18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Es bleibt die Tat, die Dich tätig werden läßt!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag11.05.2017 21:00
Es bleibt die Tat, die Dich tätig werden läßt!
von EscTaste
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

*den roten Teppich beiseite roll* Sowat brauch ick nich'!

Hallo, Check-In!

Icke (Duden-Relevanz auf neuestem Stand) komme überraschenderweise aus Berlin, bin derzeit jugendliche 46 Jahre alt und habe eine Affinität für scharf durchdachte Worte.
Neben der weitmöglichsten Ignoranz hatte ich für Deutsch in der Schule bestenfalls Hohn übrig. Allein beim Wort 'Gedichtinterpretation' stellen sich mir aus Reflex noch die Nackenhaare auf.

Die Beben des Lebens haben mich von meinem bübischem Lebenstraum längst abgebracht. Auch wenn ich einiges, was ich wollte, erreichte, bin ich nicht da, wo ich heute eigentlich sein möchte. Was bleibt anderes als weiterzugehen?
Meine handwerkliche Ausbildung hatte mich weit begleitet. Allerdings ließen sich Computer leichter beherrschen (seit Hammer und Sichel machen wir auch Fein-Elektronik!) und als Redakteur fiel es auch nicht schwer, ein paar Grundschülern das Berichteschreiben für Schülerzeitungen beizubringen.

Über die Recherche nach dem Ursprung einer Redewendung, die mir fast sicher auf der Zunge lag, für eine Diskussion auf MDR - ein wahrhafter Abgrund für Menschen, denen die Orthographie am Herzen liegt - bin ich dann über das 'Deutsche Schriftstellerforum' gestolpert. Nein, der Beitrag hatte sich doch nicht wirklich auf meine Suche bezogen, jedoch wagte etwas in mir nicht, diese Seite sofort wieder zu schließen.
Nach gelöster Spannung ob des vorherigen Problems warf ich wieder einen Blick hierauf. Der Wunsch, den einen - wichtigen - Beitrag für einen interessanten Faden zu leisten, verwies mich hierhin:

auf den 'roten Teppich', den ich nicht brauchte, auf dem ich nun trotzdem stehe, um mich in den Scheinwerfern zu sonnen, die Ihr auf mich richtet, um mehr von mir zu erfahren.

So einfach kann man Lampenfieber vergessen...

n.b.:
Die nicht gelungene Recherche werde ich bei Zeiten mit meinem hauseigenen Germanisten und Linguisten bei ein paar Gerstenkaltschalen durchdiskutieren, der mir diesen Floh vor Jahren erst in die Ohren setzte.


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.05.2017 01:18
... unerhört!
von EscTaste
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Begrüßungscocktails bis zum Abwinken gibt es bei jeder persönlichen Vorstellung."

Ich verdurste!

"Tosender Applaus."

Seufz!


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag13.05.2017 09:24

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Damit dir wenigstens mal einer guten Tag sagt: "Guten Tach!" Cool

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.05.2017 10:41

von EscTaste
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Juten Tach, ooch! =)

Vielen Dank, Uwe!
Ich rede auch gern und viel ohne Aufforderung... aber es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn da einer daneben sitzt! Wink


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.05.2017 15:04

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich fürchte, beim Aufrollen des Roten Teppichs hast du dich in ihn eingerollt wink

Mitglieder mit hauseigenen Germanisten und Linguisten haben wir hier selten.  Das dsfo, so habe ich das verstanden, brauchst du deshalb eigentlich nicht.

Wofür bist du nun hier - außer dich im Scheinwerferlicht zu sonnen?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.05.2017 17:02

von EscTaste
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Mitglieder mit hauseigenen Germanisten und Linguisten haben wir hier selten. Das dsfo, so habe ich das verstanden, brauchst du deshalb eigentlich nicht."

Wäre ich derjenige welcher selbst, würde ich Deinen Einwand durchaus verstehen.
Ich denke, durch das DSFo kommt man auch zu Gesprächen mit Leuten, die einen auf bestimmte Mängel in der eigenen Kunst hinweisen oder gar neue Ideen anregen. Bisher habe ich nur in einige Bereiche hineingeschaut und durchaus interessante Punkte aufgeschnappt, den ein oder anderen Gedanken hinterlassen...
Das, was man so macht, wenn man neu in einem Forum ist.

Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Solange der Scheinwerfer an bleibt, ist es zumindest angenehm warm.


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag15.05.2017 03:04
Offenbarung
von EscTaste
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe länger überlegt, ob ich folgendes unter einen anderen Faden stelle, aber nein, dies gehört zu mir, zu meiner Vorstellung, zu meiner Utopie:

Meine Offenbarung:

Ich habe hier bisher nicht nur mich vorgestellt, sondern zu einigen 'Meldungen' eine 'Antwort' geschrieben. Und allein das Formulieren meiner Antworten (mit dem 'inneren Zensor': allet rischtisch? allet korrreckt?) hat über das Nachdenken des 'eigens Gesetzem' zu einer 'Entwicklung' geführt, die ich genoß (auch wenn ich mir sicher war, noch nicht mal 20.000 Zeichen getippt zu haben, geschweige denn Worte!).

Ich habe geschrieben... und fühle mich gleich ein bissl weniger dumm!

Dumm wäre es, diese Erhellung den Gedanken zuzuschreiben, denen ich nachhing, während ich von meinem Geschriebenen geschockt dasaß. Es war das Schreiben selbst, nicht die Tat, nein, das Produkt: die Schrift...
Ach, Deutsch, wie trügst Du mich, wenn ich mich auf Deine Aussage verlasse, wenn ich schreibe... nur um dem geschriebenen Wort einen ganz anderen Klang zu verleihen als dem gesprochenen?

Da ist sie wieder! Wer? Die Unsicherheit! Die Versagensangst!
Die... die... dieses versagte Vertrauen in die Wahrhaftigkeit des mir Erwiderten. Dieses Alter-Ego, welches mir stetig einflüstert, daß die Euphorie über Ge(schriebenes)leistetes nur der Überhöhung meines wirklichem Ichs aus narzistischer Natur geschuldet ist, was dieses ich, das nun mal ich mir vorgenommen habe zu sein, aus grundfester Überzeugung ablehnen muß.

Kann ich gegen meine Natur? Oder kann das, was mich treibt, wirklich meine Natur sein? Oder besser: darf sie das?

Scheiße!! Ick bin Berlina! Bei mir daaf allet!

n.b.:
Ich hörte Jethro Tull - Cross Eyed Mary währenddessen...
Edit:
und danach Eminem - The Real Slim Shady... the real slim shady takes 2by1
Edit2:
When Im Gone ... und Deftones White Pony Album ... and Soulfly... Primitive...

last Edit:
Depeche Mode - Shake The Desease


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.05.2017 13:02

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing ich überlege gerade, mit was man die hauseigenen Germanisten und Linguisten füttert, damit sie brav und zahm bleiben.
Linguini? Duden? alte Brockhäuser? Buchstabensuppe? ab und an ein rohes Steak oder einen Jungautor?

 Laughing Erzähl mehr.
Ach ja... griaß di und viel Spaß hier, auch wenn du an Preuss bisch, die sind hier recht tolerant, die lassen mich hier auch rumturnen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.05.2017 18:10

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Der Schreib-Soundtrack passt schon mal.
Nur Eminem solltest du durch diese Version ersetzen:
Mod-Edit: Link entfernt!
Bist doch intellektuell, oder Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.05.2017 18:10

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Oh!
Keine Links auf dem Roten Teppich.
Hab ich das auch mal ausprobiert.
Egal.

Aber schön, dass man sich hier auf meine Teilnahme freut lol


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EscTaste
Gänsefüßchen
E

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin


E
Beitrag16.05.2017 23:15

von EscTaste
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Laughing ich überlege gerade, mit was man die hauseigenen Germanisten und Linguisten füttert, damit sie brav und zahm bleiben.
Linguini? Duden? alte Brockhäuser? Buchstabensuppe? ab und an ein rohes Steak oder einen Jungautor?


Pfiat di! Wink
Bei den Steaks ist er frevlerisch konservativ: gut durch... dabei soll man doch ans Energiesparen denken!
Jungautoren? Da is' ja meist nich' viel dran...
Der Stowasser ist immer eine gute Beilage... fürs Deutsche hab' ick ja ihn! =)

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Laughing Erzähl mehr.
Ach ja... griaß di und viel Spaß hier, auch wenn du an Preuss bisch, die sind hier recht tolerant, die lassen mich hier auch rumturnen.


Wink Toleranz und Wahnsinn liegen manchmal nah' beieinander! angel
Ich freue mich darauf, die traditionelle Rivalität nach Art des Hauses auszufechten! Twisted Evil

@ nebenfluss: Mir fehlt leider immer noch der Zugang zu Jazz...  Crying or Very sad

@ Mod: Im "Thema-Überblick" beim "Antworten" steht der Link noch!  Embarassed

@ self: viel zu viele Smilies! Kopf an die Wand


_________________
Es ist nicht das, was wir sind, was uns machen läßt, was wir machen.
Es ist das, was wir machen, was uns zu dem macht, was wir sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Sun Wukong

von Raven1303

von Enfant Terrible

von Leveret Pale

von Ralphie

von fancy

von Sue Ulmer

von Kara

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!