18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Welches Notebook empfehlt ihr?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag02.06.2017 21:53
Welches Notebook empfehlt ihr?
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

N´abend,

da ich voraussichtlich in nächster Zeit für ein paar Wochen zur Reha fahre, bin ich auf der Suche nach einem bezahlbarem Notebook, um an meinem Manuskript weiterarbeiten zu können. Ich suche kein Zocker-Gerät, sondern einen verlässlichen Schreibpartner (schnelles booten, I-Net, gute Tastatur, hohe Akku-Leistung, augenschonender Monitor, etc.).

Es wäre eine große Hilfe, wenn ihr mir entsprechende Tipps / Erfahrungen geben könntet.

Danke schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag02.06.2017 22:46

von Flar
Antworten mit Zitat

Dann schon mal gute Besserung und gute Erholung!

Zu Deiner Frage gibt es ganz viele Antwortmöglichkeiten, eine erste Orientierung können Tests http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-die-besten-Notebooks-3840704.html oder Schnäppchen sein (Prospekte der Elektronikmärkte, Werbung Online... ) Du findest viele Tests im Netz. Wenn Du einen Markt in der Nähe hast: Anfassen, klicken, gucken ... Nicht das allerpreiswerteste Modell nehmen. Ggf. brauchst Du noch Software (Schreibprogramm und Virenschutzprogramm oder Du nutzt kostenfreie Programme.)
Ich persönlich würde keins mehr kaufen, das keine beleuchtete Tastatur hat. Aber das ist wirklich Geschmacksache.
Akkulaufzeit und Bildschirmgröße je nachdem. Wenn Du irgendwo ein Modell siehst, dann findest Du wie gesagt schnell Tests im Netz (Chip, Computerbild ...) oder die Bewertung anderer Nutzer.
Am Ende kann so ziemlich jeder Rechenknecht das, was man so als Büroanwendungen braucht. Also dann, viel Spass beim Aussuchen und Testen! Smile


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.06.2017 10:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich würde dir ein Tablet mit Tastatur empfehlen. Das ist in aller Regel viel handlicher als ein Laptop und du könntest es überall mitnehmen, nicht nur in die Reha, und somit überall arbeiten.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag03.06.2017 11:47

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich würde dir eher zu einem Laptop raten, da die Tastaturen zu den Tablets nicht besonders gut sind, vom Hub und vom Schreibgefühl.
Ich würde dir empfehlen:
- Bildschirmgröße: 15 oder 17 Zoll, damit man beim Schreiben keine Kopfschmerzen bekommt. (Ich habe selbst ein MacbookPro mit 13 Zoll, das ist manchmal grenzwertig klein.)
- Bildschirmauflösung: zumindest FullHD (1920x1080), darunter wird es pixelig
- Prozessor: Intel, zumindest ein i3 der 6. (oder 7.) Generation
- Festplatte: eine SSD (keine HDD), damit der Laptop auf Dauer schön schnell bleibt
- Arbeitsspeicher: sollten mindestens 8GB sein
- CD/DVD-Laufwerk: für immer noch wichtig (obwohl es mein Mac nicht hat)
Als Beispiel habe ich dir mal auf notebooksbilliger.de ein Laptop herausgesucht:
Acer Aspire ES 15 ES1-572-30Q9 Intel Core i3-6100U 8GB 256GB SSD Full HD Windows 10
Der ist auf einem guten, modernen Stand der Technik. Kannst ihn dir ja auf obiger Seite anschauen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.06.2017 19:18

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Infos / Tipps.

Ein Tablet hatte ich mal bei einem Freund ein paar Tage testen können. Zum Filme schauen ganz gut, aber schreiben konnte ich damit gar nicht.

Ein Laptop hatte ich vor Jahren mal und wäre noch immer damit zufrieden, auch wenn es noch kein DSL, WLan o. ä. kannte und der Start länger brauchte als Café kochen - dafür unverwüstlich. Letztlich ist es mit den heutigen Programmen nicht mehr zurecht gekommen und einen neuen Akku habe ich auch nirgendwo mehr kaufen können.

Nun muss ich zusehen, dass ich bis zur Reha (sofern sie / bis sie genehmigt wird) ein günstiges Laptop - als reine Arbeitsmaschine - auftreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aslindor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Leipzig


Beitrag03.06.2017 20:08

von Aslindor
Antworten mit Zitat

Hallo MrT,

ich denke es gibt diesbezüglich keine allgemeine Aussage, sondern ist subjektiv davon abhängig, was für Ansprüche du generell an das Gerät stellst,

ich persönlich arbeite mit einem 12"Macbook, welches ich mir aufgrund der Kompaktheit (nur 13mm hoch) und des überaus ausdauernden Akku(hält bei normaler Arbeit um die 10-12 Stunden, wenn ich nur Schreibe und nicht nebenbei Musik höre, auch deutlich darüber hinaus, also auch mal seine 14 Stunden) zugelegt habe,
da es sich durch das Aluminiumgehäuse kühlt, hat es keinen verbauten Lüfter, macht also während des Arbeitens keinerlei Geräusche, sodass man sich perfekt konzentrieren kann, wie ich finde
es ist megaschnell und arbeitet sehr zuverlässlich (natürlich ist es aber nicht zum Gamen geeignet, suchst du also einen Laptop, mit dem du auch mal Zocken kannst, wäre der Mac definitiv die Falsche Wahl)

durch die Größe passt es auch bequem in einen Beutel oder Tasche

natürlich musst du abwägen, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst, für deine  Arbeit, aber unter anderem findet man auf EBay-Kleinanzeigen auch ältere Modelle, die noch super in Schuss sind

alles eine Frage deines Bedürfnisses Wink

LG Aslindor


_________________
Es war unvermeidbar: der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken.
- Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.06.2017 20:27

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, hatte noch nie einen Mac.

Allein, dass er keinen Lüfter braucht, wäre eine Überlegung wert. Dies war die (einzige) Schwachstelle von meinem Laptop, da der Lüfter an einer ungünstigen Stelle verbaut war (allerdings war er damals der kompakteste seiner Art).

Eine gute Akku-Leistung wäre wichtig. Zocken will ich damit nicht. Es soll eine reine Arbeitsmaschine sein, die bezahlbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2017 21:03

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Kannst du bitte den Titel editieren und aus "empfiehlt" "empfehlt" machen? Nicht böse gemeint, aber ich stolpere jedes Mal darüber.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.06.2017 21:44

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Kannst du bitte den Titel editieren und aus "empfiehlt" "empfehlt" machen? Nicht böse gemeint, aber ich stolpere jedes Mal darüber.


Würde ich machen. Kommt aber ein Hinweis, dass dies nur ein Mod kann, da schon Antworten vorhanden sind. Mal schauen, ob man meiner bzw. deiner Bitte nachkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.06.2017 21:53

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Kannst du bitte den Titel editieren und aus "empfiehlt" "empfehlt" machen? Nicht böse gemeint, aber ich stolpere jedes Mal darüber.


Würde ich machen. Kommt aber ein Hinweis, dass dies nur ein Mod kann, da schon Antworten vorhanden sind. Mal schauen, ob man meiner bzw. deiner Bitte nachkommt.

Ja, schauen wir mal. smile


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag03.06.2017 21:57

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das ging ja schnell. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag04.06.2017 11:59

von Magpie
Antworten mit Zitat

Also ich habe mein absolutes Heiligtum gefunden, mit dem ich sehr, sehr glücklich bin.
Ich brauchte ein transportables Gerät mit guter Tastatur, aber eben kein Tablet, da ich diverse Schreibprogramme wie Papyrus benötige, die es in Tabletform nicht gibt.
Meine Lösung war ein Samsung Tab Pro S. Ein Tablet mit PC-Desktop (zwar Windows 10, aber man gewöhnt sich dran).
Die Tatstatur kann man magnetisch verbinden und funktioniert top. Ich mag gar nicht mehr woanders schreiben. Es ist nicht vielleicht etwas schwerer als ein normales Tablet, aber nicht größer.
Einziges Manko, dass man es nicht direkt mit einen PC verbinden kann, da es ja wie ein PC funktioniert. Aber ich arbeite eh viel mit Dropbox, daher kein Problem.
Es war nicht günstig, aber wurde in kürzester Zeit mein absoluter Liebling.
Allerdings muss natürlich jeder sein eigenes Ding finden, mit dem er am Besten arbeiten kann. Ich kann nur von mir sprechen. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag04.06.2017 13:56

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich hat jeder seinen Favoriten. Klar. Erfahrungen von anderen Leuten können trotzdem nicht schaden. Smile

Ohne Papyrus möchte ich inzwischen auch nicht mehr schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag04.06.2017 15:52

von type
Antworten mit Zitat

Also bei einer "günstigen" Arbeitsmaschine wirst du weder mattes Display (non-glare) noch eine wirklich gute Tastatur bekommen.
Und beides ist, zumindest für mich, essentiell.

Wenn du da Ding aber nur die paar Wochen nutzt, kannst du jedes 400 Euro Notebook nehmen.
Für längerfristigen Einsatz würde ich das Doppelte in die Hand nehmen und mich bei Lenovo und Dell umsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.06.2017 16:25

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich habe einen HP Laptop für zu Hause und weil er WiFi Probleme hat, bleibt er auch da. Dazu ein Microsoft Surface 3, von dem ich ganz begeistert bin. Das darf überall mit hin. Dazu ein Windows Lumia 950, das mit Keyboard und Monitor wie ein PC arbeiten würde. Meine Projekte sind auf One Drive, so kann ich nahtlos da weiterarbeiten, wo ich mit einem anderen Gerät aufgehört habe. Das passt mir außerordentlich. Alles Windows 10.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Jocelyn

von hexsaa

von Lapidar

von Mogmeier

von Akiragirl

von Mana

von Ralphie

von Minerva

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!