im Tempomat.
 Der Mann schlägt ein Spiel vor:
 Städtenamen mit Imperativ!
 Hä?
 Na zum Beispiel Braun, Schweig!
 Ach so, sage ich. Verstanden.
 Es wird sehr ruhig im Auto.
 Baden, baden! Brülle ich spontan.
 Ok. 1 Punkt für dich, sagt der Mann.
 Und schiebt Los, heim! hinterher.
 Noch 28 Kilometer.
 Bilde mir ein, dass man meine Gehirnzellen bei der Arbeit hören kann.
 Reit im Winkel, sagt der Mann. Ich hasse ihn.
 Liege 3:1 hinten.
 Werde aber nicht verlieren. Nicht in Schweden.
 Karls, Ruhe! Schreie ich.
 Da ist ja wohl ein "s" zuviel, mault der Mann. Sonst ginge tauber Bischof, heim! ja auch.
 Ganz was anderes, gebe ich wütend zurück. 1 Karl. 2 Karls. Beide sollen die Klappe halten! Verstehst du???
 Alle 3 meinst du, nuschelt der Mann.
 Zählt das jetzt oder nicht, will ich wissen?
 3:2. und ich hab noch einen: Spey er!
 Der Mann lacht.
 Das Ypsilon ist altdeutsch, schiebe ich hinterher.
 Von mir aus.
 Noch 5 Kilometer. Ich brauch noch einen.
 Der Mann stiert auf die Straße und kaut Unterlippe. Dann sagt er: Spitzbergen!
 Wo ist denn da bitte der Imperativ?
 Der Mann spricht jetzt lauter: stell dir vor, eine Lavine verschüttet ein Dorf. In dem Dorf wohnt ein Spitz. Dann ruft der Chef der Rettungstruppe: Los, Leute: Spitz bergen! Verstehst du?
 Ich kotz gleich.
 Hass, Loch! Schrei ich. Noch 2 Kilometer.
 Schmelz! Sagt der Mann ganz lässig.
 Stimmt nicht! Brülle ich. Es muss Schmilz heißen.
 Der Mann ist verunsichert. Ich nutze das: Back dat!
 Zwick! Au!
 Gewonnen!
 Wir passieren das Ortsschild von Nord/Hölle- oder so ähnlich.
 Du bescheisst, dass es kracht, sagt der Mann.
 Verlierer- Papperlapapp! Ich triumphiere.
 Überraschenderweise hat die Siedlung tatsächlich eine Bank.
 Ok, Bonny. Du gehst rein und holst die Kohle. Ich warte hier mit laufendem Motor.
 Der Motor geht aus. Start- Stop Automatik.
 Ich trage der Bankangestellten mein Anliegen vor: Dies ist ein Überfall. Sie schaut mich an: Sorry?
 Ich sage: Change Euros into Kronen. Please!
 Sie: No!
 Ich: Doch!!!
 Stockholm, sagt sie.
 Ich sage, das zählt nicht, Holm ist gar kein Tu-Wort.
 "You only can change Money in Stockholm!"
 Fange an zu weinen.
 Clyde ist im Fluchtwegen eingeschlafen. Es regnet. Im CD Player dreht sich Tom Waits. Er klingt erstaunlich nüchtern. Wahrscheinlich in Schweden aufgenommen.
 Dem Mann fällt der Fuß von der Bremse. Der Motor springt an.
 Sollen wir auf der Rückfahrt Getränke mit Imperativ spielen?
 Ich schweige.
 Nach 10 Kilometern sage ich: Aperol, spritz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag04.08.2017 18:37

von Canyon
Antworten mit Zitat

Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Die Jack Wolfkin Chartermaschine soll meine ungeeignete Kleiderauswahl unterstreichen.


Ja, das hatte ich verstanden. Nur nicht, wie du auf die Bezeichnung "Jack Wolfskin Chartermaschine" kommst. Was war der Auslöser dafür? Ich sehe da vor meinem inneren Auge ein Flugzeug mit einer fetten Werbeaufschrift an der Seite, aber das war ja vermutlich nicht gemeint.
lol Bin einfach nur neugierig, was dahinter steckt ...

Ach ja, und der 2. Teil ist auch wieder herrlich. Cool
Weiß allerdings nicht, ob die wörtliche Rede hier in Anführungszeichen gehört, oder ob man das auch so lassen kann, da müssen dann die Regelprofis ran. Embarassed


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag04.08.2017 18:43

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vermutlich gehört die wörtliche Rede in "", aber vielleicht gilt auch schummeln.

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst, Canyon.
Alle im Flugzeug waren mit Regenjäckchen, Wanderstiefeln und sonstigem Outdoor-Kram bestens auf einen Besuch in Schweden vorbereitet- außer mir. Deshalb:Jack Wolfskin Chartermaschine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag04.08.2017 18:44

von Britta Redweik
Antworten mit Zitat

Bin kein Regelprofi, liebe dich aber für Braun, schweig!

Und bei der Start-Stop-Automatik habe ich vermutlich so gelacht, dass sich jetzt die ganze Nachbarschaft fragt, worüber.

Anfangs dachte ich, dass der Stil und das Thema sich nur für einzelne Kurzgeschichten in einer Anthologie eignen würden, aber langsam glaube ich, dass ich persönlich auch nichts gegen ein Buch in der Art hätte. Also ein ganzes. Nur damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag04.08.2017 19:11

von Canyon
Antworten mit Zitat

Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst, Canyon.
Alle im Flugzeug waren mit Regenjäckchen, Wanderstiefeln und sonstigem Outdoor-Kram bestens auf einen Besuch in Schweden vorbereitet- außer mir. Deshalb:Jack Wolfskin Chartermaschine

Jaaaa, nach langem Grübeln und Grübeln (sowas lässt mich ja dann auch nicht los, ist wie ein Ohrwurm lol ) kam ich nun endlich auch auf diese Idee! Man, manchmal hab ich echt ne lange Leitung. Danke für die Auflösung! Laughing


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag04.08.2017 19:14

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt werd ich ganz rot, liebe Britta...
Ich weiß auch nicht, ob man diesen Stil ein ganzes Buch aushält, aber ich hätte tatsächlich eine Idee, die vielleicht funktionieren könnte. Zumindest für ein kleines Buch;-)
Dein Kommentar macht mir Mut. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag04.08.2017 19:27

von Britta Redweik
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst, Canyon.
Alle im Flugzeug waren mit Regenjäckchen, Wanderstiefeln und sonstigem Outdoor-Kram bestens auf einen Besuch in Schweden vorbereitet- außer mir. Deshalb:Jack Wolfskin Chartermaschine

Jaaaa, nach langem Grübeln und Grübeln (sowas lässt mich ja dann auch nicht los, ist wie ein Ohrwurm lol ) kam ich nun endlich auch auf diese Idee! Man, manchmal hab ich echt ne lange Leitung. Danke für die Auflösung! Laughing


Achsooooo. JA, jetzt begreif und mag ich auch das. smile

Och, joa, ich denk, ich würd's kaufen smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag04.08.2017 20:00

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo Lotterliebchen,

ein sehr schöner Einstandstext, finde ich. Heiter, locker, fluffig.

Sehr gern gelesen und mitgelacht.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag04.08.2017 20:11

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke dir, Abari!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag05.08.2017 00:30
Re: Der mann. Und ich. Und Schweden.
von Eliane
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen hier im Forum smile - und danke für Deine beiden Texte, über die ich so laut gelacht habe, dass mein Mann aus dem Nebenzimmer gelaufen kam und sie gleich auch gelesen hat (ihm gefällt die Stelle mit dem Nachdenken übers Leben am besten).

Ein paar Mini-Korrekturen habe ich für Dich, wenn Du magst:

Am Anfang stehen mir ein paar zu viele "Doch." Da könntest Du ein wenig reduzieren, dann würde es noch besser wirken.

Ansonsten nur Tipp- und Kommafehler:

Lotterliebchen hat Folgendes geschrieben:

Auf schwedischem Boden, dieses Komma muss weg stellen wir erfreut fest, dass unser Stockholmer Flughafen nur halb so weit von Stockholm entfernt liegt, und dieses auch wie Weeze von Düsseldorf. Geht doch.
...
Mama sagt: " hier ist ein Leerzeichen, wo keines hingehört Man muss auch ein bisschen überlegen, bevor man was bucht, Kind!" Gehört der folgende Satz noch zur wörtlichen Rede? Hört sich nämlich so an - und dann müsste er auch in die Anführungszeichen.
Italien ist zum Beispiel sehr schön. Sardinien oder die Toskana. Ich sage ihr, dass es hier wirklich sehr toll ist, aber die Verbindung sehr, sehr schlecht. Lege auf.
...
Der dritte Morgen probiert es irgendwie versöhnlich. Die Sonne wärmt fast angenehm. Der Wind weht dachte nicht eher "sachte"? wink über die Wiese und durch die Baumwipfel.
8:30. Friede pur.
...
Mache vorsichtig eine Dose Cola auf. Es schallert muss m. E. "schallt" heißen durch ganz Schweden...
Der Mann ist hier völlig angekommen. Er singt laut die ABBA- das Leerzeichen kann weg Songs im Radio mit. Während er kocht und den Abwasch macht.
Dann sitzt er da und guckt zufrieden. Laughing Laughing Laughing


Du siehst, alles nur Kleinigkeiten. Ich denke, Du könntest in diesem Stil durchaus ein ganzes Buch schreiben, ich würd's auch lesen, allerdings eher stückchenweise, weil es über weitere Strecken dann doch etwas anstrengend werden könnte. Aber da die einzelnen Kapitel nette kleine Häppchen sind, die man eben mal so in kurzer Zeit lesen kann, passt es doch (bei uns heißt so ein Buch - bitte nicht übelnehmen, ist nicht böse gemeint! - "Klo-Buch", weil man genau dort diese Art zu lesen pflegt wink )

Schöner Einstand, danke! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 23
Wohnort: wo wohl


Beitrag05.08.2017 01:04
gefällt!
von watsi
Antworten mit Zitat

Hallo Lotterliebchen,

herrlich lakonischer Schreibstil. Am besten gefiel mir das konsequente "der Mann".  
Es ist ein unterhaltsamer Stil, mensch kann darüber lachen, aber es deckt trotzdem, für mich jedenfalls, die kleinen und großen Stolperfallen auf, die uns in unseren Beziehungen gar nicht so lustig zu Fall bringen können.

Ich habe auch gelacht und oft geschmunzelt, aber ich habe auch gelesen, dass das lI mal weinte. Und bei Schmerz werde ich ernst.

Humor ist eine gute Art, schwierige Dinge anzusprechen, aber kein Allheilmittel und auch nicht der Tonfall, mit dem mensch sich bis zuletzt durchmogeln kann in Beziehungen.

Es muss davon nichts in einem Buch mit deinem Schreibstil auftauchen. Er ist gut; der erste running gag wird nicht übertrieben lange bemüht, im richtigen Moment springst du zum nächsten, und zum nächsten. Du hast dafür mMn ein gutes Gefühl.

Ich weiß nicht, ob ich das ein ganzes Buch lang erheiternd und unterhaltsam finden können würde. Aber zum Beispiel als Häppchen einmal die Woche in einer guten Zeitschrift oder so... das könnte ich mir gut vorstellen. Viel Erfolg!

Und: herzlich Willkommen Smile


_________________
Grüße
watsi

-------------------------------------
Schluss mit dem Gejammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2017 06:31

von gold
Antworten mit Zitat

Ach Lotterliebchen,

was schön.


 Ich habe gleich meinem Mann für heute einen Spitznamen gegeben: nämlich Kartoffel. Irgendjemand muss ja den Kartoffelsalat machen...

Ich habe auch laut gelacht und die Jack Wolfskin Chartermaschine zunächst auch nicht verstanden.

Danke für deine Geschichte. Laughing

Liebe Grüße
gold

Nachtrag: Wenn das Buch herauskommt, hätte ich endlich wieder einmal ein passendes Geschenk 🎁 für meine humorvollen Freunde...


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag05.08.2017 11:14

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text flach, sodass ich im zweiten Teil nur noch über die Zeilen geflogen bin. Ich weiß, dass außer den Wortspielereien nichts passieren wird. Du solltest dem Text mehr Tiefe geben, in dem du dem Prosa-Ich z.B. kurzzeitig mal ganz den Humor nimmst. So kommt es mir nicht authentisch vor, es ist eher eine hochgezogene Pseudo-Humor-Schutzwand, mit der sich das Prosa-Ich vor sich Selbst schützt? Siehe meinen Kommentar einfach nur als Reflexionsgrundlage; die anderen Rezensenten finden den Text ja gelungen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag05.08.2017 12:07

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Elaine. Danke für dein Feedback. Mit dem "Doch" hast du absolut Recht, das muss ich reduzieren. Und an der Rechtschreibung üben.
Mit dem "Klo-Buch" könnte ich gut leben...Smile

@watsi: Danke auch dir für dein Feedback. Darüber muss ich allerdings noch etwas nachdenken. Verstehe es bisher noch nicht ganz.

@gold: Schön, dass du es magst:-)

@Longo: Vielen Dank auch für dein Feedback!Bzw. deine Reflexionsgrundlage.
Würde meinen Charakteren natürlich gerne mehr Tiefe geben. Könntest du es mir an einem konkreten Beispiel aus einem der beiden Texte zeigen, wie du das machen würdest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag05.08.2017 13:49

von Jenny
Antworten mit Zitat

Ich mochte deinen Einstandstext (den zweiten habe ich bisher nicht gelesen) und fand ich ansprechend geschrieben. Vielleicht ein kleines bisschen übertrieben und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was an Schweden so schlimm sein soll Question oder warum man überhaupt in so eine Region fährt, wenn man Dauerbespaßung braucht - aber gut, dadurch entsteht ja gerade erst das Thema für den Text Wink

_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 23
Wohnort: wo wohl


Beitrag05.08.2017 19:47
schlecht erklärt?
von watsi
Antworten mit Zitat

Hi Lotterliebchen,

mit deinem Kommentar zu meinem feedback hast du mich jetzt aber bei der Ehre gepackt. Smile
Kannst du genauer sagen, was du nicht verstanden hast, damit ich versuchen kann, es besser zu erklären, was ich damit meinte? Wink


_________________
Grüße
watsi

-------------------------------------
Schluss mit dem Gejammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag06.08.2017 01:27

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Hallo,

erste Assoziation bei deinem Text: da hat jemand Tweets in diesem typischen verkürzten Twitter-Stil zu einem Fließtext aneinandergereiht. Bei Twitter funktionieren solche Pointen, wohldosiert in 140 Zeichen, für mich ganz gut, aber als Fließtext ermüdet mich dein Text schnell. Dabei liest er sich flott und stellenweise auch wirklich witzig. Als Blogposts, ein Text pro Woche, könnte ich mir die Episoden gut vorstellen. Als Buch? Eher weniger.

Insgesamt gefiel mir dein erster Text besser (die Jack-Wolfskin-Maschine war mir übrigens auch nicht ganz klar – das ist wohl dem komprimiertem Schreibstil zu schulden). Beim zweiten ist mir das (zwar wirklich witzige) Städte-Imperativ-Spiel zu lange ausgewalzt. Zwei oder drei Highlights hätten mir hier schon gereicht, da es die Geschichte an sich ja nicht voranbringt und sich so ein Gag ja auch schnell wieder tot läuft.

Vom Aufbau her finde ich deine Texte übrigens sehr gelungen (z.B. wie du im ersten später noch mal auf Weeze zurückkommst oder wie du nach dem Städtespiel das Ganze am Ende in variierter Form aufgreifst). Comedy kannst du! (Aber lass dir doch wenigstens manchmal ein bisschen mehr Zeit.)

LG
Ruyi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotterliebchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 46
Beiträge: 8



L
Beitrag06.08.2017 12:51

von Lotterliebchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@watsi: ich wollte dich bestimmt nicht an der Ehre packen, hatte zunächst nur nicht verstanden, was du mir mit diesen Sätzen sagen wolltest:

"Ich habe auch gelacht und oft geschmunzelt, aber ich habe auch gelesen, dass das lI mal weinte. Und bei Schmerz werde ich ernst.

Humor ist eine gute Art, schwierige Dinge anzusprechen, aber kein Allheilmittel und auch nicht der Tonfall, mit dem mensch sich bis zuletzt durchmogeln kann in Beziehungen. " (das mit der Zitierfunktion kapiere ich noch nicht)

Mittlerweile ist es mir aber klar. Vielen Dank auch für deine Meinung:-)

@Ruyi: Auch dir lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast meine Texte zu lesen und deine Gedanken dazu aufzuschreiben. Hilft.
Bei Twitter kenne ich mich überhaupt nicht aus. Keine Ahnung, wie dort geschrieben wird.
"Mehr Zeit lassen" ist sicherlich ein guter Ansatzpunkt.


Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Oktoberkatze

von WhereIsGoth

von Merope

von Probber

von Tiefgang

von Uenff

von MosesBob

von GSK-Storys

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!