18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Die schlechteste Geschichte der Welt] Ein Witz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag08.05.2017 13:36
[Die schlechteste Geschichte der Welt] Ein Witz
von ArtFaulII
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Witz


Ich schreckte hoch, aus meinem Schlaf, denn ich hatte geschlafen, und der letzte Rest Schlaf flog mir mit einem letzten Rest Schnarchen und ein bisschen Rotz aus der Nase, ziemlich schnell, und blieb am Fenster kleben, wo er langsam runterrutschte, ich betrachtete ihn nachdenklich, durchsichtiger Rotz an durchsichtiger Scheibe, wenn nur alles so durchsichtig wäre! Leider ist aber nicht alles so durchsichtig im Leben und das wird mir gerade, in diesem Augenblick, schmerzhaft bewusst, wie ein Pfahl bohrt sich die Erkenntnis in meinen Bauch, ich kann kaum atmen von dem Schlag, fühle mich wie unter Wasser, Wasser, das aber nicht durchsichtig ist, sondern schwarz, also auch nicht schwarz und transparent, sondern schwarz und opak, schließlich muss man unterscheiden zwischen transparent und opak und farblos und mit Farbe, es gibt schließlich auch Flüssigkeit mit Farbe, die aber transparent ist, also durchsichtig, und genauso war das Wasser, das wie die Erkenntnis in meine brennenden Lungen drang, während ich um Hilfe ruf, was aber eigentlich nicht ging, mit diesen Lungen, und ich weinte, in das Wasser, was man nicht sah, weil ja auch Tränen nur Salzwasser sind, weinte meinen Schmerz über die Welt, die so kompliziert mit Opakazität ist und manchmal sogar farblos, aber das alles nur in meinem Inneren, natürlich, nach außen war ich so cool wie immer, nur meine Spiegelung im Bierkrug sah ich ertrinken, das Bier war transparent, aber gelb. Ralf hatte es auch gesehen, er lachte, und auch ihm flog mit dem bisschen Lachen ein bisschen Spucke aus dem Mund auf den Kneipentisch, wo wir saßen, da waren wir nämlich, in der Kneipe, mit Freunden und wir saßen an einem großen hölzernen Kneipentisch, und Bier gab es auch, und Ralf lachte, wie schon gesagt, und sprühte das Bier auf das Holz. „Bier auf Holz, Gott erholts!“, brüllt Stann, „Prost!“ und alle prosten sich zu und lachen und Gerd ruft: „Das ist witzig! Apropos Witz! Kennt ihr den schon?“, verkündet er als Einleitung um einen Witz zu erzählen, was er gerne tut, die Einleitung verwendet er, um sicherzustellen, dass alle mitbekommen, dass es ein Witz ist, was bei Gerd seinen Witzen auch gar nicht mal so doll inadäquat ist.
Dann war es so, dass ich einen Witz erzählte, was ich wirklich gut kann, und es war sogar so, dass sogar der Willi dafür extra aufgewacht war, also erklärte ich vorher, dass ich einen Witz erzählen würde, nämlich „Kennt ihr den schon?“, fragte ich, weil das eine international anerkannte Konvention ist, dass man einen Witz so einleiten kann und dass es, wenn man etwas auf diese Weise anfängt, das, was dann kommt, folgerichtig ein Witz ist, aber weil Willi geschlafen hatte, erklärte ich nochmal, was denn ein Witz überhaupt war, ein Witz ist nämlich der Versuch eines Erzählers, durch gesprochene oder geschriebene, besonders strukturierte fiktive Erzählung den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anzuregen, also sagte ich: „ Ein Witz ist der Versuch eines Erzählers, durch gesprochene oder geschriebene, besonders strukturierte fiktive Erzählung den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anzuregen.“
Da schlief ich also wieder ein, den Bierkrug noch in den Händen, und konnte nicht mehr hören, wie Gerd seinen Witz erzählte und ein außerirdischer Kampfdrohnenschwarm vom Planeten Yrks durch die transparente Fensterscheibe flog, an der mein Rotz noch klebte, und die Erde zerstörte.


Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag18.05.2017 18:45

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Hui! Eine Achterbahn der Gefühle. Der sparsame Einsatz von Absätzen zahlt sich aus. Gerne gelesen und Hut, äh, Fliegerbrille ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag19.05.2017 12:12

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, die Absätze habe ich abgesetzt, um mich mehr von der Masse abzusetzen! Außerdem wollte ich die emotionale Achterbahn damit ein bisschen beschleunigen und den Tiefgang des Protagonisten betonen wink
Es freut mich, dass du daraus so viel mitnehmen konntest Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag24.07.2017 16:01

von Jenny
Antworten mit Zitat

Hah, einfach nur gut gemacht! Und die Pointe von den pointiert wiedergegebenen Witzen fand ich wirklich witzig! Oder so wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.07.2017 08:50

von menetekel
Antworten mit Zitat

Gern schicke ich auch ein
 
Daumen hoch

ins Baumhaus.
Eine atemlose Geschichte, die das Wirrwarr der Gedanken eines Angetrunkenen gut widerspiegelt.
Besonders gefallen mir sprachlichen Kontraste wie:

Zitat:
„Das ist witzig! Apropos Witz! Kennt ihr den schon?“, verkündet er als Einleitung um einen Witz zu erzählen, was er gerne tut, die Einleitung verwendet er, um sicherzustellen, dass alle mitbekommen, dass es ein Witz ist, was bei Gerd seinen Witzen auch gar nicht mal so doll inadäquat ist.


Köstlich!

Einerseits sehe ich einen Menschen vor mir, der sich seinen Kumpanen anpasst, andererseits die erworbenen Bildung nicht verleugnen kann.
Kurios, dass diese vor seinem Einschlafen nochmal so richtig zum Ausbruch kommt ... Mr. Green  

Für mich: eine ansprechende Parabel (zu wem oder was verrate ich nicht), der nur ganz punktuell noch etwas Feinschliff guttäte, also durchaus nicht "schlecht", sondern hintergründig humoresk wirkt.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag29.07.2017 17:49

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, so viel Lob - ich seh erst jetzt, dass ich die Geschichte aus Versehen im Bereich der "schlechtesten Geschichte" hochgeladen habe - die sollte natürlich eigentlich in den Feedback-Bereich  Laughing
Umso mehr freut es mich natürlich, dass dennoch verstanden wurde, wie vielschichtig der Hauptcharakter ist und dass es sich eigentlich um ein brillantes Stück voller Dramatik und Humor handelt wink

Vielen Dank für eure Kommentare smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lapidar

von Dichternarzisse

von Rufina

von Abari

von spinat.ist.was.anderes

von Ralphie

von Kekewa

von Einar Inperson

von hexsaa

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!