18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
BOD-Problem: Wie generiere ich ein pdf mit den geforderten Maßen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.05.2017 07:51
BOD-Problem: Wie generiere ich ein pdf mit den geforderten Maßen?
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe ein Problem:
BoD verlangt für Cover-Dateien PDF's in einer "krummen" Größe, die vom Format und von der Dicke des Buches abhängt.

Nun ist es zwar kein Problem, Grafikdateien in jedem beliebigen benutzerdefinierten Format zu erstellen, aber immer, wenn ich die in pdf's konvertieren will, haben sie plötzlich automatisch wieder A4- oderandere Standard-Formate.

Einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe: Word erlaubt mir, das Format der Seite frei festzulegen, dann kann man die Grafik in ein Word-Dokument einfügen und dieses dann als pdf speichern - allerdings in einer miesen Auflösung, die nicht ausreicht.

Hat jemand irgendwelche Tipps für ein simples Tool, wie man grafik-Dateien ohne großes Theater in passgenaue PDFs umwandeln kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.05.2017 07:52

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

p.s.: arbeite mit Open Office und Papyrus, komme auch an Word dran, habe aber keine abgefahrene Grafik-Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.05.2017 12:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich nutze LibreOffice und habe gerade noch einmal nachgesehen:
Format→Seite→unter "Papierformat" "Benutzer" wählen, dann kannst Du das Format millimetergenau einstellen. Und nach Abschluss auch in dem Format pdf-exportieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2017 15:48

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo medizynicus

Da Du offenbar unter Windows arbeitest, schau Dir mal den *PDF Creator*, oder den*PDF24 Creator* an.
Mit diesen Programmen sollte es eigentlich gehen.

Du erstellst in Deinem Schreibprogramm (oder einem Layout Programm wie z.B. *Scribus*) das Cover im gewünschten Sonderformat und übergibst es an den PDF Creator. Der wird von Windows als Drucker angesprochen und verwandelt die empfangenen Daten dann selbstständig in eine passgenaue PDF.
So zumindest die Theorie ... Aber nach allem, was ich weiß, funktioniert das auch tatsächlich gut.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.05.2017 22:34

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Michel und Merlinor, danke für die Antworten!

Mit Word habe ich es ja im Prinzip hingekriegt - also ein PDF-Dokument in exakt der richtigen Größe, aber blöderweise war die Auflösung nicht gut genug. Also Word hat die hochauflösende Bilddatei in eine relativ kleine Datei komprimiert / umgewandelt - erst beim Hochladen bei BoD kam dann die Fehlermeldung.

Mit Libre Office ist es wohl genauso - allerdings habe ich nicht mehr probiert, das Ergebnis hochzuladen, da ich eine andere Lösung gefunden habe:

Nämlich die hier: https://docupub.de/pdfresize/
Da kann man genau eingeben, wie groß das pdf sein soll und die Quelldatei hochladen und bekommt ein pdf ohne Qualitätsverlust.

pdf24 Crestor hatte ich früher einmal verwendet - funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Werbung schon ziemlich aufdringlich (okay, ist halt ein kostenloses, werbefinanziertes Programm...).

Ansonsten kann Libre Office ja wirklich alles leisten - und dieses Spezialproblem hat man ja zum Glück nur alle Jubeljahre mal...

Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von RememberDecember59

von Carizard

von czil

von Gine

von hexsaa

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Poolshark

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!