18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
"Verstummte Schreie" von Angela Tiziano

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.05.2017 19:00
"Verstummte Schreie" von Angela Tiziano
von Piratin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




Verstummte Schreie

Lina ist Unternehmensberaterin in Frankfurt und arbeitet für eine Firma, deren Mutterkonzern im Süden Italiens ansässig ist. Sie wurde als Baby von Deutschen adoptiert und hat nie in Erfahrung bringen können, wer ihre wirklichen Eltern waren. Es hieß immer nur, sie stamme aus einem italienischen Waisenhaus. Als Lina das Schreiben eines Notars erhält, dass sie ein Haus in Rom geerbt habe, verbindet sie ihre beruflich nötige Reise nach Italien mit dem Besuch beim Notar. Leider geht aus dem Testament nicht hervor, in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zum Verstorbenen steht, jedoch ist sogar bereits die Erbschaftssteuer für sie entrichtet worden. Mit zwei Schlüsseln, die ihr der Notar übergibt, fährt Lina zu dem Haus, das bis auf eine Truhe, die eine dämonenartige Fratze ziert ist, keine Möbel enthält. Der zweite Schlüssel passt in das Schloss und darin befinden sich Dokumente, die mit demselben Dämonenkopf verziert sind und bis Anfang 1900 zurückreichen. Lina nimmt die Papiere an sich. Auf dem Weg ins Hotel folgt ihr ein Wagen, den sie bereits vor dem Gebäude des Notars bemerkt hatte. Es gelingt ihr, ihn abzuhängen, und im Hotelzimmer liest sie die Dokumente genauer und entdeckt, dass auch die Firma, für die sie arbeitet, darin auftaucht und Briefe, die eine intensive Verbindung zur Mafia belegen. Wurde es ihr in die Hände gespielt, um das aufzudecken, oder ist sie gar selbst mit ihrer Familiengeschichte ein Teil des Geflechts? Lina begibt sich auf eine Spurensuche, die nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag21.05.2017 20:21

von traumLos
Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Tiziano, geschätzte Kollegin,

ihr Roman ist gewiss spannend zu lesen. Ein wenig fühlte ich mich an John Grisham erinnert. Leider werde ich dies nicht tun, da die Werbeabteilung ihres Verlages den Appetithappen ein wenig zu breit und zäh angelegt hat und mit kleinem Fehler garniert hat.

Zitat:
das bis auf eine Truhe, die eine dämonenartige Fratze ziert ist


Dazu kommen die langen mit "und" verknüpften Sätzen, die wenig drive vermitteln, sowie eingeschobene Füllwörter. Beispielsweise "sogar".

Cordiales salutations

Clothilde Mercier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag22.05.2017 08:57

von Municat
Antworten mit Zitat

Lieber unbekannter Autor,

Das Thema Deines Werkes interessiert mich durchaus. Ich erwarte einen klassischen Krimi vor imposanter Kulisse. Der Titel macht mich neugierig. Einen Bezug zum Cover kann ich auch herstellen. Ich sehe die Truhe förmlich vor mir.

Der Klappentext an sich kommt mir mit Ausnahme der letzten beiden Sätze vor wie der Anfang einer sachlichen Inhaltsangabe. Du verarbeitest eine Menge Informationen und Details, die ich als Interessent für den ersten Eindruck noch nicht brauche. Beispiele dafür sind:
Zitat:
Es hieß immer nur, sie stamme aus einem italienischen Waisenhaus.
Zitat:
jedoch ist sogar bereits die Erbschaftssteuer für sie entrichtet worden.
Zitat:
die mit demselben Dämonenkopf verziert sind und bis Anfang 1900 zurückreichen.


Was mir stilistisch über weite Streckten des Textes fehlt, ist ein Schreibstil, der mich emotional anspricht und kitzelt. Die letzten beiden Sätze haben diesen Kick, der so typisch für Klappentexte ist. Ich hätte mir mehr davon gewünscht.

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alle Texte kommentiert habe.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 300
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag22.05.2017 09:33

von TZH85
Antworten mit Zitat

Für mich klingt der Beitrag eher wie eine kurze Inhaltsangabe mit offenem Ausgang. So ähnlich würde ich z.B. die grobe Zusammenfassung einer Romanidee anreißen, wenn sie noch nicht ganz bis zum Schluss geplottet ist.
Die Grundidee mit dem Mafia-Vermächtnis hat Potential, aber für mich macht der Text zu wenig neugierig, bzw. bewirbt die Idee zu nüchtern. Viele Details hätte man streichen können (wie etwa die Verfolgungsjagd, die ja im Grunde nur andeutet, dass Lina unter Beobachtung steht. Was wiederum selbsterklärend ist, wenn sie sich mit der Mafia anlegt), um dafür den Klappentext mit einem Zitat, Textauszug oder ähnlichem etwas aufzulockern.

Von mir trotz der guten Idee leider keine Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.05.2017 16:52

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich Mafia-Geschichten sowieso langweilig finde, würde mich dieser Buchklappentext nicht vom Hocker hauen. Genaugenommen sind die wichtigsten (spannungslosen) Details bereits erzählt, wozu also noch Geld fürs Buch ausgeben?

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag22.05.2017 23:30

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Trotz der vielen Ereignisse schafft der Klappentext es bei mir leider nicht Spannung aufzubauen. Ich finde, er liest sich eher wie eine Inhaltsangabe der ersten Kapitel anstatt wie ein Klappentext, der versucht das Interesse des Lesers zu wecken. Auch die Protagonistin Lina bleibt leider ein bisschen farblos.
Lässt sich mit ein paar Verknappungen oder Umformulierungen hier und da bestimmt noch was draus machen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag23.05.2017 01:02

von Tjana
Antworten mit Zitat

Unternehmensberaterin erbt Haus - Mafia - Suche nach Familiengeheimnis.
Bekannte Zutaten.
Leider wird mir zu viel und vor allem berichtet, um den entsprechenden Roman interessant zu finden.

Das Cover ist gut verarbeitet.
Der Titel allerdings steht da ganz allein ... hmmm


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.05.2017 13:52

von Michel
Antworten mit Zitat

Ein Roman, der sich nicht entscheidet.
Mystery? Thriller? Mystery-Thriller? Das wird mir bei Lesen nicht ganz klar. Anfang und Ende setzen gefühlt unterschiedliche Akzente, auch wenn sich thematisch der Kreis wieder schließt: Erst Entwicklungsroman (gut, Stichtwort Süditalien passt nicht), dann Mafiathriller.
Der Mittelteil streckt sich für mich zu lang. Hier fließen sehr viele Details ein, die ich nicht für eine Kaufentscheidung bräuchte. Im Gegenteil: Das wirkt noch zu zäh und könnte eine weitere Verknappung gut vertragen.
Inhaltlich: Könnte ein böser Thriller werden. Schaffst Du das noch bis zu meinem Pfingsturlaub? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag23.05.2017 17:40

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Der Text macht mich durchaus neugierig auf den Roman, den ich mir ganz spannend vorstelle.
Was mich an diesem Klappentext ein bisschen stört: er ist zu ausführlich, zu erklärend. Zum Beispiel, dass die Reise beruflich bedingt ist, dass die Erbschaftssteuer bereits bezahlt ist, usw.
Mir sind das für einen Klappentext zu viel Einzelheiten, das will ich alles erst im Roman lesen.
Ob es in meine Punkteränge reicht, weiß ich noch nicht, ist aber durchaus möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag23.05.2017 21:29

von Heidi
Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Tiziano,

es ist nicht zu übersehen bzw. -lesen, dass der Titel Ihres Buches auch zum Cover gehört - insofern passt die Frontalansicht. Der Klappentext von Ihrem Roman hat mich aber kaum neugierig gemacht. Sie verraten viele Dinge, die noch gar nicht wichtig wären – etwa, dass Lina adoptiert wurde. Im Grunde könnten Sie die ersten drei Sätze streichen und mit dem dritten (in leicht abgewandelter Form) beginnen. Auch der Rest erzählt zu viel schon vorweg, was mich daran hindert, im weiteren Verlauf neugierig auf die Geschichte zu werden. Und, liebe Frau Tiziano, ich würde gerne auf Ihr Buch neugierig werden. Ich schlage vor, Sie überarbeiten Ihren Klappentext noch einmal gründlich; der nächsten Auflage wird es bestimmt nicht schaden.
Aufgrund der oben angeführten Mängel im Klappentext, werde ich Ihr Buch nicht lesen.

Liebe Grüße
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.05.2017 12:33

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Als Geschichte bestimmt interessant. Aber das ist kein Klappentext, sondern ein halbes Exposé.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.05.2017 11:05

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl genau diese Geschichte so oder so ähnlich schon mal gelesen zu haben.
Sprich: der Plott, so wie er da beschrieben wird, ist mir zu sehr "Same-of-a-sameness", es fehlt ein bisschen das, was ihn abhebt von ähnlichen Geschichten.
Mit diesem Klappentext hättest du mich noch nicht an der Angel.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag25.05.2017 13:36

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Zu kleinteilig erzählt, um mir Appetit zu machen.

Die Suche des Prota nach Eltern, mit nur wenigen Informationen, ist ein an sich interessantes Thema.

Interessant wäre auch, warum sie eben jetzt diese Papiere bekommt - und ob da jemand noch anderes im Sinne hat. So ist es ja angedeutet.

Eindampfen, nur "anfüttern", nicht kaputterzählen. Wäre meine Idee.
Denn da ist ja eine gute Roman-Idee drin, die mich zumindestens interessieren würde (siehe oben)


Gruß,
Eulenbaum
Zitat:

Verstummte Schreie

Lina ist Unternehmensberaterin in Frankfurt und arbeitet für eine Firma, deren Mutterkonzern im Süden Italiens ansässig ist. Sie wurde als Baby von Deutschen adoptiert und hat nie in Erfahrung bringen können, wer ihre wirklichen Eltern waren. Es hieß immer nur, sie stamme aus einem italienischen Waisenhaus. Als Lina das Schreiben eines Notars erhält, dass sie ein Haus in Rom geerbt habe, verbindet sie ihre beruflich nötige Reise nach Italien mit dem Besuch beim Notar. Leider geht aus dem Testament nicht hervor, in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zum Verstorbenen steht, jedoch ist sogar bereits die Erbschaftssteuer für sie entrichtet worden. Mit zwei Schlüsseln, die ihr der Notar übergibt, fährt Lina zu dem Haus, das bis auf eine Truhe, die eine dämonenartige Fratze ziert ist, keine Möbel enthält. Der zweite Schlüssel passt in das Schloss und darin befinden sich Dokumente, die mit demselben Dämonenkopf verziert sind und bis Anfang 1900 zurückreichen. Lina nimmt die Papiere an sich. Auf dem Weg ins Hotel folgt ihr ein Wagen, den sie bereits vor dem Gebäude des Notars bemerkt hatte. Es gelingt ihr, ihn abzuhängen, und im Hotelzimmer liest sie die Dokumente genauer und entdeckt, dass auch die Firma, für die sie arbeitet, darin auftaucht und Briefe, die eine intensive Verbindung zur Mafia belegen. Wurde es ihr in die Hände gespielt, um das aufzudecken, oder ist sie gar selbst mit ihrer Familiengeschichte ein Teil des Geflechts? Lina begibt sich auf eine Spurensuche, die nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag25.05.2017 20:24

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Hört sich nach einem spannenden Buch an.

Der Satzbau ließe sich mMn jedoch optimieren. Du hast nur einen einzigen Satz ohne Komma geschrieben, da wird das Lesen mit der Zeit etwas anstrengend. Für ein ganzes Buch in diesem Schreibstil könnte ich mich leider nicht erwärmen.
Zitat:
Mit zwei Schlüsseln, die ihr der Notar übergibt, fährt Lina zu dem Haus, das bis auf eine Truhe, die eine dämonenartige Fratze ziert ist, keine Möbel enthält.

Hier ist dir beim Überarbeiten auch noch ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sodass dein Text bei mir leider nicht in die Punkte kommen wird Embarassed


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag26.05.2017 18:41

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hm. Ich finde die Verbindung von Bild und Inhalt sehr gut - ich dachte bei dem Titelfoto sofort an Italien. Allerdings klingt der Text sehr hölzern und liest sich für mich eher wie eine trockene Inhaltsangabe und nicht wie ein spannender Klappentext.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.05.2017 21:43

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Dies ist mir zu ausführlich. Vieles davon würde ich gerne erst beim Lesen erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag29.05.2017 16:50

von menetekel
Antworten mit Zitat

Tach, PP,

du hast sprachlich etwas Ordentliches zustande gebracht - kaufen würde ich mir das Buch allerdings nicht.
Ich finde es vom Thema her abgedroschen - das ist aber evtl. Geschmackssache. Zudem bin ich der Meinung, dass für diese Art Unterhaltungsliteratur das andere Cover besser gewesen wäre.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag29.05.2017 19:14

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Frau Tiziano,

Naja, wenn man sich namentlich Anleihe nimmt an Tiziano Vecellio, dann legt man sich die Latte halt schon recht hoch.
Mit dem Text, hm, ist die Latte zu hoch. Der Text ist zunächst einmal kein Klappentext. Macht an sich noch nix, dann nehmen wir halt an es sei eine eigene, neue Textgattung. Auch da wird's haarig:

der Text verrät zu viel, geht zu sehr ins Detail, weist mithin zu viele inhaltliche Redundanzen auf, was ihn leider doch sehr an Spannung einbüßen lässt. Mein Interesse konnte dieses Buch nicht erwecken und - ein weiteres meiner Kriterien - ich wage sehr zu bezweifeln, dass diese Idee ein Buch zu tragen imstande ist, zumindest so, wie sie präsentiert wird.
Dass hier dann auch noch (Super Klischee Alarm) die Mafia ins Spiel gebracht wird, weil halt das ganze in Italien spielt, lässt die Idee noch mehr leiden.

Der Titel mit seiner stumm-laut-Malerei is halt dann auch nicht das Wahre. Außerdem wird da ein gar zu lauter Wink Bezug zum Titelbild hergestellt, was eine gewisse Oberflächlichkeit nahe legt.

Also: leider keine Punkterln

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.05.2017 16:07

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorweg: Meine Bewertungskategorien sind Idee, Durchführung (also Schreibstil), literarischer Mehrwert (Das muss ich erklären: Wurde das Medium Buchrückseite literarisch genutzt, so dass mehr als nur ein Klappentext für ein fiktionales Buch entsteht? Paradebeispiel wäre: Autorenbiographie und Inhaltsangabe des Buches spielen so zusammen, dass man erkennen kann, wie der fiktionale Autor mit dem Buch Problemstellen seiner Biographie aufzuarbeiten versucht und dann "nebenbei" ein stimmiges Psychogramm der eigentlichen Hauptfigur (nämlich des "Autors") entsteht. Aber dafür müsste man wohl schon so genial wie Hemmingway sein, der eine Geschichte in fünf Worten auf einem Bierdeckel erzählen konnte), und Reviewer's Tilt (Abzüge für viele Fehler, Unstimmigkeiten oder Bonuspunkte für was auch immer). Die Punkte dieser Kategorien addiere ich und ordne danach die Liste, die ersten zehn kriegen dann die Punkte in Reihenfolge meiner Liste.

Ach ja: Ob ich ein Buch jetzt spontan kaufen wollen würde, ist für mich KEIN Kriterium (es sei denn, der Klappentext ist schon so schlecht geschrieben, dass ich vom Buch selbst auch nichts gutes mehr erwarten würde) denn das ist für mich immer noch ein Literatur- und kein Marketingwettbewerb hier.



Hallo Inko,
erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich das für einen Klappentext zu lang und zu ausufernd erklärt finde. Wenn ich schon beim Klappentext mit mir kämpfen muss, nicht diagonal zu lesen, dann hab ich auf das Buch eigentlich keine Lust mehr. Die Geschichte mit der Mafia könnte was hergeben, was sich mir aber nicht erschließt, ist, warum man jemandem Dokumente auf solch eine komplizierte Art zuspielen sollte. Weil da das Ding auf dem Cover war und in die Geschichte rein sollte? Wirkt für mich ein bisschen aufgesetzt.

Es ist auch "nur" ein Klappentext ohne sonstiges (Pressestimmen/Auszug/Biographie) so dass auch kein "literarischer Mehrwert" (nach dem ich hier so gerne suche) entstehen kann.

Fazit: nicht schlecht, aber auch nicht toll. Glaub daher nicht, dass es für Punkte reicht, aber die verteile ich erst am Schluss.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag31.05.2017 19:31

von rieka
Antworten mit Zitat

Da ich am Wettbewerb nicht teilgenommen habe, kann ich mir jetzt den Luxus erlauben, einfach nur meine Gedanken schweifen zu lassen ohne zu punkten.
Also Inco, hier meine Überlegungen:
Das kann vom thematischen Aufbau her ein netter Roman sein. Szenen in bildhaftem Ambiente und, wenn er flüssig und spannend geschrieben ist, kann er gut beschäftigen. Aus deinem Klappentext kann ich das nicht ausreichend erkennen.
Er besteht aus einer thematischen Aufzählung des Geschehens, lässt aber noch genug offen, um neugierig zu werden auf das, was Lina erlebt. Er bleibt aber halt einfach eine Aufzählung. Raffinierte Schnörkel und „Heißmacher“ sind noch nicht so geschickt eingebaut, die Raffinesse fehlt. Hier könntest du m.E. nachbessern, sachte nur, nicht zu überbordend. Wie ich bei einigen späteren Wettbewerbstexten gesehen habe, kann es auch zu überbordend werden. Also, sachte nur.
Ob ich das Buch lesen möchte? Das kommt darauf an, wieviel Zeit, die zu füllen wäre, und Leselust ich gerade hätte. Vielleicht ein Buch zum runterfahren. So ganz scharf darauf, dass ich das Buch unbedingt auch zwischen den Stress nehmen wollte, bin ich nicht. Es gibt viele in dieser Art und nach vielen Lesejahren haben sich meine Leseinteressen verändert. Es fehlen mir das Besondere und der „Heißmacher“ im Klappentext die auf deine Raffinesse als Autor hinweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag02.06.2017 13:34

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Man merkt, dass du dir ziemlich gut Gedanken gemacht hast, wie diese Geschichte anlaufen soll. Es besteht sogar direkte Verbindung / Erklärung zum Bild auf dem Cover.
Mir ist das für einen Klappentext, der ja mehr für die kommende Geschichte und Fragestellungen anfüttern soll, als die Startbedingungen zu erläutern jedoch eigentlich schon zu genau.
Das klingt nach einem Thriller, der bestimmt nicht verkehrt ist, aber mich für das Buch interessieren oder als als eigene Kunstform "Klappentext" bestehen, konnte der Text für mich leider nicht.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag02.06.2017 19:45

von Piratin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, das war wohl mal gar nichts - Letzte war ich noch nie. Was lerne ich daraus: Schreibe keinen Klappentext, wenn Du selbst gerade mitten in Deinem Exposé steckst ...
Danke für Eure Zeit und das Lesen,
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!