18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Mein Freund Milan


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wildgooseman
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 90
Beiträge: 7



W
Beitrag02.05.2017 13:32
Mein Freund Milan
von Wildgooseman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich hieß er ja Grzk. Milan Grzk, um genau zu sein. Aber jeder im Betrieb nannte ihn nur Milan.
Wer um Himmels willen hätte seinen Nachnamen aussprechen können, ohne ins Schleudern zu kommen?
Als er in den sechziger Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam, hatte er die Hoffnung, einen Zipfel des Glücks zu erhaschen, von dem die Leute in dem kleinen Dorf Dubrovčak an der Sava erzählten, wenn sie mit erwartungsvollen Augen von Njemačka sprachen.
Deutschland schien für diese Menschen das Paradies zu sein. Viele ließen sich damals anwerben, um in der Ferne zu arbeiten, um dann ihre Familien besser versorgen zu können.
Milan hatte sehr großes Glück, er fand einen Arbeitsplatz in einer westfälischen Textilfabrik, in der auch ich in leitender Stellung tätig war. Da er auch schnell eine tolle Werkswohnung bekam, konnte er kurzfristig seine dreiköpfige Familie nachholen.
Alles in allem - es ging ihm gut, die Zufriedenheit leuchtete richtig aus seinen Augen. Das Lächeln, mit dem er mich an jedem Morgen begrüsste, war so herzerfrischend, dass ich schon fast süchtig danach war, ihn morgens zu sehen.
Es war ein herrlicher Oktobertag, das Laub der Bäume leuchtete in allen Farben des Herbstes. Milan hatte mich zu sich nach Hause eingeladen, er wollte mir seine Familie vorstellen. Ich hatte diese Einladung gern angenommen, mir aber ausbedungen, dass sie ja keine großen Umstände machen sollten.
Mit einem kleinen Gastgeschenk machte ich mich dann auf den Weg. Freudestrahlend öffnete Frau Grzk mir die Tür, empfing mich mit einer Herzlichkeit, die ich so in dieser Form selten erlebt hatte.
Mattea war eine wunderschöne Frau, so eine richtige dalmatinische Schönheit. Und die kleinen Zwillinge waren niedlich und wohlerzogen, und alle drei fassten auch gleich Vertrauen zu mir und so ließ sich der Nachmittag gut an.
Milan erzählte aus seiner Heimat, erwähnte dann dabei, dass Mattea den besten Kaffee nach einer alten kroatischen Weise kochte!
Das wollte ich mir dann aber auch nicht entgehen lassen.

Dieser Kaffee wird in einem Kupferkessel vorbereitet.
Der gemahlene Kaffee - pro Tasse zwei Teelöffel - wird mit der entsprechenden Menge von kaltem Wasser angesetzt. Dann wird das Wasser mit dem Kaffee zum Kochen gebracht, gleichzeitig wird noch eine ziemliche Portion Zucker zugefügt. Da dieser Kaffee im Endeffekt sehr stark ist, gehört eben auch viel Zucker hinein.
Heiß wie die Liebe, süß wie ein Kuss und schwarz wie die Nacht, heißt es ja so schön!
Gut. Nach einer Weile wurde uns dann auch von Mattea der Kaffee kredenzt. Ich betone das ausdrücklich so, weil es eine wirkliche Zeremonie war, die da ablief. Irgendwie kam ich mir vor wie bei einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht, die Teppiche auf dem Boden und an den Wänden sowie unzählige Kissen taten ein Übriges, um diesen Anschein zu stärken.
Dann kam der große Augenblick, da ich den Kaffee genießen sollte. Erwartungsvoll sahen mich vier Augen an, ich spürte richtig den Stolz Milans auf seine Frau.
Ich nahm meine Tasse, führte sie zum Munde, der Kaffee war siedend heiss, dann der erste Schluck - es war wirklich ein einzigartiger Kaffee, so etwas hatte ich noch nie getrunken.
Milan fragte andachtsvoll: »Na, iis das guttt?«
Ich hatte den ersten Schluck überwunden, nickte mehrmals heftig zustimmend, bekam dann jedoch einen leichten Hustenanfall.
»Ja«, krächzte ich danach, »sehr gut!«
Dann trank auch Milan seinen Kaffee. Das heißt, er wollte ihn trinken! Nach dem ersten Schluck sprang er auf, prustete laut in ein Taschentuch und gab dann einige unverständliche Worte von sich.

Mattea, die aus der Küche herbeigeeilt war, brach in Tränen aus und lief weinend wieder hinaus.
Des Rätsels Lösung? Ganz einfach. Die gute Mattea hatte in der Aufregung wegen des deutschen Besuches statt des Zuckertopfes den Topf mit dem Salz erwischt! Und die Menge hätte gereicht, um eine Gulaschkanone voller Suppe zu salzen ...
Es wurde trotzdem noch ein schöner Abend! Bei einer Flasche rotem Plavic ließ es sich auch gut erzählen. Und als ich mich später von meinen Gastgebern verabschiedete, drückte mir Mattea ein Küsschen auf die Wange und bat noch mal für den Unfall um Verzeihung.
Wenn Milan und ich in späterer Zeit in der Kantine einen Zuckerstreuer sahen, brachen wir stets in lautes Gelächter aus. Im ganzen Raum konnte sich niemand erklären, warum wir immer so lauthals lachten!

Weitere Werke von Wildgooseman:


_________________
Schweigen ist ein Teil der Redefreiheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag02.05.2017 16:57

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo Wildgoosemann,

ich finde Deinen Schreibstil ganz gut.
Das liest sich flüssig und sauber.
Nur manchmal finde ich Deine Sätze etwas lang und sperrig.
 
Die Handlung hat mich hingegen nicht so mitgenommen.

Irgendwie passt der erste Teil, in dem Milans Vergangenheit beschrieben wird nicht zum Rest.
Die Pointe ist dann am Schluss schon trollig, hat mich aber auch nur leicht zum Schmunzeln bringen können.

Ich hatte das Gefühl, dass diese Geschichte autobiografische Züge hat?
Das ist immer gefährlich, weil man als fremder Leser dann nicht den selben Bezug dazu hat, wie der Autor.

Ich habe ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, auf die ich aber ehrlich gesagt gerade nicht eingehen wollte.
Wenn Du einen Text schreibst findest Du rechts oben die "Gerold"- Funktion. Mit der kannst Du Rechtschreibfehler ziemlich zuverlässig erkennen und ausmerzen.

Hier noch ein paar kleine Anmerkungen:

____________________________________________________________


Eigentlich hieß er ja Grzk. Milan Grzk, um genau zu sein. Aber jeder im Betrieb nannte ihn nur Milan.
Wer um Himmels willen hätte seinen Nachnamen aussprechen können, ohne ins Schleudern zu kommen?

Grzk ist natürlich ein ungewohnter Nachname, aber sollte doch aussprechbar sein, oder? Ich hätte vielleicht einen längeren Namen gewählt.


Als er in den sechziger Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam, hatte er die Hoffnung, einen Zipfel des Glücks zu erhaschen, von dem die Leute in dem kleinen Dorf Dubrovčak an der Sava erzählten, wenn sie mit erwartungsvollen Augen von Njemačka sprachen.

Njemačka musste ich erst Mal googeln. Der größte Teil der Leser wird das Wort wohl nicht kennen.
Klar, man kann argumentieren, dass man sich halt schlau machen soll, wenn man es kapieren will.
Aber ich finde, gerade für das Genre könnte man es dem Leser auch einfacher machen.


Deutschland schien für diese Menschen das Paradies zu sein. Viele ließen sich damals anwerben, um in der Ferne zu arbeiten, um dann ihre Familien besser versorgen zu können.

Zweimal "um" im letzten Satz.

Milan hatte sehr großes Glück, er fand einen Arbeitsplatz in einer westfälischen Textilfabrik, in der auch ich in leitender Stellung tätig war. Da er auch schnell eine tolle Werkswohnung bekam, konnte er kurzfristig seine dreiköpfige Familie nachholen.
Alles in allem - es ging ihm gut, die Zufriedenheit leuchtete richtig aus seinen Augen. Das Lächeln, mit dem er mich an jedem Morgen begrüsste, war so herzerfrischend, dass ich schon fast süchtig danach war, ihn morgens zu sehen.

"Süchtig" finde ich etwas stark formuliert. Würde es nicht reichen, wenn sich der Erzähler einfach nur unheimlich freut?

Es war ein herrlicher Oktobertag, das Laub der Bäume leuchtete in allen Farben des Herbstes.

Mittendrin die Beschreibung der Jahreszeit (als Übergang?). Aber warum ist das wichtig?


Milan hatte mich zu sich nach Hause eingeladen, er wollte mir seine Familie vorstellen. Ich hatte diese Einladung gern angenommen, mir aber ausbedungen, dass sie ja keine großen Umstände machen sollten.

"Ausbedungen" klang für mich irgendwie nach Stilbruch. Etwas gehoben für den Rest des Schreibstils. Kann aber auch einfach daran liegen, dass das Wort in meiner Generation nicht mehr so gängig ist. ^^

 
Mit einem kleinen Gastgeschenk machte ich mich dann auf den Weg. Freudestrahlend öffnete Frau Grzk mir die Tür, empfing mich mit einer Herzlichkeit, die ich so in dieser Form selten erlebt hatte.
Mattea war eine wunderschöne Frau, so eine richtige dalmatinische Schönheit.

Und die kleinen Zwillinge waren niedlich und wohlerzogen, und alle drei fassten auch gleich Vertrauen zu mir und so ließ sich der Nachmittag gut an.


Der Satz ist sperrig. 4x "und".


Milan erzählte aus seiner Heimat, erwähnte dann dabei, dass Mattea den besten Kaffee nach einer alten kroatischen Weise kochte!
Das wollte ich mir dann aber auch nicht entgehen lassen.

Wieso das "Aber" im letzten Satz?
Aber ist ja ein Widerspruch.
Und warum "auch"?
Das "Auch" schließt ja eigentlich noch andere Sachen mit ein (Das Essen war lecker. Auch den Kaffee ließ ich mir nicht entgehen zB. Da schließt das "Auch" das Essen mit ein.)


Dieser Kaffee wird in einem Kupferkessel vorbereitet.
Der gemahlene Kaffee - pro Tasse zwei Teelöffel - wird mit der entsprechenden Menge von kaltem Wasser angesetzt. Dann wird das Wasser mit dem Kaffee zum Kochen gebracht, gleichzeitig wird noch eine ziemliche Portion Zucker zugefügt. Da dieser Kaffee im Endeffekt sehr stark ist, gehört eben auch viel Zucker hinein.

Das Wort "ziemlich" finde ich nicht so überragend. Ich hätte mich wohl eher für "gehörige" entschieden. Auch die beiden Wörter "im Endeffekt" könnten mMn raus.

Heiß wie die Liebe, süß wie ein Kuss und schwarz wie die Nacht, heißt es ja so schön!
Gut.

"Gut" könnte auch raus. Das sagt ja nichts aus.

Nach einer Weile wurde uns dann auch von Mattea der Kaffee kredenzt. Ich betone das ausdrücklich so, weil es eine wirkliche Zeremonie war, die da ablief. Irgendwie kam ich mir vor wie bei einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht, die Teppiche auf dem Boden und an den Wänden sowie unzählige Kissen taten ein Übriges, um diesen Anschein zu stärken.

Du listest die Eindrücke auf, die das Gefühl bestärken, einer Zeremonie beizuwohnen. Aber weshalb entsteht überhaupt der Eindruck, es wäre eine Zeremonie?
 
Dann kam der große Augenblick, da ich den Kaffee genießen sollte. Erwartungsvoll sahen mich vier Augen an, ich spürte richtig den Stolz Milans auf seine Frau.
Ich nahm meine Tasse, führte sie zum Munde, der Kaffee war siedend heiss, dann der erste Schluck - es war wirklich ein einzigartiger Kaffee, so etwas hatte ich noch nie getrunken.

Hier entsteht der Eindruck, dass der Erzähler den Kaffee wirklich gut findet. Ist das Absicht? Wenn ja, warum?

Milan fragte andachtsvoll: »Na, iis das guttt?«
Ich hatte den ersten Schluck überwunden, nickte mehrmals heftig zustimmend, bekam dann jedoch einen leichten Hustenanfall.
»Ja«, krächzte ich danach, »sehr gut!«
Dann trank auch Milan seinen Kaffee. Das heißt, er wollte ihn trinken! Nach dem ersten Schluck sprang er auf, prustete laut in ein Taschentuch und gab dann einige unverständliche Worte von sich.

Mattea, die aus der Küche herbeigeeilt war, brach in Tränen aus und lief weinend wieder hinaus.
Des Rätsels Lösung? Ganz einfach. Die gute Mattea hatte in der Aufregung wegen des deutschen Besuches statt des Zuckertopfes den Topf mit dem Salz erwischt! Und die Menge hätte gereicht, um eine Gulaschkanone voller Suppe zu salzen ...
Es wurde trotzdem noch ein schöner Abend! Bei einer Flasche rotem Plavic ließ es sich auch gut erzählen. Und als ich mich später von meinen Gastgebern verabschiedete, drückte mir Mattea ein Küsschen auf die Wange und bat noch mal für den Unfall um Verzeihung.
Wenn Milan und ich in späterer Zeit in der Kantine einen Zuckerstreuer sahen, brachen wir stets in lautes Gelächter aus. Im ganzen Raum konnte sich niemand erklären, warum wir immer so lauthals lachten!

____________________________________________________

Natürlich sind das nur meine Eindrücke.
Andere sehen es vielleicht anders.
Ich hoffe, sie helfen Dir hier und da trotzdem weiter smile

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildgooseman
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 90
Beiträge: 7



W
Beitrag02.05.2017 17:12
Ich
von Wildgooseman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

werde Deine Anregungen beherzigen! Danke.
WGM


_________________
Schweigen ist ein Teil der Redefreiheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag02.05.2017 23:02

von Longo
Antworten mit Zitat

Eine kleine Erinnerung an einen Freund. Scheint ganz autobiographisch zu sein und so sollte man es auch sehen; ich würde jetzt nicht ins Detail gehen, was man besser machen könnte (das wurde schon gemacht). Der Text ist nämlich eher wie ein persönlicher Tagebucheintrag, den man so einfach für sich stehen lassen sollte.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildgooseman
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 90
Beiträge: 7



W
Beitrag03.05.2017 14:34
That's right-
von Wildgooseman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist wirklich ein Versuch, Tagebuch-Eintragungen in ein andres Format zu bringen.
Anscheinend klappt das doch nicht völlig ohne Einschränkung.
Meine nächsten Texte werden versuchen(!) das berücksichtigen.


_________________
Schweigen ist ein Teil der Redefreiheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag04.05.2017 18:48

von manon
Antworten mit Zitat

Hallo wildgooseman,

dein Einstieg hatte mich neugierig gemacht. Dachte, wow, was passiert da wohl, da ich davon ausging, dass in der Geschichte entweder das Gegenteil passiert oder aber, eine Überhöhung. Aber im Grunde genommen wurde der Einstieg bestätigt. Das fand ich dann etwas langweilig. Aber du schreibst locker und ich las deinen Text gern bis zum Ende.

Ich fragte mich beim Lesen, was das für eine Textart ist und las dann eben, dass es ein Tagebucheintrag war.

Was hast du denn damit vor? Du schreibst ja, dass du es bei den nächsten anders umsetzen möchtest? Ein Buch? Dann müsstest du ja aus den einzelnen Tagebucheinträgen Kurzgeschichten machen oder wie wolltest du es umsetzen?

Wenn du daraus Kurzgeschichten machst, bräuchtest du ja eine Pointe oder eine überraschende Wende. Hierfür müsstest du dann von deinem Tagebucheintrag abweichen, aber wäre das so schlimm? Aus deiner Vorlage könntest du wirklich was zaubern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildgooseman
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 90
Beiträge: 7



W
Beitrag04.05.2017 19:15
Aus einem Tagebucheintrag
von Wildgooseman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eine Kurzgeschichte machen zu wollen, bedarf sicher anderer Mittel. Wenn die Pointe dadurch entgegen der Erwartung am Schluss fehlt,
beweist das im Grunde, dass hier noch viel zu arbeiten wäre.
Das jedoch bedeutet für mich, am untauglichen Objekt tätig zu sein.
 Das werde ich mir nicht antun, dafür habe ich andere Kurzgeschichten, die noch halbfertig warten und auch eher geeignet sind.
Ich danke Dir jedoch für Deine Einlassung.
Grüße an Dich


_________________
Schweigen ist ein Teil der Redefreiheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von Micki

von Tiefgang

von Bananenfischin

von Minerva

von Jenni

von Probber

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!