18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Sinn des Lebens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag10.07.2017 18:36
Sinn des Lebens
von uma1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sinn des Lebens

Geboren zum Sterben
ist das der Sinn
im Dasein gefangen
wo führt es hin

Was macht es so menschlich
Wer hat es geformt
aus Staub erschaffen
fernab jeder Norm

Aus fremder Materie
von einem unbekannten Stern
im Urknall entstanden
Galaxien weit entfernt

Fragen auf Fragen
die Antwort bleibt aus
das Leben ist Zufall
ganz gering ist die Chance

Auserwählt aus dem Nichts
zum Sein gekrönt
Endlichkeit vorbestimmt
einen Wimpernschlag gelebt

U.L. 06/2017

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag10.07.2017 18:53

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Uma,

willkommen im Forum!

Dein anderer Einstands-Text hat mir besser gefallen; das hier ist eine einzige Ansammlung von Leerwörtern, unanschaulich, und oft auch eigenartig unverbunden: "fernab jeder Norm" - das wirkt wie angeklebt, es ist auch vollkommen unklar, welche Norm gemeint sein könnte und in Bezug auf was es denn überhaupt eine Norm ist ... Eine Leerstelle als Folge eine Leerworts, das die Folge eines Reimzwangs ist?! Letzteres kann ich selbstverständlich nicht mit Gewissheit sagen; es sieht aber ein wenig danach aus.

Kurz: Ich glaube, dieser Text kann die Aufmerksamkeit eines Lesers nicht gewinnen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag10.07.2017 19:28

von uma1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

erst mal vielen Dank, dass du mein Gedicht gelesen hast.

Ich gehe mal auf deine Kritik ein...

Aus Staub erschaffen, fernab jeder Norm

Leben ist irgendwann entstanden...wer, wie, womit...das weiß doch niemand genau...es gab keine Norm...
Muss alles immer erklärbar sein...?

Und bitte, was sind Leerwörter...?

Ich bin ein Laie und schreibe meine Gedichte zumeist rein gefühlsmäßig und das auch erst seit ein paar Wochen...

LG Uma Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag10.07.2017 21:34

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Uma!

Zu "Norm" sagt duden.de:

1a) allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen
1b) Rechtsnorm
1c) (in Wirtschaft, Industrie, Technik, Wissenschaft) Vorschrift, Regel, Richtlinien o. Ä. für die Herstellung von Produkten, die Durchführung von Verfahren, die Anwendung von Fachtermini o. Ä.
2) übliche, den Erwartungen entsprechende Beschaffenheit, Größe, Qualität o. Ä.; Durchschnitt
3) festgesetzte, vom Arbeitnehmer geforderte Arbeitsleistung
4) (Sport) (von einem Sportverband) als Voraussetzung zur Teilnahme an einem Wettkampf vorgeschriebene Mindestleistung
5) (Verlagswesen) klein auf den unteren Rand der ersten Seite eines Druckbogens gedruckter Titel [und Verfassername] eines Buches [in verkürzter oder verschlüsselter Form]


Nun wäre die erste Frage, was davon ich mir als Leser zu Eigen machen soll - "Vorschrift", oder doch "Durchschnitt"; rein inhaltlich ist aber immer der Gedanke eines Normsetzers enthalten, und auch Begriffe wie "den Erwartungen entsprechend" oder "Zusammenleben der Menschen" zeigen, dass eine Norm an etwas gebunden ist, aus dem heraus und für das sie festgesetzt wird; wie passt das in deinen Text?!

Ein (beliebig gewähltes) "Nicht-Leerwort" ist Schwarzbrot. Lese ich das im Text, stellen sich sinnliche Verbindungen ein - Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Geruch -, ich habe Erinnerungen an Gelegenheiten, zu denen ich Schwarzbrot gegessen habe, ich kenne Gedichte und Romane, in denen Schwarzbrot (oder zumindest Brot) vorkommt; und alles das erlaubt mir Verbindungen, Bezüge, es gibt mir die Möglichkeit, das Wort zu meinem Wort zu machen, es für mich zum Leben zu erwecken. "Leer-Wörter" können das nicht - Sinn, Dasein, Norm, Materie, Galaxien, Zufall, Nichts, Endlichkeit ... Welchen Bezug habe ich zu solchen Wörtern? Keinen. Das heißt nicht, sie sollen nicht in einem Gedicht vorkommen; nur müssen sie dann sorgfältig ausgewählt werden und der Rest des Textes so angelegt werden, dass er diese Begriffe sozusagen "von außen", aus dem Umfeld heraus mit der Bedeutung auflädt, die sie selbst nicht haben (können). Was du hier machst, ist das Aufeinanderwerfen möglichst vieler solcher Leerwörter, aber da "leer" und "leer" wieder "leer" ergibt, hilft das überhaupt nichts in Bezug auf meine Aufmerksamkeit deinen Ausführungen gegenüber: Dieser Text ist mir (nicht böse sein) vollkommen gleichgültig.

Zitat:
Ich bin ein Laie und schreibe meine Gedichte zumeist rein gefühlsmäßig und das auch erst seit ein paar Wochen...

Profis sind wir hier alle nicht, und die Erfahrung kommt mit der Zeit. Hauptsache, du hast Freude dabei ... Bleib auf jeden Fall dran!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.07.2017 22:35

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ich bin kein Lyriker, aber mit Normen kenne ich mich aus.

Das hier ist der relevante Eintrag in ISO/IEC Guide 2:2014 "Standardization and related activities - General vocabulary" (farbige Hervorhebungen von mir):

"3.2 standard
document, established by consensus and approved by a recognized body, that provides, for common and repeated use, rules, guidelines or characteristics for activities or their results, aimed at the achievement of the optimum degree of order in a given context
NOTE Standards should be based on the consolidated results of science, technology and experience, and aimed at the promotion of optimum community benefits."

Wenn ich mir die hervorgehobenen Stellen ansehe, halte ich es für durchaus berechtigt, "fern jeder Norm" zu schreiben, wenn ich "fern jeder gleichförmigigen Wiederholung" meine. Ich glaube, dass wir dieses Verständnis auch bei jenen voraussetzen dürfen, die sich nicht beruflich mit Normen befassen.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag11.07.2017 08:16

von uma1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Soleatus,

danke zunächst mal für deine ausführliche Erklärung...ich hätte niemals gedacht, dass man ein Gedicht so in seine Einzelteile zerpfücken kann, dass zum Schluß eigentlich nichts mehr übrig davon bleibt...
Du schreibst von Leerwörtern, dass sie nichtssagend sind und ohne irgendwelche Beschreibungen nichts bewirken. Das ist bei mir ganz anders, ich fühle jedes einzelene Wort in mir und kann auch gleich Verbindungen dazu herstellen.
Ich bin absolut nicht böse, aber irgendwie macht es mich schon etwas traurig...

Dankeschön Pickman für deine ausführliche Erklärung zu den Normen, klingt plausibel... Smile

Liebe Grüße von Uma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.07.2017 13:16

von Pickman
Antworten mit Zitat

uma1 hat Folgendes geschrieben:
ich hätte niemals gedacht, dass man ein Gedicht so in seine Einzelteile zerpfücken kann, dass zum Schluß eigentlich nichts mehr übrig davon bleibt...
Du schreibst von Leerwörtern, dass sie nichtssagend sind und ohne irgendwelche Beschreibungen nichts bewirken. Das ist bei mir ganz anders, ich fühle jedes einzelene Wort in mir und kann auch gleich Verbindungen dazu herstellen.

Genau das ist mir bei der Lektüre Deiner Lyrik auch durch den Kopf gegangen; da ich mich aber mit dieser Gattung nicht so richtig auskenne, habe ich mich lieber zurückgehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag11.07.2017 14:48

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo uma1,

der Text möchte (für mich) vermitteln, dass es keinen Sinn im Leben gibt. Alles ist eine Verkettung arbiträrer Umstände, die dazu geführt hat, dass wir sind. Ziel soll es also sein, den Moment zu genießen. Eine Einstellung, die ich teilen kann.

Nun mein Vorschlag: Hast Du Lust, eine kleine Gedankenspielerei zu verfolgen? Wie würde der Text aussehen, wenn Du den Reim mal - nur für einen Augenblick - beiseite stellst und frei assoziierst, was Du sagen willst? Dass Dir das liegt, beweisen die letzten beiden Strophen; denn der Reim kann eine gefährliche Falle darstellen, etwas zu schreiben, was man eigentlich ohne ihn so nicht gesagt hätte. Außerdem bindet er stark die beiden gereimten Wörter aneinander und Du musst entscheiden, ob Du das willst. Daher die Idee, der Du aber nicht zwingend folgen brauchst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.07.2017 17:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

Abaris Vorschlag ist gut. Und versuche, die Leerwörter mit Metaphern zu umschreiben oder anhand eines Bildes anschaulich zu machen.

Ciao,
Monochrom
Nach oben
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag11.07.2017 18:50

von uma1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Pickman...Smile...das beruhigt mich ein wenig...

@ Abari
Ja, genau, so habe ich es auch gemeint... deinen Vorschlag lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen...eigentlich mag ich Gedichte sehr, wenn sie sich reimen...das wird eine Herausforderung für mich, es mal nicht zu tun...Wink
Danke, Abari für deine Mühe.

@Monochrom
Die geliebten Leerwörter, die ich nun erst seit gestern kenne...ich werde es ausprobieren...vielen Dank...Smile

Liebe Grüße an Euch von Uma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.07.2017 22:28

von Pickman
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Wie würde der Text aussehen, wenn Du den Reim mal - nur für einen Augenblick - beiseite stellst und frei assoziierst, was Du sagen willst? Dass Dir das liegt, beweisen die letzten beiden Strophen; denn der Reim kann eine gefährliche Falle darstellen, etwas zu schreiben, was man eigentlich ohne ihn so nicht gesagt hätte.

Zitat:
Abaris Vorschlag ist gut. Und versuche, die Leerwörter mit Metaphern zu umschreiben oder anhand eines Bildes anschaulich zu machen.

Yeah, schmeiß Dein altes Gedicht weg, mach ein neues.

Liebe uma1,

jetzt mal im Ernst. Dein Gedicht gefällt mir, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mich der Aussage anschließen will. Kritikwürdiges sehe ich an ganz anderen Stellen:

uma1 hat Folgendes geschrieben:
Sinn des Lebens
Der Titel ist recht abgegriffen; dir fällt bestimmt etwas ein, dass mehr zu Weiterlesen reizt.

Geboren zum Sterben
ist das der Sinn
im Dasein gefangen
wo führt es hin

Was macht es so menschlich
Wer hat es geformt
Der Rhythmus stimmt, aber der Reim auf "Norm" wird verfehlt. Wie wäre es mit "Wer gab ihm die Form"?
aus Staub erschaffen
fernab jeder Norm
Wenn das nicht schon eine von den Metaphern ist, nach denen Deine Kritiker rufen. Ich zumindest glaube nicht, dass Du "fernab jeder Norm" wörtlich meinst und dich auf die räumliche Entfernung zu DIN 5008, ISO 4074 und ähnlichen Druckwerken beziehst.

Aus fremder Materie
von einem unbekannten Stern
im Urknall entstanden
Galaxien weit entfernt
In dieser Strophe passt vieles nicht. Der Rhythmus holpert. Materie - okay, aber ist sie wirklich fremd? Ich frage mich, wem die Materie fremd ist. Etwa mir? Aber bin doch aus ihr gemacht. Wie wäre es mit "kalter" oder "heißer" Materie? Die Strophe provoziert in mir das Bild des Sprechers, der aus einer Materie gemacht ist, die vor langer Zeit über eine weite Entfernung an diesen Ort (der Erde) gebracht wurde. Das passt nicht zu meiner Vorstellung, dass ich aus lokaler (irdischer) Materie gemacht bin.

Fragen auf Fragen
die Antwort bleibt aus
das Leben ist Zufall
ganz gering ist die Chance
Streiche "ganz" und der Rhythmus passt. Ersetze "ist" durch "war" und der Satz passt zu der Feststellung, dass das Leben bereits entstanden ist.


Auserwählt aus dem Nichts
"Erwählt aus dem Nichts"? Das würde dem Rhythmus helfen.
zum Sein gekrönt
Rhythmus! Schreib vielleicht lieber "Dasein" oder "Sosein", aber wähle mit Bedacht. Die Begriffe sind spätestens seit Heidegger aufgeladen. Du musst ihn jedoch nicht studiert haben, die Wikipedia-Einträge zu "Dasein" und "Sosein" reichen.
Endlichkeit vorbestimmt
"Das Ende steht fest"?
einen Wimpernschlag gelebt
"zu kurz nur gelebt"?


Jetzt erst fällt mir auf, dass Du die Frage nach dem Sinn des Lebens mit einer Auskunft über seine Länge beantwortest. Ausgezeichnet. Das macht deutlich, dass die Frage keine gute ist.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag12.07.2017 20:14

von uma1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

ich bin überrascht...du hast dir solche Mühe gegeben...danke...danke...danke...

Ich schreibe dir morgen dazu, jetzt bin ich doch schon etwas müde..

Bis dahin ganz liebe Grüße von Uma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.07.2017 21:56

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Uma, mach dir keinen Stress. Cheers, Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.07.2017 22:17

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fragen auf Fragen
die Antwort bleibt aus



schreibst du, und doch wurstelst du eine ganze Reihe Antworten in diesen Text, wie die nächsten beiden Zeilen, wie die letzte Strophe, z.B..

Mir scheint das nicht wirklich durchdacht. Insofern ja, da sind zu viele Leerwoerter. zu viele Worte. Und ich schwimme in ihnen beim Lesen.

Trotzdem: Mach weiter mit dem Schreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uma1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U

Alter: 64
Beiträge: 34



U
Beitrag13.07.2017 17:59

von uma1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

du hast dir so viel Mühe gegeben, ich bin immer noch richtig gerührt...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, während des Schreibens habe ich mir eigentlich garnicht sooo viele Gedanken gemacht, alles war eher rein intuitiv...
Ich bin ja auch wirklich ein absoluter Anfänger und schreibe einfach aus dem Bauch heraus...aber ich werde die Tipps und Ratschläge mir zu Herzen nehmen, ganz bestimmt...muss alles nur mal sacken lassen und es bestimmt noch einige Male lesen und verinnerlichen...Wink

Hoffentlich nimmt es mir nicht die Leichtigkeit...

Ich danke mich noch mal an Alle, die hier kommentiert haben...

Würde ja gerne noch etwas hochladen, aber ich muss warten.... Shocked

Liebe Grüße Uma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
writinglemur
Geschlecht:weiblichErklärbär
W

Alter: 24
Beiträge: 3
Wohnort: Heinsberg, NRW


W
Beitrag06.08.2017 15:38
Zu ihrem Gedicht:
von writinglemur
Antworten mit Zitat

Hallo uma1,

 Der Titel hat mich auf ihr Gedicht aufmerksam gemacht, ein bisschen Philosophie am Nachmittag kann ja nie schaden, dachte ich mir. Zugegeben, haben sie in den wenigen Zeilen, die ihr Gedicht besitzt, sowohl wissenschaftliche, als auch religiöse Motive verpackt. smile Eine ausgewogene Diskussion über das Thema ist schonmal vollkommen gelungen ! Very Happy
+ Reime


Da es mir persönlich schwer fällt, eine direkte Verbindung zur Lyrik zu finden, ist es immer interessant, andere Werke zu lesen, um sich so an das Ganze heran zu tasten. Das Gedicht zeigt, dass sie intuitiv schreiben, ohne in "verschnörkelten", komplizierten Metaphern ihre Gedanken zum Ausdruck zu bringen.
Sehr sympathisch smile
Viele Grüße!   writinglemur


_________________
W.L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Münsch

von Ralphie

von Münsch

von Lady_of_words

von fabian

von zwima

von versbrecher

von Belfort

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!