18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Schwummersbacher Unterhaltungen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag26.05.2017 12:19

von traumLos
Antworten mit Zitat

Dafür,  dass die Bewertungsphase noch eine Woche läuft, wird mir hier schon zu detailliert über die Beiträge diskutiert.

Mir scheint,  dass wir uns da ein wenig mehr zurücknehmen sollten.

Allgemein sehe ich, dass einige Beiträge enger der Vorgabe Klappentext gefolgt sind, während andere das Thema freier aufgefasst haben.

Alles hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

Entscheidend für mich ist, ob die Beiträge in ihrer unterschiedlichen Interpretation der Vorgabe, in meinem Lesen, eine Vorstellung hervorrufen,  was für ein Roman das sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag26.05.2017 12:48

von Municat
Antworten mit Zitat

Gibt es denn schon Tendenzen? Favoriten? Inzwischen haben ja schon einige Leute ihre Federn gelassen.

und neeee ... ich bin nicht neugierig ... ich doch nicht ... nicht die Bohne ... schnurrrrrrrrrr


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.05.2017 12:50

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

.

traumLos hat Folgendes geschrieben:

Mir scheint,  dass wir uns da ein wenig mehr zurücknehmen sollten.
.


uns?

Wer ist uns?

scheinbar du


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag26.05.2017 12:57

von TZH85
Antworten mit Zitat

Ich sehe ehrlich gesagt keine detaillierten Diskussionen über die Beiträge. Eher über verschiedene Herangehensweisen an die Aufgabenstellung. Wenn User X sagt, er bevorzugt Klappentexte, die offener gehalten sind oder dezenter mit fiktiven Pressetexten umgehen, ist es ja Interpretationssache, was "offen" bedeutet oder welche Pressetexte gemeint sind. Es hat ja niemand konkrete Beispiele benannt oder verraten, welche Favoriten er hat.

Selbst die Kriterien scheinen ja ziemlich gut auseinanderzugehen. Gepaart mit der Anonymität kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt alle ihre Bewertungen ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.05.2017 13:41

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Ich glaube, wer einen Klappentext schreibt, muß eine Idee vom Buch haben, Wie er es rüberbringt, ist dann die zweite Sache.

Man kann ja nicht aus "nichts" eine Zusammenfassung, ein Konzept entwickeln.

Das, was ich gefunden habe, zeigt mir jedes(!) Mal eine Idee. Die Frage ist, wie es dann auf dem Klappentext umgesetzt ist.

Das ist dann unterschiedlich.

Das macht es für mich aber auch mit aus.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag26.05.2017 14:05

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo TZH und Eulenbaum,

ich meine mit "nichtmal als Idee existiert" nicht das das Grundgerüst einer Geschichte sondern Verweise auf Teile der Geschichte. Ich kann gerne konkreter werden, wenn der Wettbewerb vorbei ist.

Edit: Doch noch etwas unkonkreter gemacht.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.05.2017 14:55

von MoL
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:

Die Herausforderung, die sich auch in der eigentlichen Erzählung immer wieder stellt, ist im Klappentext als eigener literarischer Form (also natürlich Interesse schaffen wollend aber halt nicht ausschließlich kaufförderlich sein wollend, sondern auch noch gut erzählend) um nochmal viel größer.
Zu viel zu erzählen, ist tödlich für jedes Interesse an der Geschichte, für den Spaß am Selbstdenken, die Erwartung, eine vielschichtigen Text zu bekommen.
Zu wenig zu erzählen hat eine riesige Gefahr langweilig und blass zu bleiben.
Andeutungen auf etwas, das in der eigentlichen Geschichte aufgelöst würde, tatsächlich aber nichtmal als Idee existiert, weil die ganze Geschichte nicht existiert, sind billig. Wenn es auffällt. Wenn nicht, raffiniert.


So viele Gedanken habe ich mir garnicht gemacht, lol2 Habe einfach geschrieben.

Was mich wundert ist, dass anscheinend bei Weitem keine Einigkeit über Erzählzeit und Konzept eines Klappentextes herrscht. Für mich waren diese Dinge bislang eigentlich klar. Na ja, mal abwarten.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.05.2017 15:02

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Ich habe mich zu verschiedenen Fragen, z.B. ob ich das Buch kaufen oder ansehen würde wegen des Klappentextes "zusätzlich" auch gefragt, ob das Konzept, das sich mir zeigt, aus meiner Sicht trägt (und natürlich, ob es interessant ->"reinziehend"->Erwartungen erzeugt->spannend für mich ist).


Irgendetwas gab es da immer, an was ich mich halten konnte.


Die Art des "Auftretens", die Art, wie die einzelnen Konzepte mir entgegenkamen, haben mich an eine gut geführte Buchhandlung erinnert: Die unterschiedlichsten Themen, Herangehensweisen , Gesamtideen.

Diesmal ist es richtig breit gestreut, macht neugierig. (auf die nicht geschriebenen Romane ...)


Das drückt es für mich mit aus:
Zitat:
Selbst die Kriterien scheinen ja ziemlich gut auseinanderzugehen.


Mal gucken, was da so zu lesen ist nach der "Auflösung".

Ich bin gespannt auf die verschiedenen Kommentare zu den (nicht geschriebenen ...) Büchern, "zu denen" ich kommentiert und den Klappentext durchdacht habe.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.05.2017 16:34

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:



Was mich wundert ist, dass anscheinend bei Weitem keine Einigkeit über Erzählzeit und Konzept eines Klappentextes herrscht. Für mich waren diese Dinge bislang eigentlich klar. Na ja, mal abwarten.


Ich habe meine Kriterien auch immer wieder umgestoßen.

Die einzige Art, für mich da gut durchzukommen, war im Grunde Neugier ...

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag26.05.2017 16:39

von lupus
Antworten mit Zitat

Wenn Neugier erzeugt wird durch Idee, durch Sprache (die zu Inhalt passt und möglicherweise Rückschlüsse auf die Roman-Sprache zulässt), durch Aufmachung ... dann ist das doch wunderbar. Smile

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag26.05.2017 19:02

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Worüber erzählt uns dieser Wettbewerb etwas? Ja, auch über Klappentexte. Vor allem aber: Über Literaturkritik. Laughing Laughing Laughing  Wunderbar, wie es so viele der Autoren hinbekommen, diesen Duktus zu karikieren.

Schade, nun ärgere ich mich doch, nicht mitgemacht zu haben. Mein "Standardwerk der feministischen Fantasy" (Marco Rach Reinicki) wäre sicher bei Hugendubel ganz vorne auf den Verkaufstischen gelandet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.05.2017 19:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein "Standardwerk der feministischen Fantasy" (Marco Rach Reinicki) wäre sicher bei Hugendubel ganz vorne auf den Verkaufstischen gelandet.
Oh, bitte, schreib es! Das würde sich endlich mal vom Einheitsbrei abheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag27.05.2017 14:27

von traumLos
Antworten mit Zitat

Also so ein paar Fieberkurven passend zur Aussentemperatur oder einige Appetithappen aus den Texten zur Abkühlung wären schon schön. Very Happy

_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.05.2017 14:36

von Jenni
Antworten mit Zitat

traumLos hat Folgendes geschrieben:
Also so ein paar Fieberkurven passend zur Aussentemperatur oder einige Appetithappen aus den Texten zur Abkühlung wären schon schön. Very Happy

Stimmt. Nebenfluss, wärst du so nett und malst uns ein paar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag28.05.2017 04:06

von traumLos
Antworten mit Zitat

Nun habe ich es doch geschafft, alle Prosa-Texte mit allerdings sehr knappen Kommentaren zu bedenken. Auch den disqualifizierten Text.

Ich finde, eine sehr gute Idee, diesen Text außer Konkurrenz einzustellen und ich hoffe, er bekommt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als dies nach dem Wettbewerb sein würde.

Meine Top drei waren schnell gefunden. In einem Fall mit Augen zudrücken, weil ich mein eigentliches Ausschlusskriterium aufgrund der Qualität beiseite geschoben habe. Schwierig war es dann, zu entscheiden, welche Beiträge nicht bepunktet werden. Ausschlaggebend waren dann oft nur Kleinigkeiten.

Ab jetzt also nur noch gespanntes Warten. Very Happy
Und natürlich wünsche ich meinen drei Favoriten besonders viele Punkte.

Bei der Auflösung der Pseudonyme bin ich dann auch neugierig, welche Frau als Frau, welcher Mann als Mann, welcher Mann als Frau und welche Frau als Mann geschrieben hat. Da gibt es ja immer diese Diskussionen. Twisted Evil


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.05.2017 10:49

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


So, habe zweispurig fertig.

Möchte dennoch einen extra_Gedanken melange'end raushauen: erscheint es mir dieses Mal pieks_auffällig, dass nicht nur erstmalig beide disqualifizierten Texte [ Prosa, Lyrik ... und mMn inkruent sehr seltsame ... ] zur Kommentierung freigegeben sind, umso mehr solche Texte, die offenkundig ohne jegliche Sprachnot sich selbst in die Disqualifikation reingeschubst haben Rolling Eyes

... wäre es nicht nur eine autoriale Absicht,

wäre es außerdem eine moderate Absicht, genau diese Texte, auf diese Weise in eine spätere Sinnbedeutung mit Autorennamen vorab [ oder genau dadurch ] zu extrapolieren Wink


.... seltsam, saltsam ...


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag28.05.2017 12:19

von MoL
Antworten mit Zitat

Poesie bewertet, jetzt ist die Prosa dran. Schwierig. Die Frage ist vor Allem, was ich mit den Texten mache, die keine Punkte von mir bekommen - ehrlich und konstruktiv kommentieren und sich so zur Zielscheibe machen oder einfach garnichts schreiben?

Ich entscheide mich für Letzteres. Wer allerdings von mir eine Rückmeldung zu seinem Text haben und wissen möchte, warum er bei mir leer ausgegangen ist, kann sich gerne bei mir melden. Smile

Dann mal los ...


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag28.05.2017 12:41

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
... ehrlich und konstruktiv kommentieren und sich so zur Zielscheibe machen oder einfach gar nichts schreiben? Ich entscheide mich für Letzteres.

Ist dein Lieblingsschnaps zufällig "Kleiner Feigling"? Twisted Evil


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.05.2017 14:17

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Die Aufnahme der disqualifizierten Texte ins Wettbewerbsboard von Anfang an ist ein Test. Wir haben das früher routinemäßig gemacht, aber wegen der oft großen Menge von Beiträgen insgesamt irgendwann aufgegeben. Die Zahl der Einsendungen ist inzwischen wieder eher übersichtlich, also fällt der ursprüngliche Grund für den Ausschluss weg.

Das wäre jetzt also zu diskutieren, allgemein natürlich nur, nicht mit Bezug auf die momentanen Beispiele. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es ganz knappe Disqualifizierungen gab und geben wird, aber auch Einreichungen, die völlig daneben liegen, z. B. ein Vierzeiler, wenn ein Zweizeiler gefragt war, oder beim FFF Texte, die Thema und Vorgaben nicht verarbeitet haben (Schubladenverdacht).

Sollen disqualifizierte Texte ins öffentliche Board mit den anderen Texten eingestellt werden? Das würde immer anonym geschehen, denn wir wollen ja nicht einen öffentlichen Pranger einführen. Früher gab es zudem die Möglichkeit, die Anonymität dauerhaft aufrechtzuerhalten. Sollte das für die Betroffenen eine Option sein? Oder sollte das Gleiche gelten, das für die regulär aufgenommen Beiträge gilt (das Tabellenende ist ja auch nicht so schmeichelhaft, obwohl es manchmal schon als Ehrenposition angesehen wurde). Alternativ könnten die Texte nach dem Ende der Bewertungszeit nicht-anonym eingestellt werden. Dies könnte zudem vom Wunsch des Verfassers abhängig gemacht werden.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag28.05.2017 14:32

von TZH85
Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn es das Maß nicht sprengt, quantitativ gesehen, sollte man die disqualifizierten Beiträge schon zeigen.
Die Frage nach der Anonymität kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder, der etwas einreicht, tut das ja im vollen Bewusstsein, dass der Beitrag öffentlich gemacht wird und in Konkurrenz zu den anderen steht. Wenn ich z.B. an einem Wettrennen teilnehme und als letzte ankomme, kann ich mir ja auch nicht nachträglich einfach nen Sack über den Kopf ziehen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier jemand runter gemacht wird, wenn ein Beitrag nicht gut genug ist oder nicht alle Vorgaben einhält. Passiert halt mal. Jeder schreibt mal einen Text von dem er selbst überzeugter ist als der Rest der Welt und konstruktive Kritik ist ja immer wertvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2017 14:42

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich z.B. an einem Wettrennen teilnehme und als letzte ankomme, kann ich mir ja auch nicht nachträglich einfach nen Sack über den Kopf ziehen.


das wäre `ne Idee, d.h. die Organisatoren sollten den Teilnehmern, die ganz hinten, bzw. ganz vorne, das kommt immer auf die Blickrichtung an, rangieren, einen virtuellen Sack anbieten, den sie sich ganz schnell vor der Bekanntgabe der Ergebnisse ´drüberstülpen können. Also Jenni und Sleepless, habt ihr schon einen für mich hergerichtet??? Das dürft ihr ja natürlich hier nicht verraten, aber ihr könnt mir ja ne PN schicken... Laughing


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag28.05.2017 14:50

von MoL
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

Ist dein Lieblingsschnaps zufällig "Kleiner Feigling"? Twisted Evil


Nö. Komm Du erstmal in mein Alter, lieber Uwe, dann siehst Du sicher auch manche Dinge anders. Cool


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 12 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Anrede groß in Unterhaltungen?
von WAYKOW
WAYKOW Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 13.02.2021 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Herbert Blaser

von ConfusedSönke

von Uenff

von MDK

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Scritoressa

von Tiefgang

von Arminius

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!