18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
fragte oder sagte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag20.05.2017 20:13
fragte oder sagte
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hänge gerade an einem Detail fest, das mich zu sehr beschäftigt, um weiterzumachen.

Also jemand stellt eine Frage und macht eine Bemerkung.
Heißt es dann ...., sagte er oder ..., fragte er?

Also:
"Was ist denn das? Das sieht ja aus wie ein rosa Hase", sagte/fragte er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xAmy
Gänsefüßchen
X


Beiträge: 16



X
Beitrag20.05.2017 20:16

von xAmy
Antworten mit Zitat

Ich würde "sagte er" schreiben, weil die Aussage als letztes folgt.

Möglich wäre natürlich auch:
"Was ist das denn?", fragte er. "Das sieht ja aus wie ein rosa Hase."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag20.05.2017 22:24

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag20.05.2017 22:50

von Eliane
Antworten mit Zitat

Schließe mich an. "Fragte" würde ich nur schreiben, wenn davor auch direkt ein Fragezeichen steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag21.05.2017 09:32

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Ich begegne in Romanen häufiger "...?", sagte er/sie/es als "...?", fragte er/sie/es.
Es scheint da keine so festgelegten Regeln zu geben, wobei mich zu viel "sagte" hintereinander schon stört.
Und als Lektor korrigiere ich das teilweise auch; manchmal nehme ich sogar Inquits raus.

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.05.2017 18:02

von Tjana
Antworten mit Zitat

Korrekt wäre sagte er, weil es zu der Aussage gehört.

Allerdings begegne ich solchen Erklärungen in Romanen äußerst ungern und schreibe sie daher auch selbst möglichst gar nicht. Wenn es nötig ist, zu zeigen, wer spricht, OK. Aber das ginge auch etwa so:
 
"Was ist denn das? Das sieht ja aus wie ein rosa Hase." Paul deutete (ev. mit: verwirrt / prustend / o.ä.) auf das Fellbündel.

LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag21.05.2017 18:20

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So mache ich das auch gerne, aber in der Situation sprechen mehrere Leute miteinander und da kann ich nicht auf jeden Satz eine Geste oder sonstige Handlung folgen lassen und da mehrere am Gespräch beteiligt sind, muss ich auch angeben, wer spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.05.2017 07:02

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
So mache ich das auch gerne, aber in der Situation sprechen mehrere Leute miteinander und da kann ich nicht auf jeden Satz eine Geste oder sonstige Handlung folgen lassen und da mehrere am Gespräch beteiligt sind, muss ich auch angeben, wer spricht.


In dem Fall würde ich auch für das "fragte er" direkt nach dem Fragesatz plädieren.

Edit: Je früher der Inquit kommt, desto besser für das Verständnis.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Elisa

von poetnick

von fancy

von Uenff

von BirgitJ

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Belfort

von Jocelyn

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!