18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Das liebe Selbstbewusstsein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag12.07.2017 10:36
Das liebe Selbstbewusstsein
von Murmeltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manchmal ärgert es mich ungemein, wie ein bestimmter Mensch in meinem familiären Umfeld tickt. Meine ganze Weltsicht ist in seinen Augen naiv, ja sogar fehlerhaft. Gut von mir aus, er hat ein Recht auf seine Meinung. Leider versucht er auf sehr belehrende Art, mir diese aufzudrücken.

Sei es, wenn es ums Geld ausgeben geht -
Man muss z.B. alles selbst können, Handwerker zu bezahlen ist rausgeworfenes Geld, außer bei ganz bestimmten Dingen
Urlaub im Familienhotel? Und dann auch noch übers Reisebüro gebucht? Oh Gott, warum kein Appartement, das man sich selbst sucht und die Anfahrt muss man natürlich auch selbst organisieren

Sei es, bei der Freizeitgestaltung -
Kino? Zeitverschwendung!
Rollenspiel? Kinderkram!
Wieso bist du nicht lieber in einem Verein?

Bei vielen Dingen habe ich ihn ja schon so weit, sich seine Belehrungen zu verkneifen und mich einfach machen zu lassen. Aber dann fing ich an, ein Buch zu schreiben und er bekam es mit. Es ist ja auch kein Geheimnis, ebenso wenig, dass ich eine Veröffentlichung plane. Sofort ging es wieder los...
Das liest doch keiner (Nicht dass er nur eine Zeile davon gelesen hätte oder auch nur wüsste, in welchem Genre ich schreibe)
Ach, deine Schwester hat auch mal "sowas" gemacht und kein Verlag wollte das. Das ist Zeitverschwenung. (Sie hat einen Krimi geschrieben, ich einen erotischen Fantasyroman, nicht so ganz das Selbe... auch hat sie einen völlig anderen Stil als ich)

Übrigens liest er durchaus auch Bücher, historische Romane z.B. Es ist also nicht so, dass ihm nicht bekannt wäre, dass Verlage durchaus Bücher veröffentlichen. Und selbst wenn mein Buch nicht genommen wird (es gibt schließlich viel Konkurrenz), kann ich ja über amazon und co selbst veröffentlichen. Als ich das erwähnte, erhielt ich ein abfälliges Schnauben zur Antwort...

Der langen Rede Sinn:
Wieso ist es mir nur so wichtig, von diesem Menschen genügend respektiert zu werden, dass er meine Wege nicht immer kindisch und dumm findet? Er ist mein (deutlich älterer) Bruder, also weder als Vaterfigur, noch als Partner wichtig in meinem Leben. Gut, ich arbeite mit ihm zusammen, aber ansonsten begrenzt sich der Kontakt zumeist auf einige wenige Familienfeiern und ein Gespräch hier und da.

Mein Selbstbewusstsein ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, aber hier habe ich wohl eine Schwachstelle, die mir keine Ruhe lässt Rolling Eyes Hat nicht jemand einen Zaubertrank, der mich gelassener werden lässt? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag12.07.2017 11:28

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein narzisstischer Versorger (engl: narcissistic supply). Deinem Bruder ist wenig daran gelegen, dir Respekt entgegenzubringen und dein wachsendes Selbstvertrauen bedroht sein eigenes. Du könntest Präsidentin der Galaxis sein und er würde noch behaupten, dass es nen prestigeträchtigeren Job gäbe.

Wenn du einen Rat möchtest: verschwende nicht deine Zeit damit, Narzissten zu gefallen. Eher könntest du darauf hoffen, dass die Sonne irgendwann im Westen aufgeht.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.07.2017 12:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dein deutlich älterer Bruder hat ein Problem mit sich selbst. Doch anstatt das zu erkennen und daran zu arbeiten, verschiebt er es auf dich. Du wirst ihn nicht ändern können, das kann nur er selbst tun, sofern er es überhaupt will.
Aber: Du kannst ändern, wie du damit umgehst.

Eine Freundin, die auch mit energetischen Heilweisen arbeitet, sagt in solchen Fällen: Bleib du bei dir, ich bleib bei mir.
Stell dir vor, wie die Worte oder Reaktionen deines Bruders auf einen Regenschirm treffen, den du zum Schutz vor dich hältst. Vielleicht hilft dir dieser Trick, um das Problem deines Bruders nicht zu deinem eigenen zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag12.07.2017 13:12

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo einmal gelesen man muss sich mit Menschen nicht verstehen, nur weil sie dieselben Gene besitzen.

Familie ist wie jede andere Menschenansammlung auch: mit manchen versteht man sich, mit anderen nicht.

Ich persönlich umgebe mich generell nur noch mit Menschen des ersten Schlags, ungeachtet derer Gene. Für alles andere wäre mir meine Zeit zu schade...


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag12.07.2017 13:25

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die aufmunternden Antworten. Das mit dem gedanklichen Regenschirm sollte ich wirklich ausprobieren, danke Taranisa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag12.07.2017 21:50

von Flar
Antworten mit Zitat

Es ist Dein Leben, da bist Du der Chef.
Wenn Du kannst, nimm es das nächste Mal bei einer Diskussion nicht so ernst. Wenn Du nicht weiter darauf eingehst (und innerlich lächelnd weißt, dass Du Recht hast) ...
Ach ja, Verwandte nicht, aber Freunde kannst Du Dir aussuchen, sogar Schreiberlinge, in einem Verband, einer Gruppe ... 👍


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2017 12:18

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier

Es ist Dein Leben. Du machst Deine Sachen so wie sie Dir gefallen und Punkt.
Da hat Dir niemand reinzureden, auch ein Bruder nicht.

Mit Selbstbewusstsein hat das gar nichts zu tun.
Auch wenn Du selbst an Deinen Fähigkeiten, oder einem möglichen Erfolg zweifeln würdest, hätte ihn das nicht zu interessieren, solange Du ihn nicht explizit um seine Meinung fragst.
Verwahre Dich also gegen solche Einmischungen.
Weder Deine Schriftstellerei noch Deine sonstige Lebensgestaltung hat er ungefragt zu beurteilen.

Ich denke, Du solltest ihm das einfach mal in aller Deutlichkeit sagen.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Frage.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.07.2017 13:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Familiäre Verstrickungen sind nun mal kompliziert. Da helfen einfache Ratschläge mit "Mach einfach ..." zumindest nicht immer.

Das Wichtigste aus meiner Erfahrung ist Distanz. Auch um den Preis, auf familiäre Bindungen zu verzichten. Die emotionalen Vampire kann man nicht im offenen Kampf besiegen oder im Dialog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag13.07.2017 15:49

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Familiäre Verstrickungen sind nun mal kompliziert. Da helfen einfache Ratschläge mit "Mach einfach ..." zumindest nicht immer.

Das Wichtigste aus meiner Erfahrung ist Distanz. Auch um den Preis, auf familiäre Bindungen zu verzichten. Die emotionalen Vampire kann man nicht im offenen Kampf besiegen oder im Dialog.

Muss ich leider bestätigen. Der Kampf gegen eingefahrene zwischenmenschliche Mechanismen ist bestimmt möglich, aber es ist eben auch einer, bei dem man Gefahr läuft, sich selbst aufzubrauchen. Und einer, bei dem dein Gegegnüber alle deine Schwächen kennt.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.07.2017 16:10

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Offensichtlich fehlt es IHM an Selbstbewusstsein, sonst hätte er es nicht nötig, dich dauernd runterzumachen.
Lass es so weit wie möglich an dir abprallen.
Wenn er über dein Buch lästert, zuck die Achseln und sag ihm, dass er eh nicht zu deiner Zielgruppe gehört.

Frag ihn im Gegenzug aus, was er so macht. Wenn er nichts vorzuweisen hat, wird er auch dich nicht mehr fragen und wenn er was zu erzählen hat, wird er sich über die Aufmerksamkeit freuen und nicht mehr nach deinen Vorhaben fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag13.07.2017 16:38

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Vorsicht beim Kräftemessen mit Narzissten und Egomanen. Gerade dann, wenn das Selbstbewusstsein schon unten ist.

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag13.07.2017 17:22

von Severn
Antworten mit Zitat

Es erstaunt mich immer wieder, dass es solche Menschen gibt... Ganz ehrlich, auch wir denken doch oft: Ach, das wird nie jemand lesen, es wird nicht klappen, etc. Aber wenn man es nicht versucht, wird man es nie wissen! Wieso müssen solche Menschen, wenn sie sich schon selbst in allem hemmen, auch andere mit ihren negativen Äusserungen zurückhalten?

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass in meiner Familie niemand mich aktiv unterstützt hat - meine Mutter hat zwar für mich gehofft, jeder hätte sich gefreut, etc., aber aktiv Mut machen oder sich gar umschauen für mich, ob man etwas findet? Geschweige denn davon, mein Buch zu LESEN! Ich hatte im Ganzen zwei Testleser, zwei Menschen, die an mich geglaubt und mein Buch für mich gelesen haben.

Auch jetzt, wo es veröffentlicht wird, ist natürlich nichts gewiss, es kann immer noch scheitern, aber trotzdem ist es eine Genugtuung, wenn man diesen Leuten dann in die Augen sieht...

Daher: Mach einfach weiter! Lass diese Wut eine Inspirationsquelle für dich sein! Diese Menschen leben immer innerhalb ihrer Scheuklappen, während du den Mut hattest, etwas zu versuchen! Go ahead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag14.07.2017 16:24

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure zahlreichen Antworten, die mich wirklich aufgebaut haben!

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Vorsicht beim Kräftemessen mit Narzissten und Egomanen. Gerade dann, wenn das Selbstbewusstsein schon unten ist.

Das stimmt, verbales Kräftemessen mit ihm kann ich definitiv vergessen. Er hat in seinen eigenen Augen sowieso nie Unrecht und eine sehr dominante Art, das klar zu machen. Aber dein Hinweis mit der narzistischen Persönlichkeit, die ich unbewusst offenbar noch unterstütze, hat mir sehr zu denken gegeben. Diesen Teufelskreis muss ich dringend durchbrechen.

Ich werde es vielleicht wirklich erstmal mit dem gedanklichen Regenschirm versuchen. Dabei wird mir der Gedanke an das oben genannte wohl helfen.

Die geschwisterliche Beziehung ist auch nicht nur negativ belegt, man hilft sich im Alltag gegenseitig, arbeitet effektiv miteinander, usw. Aber seine verbalen/gestischen Aussetzer, wenn er mal wieder seine fünf Minuten hat, sind wirklich mies.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag15.07.2017 02:20

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure zahlreichen Antworten, die mich wirklich aufgebaut haben!

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Vorsicht beim Kräftemessen mit Narzissten und Egomanen. Gerade dann, wenn das Selbstbewusstsein schon unten ist.

Das stimmt, verbales Kräftemessen mit ihm kann ich definitiv vergessen. Er hat in seinen eigenen Augen sowieso nie Unrecht und eine sehr dominante Art, das klar zu machen. Aber dein Hinweis mit der narzistischen Persönlichkeit, die ich unbewusst offenbar noch unterstütze, hat mir sehr zu denken gegeben. Diesen Teufelskreis muss ich dringend durchbrechen.


Es gibt Literatur zu diesem Thema und auch einige Inhalte im Netz, die dir bestimmt dabei helfen können.
Zitat:
Die geschwisterliche Beziehung ist auch nicht nur negativ belegt, man hilft sich im Alltag gegenseitig, arbeitet effektiv miteinander, usw. Aber seine verbalen/gestischen Aussetzer, wenn er mal wieder seine fünf Minuten hat, sind wirklich mies.

Auch das kann System haben. Und so richtig entspannt zusammensein kann man doch auch nicht, wenn man jeden Moment Gefahr laufen könnte, die verbale Breitseite zu kriegen.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moombas
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M


Beiträge: 6



M
Beitrag15.07.2017 12:13

von Moombas
Antworten mit Zitat

Moin Murmeltier,

ich hatte diesen Beitrag schon gelesen bevor deine nette Antwort auf meine Vorstellung kam und war da schon am überlegen zu schreiben. Nach deiner freundlichen Antwort empfinde ich, das ich dir zumindest meine Erfahrungen mit so etwas wieder gebe, vielleicht hilft es ja etwas.

Vorab, wie hier einige schreiben gibt es besonders bei familiären Beziehungen für so etwas keine "ultimative Lösung" die immer passt.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und wenn seine Meinung meint das das Mist ist was du machst ist das doch erstmal nichts schlimmes. Denke ich erzähle dir nichts neues, dass wenn du es veröffentlichst was du schreibst auch Kritik erhalten wirst. Viel wichtiger ist, dass DU hinter dem stehst was du schreibst. Lass dich davon nicht entmutigen und gehe deinen Weg. Denn selbst wenn es nicht klappen sollte, was hättest du verloren? Du kannst nur gewinnen und wenn es an Erfahrung ist.
Ich habe zwei ältere Schwestern und du glaubst doch nicht, dass ich nur Sachen gemacht habe, die die beiden gut geheißen hätten. Aber wenn ich nicht meinen Weg gegangen wäre ich nicht da wo ich bin und nicht wer ich bin. Lebe DEIN Leben aber versuche nicht es allen Recht zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag16.07.2017 21:33

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier!

Das ist natürlich nicht schön, wenn deine Familie nicht hinter dir steht. Aus diesem Grund weiß meine Familie zum Beispiel gar nicht, dass ich schreibe. Aber du wirst es nie allen Recht machen können und es wird immer Leute geben, die das, was du tust, blöd finden. Versuche, dich davon nicht runterziehen zu lassen. Wichtig ist, dass DU überzeugt von dir bist. Was ist denn mit deinen Freunden? Stehen die hinter dir?
Versuche, deinen eigenen Weg zu gehen und dir das nicht von anderen schlecht machen zu lassen. Das schaffst du. Ich habe selbst auch mehrere Entscheidungen getroffen, die ungewöhnlich waren und die meine Familie für komplett verrückt hielt. Trotzdem habe ich es getan. Es war sehr schwer, aber ich habe mich durchgebissen. Und schlussendlich ist alles gut geworden und jetzt bewundert mich meine Familie für mein Durchhaltevermögen.
Kopf hoch! Du kannst das schaffen! Denk vor allem an dich und nicht an die anderen!

Alles Liebe


_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag17.07.2017 06:45

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Neben dem mentalen Regenschirm von Taranasia, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir einen guten Therapeuten suchst, der Familienaufstellungen macht, ich bin immer wieder erstaunt, wie das doch tatsächlich auch was ändert, obwohl"Problempersonen" gar nicht dabei sind.
Hatte auch so jemanden in der Familie. Nach der Aufstellung ging ich ganz anders mit der Situation um und hab mich nicht mehr klein machen lassen. Habe erkannt, dass derjenige welche ein armes Schwein war, aber da ich ihm nicht helfen konnte, sich zu ändern und ich bezweifle, dass er es wollte, ...

Kurzfristig hilft auch die Bachblüte "Centaury" 1 Tropfen direkt auf die Zunge gegen Energievampire.  (ca. 8 Stunden).


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag17.07.2017 10:59

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe in der Vergangenheit (eigentlich aus anderen Gründen) sehr gute Erfahrungen mit Therapien gemacht, wobei auch das Verhalten meines Bruders mir gegenüber thematisiert wurde. So habe ich gelernt, mir zumindest nicht alles gefallen zu lassen, sondern mich zu wehren und/oder zu gehen, wenn meine Grenze erreicht ist. Für mich war das damals ein riesiger Fortschritt. An den Details meiner (inneren, wie äußeren) Reaktion werde ich weiter arbeiten, das schaffe ich. Wunder dauern bei mir nur manchmal etwas länger Wink

Mein Partner und meine Freunde bestärken mich glücklicherweise, meine Mutter im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten ebenfalls.

Zitat:
Und so richtig entspannt zusammensein kann man doch auch nicht, wenn man jeden Moment Gefahr laufen könnte, die verbale Breitseite zu kriegen.

Ja, es macht misstrauisch und ich wäge oft ab, was ich in seiner Gegenwart überhaupt sagen kann... Da ich mein Herz auf der Zunge trage, sage ich trotzdem noch zu viel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Distelix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
D


Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz


D
Beitrag20.07.2017 23:24

von Distelix
Antworten mit Zitat

Liebes Murmeltier

Ich denke, dass du dich von meinen Vorredner/innen inzwischen Bestärkt genug fühlst, zu wissen, dass nicht du das Problem bist, sondern dein Bruder, der dies aber niemals eingestehen würde. Er glaubt eh im Recht zu sein und befindet sich in seiner Seifenblase, in der sein Weltbild stimmt.

Der Clou ist, dass etwas in dir ihm eben trotzdem imponieren will, obwohl du eigentlich rational gesehen weisst, dass dies offensichtlich nicht möglich (nicht wegen dir, sondern wegen ihm) und auch nicht nötig ist. Ich denke daran zu arbeiten, ist das einzige, was du in diesem Fall überhaupt für dich tun kannst.
Frage dich: "Warum lässt mich ausgerechnet seine Geringschätzung nicht los?" Weil mit Neid und Missgunst musst du als Autorin ja sowieso lernen umzugehen.
Ich halte wenig davon, dir jetzt irgendwelche Tipps zu geben, da ich ja dich und die Situation nicht wirklich kenne, aber wahrscheinlich würde ich mir eine Taktik überlegen, wie du in solchen Situationen künftig vorgehen willst und deinem Bruder künftig nicht mehr so viel Beachtung schenken.

Alles Gute
Distelix


_________________
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von PaulaSam

von Fao

von Constantine

von jon

von Gefühlsgier

von Bawali

von BerndHH

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!