18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wut ist ein unglaublicher Motivator

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag11.07.2017 14:53
Wut ist ein unglaublicher Motivator
von Nr. 5
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Früher, ja "damals" vor langer Zeit tat ich mir oft leid und vieles zog mich so runter, dass jeglicher Funke im Keim vom Selbstmitleid erstickt wurde.

Ich weiß nicht genau, ob es einen bestimmten Punkt gab, an dem sich alles änderte, oder ob es das Ergebnis eines langen (Lern-)Prozesses war, aber irgendwann entdeckte ich die Wut. Und sie leistete mir gute Dienste. Mit Wut im Bauch schreibe ich angetriebener, komme voran, und alles, was versucht, mich auszubremsen, befeuert sie noch weiter. Wenn ich ein Hindernis am Horizont sehe, setze ich meine Pilotenbrille auf und halte direkt darauf zu. Sie funktioniert. Für mich.

Momentan ist das wieder der Fall und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es nötig war, um den Stein wie der ins Rollen zu bringen. wink

Eigentlich bin ich nicht der emotionalste Mensch. Ich gehe rational und planmäßig vor, aber diese einzelne Emotion scheint irgendetwas in mir zu triggern, das mich zwar weiterhin rational arbeiten lässt, aber mit Leidenschaft.

Ist das bei euch auch so?
Oder etwa ganz anders? Ich bin neugierig - erzählt mal.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag11.07.2017 16:35

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Interessant. Wut bringt für gewöhnlich das Schlechteste in mir hervor und blockiert meine Sprache. Aber Alltagsfrust und Alltagsärger haben bei mir auch schon das Schreiben angetrieben. Wenn ich nach einem Streit oder beruflichem Ärger nach Hause gekommen bin, konnte ich es gar nicht erwarten die Finger an die Tasten zu legen. Dabei habe ich nicht unbedingt über das Frustereignis ausgelassen, spürte nur so eine Kraft in mir, die die Welt neuschreiben wollte. Und die hat sich selbst von meinem Inneren Kritiker nicht aufhalten lassen. Ich wünschte dieses Gefühl gäbe es abgefüllt in Flaschen. smile

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.07.2017 18:07

von Tjana
Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert das nur getrennt.
Im Job (der auch sehr viel mit schreiben zu tun hat) bin ich am besten, wenn Wut in mir tobt.
Als Autorin ist Wut für mich fatal. Sie blockiert den Zugang zur Fantasie, und die brauche ich nicht nur für Ideen, sondern auch für Worte.
Melanie, wenn dieser Faden Ausdruck der Wut über dein bodentiefes Fenster ist, fühle dich mal ganz doll gedrückt.  


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag11.07.2017 18:22

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Ich wünschte dieses Gefühl gäbe es abgefüllt in Flaschen. smile

Das wäre vielleicht als Energydrink vermarktbar Wohow Wut in Flaschen!

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Melanie, wenn dieser Faden Ausdruck der Wut über dein bodentiefes Fenster ist, fühle dich mal ganz doll gedrückt.  

Ja, Tjana, das ist er. Danke fürs Drücken!
Und es wurde wirklich ein produktiver Tag, der mich zwei Schritte weiter gebracht hat, ohne dass die Quelle des Ärgers etwas davon mitbekommen hätte (also, dass sie die Quelle ist. Den Fortschritt wird sie mitbekommen).


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.07.2017 18:35

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Wut hilft mir nicht beim Schreiben, im Gegenteil. Aber man kann sich die Wut super von der Seele schreiben und den Ärger beim Durchlesen nochmal reflektieren. Anschließend geht es auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb. Nach einer solchen Papierkorb-Mail sieht die Welt schon wieder ein ganzes Stück positiver aus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag12.07.2017 10:07

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Wut hilft mir nicht beim Schreiben, im Gegenteil. Aber man kann sich die Wut super von der Seele schreiben und den Ärger beim Durchlesen nochmal reflektieren. Anschließend geht es auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb. Nach einer solchen Papierkorb-Mail sieht die Welt schon wieder ein ganzes Stück positiver aus. Smile


Das habe ich auch schon oft gemacht.

Wut oder Frust als Auslöser für eine Schreibphase klappt bei mir insofern auch, dass ich in meiner entsprechenden Welt versinke, nicht mehr über das Ärgernis nachdenke, die Wut sich darüber auflöst und ich mich hinterher viel besser fühle. Klappt aber auch nur bei "Kleinigkeiten" über die man sich aufregt, nicht bei Grundsatzfragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.07.2017 12:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn ich wütend werde, geht mir der Grund dafür leider noch immer viel zu lange im Kopf herum. Dadurch blockiere ich mich eher, als dass es mir und meiner Kreativität hilft.
Dann muss ich erst die negativen (und nichts bringenden) Gedanken loswerden, um mich auf meine Geschichte einlassen zu können.
Vor allem bei kleineren Dingen hilft mir die Ermahnung an mich selbst, dass "es" die Zeit und Energie, die ich mit dem Ärgern und darüber nachdenken verbringe, nicht wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag13.07.2017 17:17
Wut oder Depression, das ist hier die Frage
von Severn
Antworten mit Zitat

Es heisst doch, Traurigkeit oder Depressionen lösten die besten Kreativitätsschübe aus... Wink Wut treibt mich auch an, aber nicht im Sinn von Kreativität, sondern von aktiven Handlungen, dass ich mich z.B. irgendwo bewerbe oder etwas in der Art.

Allerdings finde ich es reizvoll, wenn Dinge sich nicht immer so zugehen, wie sie doch zuzugehen haben. Ich beispielsweise kann am besten schreiben, wenn ich nicht glücklich, aber zufrieden bin. Am besten an einem leicht sonnigen, kühlen Tag - auch das der Widerspruch zum Klischee, dass man als Schreiberling nachts am besten arbeiten kann? Bin gespannt, was andere dazu meinen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag14.07.2017 16:10
Re: Wut oder Depression, das ist hier die Frage
von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Severn hat Folgendes geschrieben:
Am besten an einem leicht sonnigen, kühlen Tag - auch das der Widerspruch zum Klischee, dass man als Schreiberling nachts am besten arbeiten kann? Bin gespannt, was andere dazu meinen!


Nachts bin ich eher zu müde zum schreiben, aber den sonnigen, kühlen Tag fände ich ebenfall super dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moombas
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M


Beiträge: 6



M
Beitrag15.07.2017 11:40

von Moombas
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich neu bin in diesem Bereich, kann ich das was Nr. 5 schreibt durchaus von meiner Seite bestätigen. Wobei ich mir dann (wenn ich bereits weiß, dass es eine Passage geben soll wo es um Wut geht) eine passende Passage nehme und diese schreibe und wenn auch nur um sie vorerst zur Seite zu legen und wenn ich sie brauche nochmal zu überlesen und anzupassen wenn sie dann immer noch reinpasst. Wenn nicht kommt sie halt weg. Aber so gehe ich den Mittelweg zwischen Frust/ Wut von der Seele schreiben und der Verwendung dessen. Zusätzlich höre ich auch oft Musik dabei (wichtig für mich hierbei: Ohne Gesang).

@Nr. 5: Wut/ Frust ist ja nun mal eine starke Emotion, ich würde wetten das du das Gleiche bei dem exakten Gegenteil (also Starke Freude) und auch anderen starken Gefühlen (starke Trauer, Liebe,...) auch in dir spürst bezüglich der Inspiration zu schreiben.

Hoffe das trifft es so am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.07.2017 13:17

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moombas hat Folgendes geschrieben:

@Nr. 5: Wut/ Frust ist ja nun mal eine starke Emotion, ich würde wetten das du das Gleiche bei dem exakten Gegenteil (also Starke Freude) und auch anderen starken Gefühlen (starke Trauer, Liebe,...) auch in dir spürst bezüglich der Inspiration zu schreiben.

Hoffe das trifft es so am besten.

Andere Gefühle nehme ich nicht so stark wahr. Außer Trauer, aber die lähmt.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.07.2017 15:21

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich bin eher der Typ, dass ich vor allem starke Emotionen brauche, um kreativ zu sein. Welche das sind, ist eigentlich wurscht.
Bei Depressionen hapert es daher daran, dass sie Gefühle komplett einäschern, jedenfalls je länger sie dauern. Ich habe es zwar immer wieder probiert, aber die Texte sind sehr düster, melancholisch oder sinnleer geworden. Da hab ich es dann schließlich aufgegeben, zumal mir auch nichts rechtes einfiel. Die Seele, die es zum Schreiben braucht, zieht sich halt komplett zurück. Das ist für jemanden wie mich, der das Schreiben liebt, ziemlich niederschmetternd. Naja, aber alles geht vorbei. Sieht man ja. smile


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.07.2017 15:49

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ich noch interessant finde: Bei den Antworten hier fällt mir auf, dass die jeweiliten Emotionen in das Ergebnis mit einfließen.
Meinen Texten merkt man es nicht an, ob ich stinksauer war, als ich es geschrieben habe. Die Emotion schraubt also nur an meinem Antrieb, also dem Energielevel.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neryz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 54
Beiträge: 7



Beitrag16.07.2017 17:27

von Neryz
Antworten mit Zitat

Doch, Wut kann bei mir ein Kreativitätstrigger sein ... wenn ich sie denn etwas auf Distanz halten kann.
Aus ohnmächtiger Wut heraus schreiben - das geht nicht. Aber sobald ich die Wut oder das die Wut auslösende Ereignis analysiert und "eingenordet" habe, kann ich daraus gute Ideen schöpfen.
Es klappt nicht immer. Aber manchmal hat die Wut mich schon sehr inspiriert.
Dazu muss ich sagen: ich werde kaum jemals wütend und bin schwer aus der Ruhe zu bringen. Aber wenn ... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Pütchen

von Lapidar

von MT

von Traumtänzerin

von Mogmeier

von gold

von nicolailevin

von Merope

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!