18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schreibübung Schreiben statt Fotos

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag11.06.2017 22:46
Schreibübung Schreiben statt Fotos
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich war heute in einem Museum, in dem man nicht fotografieren durfte.
Um die Eindrücke festzuhalten, habe ich einen Zettel gekommen und angefangen zu beschreiben, was ich sehe, sowohl rein objektiv, als auch wie es wirkte.
Zum Beispiel waren in einer tiefen Nische Kinderpuppen, die Kleidung aus verschiedenen Epochen trugen. Da die Nische schlecht ausgeleuchtet war, wirkten diese Kleiderpuppen sehr gruselig, wie sie aus dem Halbdunkel herausstarrten.
Indem ich Details beschrieben habe, habe ich viel genauer hingesehen, als wenn ich nur auf den Auslöser gedrückt hätte.
Sich bei einer Familienfeier mal kurz verkrümeln und aufschreiben, wie der Onkel den ganzen Tisch genervt hat, während er dachte, er wäre unterhaltsam oder wie ein Kind aus Langeweile Grimassen schneidet.

Solche Miniübungen helfen mir, einen Blick fürs Detail zu entwicklen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.06.2017 23:06

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das ist eine wirklich gute Übung.

Ich hab so eine Ansammlung von Gefühlen. Also wenn irgendwas passiert, versuche ich das Gefühl festzuhalten, indem ich so schnell wie möglich aufschreibe, wie ich mich fühle.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.06.2017 12:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Weiterer Vorschlag zur Übung: sich mit geschlossenen Augen 3 Minuten hinsetzten, einfach nur hören, in sich hineinfühlen, riechen.
Danach alles aufschreiben: Amsel singt, Nase juckte usw. als Stichworte (was nehme ich überhaupt wahr) oder ausführlich als Szenenbeschreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.06.2017 12:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dass das direkte Abschreiben des Erlebten/Beobachteten funktioniert wie das Malen eines Bildes vor einer Kulisse, wundert mich. Wo bleibt denn da die Phase des eigenen Reflektierens?

Und die Gefühle ...
Ich denke, die meisten Menschen überfordert man damit: beschreibe mal, wie du dich gerade fühlst. Warm, mies, toll, verliebt, verheiratet, durchschnittlich. Literatur kommt dabei in den seltensten Fällen raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag12.06.2017 13:23

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Gute Idee! So ähnlich mache ich das bei Reisen, allerdings beschreibe ich meine Eindrücke erst hinterher und versuche, direkt vor Ort so viele Details wie möglich aufzunehmen. Die, die wirklich wichtig sind, weiß ich zu Hause noch, der Rest würde wohl eh unter Infodump laufen Wink

Das eigene Befinden schwingt dabei indirekt in der Wortwahl mit. Vielleicht wäre das noch eine Zusatzübung? Beschreibe deine Umgebung, als wärst du verliebt/mies gelaunt etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag12.06.2017 14:48

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Dass das direkte Abschreiben des Erlebten/Beobachteten funktioniert wie das Malen eines Bildes vor einer Kulisse, wundert mich. Wo bleibt denn da die Phase des eigenen Reflektierens?

Und die Gefühle ...
Ich denke, die meisten Menschen überfordert man damit: beschreibe mal, wie du dich gerade fühlst. Warm, mies, toll, verliebt, verheiratet, durchschnittlich. Literatur kommt dabei in den seltensten Fällen raus.


Was ich da schreibe, ist quasi ein erster Entwurf. Reflektieren würde mich da nur ausbremsen, das kommt erst bei der Überarbeitung bzw. wenn ich die Szene im Manuskript verwende.
Und ich schreibe nur für mich. Es ist also egal, ob die Ausdrücke zu passend sind, dass jemand anderes genau versteht, was ich meine.
Es geht letztlich nur darum zu schreiben, es fließen zu lassen, und den inneren Kritiker abzuschalten. So verwendet man auch mal Vokabeln oder Formulierungen, die man sich sonst verkneift. Nur durch mutiges Ausprobieren kann man sich weiterentwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag13.06.2017 05:32

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Dass das direkte Abschreiben des Erlebten/Beobachteten funktioniert wie das Malen eines Bildes vor einer Kulisse, wundert mich. Wo bleibt denn da die Phase des eigenen Reflektierens?

Und die Gefühle ...
Ich denke, die meisten Menschen überfordert man damit: beschreibe mal, wie du dich gerade fühlst. Warm, mies, toll, verliebt, verheiratet, durchschnittlich. Literatur kommt dabei in den seltensten Fällen raus.


Der Sprung von Wahrnehmung zu Emotion erschließt sich mir nicht.

Schilderung von Wahrnehmungen OHNE darüber zu reflektieren und daraus ein abstraktes Gefühl zu machen, ist ein entscheidendes Merkmal, wenn man im "deep POV" schreibt. Und ja, dann ist es wichtig, die Sinne nicht auf zwei zu reduzieren, denn vor Gerüche, Geschmäcker und Berührungen machen eine solche Darstellung lebendiger und glaubhafter.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von preusse

von MT

von Pütchen

von Sabine A.

von Boro

von Jocelyn

von nebenfluss

von Alien78

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!