18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! Canyon stellt sich vor ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag14.07.2017 14:31
Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! Canyon stellt sich vor ...
von Canyon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grüße zusammen! smile

Vorab bitte ich schon einmal um Entschuldigung, für das ausschweifende Gefasel in dieser Vorstellung. Obwohl ich mir immer wahnsinnig Mühe gebe, mich kurz zu fassen, endet es ausnahmslos immer im absoluten Gegenteil. Denjenigen, die sich mit den allgemeinen Eckdaten zu meiner Person zufrieden geben, empfehle ich hier „unterm Strich“ weiter zu lesen. Und für alle anderen, noch einmal: Tut mir wirklich Leid.

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach ein paar Tipps für Schreibübungen im Internet; wie ich letztendlich auf dieses Forum stieß weiß ich gar nicht mehr so genau. Mein Kurzzeitgedächtnis scheint aufgrund der langen Schreibabstinenz bereits das Handtuch geworfen zu haben. Hoffentlich finde ich das alte, fusselige Ding irgendwann wieder …

Angefangen Geschichten zu schreiben habe ich etwa mit 13 Jahren, auf der alten Schreibmaschine meines Vaters, oder ganz old-school von Hand in Schulhefte. Es war schon immer so, dass ich lieber in meinen Traumwelten gelebt habe, als in der sogenannten Realität (Realität ist doch sowieso relativ … ). Diese manchmal nützliche, manchmal hinderliche, Eigenschaft hat sich all die Jahre hartnäckig wie von selbst am Leben erhalten. Sie hat mich dazu gebracht einen Haufen Worte auf Papier zu bringen, von denen das Meiste mit großer Wahrscheinlichkeit zu Nichts zu gebrauchen ist. Aber damals stand für mich hauptsächlich der Spaß an erster Stelle, das Erschaffen, das Erdenken und Fabulieren.
Diese unbedarfte Einstellung hat sogar dazu geführt, dass ich vor mehr als zehn Jahren einen Roman geschrieben habe. Natürlich ist auch der absolut nicht tauglich jemals in gedruckter Form zu erscheinen – heute weiß ich das. Damals habe ich einfach drauf los geschrieben, ohne Konzept. Bei Kurzgeschichten hat das immer prima funktioniert, zumindest prima genug, um über einen Kleinverlag zwei von ihnen der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Das war im Jahr 2010, und ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich seitdem nichts ernsthaftes oder vernünftiges mehr zu Papier gebracht habe.
Spontan würde ich dafür einen Mangel an Disziplin und im Gegenzug einen zu großen Vorrat an Perfektionismus verantwortlich machen. Keine besonders hilfreiche Kombination, das habe ich letztes Jahr beim NaNoWriMo schmerzlich erfahren dürfen. Nach der Hälfte musste ich frustriert aufgeben, da ich das vorgeschriebene Schreibpensum nur unter enormem Stress schaffen konnte – wenn überhaupt. Jeder vernünftige Mensch hätte wohl einfach das Pensum an seine eigenen Fähigkeiten angepasst. Meine Vernunft wurde aber scheinbar irgendwann vor langer Zeit von dem „Ganz-oder-gar-nicht“ - Monster verspeist. Noch so eine Kreatur, die nur Unheil über mich und meine armen, potentiellen Romanhelden bringt!
Grundsätzlich wäre es ja gar nicht schlimm, dass ich nicht schreibe, schließlich muss ich meinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen. Das Dumme ist aber, dass ich genau das furchtbar gerne machen würde. All die Geschichten in meinem Kopf lösen sich nicht einfach in Luft auf und jedes Mal, wenn ich doch einmal ein paar Zeilen hervorgebracht habe, spüre ich diese ungeheure Befriedigung (jedenfalls solange, bis sich der innere Kritiker aus seiner Ecke zu Wort meldet und anfängt alles durch die Mangel zu drehen).
Ich möchte wieder damit anfangen zu schreiben. Egal was! Hauptsache schreiben. Und vor allen Dingen möchte ich wieder mit Spaß schreiben. Deshalb bin ich hier. Ich hoffe durch den Austausch mit anderen Autoren meine Verbissenheit ablegen und wieder mit Humor und Konzentration an die Sache herangehen zu können, die mir offenbar so viel bedeutet, dass sie mich schon mein ganzes Leben lang begleitet.

___________________________________________________________

Ach ja … ich bin übrigens 37 Jahre alt, wohne in Hessen, zusammen mit zwei Katzendamen (die sich die meiste Zeit über allerdings nicht sehr damenhaft benehmen), höre gerne Musik, lese natürlich auch gerne Bücher, zocke ab und zu Herr der Ringe Online, bin Serienjunkie und meine präferierten Literaturgenres liegen im Bereich Horror, Phantastik, Fantasy (lesend & schreibend), Biografien und Drama (lesend).
Als Begrüßungscocktail hätte ich übrigens gerne eine jungfräuliche Pina Colada. Danke und Prost!

Federschwingende Grüße,
Canyon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag15.07.2017 16:52

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Canyon,
Willkommen im Forum. Ich finde deine etwas längere Vorstellung gut, weil man erstens schon mal ein Gefühl dafür bekommt, wer sich vorstellt und weil ich mich in vielen Punkten selber wiederfinde. Z.B. die vielen Geschichten im Kopf, die selber dann beim niederschreiben entweder trivial oder albern finde oder oder mir für deren Beendung der letzte Kick Fleiß und Durchhaltevermögen fehlt. Drei Kurzgeschichten habe ich schon geschafft und bei Wettbewerben eingereicht. Mal sehen, was rauskommt.
Deshalb viel Spaß beim Schreiben und Durchhalten.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag15.07.2017 19:35

von Canyon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Werner (oder lieber Kioto?)! smile

Freut mich zu lesen, dass dir meine Vorstellung gefallen hat, und gleichzeitig tut es mir Leid, dass du mit den gleichen Problemen zu kämpfen hast. Hilft dir denn das Forum dabei, trotz aller Zweifel weiter am Ball zu bleiben?
Für deine Kurzgeschichten drücke ich dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen. Ich hoffe, du hältst mich (bzw. uns) auf dem Laufenden! smile

Abendliche Grüße,
Canyon


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag16.07.2017 01:29

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Canyon

Lieber Werner, ich mag die Alias nicht so.
Übrigens bist du noch eine Antwort schuldig, was du am liebsten schreibst.

Das Forum kann dir helfen, besser zu werden. Entscheiden tut letztendlich der Markt.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag16.07.2017 09:44

von Canyon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, dann bleibts bei Werner. smile

In welchem Bereich ich mich beim Schreiben am Liebsten tummle, hatte ich eigentlich in meiner Vorstellung mit erwähnt:
Zitat:
...meine präferierten Literaturgenres liegen im Bereich Horror, Phantastik, Fantasy (lesend & schreibend)...

Aber vielleicht kam das am Ende nicht so rüber.
Übers Veröffentlichen will ich jetzt erstmal noch gar nicht nachdenken, auch wenn es natürlich letztendlich ein großer Traum wäre. Wichtig ist erstmal, dass ich wieder in Schreibfluss komme, und dass mein innerer Kritiker lernt die Klappe zu halten, bis es ans Überarbeiten geht. Very Happy


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag16.07.2017 12:34

von Graven
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen Canyon,

hier bist Du richtig. Musst nur aufpassen, dass Dich das Forum nicht eher am Schreiben hindert. Smile  Hier kann man so viel Zeit vertun (eigene Erfahrung), dass der innere Kritiker vor lauter Arbeitslosigkeit einschläft.

Wir sind schon darauf gespannt, etwas von Dir zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag16.07.2017 16:16

von Canyon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Graven! smile

Vielen Dank fürs willkommen Heißen. Übrigens - toller Nickname. Very Happy
Da ich ja zur Zeit grundsätzlich am Schreiben gehindert bin, kann es das Forum eigentlich nur besser machen, hehe.
Und bisher sieht es auch ganz danach aus.
Heute habe ich mich schonmal an einer der Schreibübungen probiert (Reizwortgeschichte). Ich werde aber der Empfehlung der Forumsregeln folgen und erstmal fünf andere Beiträge kommentieren/kritieren, bevor ich etwas eigenes hochlade.
Ich merke aber, dass auch das Analysieren fremder Texte mir schon wahnsinnig hilft, weil ich die Dinge, die mir dort auffallen auch gut auf meine eigene Schreibe übertragen und daraus lernen kann. smile


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag16.07.2017 20:12

von Graven
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Canyon

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Hey Graven! smile

Übrigens - toller Nickname. Very Happy



He, was habt ihr alle gegen meinen Nicknamen Schmoll

Canyon hat Folgendes geschrieben:

Heute habe ich mich schonmal an einer der Schreibübungen probiert (Reizwortgeschichte). Ich werde aber der Empfehlung der Forumsregeln folgen und erstmal fünf andere Beiträge kommentieren/kritieren, bevor ich etwas eigenes hochlade.
Ich merke aber, dass auch das Analysieren fremder Texte mir schon wahnsinnig hilft, weil ich die Dinge, die mir dort auffallen auch gut auf meine eigene Schreibe übertragen und daraus lernen kann. smile


Das stimmt. Durch kommentieren schult man das Auge für Fehler in eigenem Text. smile  und, es geht mir zumindest so, man überlegt, warum etwas nicht funktioniert, oder gut funktioniert und zieht Schlüsse. Auf Deine Geschichte bin ich schon gespannt.

Wir lesen uns bestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag16.07.2017 21:23

von Canyon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Graven hat Folgendes geschrieben:

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Hey Graven! smile

Übrigens - toller Nickname. Very Happy



He, was habt ihr alle gegen meinen Nicknamen Schmoll


Ähm, nein - haaaalt, stopp! Das "Toll" war absolut nicht sarkastisch gemeint.  Für mich klingt dein Nickname wie eine Mixtur aus "Grave" und "Raven" und das find ich toll. Wirklich! Wohow

Graven hat Folgendes geschrieben:

Das stimmt. Durch kommentieren schult man das Auge für Fehler in eigenem Text. smile  und, es geht mir zumindest so, man überlegt, warum etwas nicht funktioniert, oder gut funktioniert und zieht Schlüsse.

Genau, so ist es. smile


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag16.07.2017 22:20

von Graven
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:



Ähm, nein - haaaalt, stopp! Das "Toll" war absolut nicht sarkastisch gemeint.  Für mich klingt dein Nickname wie eine Mixtur aus "Grave" und "Raven" und das find ich toll. Wirklich! Wohow



 Laughing
Noch einmal die Kurve gekriegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!