18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wodurch entfaltet sich eurer Schreibstil auf Höchstleistungen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag06.07.2017 07:18
Wodurch entfaltet sich eurer Schreibstil auf Höchstleistungen?
von Mara_Antonia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist es bei euch genauso, dass ihr nur in einer ganz bestimmten Verfassung stylistisch gute Szenen verfassen könnt? Bei mir leider ja.

Mein Problem ist, und da wollte ich wissen, ob ich eigentlich die einzige bin, die davon genervt ist,  dass ich nur schreiben kann, wenn ich emotional auf dem Tiefpunkt bin. Wenn der Tag schlecht war, wenn unlösbare Konflikte aufgetreten sind etc. Genau dann schaffe ich jede Stunde eine Seite, die (für mich) super schön formuliert sind, die die richtigen Informationen und Gefühle vermitteln - Aber wenn es mir gut geht ist alles, was ich schreibe gleich Müll.

Daran habe ich mich zwar im Laufe der Zeit gewöhnt, aber dann ist mir bei der Überarbeitung meiner vorhandenen Szenen zusätzlich aufgefallen, dass ich eine niedergeschlagene Szene sehr gut schreiben kann, aber eine in normaler Fassung wiederum schäbig und abgehackt klingt.

Was ist eure Meinung?

LG Mara ☺
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag06.07.2017 10:08

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Hallo Mara_Antonia,

bei mir ist das genau umgekehrt der Fall wie bei dir. Ich kann bei mieser Stimmung nicht richtig kreativ werden - bei mieser Stimmung arbeitet mein Kopf nicht so gut, wie ich es brauche, er gewährt mir zu wenig Energie, ermöglicht mir keine ausreichende Leistung. Außerdem besteht dann das Problem, dass ich beim Blick in den Romanordner stets nur das Negative sehe: "Noch so viel zu tun", "Ergibt das alles überhaupt Sinn?", "Sehe ich da 120.000 Wörter größten Rotz vor mir ruhen?" - so typische Zweifel am Sinn des Ganzen, über die ich bei guter Stimmung eher lache.

Dabei ist mein Gemütszustand losgelöst von dem Inhalt meiner Geschichten. Wenn mein Kopf richtig bei der Sache ist und über genügend Power verfügt, dann schreibe ich Geschichten jeder Art von Stimmung. Anders herum treten die schlimmsten Schreibblockaden immer dann auf, wenn es mir nicht gut geht - sowohl physisch, als auch psychisch, und da ist dann meist kaum etwas zu machen.

In der Regel vermeide ich Hinweise auf ein bestimmtes Alter, doch in diesem Fall fällt mir etwas auf: Mit 14-17 Jahren habe ich Songtexte geschrieben, und deren Inhalte waren viel näher an meiner eigenen Stimmung, als das bei meinem Roman der Fall ist - das fiel dann über weite Strecken sehr bitter und hasserfüllt aus. lol2 Dazu muss gesagt werden, dass ich meine Songtexte inhaltlich generell als viel persönlicher empfinde als meinen Roman. Sie dienten mir hauptsächlich zur Bewältigung von Phasen der Niedergeschlagenheit - die meisten wurden musikalisch nie umgesetzt -, was ebenfalls nicht für meinen Roman gilt. Kann es also vielleicht entscheidend sein, ob man das Schreiben auch als eine Art Selbsttherapie sieht, oder ob man sich lediglich auf die Kunst selbst beschränkt?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag06.07.2017 11:24

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann in depressiven oder manischen Phasen, die schon fast psychotisch sind, sehr gut schreiben  und schreibe dann auch sehr viel, mehrere tausend Worte am Tag, während meine Produktivität in glücklichen, normalen Phasen teilweise gegen 0 geht. Der Drang schöpferisch tätig zu werden ist, wenn es einem gut geht, irgendwie nur sehr schwach.
Allerdings ist das jetzt nur eine vage Beobachtung meiner selbst. Aktuell habe ich seit ein paar Monaten ein sehr normale Phase, bin glücklich mit meiner Freundin zusammen und die Produktivität ist sehr gesunken - anderseits ist diese Normalität gerade mit der Klausurenphase zusammengefallen. Vielleicht täusche ich mich auch nur, und die Produktivität und literarische Eloquenz sind zurzeit nur deshalb gehemmt, weil ich sehr viel Energie und Zeit fürs Lernen aufbringen muss und nicht mehr so viel schwänze, und die restliche Freizeit oft statt vorm Schreibtisch mit meiner Freundin verbringe. Morgen ist die letzte Klausur. Mal sehen, wie es danach in den Sommerferien ablaufen wird. Ich hatte in meinem Leben bisher selten solche langen, stabilen Normalphasen. Laughing Entsprechend lang ist bereits die Publikationsliste ...
aber wie hat Richard Wagner es mal ausformuliert:
Ich begreife gar nicht, wie ein wahrhaft glücklicher Mensch auf den Gedanken kommen soll, Kunst zu machen.

Kultur und Kreativität sind für mich immer irgendwie Kompensation und Sublimation gewesen. Wenn es nichts zu sublimieren gibt, fällt das Schreiben flach. Ansonsten, um auf den Titel einzugehen. Das Schreiben entfaltet bei mir seine Höchstleistung entweder in solchen zufälligen magischen, musischen Momenten, in denen eine Ideen meinen Geist komplett ergreift und beflügelt, oder  in der Kombination von Depression und ADHS-Medikamenten; letzteres ist aber auf Dauer sehr ungesund, also versuche ich es zu vermeiden.

Aber ja, es ist irgendwie nervig, dass das Schreiben meist nur klappt, wenn man geistig gerade irgendwo am Rad dreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag06.07.2017 11:44

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Kommt mir bekannt vor. In meiner Jugend konnte ich auch nur schreiben, wenn ich mich mies gefühlt habe (das war für bestimmte Szenen Grundvoraussetzung). Da ich meine Jugend von vorn bis hinten als Scheiße empfunden habe, kannst du dir sicher vorstellen, dass ich in diesen Jahren seeehr produktiv war lol (Ich habe heute allerdings den Verdacht, dass das zum Teil eher therapeutisches Schreiben war ...)

Heute geht das leider gar nicht mehr. Meine Arbeit tötet meine Gehirnzellen so systematisch ab, dass ich kaum noch in einen richtigen Schreibflow komme. Und wenn ich mich ärgere, kriege ich auch keinen richtigen Satz mehr zustande. Und dann ärgere ich mich noch mehr. Ein Teufelskreis.

Wann das Schreiben bei mir heute wirklich gut funktioniert, ist, wenn ich morgens so zwischen 4 und 5 morgens nicht mehr schlafen kann, wenn mein Hirn noch in so einem seltsamen Schwebezustand ist und ich von Emotionen noch völlig unbefleckt bin. Diese ~3 Stunden können sehr produktiv ausfallen und Texte aus diesen Stunden sind stilistisch besser als der Müll, den ich abends nach der Arbeit produziere.

Hmm, wenn ich das jetzt lese, klingt das alles ziemlich bescheuert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananensorbet
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag08.07.2017 18:59

von Bananensorbet
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern, ich verbrauche auf Arbeit derartig Gehirnzellen, dass ich abends regelrecht Wortfindungsstörungen habe. Was aber hilft, um in Schreibstimmung zu kommen, ist bei mir tatsächlich lesen. Das funktioniert aber nicht mit "leichter Kost", sondern nur um schwermütigen bzw. recht kunstvoll geschriebenen Dingen.

Ich habe dann meistens das Gefühl, dass die Kreativität und Kunstfertigkeit des Autors etwas abfärbt oder zumindest ansteckt.

Alternativ helfen Schlafmangel oder Alkohol wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag08.07.2017 19:32

von Elezra S.
Antworten mit Zitat

Interessant. Schlafmangel ist bei mir wiederum ein Kreativitäts-Killer. Ansonsten war es in der Jugend wie bei meinen Vorrednern: Je depressiver, desto kreativer. Da waren es auch vor allem Songtexte, die aus meiner Feder flossen.

Ansonsten ist es momentan sehr unterschiedlich. Hab den Knopf, bzw. die Stimmung, die ich brauche noch nicht so recht identifizieren können. Es hängt einfach davon ab, ob ich gerade brauchbare Ideen habe und die wiederum kommen zu den unterschiedlichsten Zeiten.

Groteskerweise hilft mir meine Arbeit beim Schreiben. Wenn ich als Buchhalter tätig bin, ist diese Arbeit oft derart trocken, dass sich Kreativität aufstaut... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.07.2017 11:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Was ich beim Schreiben der Rohfassung brauche, ist vor allem Ruhe, um mich ganz darauf einzulassen. Sowohl äußerlich, als auch in mir. Manchmal schwirren so viele Dinge, um die ich mich kümmern muss oder die mich beschäftigen in meinem Kopf herum, dass ich erst mal wieder den Kopf frei bekommen muss.
Was meine Kreativität unter anderem anschubst, sind historische Dokumentationen, die stören mein Ruhebedürfnis beim Schreiben komischerweise nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag09.07.2017 11:53

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Elezra S. hat Folgendes geschrieben:
Groteskerweise hilft mir meine Arbeit beim Schreiben. Wenn ich als Buchhalter tätig bin, ist diese Arbeit oft derart trocken, dass sich Kreativität aufstaut... Laughing

Da kannst du dich echt glücklich schätzen! Meine Arbeit (ähnlich trockener Bereich) tötet leider jegliche Kreativität ziemlich erfolgreich ab ...

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Was meine Kreativität unter anderem anschubst, sind historische Dokumentationen, die stören mein Ruhebedürfnis beim Schreiben komischerweise nicht.

Du bist doch im historischen Bereich unterwegs? Da sind das dann wohl eher Inspirationsspritzen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.07.2017 20:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ruyi hat Folgendes geschrieben:

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Was meine Kreativität unter anderem anschubst, sind historische Dokumentationen, die stören mein Ruhebedürfnis beim Schreiben komischerweise nicht.

Du bist doch im historischen Bereich unterwegs? Da sind das dann wohl eher Inspirationsspritzen wink


Kann man so sagen. Besonders, wenn Geschichte in historischen Gewandungen in ebensolchem Ambiente nachgespielt wird Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag12.07.2017 09:24

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

In die richtige Stimmung für meine Texte kann ich mich mit etwas Anlaufzeit gut bringen, aber wenn ich müde oder abgekämpft bin, habe ich nicht immer die Geduld dafür. Allerdings muss ich mich manchmal auch nur in den Hintern treten, dann klappt es trotzdem. Ruhe drum herum hilft mir ungemein. Am flüssigsten lief es also an dem Wochenende, wo meine Tochter mit Oma auf Achse war und mein Mann arbeiten musste, da habe ich von sieben Uhr am Morgen bis zum späten Nachmittag durchgetippt Smile
Erotikszenen fallen mir schwer, wenn ich aus irgendeinem Grund deprimiert oder genervt bin, aber das halte ich für normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Distelix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
D


Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz


D
Beitrag21.07.2017 07:45

von Distelix
Antworten mit Zitat

Ich habe es mir abgewöhnt, das Schreiben von irgendwelchen Gemüts- oder Geisteszuständen zu machen, da würde ich mir nur selber im Weg stehen. 1200 vernünftige und brauchbare Wörter müssen bei einer intensiven Schreibphase am Tag her. Wenn ich die nicht schaffe, werden sie beim nächsten Tages-Soll dazugerechnet und darauf habe ich weniger Lust. Da mehr als 2000 Wörter am Tag doch etwas zu viel des Guten für mich sind, bleibe ich immer schön im Rahmen angel

_________________
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag17.08.2017 17:40

von shaadar
Antworten mit Zitat

Ich ziehe viel Motivation aus der Prämisse. Wenn die mich begeistert, fällt es mir leichter, je mehr ich sie beim Schreiben bejahen kann. Aber die Bösewichte gehen auch (irgendwie) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 12 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von silke-k-weiler

von Leveret Pale

von JGuy

von Tiefgang

von Nordlicht

von BerndHH

von Mogmeier

von DasProjekt

von ConfusedSönke

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!