18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
schwere los


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.06.2017 13:06
schwere los
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

schwere los

viele träume über
dimensionale gebilde mit
hypotennusen tangenten

lockten mich früher
heute werfe ich angelhaken
ins teichtrübe sinniere

über wurmende löcher
was wohl anbeißen würde
auf der anderen seite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vitunvoima
Erklärbär
V


Beiträge: 4



V
Beitrag19.06.2017 20:14

von Vitunvoima
Antworten mit Zitat

Das Bild, das du hier entwirfst, gefällt mir! Und das Spiel mit der Sprache sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.06.2017 22:08
Hallo Vitunvoima,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass Dir die Bild-und Wortwahl gefallen haben.
Danke fürs Interesse und LG
Perry
PS: Es sollte übrigens "hypotenusen" heißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.06.2017 23:50

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

schwere los


viele träume über
dimensionale gebilde mit
hypotenusen tangenten

lockten mich früher
heute werfe ich angelhaken
ins teichtrübe sinniere

über wurmende löcher
was wohl anbeißen würde
auf der anderen seite

------------------------




Hallo Perry,

sah ich dein Stück “schwere los“, war ich natürlich gleich an dein Original erinnert:


schwere los


viele pläne mehrdimens
ionale gebilde mit hypo
tenusen hatte ich früher

einer scheiterte knapp
am kap der guten hoffnung
war sündhaft nur der wein

geblieben im hinterkopf
sind wurmende löcher
in schwereloser käserei


---------------------------------------  und ehrlich, das ist es auch für mich Smile  ; okay,

wegen paar Adaptions_Nähen im anderen Faden [ auf der Diskussionsebene ] kamen mir folgende mini_Changes:


schwere los


viele späne meerdimens
ionale gebilde mit hypo
tenusen hatte ich früher

einer scheiterte knapp am
cabo da boa esperança
war sündhaft nur der wein

geblieben im hinterkopf
treiben wurmende löcher
in schwereloser käserei


-------------------------------------------------------


Perry, wieder einen Gruß  / und für mich ist meine Homage an das Original geblieben [ mit den Änderungen, so meine ich, bewegt sich der Duktus und Inhalt immer noch gleich_rund ]; bin mal gespannt auf deine Reaktion Wink  ...

fröhpfeifend,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag22.06.2017 00:38

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn ich dazu (vorgeschlagene Änderung)  nochmal 'opi-nieren' darf:

'meerdimensional' finde ich Klasse (hier im Kontext)
Späne passt meiner Meinung nach allerdings gar nicht
letzte Strophe besser - statt treiben vielleicht auch gähnen o.ä. mit komischer Wirkung
das Kap würde ich aus verschiedenen Gründen im deutschen Sprachraum lassen, vielleicht auch 'Kap der letzten Hoffnung'?

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.06.2017 21:15
Hallo Frank, hallo Tula,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für eure Anregungen, zum Ursprungstext, der ja ursprünglich lediglich als Anregung zu Tulas Text "bilanz" gedacht war.
Meine Neufassung sollte bewusst die Themenschwerpunkte "(Lebens)Pläne und Kap/Tafelberg/Wein" vermeiden, nur die Wurmlöcher wollte ich belassen.
Dass sich die speziellen Wortbrüche nicht mehr so intensiv ergaben, liegt einfach an den neuen (Bild)Rahmenbedingungen.

Im Einzelnen möchte ich deshalb das "cabo da boa esperança (Kap der guten Hoffnung)" nicht verwenden. Wobei natürlich "Kap der letzten Hoffnung" ein zum Thema passendes Gegenbild wäre.

Ich lasse es mal noch ein wenig gären, vielleicht ruckelt es ja an der Angel. Wink

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
jetzt gehts los...
von Valentina Sommerauer
Valentina Sommerauer Roter Teppich & Check-In 4 28.07.2023 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Und los geht's...
von Julia Katharina
Julia Katharina Roter Teppich & Check-In 4 01.09.2022 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das große Los der Einzelgänger
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 02.05.2022 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Keine Manuskriptannahme "aufgrun...
von kitumba
kitumba Agenten, Verlage und Verleger 25 27.04.2021 09:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Schwere Sonnenstürme in Aussicht
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 7 23.04.2021 19:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Franziska

von fabian

von Nora_Sa

von silke-k-weiler

von Minerva

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!