18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Parasiten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.07.2017 22:27
Parasiten
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt ihr das, wenn ihr dieses eine Wort überall schreiben wollt? Bei mir ist das im Moment "stehen".

Hab ihr auch so einen Parasiten? Würde mich interessieren, ob sich auch andere an bestimmten Wörter die Zähne ausbeißen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag14.07.2017 00:28

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das "vorwärts".

"sprang vorwärts", "warf sich vorwärts", etc... Schrecklich. hmm

Dafür hab ich tatsächlich mal das Wort "Parasit" verwendet (ich dachte darum gehts in diesem Thread), aber nicht in der wortwörtlichen Bedeutung, sondern als Vergleich, also genau wie du hier. Laughing


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag14.07.2017 09:35

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

bei mir ist das Wort im Moment "ließ". Er ließ das ... sie ließ dies ... sie lassen Worte fallen oder Gegenstände ... grrr

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag14.07.2017 09:40

von Eliane
Antworten mit Zitat

Kein konkretes Wort, sondern alles, was mit "sehen" zu tun hat. Also "Augen", "blickte", "schaute" ... meine Figuren sind ständig am Rumglotzen Confused

Dabei bin ich selbst gar kein sonderlich optisch orientierter Mensch Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.07.2017 12:02

von Abari
Antworten mit Zitat

"darstellen" "bilden" und "eigentlich" in allen Formen, die die Wörter annehmen können. Was bei mir alles was darstellt oder bildet, könnte eigentlich im Bildungstheater Platz nehmen. Schrecklich ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag14.07.2017 12:06

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Corydoras und BirgitJ: "Vorwärts" und "lassen" sind auch schön. Wobei gegen "vorwärts" man ja was machen kann, einfach weglassen. In aller Regel springt man eben nach vorne, sonst muss man rückwärts dazu schreiben. Aber "lassen" ist da schwieriger.

@Eliane: Oh, ja, das Problem kenne ich auch. Wie gehst du damit um?

@Abari: "Eigentlich" kann ich nachvollziehen. Aber der Rest ist interessant.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag14.07.2017 12:35

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Meine Charaktere blicken auch ganz viel. Blicken ist eines meinen Allzeit-Favoriten. Den nächsten Korrekturlauf werde ich wohl nur damit zubringen, 50% aller Blicke rigoros rauszukürzen.

Und zucken. Bei mir wird ganz viel gezuckt. Und geschnaubt und gemurrt und geknurrt. Na gut, das aktuelle Projekt ist ein Werwolfroman, da darf man das. Glaub ich.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag14.07.2017 13:08

von Eliane
Antworten mit Zitat

@ NIR: Im ersten Durchlauf schreibe ich es einfach rein, wenn mir nicht auf Anhieb was Besseres einfällt. Im zweiten (dritten, vierten, ...) Durchlauf bemühe ich mich, alle Blicke nochmal kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu überlegen, ob ich sie nicht entweder durch eine andere Sinneswahrnehmung ersetzen oder das Wahrgenommene ohne Erwähnung irgendwelcher "sehen"-assoziierter Wörter direkter ausdrücken kann. Z.B. statt "ich sah, dass er rot wurde" zu schreiben "er errötete" (weil es ja eigentlich klar ist, dass sein Gegenüber das nur durch Sehen bemerkt haben kann). Trotzdem bleiben noch sehr viele Blicke übrig, und irgendwie bin ich auch Augenfixiert im Sinne von "seine Augen weiteten sich" etc. Grmpf.

@ Poolshark: Was wären auch Werwölfe ohne Knurren? Geht ja gar nicht Laughing  Aber das "Zucken" hab ich auch oft. Oder "Zusammenfahren". Also auch wieder verschiedene Wörter für ein und dieselbe Reaktion. Und das nervt mich dann, dass mir keine andere Reaktion einfällt. Andererseits - was macht man sonst auch, wenn man erschrickt? Blöd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.07.2017 13:24

von Abari
Antworten mit Zitat

@NIR: Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich grade Bildungsprosa verfasse. Da ergibt sich das von ganz alleine bei entsprechender Phantasielosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag14.07.2017 13:46

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Jau, das Wörtchen "aber" und seine Kollegen "doch", "allerdings", "jedoch" ... Es juckt mich immer wieder in den Fingern, jeden zweiten Satz mit "aber" zu würzen. Zum Haareausraufen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag14.07.2017 13:46

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich muss mich auch bei jenen einreihen, die ihre Charaktere ständig schauen/blicken/sehen ... lassen.

Eine weitere Unart, die ich stets beim Überarbeiten bemerke: meine Charaktere beginnen ständig, etwas zu tun:
Also z. B.
Zitat:
Er begann zu lachen

Unter bestimmten Umständen mag das Herausheben, dass der Charakter mit einer Handlung beginnt, passend sein, etwa wenn es eine Unterbrechung gibt. Aber normalerweise beginne ich sofort damit (zefix! da, schon wieder!), diese Formulierungen wieder rauszuwerfen, sobald ich darüber stolpere.
Zitat:
Er tat es einfach, verdammtnochmal.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag14.07.2017 13:48

von BrianG
Antworten mit Zitat

orangelunar hat Folgendes geschrieben:
Jau, das Wörtchen "aber" und seine Kollegen "doch", "allerdings", "jedoch" ...


Oh mein Gott ... ja, dieses
Zitat:

JEDOCH


Ein Cent für jedes Mal, wenn ich das schreibe.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.07.2017 14:01

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich habe eben bei meinem Projekt nachgeschaut. An erster Stelle kommt das Wort "war", gefolgt von "und". Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es sich dabei um Parasiten handelt.

Was häufige Wortwiederholungen betrifft, habe ich mir diese mit der Zeit dank der guten Papyrus-Autor-Analyse weitgehend abgewöhnt - zumindest deutlich verringert. Aber so richtig wird man sie dann doch nicht los. Was wohl damit zu tun hat, dass die deutsche Sprache zwar sehr vielfältig ist, aber es für manche Dinge (z. Bsp. bestimmte Tätigkeiten oder Eigenschaften) doch nicht genug Wörter gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Novelist
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 32



L
Beitrag14.07.2017 15:23

von Lady Novelist
Antworten mit Zitat

Hier wurde das schon genannt, bei mir "blicken", "sehen" und "schauen" die Figuren auch ganz oft Laughing. "Aber" und "jedoch" sind auch Dauerbrenner Rolling Eyes.

Andererseits kann man jede Art des "Sehens" beispielweise nicht (immer) vermeiden, da man eine bestimmte Stimmung/Reaktion o.Ä. vermitteln möchte; z.B. "Er blickte sie verdrießlich an" oder so ähnlich. Wie soll man das umschreiben, ohne die Bedeutung des Satzes zu verändern?

Ich bin dankbar über jeden Tipp, falls ihr eine Lösung dafür habt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.07.2017 15:37

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich glaube, beim Schreiben sind viele sehr auf die Augen fokussiert. Bei mir schaue (Mist, schon wieder Cool ), achte ich beim Überarbeiten zum einen auf das direkte optisch wahrnehmen und auch auf Dinge wie "riss die Augen auf", "die Augen wurden zu schmalen Schlitzen", "schloss die Augen für einen Moment" usw. Aber in der Rohfassung will ich erst mal die Geschichte vollständig stehen haben. Später kann ich mir überlegen, wie ich solche Sachen umformuliere, evtl. sogar die Aktion ganz anders schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag14.07.2017 16:04

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Eliane: Also genauso wie ich smile

Ich glaube, die Blicke-Geschichte kommt vor allem, wenn man sich stark an die Show-don’t-tell-Methode hält. Ich meine: "Er wurde wütend" vs. "Er lief rot an, ballte die Fäuste und zog die Augen zu Schlitzen." Schon haben wir die Augen drin.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag14.07.2017 16:17

von Beka
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Kein konkretes Wort, sondern alles, was mit "sehen" zu tun hat. Also "Augen", "blickte", "schaute" ... meine Figuren sind ständig am Rumglotzen Confused


Jahaa, meine auch lol
sie schauen, sie werfen Blicke, ihre Blicke folgen, Blicke begegnen sich,  es wird sich gegenseitig gemustert, man sieht sich an, usw usw Rolling Eyes

Beim vorletzten Projekt waren sie ständig am Lächeln, Lachen, Grinsen ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag14.07.2017 16:41

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Ich glaube, bei mir wird viel genickt und/oder gelächelt, bzw gelacht Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag14.07.2017 18:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, bei mir wird viel genickt und/oder gelächelt, bzw gelacht Embarassed


Ja, und bei mir beschwert sich ein Prota, weil zuviel gekichert wird. Smile

Davon abgesehen sind Blicke und Gucken eben die wichtigsten Kommunikationssignale nach dem Sprechen selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.07.2017 19:39

von MrT
Antworten mit Zitat

Mist, ein Parasit ist mir doch untergekommen.

Ich lasse meine Figuren viel zu oft "nicken" (als Zeichen von Zustimmung). Rolling Eyes

Und nun? Hmm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag14.07.2017 20:36

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr interessant. Das mit dem blicken/schauen/sehen, etc... höre ich sehr sehr oft von anderen Autoren, verstehe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Weil... wenn Leute miteinander reden, sehen sie sich zumeist an. Wenn der POV-Charakter einen anderen beschreibt, sieht er ihn in der Regel auch an, etc... Und man braucht es demnach nicht hinzuschreiben.
Also solang man nicht schläft oder blind ist, schaut man doch eh immer.... es ist fast als würde man atmen beschreiben. Laughing

Also, wenn ihr das nächste Mal jemanden blicken lasst, denkt ans atmen! Cool

(nein, ich bin nicht über alle erhaben, ich habe genug eigene Schreibproblemchen, finde es nur lustig, dass das so verbreitet ist smile )

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wobei gegen "vorwärts" man ja was machen kann, einfach weglassen. In aller Regel springt man eben nach vorne, sonst muss man rückwärts dazu schreiben.


Naja, springen ohne Richtung geschieht an Ort und Stelle. (Außer derjenige nahm vorher Anlauf, dann ist es klar und dort würd ichs auch nicht dazuschreiben)

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Aber das "Zucken" hab ich auch oft. Oder "Zusammenfahren". Also auch wieder verschiedene Wörter für ein und dieselbe Reaktion. Und das nervt mich dann, dass mir keine andere Reaktion einfällt. Andererseits - was macht man sonst auch, wenn man erschrickt? Blöd.


Eine kleine Idee: Vielleicht nicht immer direkt das zucken beschreiben, sondern das, was davon beeinflusst wird.
Ich hab zb in meinem Text jemanden, der sitzend erschrickt und ich beschreibe, wie der Stuhl einen kleinen Hüpfer macht. Oder... eine auf dem Pferd sitzende Dame zittert. Und das beschreibe ich durch die Zügel, die in ihren Händen beben.
Etc....


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Novelist
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 32



L
Beitrag14.07.2017 20:45

von Lady Novelist
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das sehr interessant. Das mit dem blicken/schauen/sehen, etc... höre ich sehr sehr oft von anderen Autoren, verstehe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Weil... wenn Leute miteinander reden, sehen sie sich zumeist an. Wenn der POV-Charakter einen anderen beschreibt, sieht er ihn in der Regel auch an, etc... Und man braucht es demnach nicht hinzuschreiben.
Also solang man nicht schläft oder blind ist, schaut man doch eh immer.... es ist fast als würde man atmen beschreiben. Laughing

Also, wenn ihr das nächste Mal jemanden blicken lasst, denkt ans atmen! Cool


Es geht nicht darum zu beschreiben, dass die Figur jemanden einfach nur anblickt, sondern vielmehr um die Tatsache, welche Art von Blick er jemandem zuwirft, also seine Mimik, die seine Gefühle wiedergibt ("Er sah sie wütend an" oder so ähnlich). Deswegen kann man das mit dem Atmen meiner Meinung nach nicht ganz vergleichen Wink. Auch, wenn ich hinzufügen muss, das man sogar manchmal das Atmen durchaus beschreiben muss, um ein bestimmtes Bild von der Situation zu liefern: "Sie schnappte nach Luft". Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Vorsicht Parasiten!
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 20 21.10.2017 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Parasiten
von Silvian
Silvian Werkstatt 13 07.06.2012 00:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Parasiten
von Plague Rat
Plague Rat Trash 0 15.07.2008 00:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Biggi

von BerndHH

von Gefühlsgier

von Magpie

von SonjaB

von Lapidar

von Olifant

von BerndHH

von Boro

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!