18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Autounfall und keine Papiere dabei


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erdferkel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag19.05.2017 12:42
Autounfall und keine Papiere dabei
von Erdferkel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen, wie folgendes Szenario ablaufen würde: Jemand wird in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und ist danach nicht ansprechbar. Er hat weder Perso noch Führerschein bei sich. Über das Nummernschild lässt sich der Eigentümer des Autos ausfindig machen.

Was nun? Geht man erst mal davon aus, der Fahrer sei der Halter? Oder wird die Polizei den Eigentümer kontaktieren? Persönlich oder per Telefon?

Lässt sich über die Daten, die über das Nummernschild verfügbar sind, ermitteln, dass der Fahrer vermutlich nicht der Halter ist, weil das Alter schon nicht passt? Oder ist das nicht registriert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.05.2017 12:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Spontan würde ich sagen: Nummernschild führt zu Halterermittlung. Die Führerschein-/Personen-Daten des Halters müssten (denkt ich mir mal) für die Polizei zügig greifbar hinterlegt sein, ggf. auch mit Foto.
Über Halter lässt sich sicher auch eine Telefon-Nummer ermitteln, die im Zweifel angerufen werden kann.
Das sind jetzt nur reine Vermutungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2017 13:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, natürlich müßte der Halter ermittelt werden, denn da ist ja jemand ohne Führerschein gefahren --> Ermittlungen und evt. Strafanzeige.

Wahrscheinlich würde man sogar eine Polizeistreife zur Wohnung des Halters schicken, wenn grad eine in der Nähe ist. Je nachdem, würde man den Halter dann mit ins Krankenhaus nehmen - zwecks Identifizierung. Wenn der Verunfallte doch der Halter persönlich ist, trifft man dort zumindest Angehörige, die man eh benachrichtigen müßte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdferkel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag19.05.2017 13:32

von Erdferkel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!

Zitat:
Die Führerschein-/Personen-Daten des Halters müssten (denkt ich mir mal) für die Polizei zügig greifbar hinterlegt sein, ggf. auch mit Foto.


Ich habe da so gar keine Vorstellung, was genau registriert ist, aber das Geburtsdatum doch mit Sicherheit, oder?

Zitat:
Ja, natürlich müßte der Halter ermittelt werden, denn da ist ja jemand ohne Führerschein gefahren --> Ermittlungen und evt. Strafanzeige.


Würde der verunfallte Fahrer tatsächlich dafür angezgeigt werden können, dass er seine Brieftasche mit Papieren nicht dabei hatte? Er besitzt theoretisch einen Führerschein, hatte den lediglich nicht bei sich.

Zitat:

Wahrscheinlich würde man sogar eine Polizeistreife zur Wohnung des Halters schicken, wenn grad eine in der Nähe ist. Je nachdem, würde man den Halter dann mit ins Krankenhaus nehmen - zwecks Identifizierung.


DAS lässt sich natürlich super innerhalb einer Geschichte verwursten Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2017 13:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Erdferkel hat Folgendes geschrieben:

Würde der verunfallte Fahrer tatsächlich dafür angezgeigt werden können, dass er seine Brieftasche mit Papieren nicht dabei hatte? Er besitzt theoretisch einen Führerschein, hatte den lediglich nicht bei sich.


Ich glaube, das sieht die Polizei eher umgekehrt: Fahren ohne Führerschein heißt erstmal: hat keinen Führerschein. Das Gegenteil (liegt zu Hause) müßte der Erwischte belegen. Aber er kann ja hier nichts sagen.

Es hat ja auch versicherungsrechtliche Konsequenzen, da es schon einen Schaden gibt, schon deshalb ist die Beweissicherung nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdferkel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag19.05.2017 14:25

von Erdferkel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, das sieht die Polizei eher umgekehrt: Fahren ohne Führerschein heißt erstmal: hat keinen Führerschein. Das Gegenteil (liegt zu Hause) müßte der Erwischte belegen. Aber er kann ja hier nichts sagen.

Es hat ja auch versicherungsrechtliche Konsequenzen, da es schon einen Schaden gibt, schon deshalb ist die Beweissicherung nötig.


Nachvollziehbar. Aber wenn er dann identifiziert ist und herauskommt, dass er einen Führerschein hat - muss er immer noch mit einer Anzeige rechnen?
Den Unfall hat er übrigens nicht selbst verschuldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2017 14:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn alles andere so gut geklärt ist, wird es wohl bei einem Bußgeldbescheid bleiben. Aber vor Gericht und auf hoher See ... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdferkel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag19.05.2017 15:08

von Erdferkel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oje, ich glaube, auf ein Schiff sollte man den nicht bringen Rolling Eyes Laughing

Nein, also mal ehrlich: Ich suche nach einer realistischen Situation, wo ein Typ sich das Auto von seinem Freund leiht und am Ende im Krankenhaus landet. Und der Freund soll vor der Familie davon erfahren. Wenn er nun Papiere bei sich hätte, würde man doch vermutlich erst mal die Familie kontaktieren, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2017 15:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Stimmt! Von da her wäre deine Konstruktion schon genau richtig. Der Freund  ist zu Hause und wird von der Polizei verständigt oder angerufen. Vielleicht könnten von ihm noch ein paar Visitenkarten im Autor liegen (mehrere, damit man sie ihm selbst zuordnet). Da hätte man gleich die Telefonnummer. Ein Umschlag an seine Adresse wäre dann besser, wenn man die Polizisten zu ihm nach Hause schicken will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdferkel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag19.05.2017 15:45

von Erdferkel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haha, der Freund ist tatsächlich hohes Tier in einer erfolgreichen Firma, wäre also nicht mal unlogisch, wenn er Visitenkarten im Auto hätte.
Aber du findest es zu konstruiert, richtig?
Macht nichts, solange keine groben Fehler bei der Behördenarbeit eingebaut sind Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2017 19:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Erdferkel hat Folgendes geschrieben:

Aber du findest es zu konstruiert, richtig?

Nein, eigentlich nicht. Bis dahin eher durchdacht als konstruiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag20.05.2017 00:36

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht man erst mal davon aus, der Fahrer sei der Halter?

Vermutlich beim Auffinden des Verletzten ja.
Dann wird man den Halter und dessen Geburtsdaten ermitteln. Im Schein ist das Geburtsdatum vermerkt, in den neuen sogar elektronisch auslesbar. (könntest das Ding sonst ja nicht am Zigarettenautomaten nutzen)

Im Auto wird gesucht werden. Viele Leute haben den Fahrzeugschein kopiert im Wagen liegen. Darin stehen alle Daten.
Kann sein, dass er eine grüne Versicherungskarte mitführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Versicherungskarte_f%C3%BCr_Kraftverkehr
Ich hab die immer im Auto.
Da steht auch der Halter drin.

Kein Führerschein dabei, aber vorhanden?
10€, wenn man einen pelzigen Polizisten erwischt:
http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-polizei/
ist also kein Problem

Zu deinem Plot: Grundsätzlich wird der Halter informiert, wenn sein Wagen in einen Unfall verwickelt ist, denn ihn kann man anhand des Kennzeichens allein ermitteln.
In dem Fall wäre es also gar nicht so unklug, dem Freund einen Führerschein beizulegen, bei dem aber die Adressdaten nicht mehr stimmen.
Oder einen Ausweis, bei dem sie nie stimmten...
http://www.t-online.de/regionales/id_81217458/falsche-personendaten-bei-fuehrerscheinueberpruefung-angegeben-durch-fast-id-ueberfuehrt.html
Dann tappen die Behörden erst mal im Dunklen, aber allein schon um die Behandlungskosten zu sichern, haben an dem Kerl natürlich alle ein großes Interessen. Die Kennzeichen sind hierbei dann das am sicherste.
Ein Anruf, schon haben sie den Freund.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.05.2017 06:56

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Erdferkel hat Folgendes geschrieben:

...

Würde der verunfallte Fahrer tatsächlich dafür angezgeigt werden können, dass er seine Brieftasche mit Papieren nicht dabei hatte? Er besitzt theoretisch einen Führerschein, hatte den lediglich nicht bei sich.

...


Mir ist das glücklicherweise noch nie passiert, doch bei Bekannten lief es IMMER so ab, dass nur sie aufgefordert wurden, ihre Papiere umgehend bei einer Polizeiwache vorzulegen. Von Bußgeld oder gar Anzeige habe ich im wahren Leben noch nichts gehört.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Nina C

von Gefühlsgier

von fancy

von Kojote

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von fabian

von BiancaW.

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!