18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
nach tisch gedanken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag29.04.2017 16:58
nach tisch gedanken
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gab es hühnchen teriyaki
ob der hahn es zu lebzeiten auch
attraktiv und emphatisch fand

im nach hinein landet vielleicht
sowieso alles im sud der ursuppe
oder war das ei vor der henne da

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.05.2017 08:57

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gab es hühnchen teriyaki
ob der hahn es zu lebzeiten auch
attraktiv und emphatisch fand

im nach hinein landet vielleicht
sowieso alles im sud der ursuppe
oder war das ei vor der henne da


----------------------------------------------


Hallo Perry,

taucht im figurierenden text_Netz die leckre Zubereitung mit Teriyaki auf ... lässt dann der Text (für mich) dieses tückische Lecker im lapidaren Bildspiel von Henne und Ei verpuffen Wink

soll heißen:  mir persönlich fehlt hierin jene teriyaki’eske Würze in entsprechender Bildweitung  / zudem  in Anlehnung an die scheinbar abstrusen nach_Tischgedanken   denk ich mir folgende Spur: ver, suchen -und würzen wir Menschen uns quasi tagtäglich das Leben, und letztlich, wofür?  ... nur, um im Topf der ur_Frage zu landen

... war ich tatsächlich (sinnig) da  / hätt nicht auch Pfeffer und Salz genügt?


... hab mal drei Bilder und die Wortestellung in Z7 umgerüttelt  / plus neue letzte Zeile :


nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gab es hühnchen teriyaki
ob sich der honig im glas wirk
lich attraktiv und bernstein fand

vielleicht landet im nach hinein
sowieso alles im suppentopf oder
spielen die bienen nur  mit uns

-------------------------------------------


wieder ein schmeckes Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag01.05.2017 12:55
Hallo Perry,
von purpur
Antworten mit Zitat

Deinen "nach Tisch", "Nachtisch" Gedanken bin
ich gern und amüsiert gefolgt, hat Spass gemacht,
sie zu lesen und zu "verdauen".
Die erste Strophe hat mich u.a, mehr oder minder
in die Pathologie, zu den Chirurgen geführt. Auf
deren Tisch blicken lassen. Dort hat mich
besonders die größe des menschlichen Herzens
inmitten von Aorta etc. beeindruckt.
Die zweite Stophe nun bewog mich dazu, dass ich
in der nächsten Woche wieder mal "Hühnchen Teriyaki" zubereiten werde.
Bei der dritten Strophe leuchtet mir der Satz vor Augen auf... "du bist, was du isst..."
und "alles wird eins im Magen.. panta rhei... in der Ursuppe... . smile
Das Gleichnis vom Ei und Huhn kann allerdings recht abrupt.
Schönen 1. Mai!
 Kommt noch was?
HzppGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.05.2017 13:50
Hallo Zusammen
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
der Übergang vom "Essen" zur philosophischen Betrachtung des Sinns bzw. Ursprungs des Lebens scheint in der 2. Strophe auf der Strecke geblieben zu sein. Wink

1. Bildfrage: Ist der Mensch mehr als Biomasse?
2. Bildfrage: Empfinden Tiere, die wir essen, ähnlich?
3. Bildfrage: Sind die Antworten überhaupt von Bedeutung,
                   wenn eine Überhenne (Schöpfer) das Ei vor Menschen
                   und Hühnern gelegt hat.

Danke für deine Anregungen auf der "Essensebene", die ich vielleicht noch gut brauchen kann, falls meine Intention gar nicht aufgeht.
LG
Perry

Hallo Pia,
auf den Seziertisch wollte ich eigentlich nicht hinarbeiten,
aber es ist ein interessanter Blickwinkel, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen.
Was den Schlussausblick auf die elemetare Frage, "Was war als erstes da, das Ei oder die Henne",  verweise ich auf meine Antwort für Frank.
Viel Spaß beim Kochen und LG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag01.05.2017 15:02

von purpur
Antworten mit Zitat

... dank dir, ich noch mal, war mir fast klar,
dass der Seziertisch dir nicht unbedingt
"vorschwebte", aber jeder hat nun mal seine
Erlebnis- und Vorstellungswelt (50%:50%)
im Gepäck. Der Kreislauf beginnt auf
dieser Welt sehr oft im "Kreißsaal ",
endet nicht selten, zur Erkenntniserweiterung,
in der Pathologie - die dazwischen
befindlichen Stationen lassen uns träumen,
vermuten und glauben! Wenn man
den menschlichen Körper malen will,
will/muss man einen Blick unter die Haut wagen.
Die Küche ist das Leben...etc pp.... und
die Kirche ist... .
 Kommt noch was?
HzppGrüße
Pia
ps...  im Nachhinein betrachtet, find ich
den Abschluss  Henne-Ei doch passend, denn
num sitzen wir, Hennengleich, über Deinem
Gedicht um es smile zu bebrüten, fein!


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.05.2017 22:23

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich meine, mir fehlte der spontane Zugang zum Text, weil ich nicht wusste, was teriyaki ist, und das erst googeln musste.

Erster Strophe konnte ich nur zustimmen, dann flog ich raus. Inzwischen denke ich, es ist nicht wichtig, was teriyaki ist, aber beim ersten und nochmal lesen meinte ich, es sei. Weil es da stand. Weglassen?

Nun frage ich mich, ob das Hühnchen ein Hahn oder eine Henne war?

Im Nachhinein ist das dann wahrscheinlich ebenso unwichtig wie die Unterscheidung zwischen Henne und Ei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.05.2017 22:48
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

was "teriyaki" ist, ist tatsächlich nebensächlich, trotzdem halte ich es für die reale Bildebene und als Wortspiegel für "attraktiv" für brauchbar.
Ob es das Ei vor der Henne gab, ist für mich jedoch eine der wichtigsten Fragen der Entstehung des Lebens. Wäre es so, dann würde das nämlich bedeuten, dass das Leben nicht aus sich selbst entstanden ist, sondern von jemand geschaffen wurde.
Danke für deine Sichtweise und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.05.2017 14:47

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gab es hühnchen teriyaki
ob der hahn es zu lebzeiten auch
attraktiv und emphatisch fand

im nach hinein landet vielleicht
sowieso alles im sud der ursuppe
oder war das ei vor der henne da

-----------------------------------------------------


Perry hat Folgendes geschrieben:

Sind die Antworten überhaupt von Bedeutung, wenn eine Überhenne (Schöpfer) das Ei vor Menschen und Hühnern gelegt hat.
.



Hallo Perry,

habe tatsächlich keinerlei Schöpferfrage [ z.B. seine Intention (auf uns bezogen), inklusive damit seine Existenz in seinerselbst, usw  ... ] im Text verortet; sah ich vielmehr in einem quasi [ fast schon ironesken ] Nachtisch-Philosophieren der Protagonisten die Suche nach der/ihrer eigenen Lebenswürze (ohne jegliche big Macht irgendwo) ...

z.B., hat es tatsächlich einen Sinn auf Erden, das Leben zu würzen versuchen gleich dem lapidar_Ereignis, dem Huhn eine gelungene geschmacks_Verkleidung mittels Teriyaki überzuschmieren ...


deswegen auch mein fragezeichendes um_Gehen der letzten Zeile Wink


Gruß Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.05.2017 15:18
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielleicht ist der Spagath vom Nachtisch zur Schöpfungsphilosophie doch etwas zu weit. Ich habs mal ein wenig zurückgenommen und den Schluss mit Tiramisu gestaltet, da ist schließlich auch Ei drin.
LG
Perry

Überarbeitete Fassung:

nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gibt es hühnchen teriyaki
ob der hahn die henne zu lebzeiten
auch attraktiv und emphatisch fand

egal im nach hinein landet sowieso
alles wieder im sud der ursuppe
zum dessert wird tiramisu serviert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag02.05.2017 16:03
Hallo lieber Manfred alias Perry ;)
von purpur
Antworten mit Zitat

ich könnte mir den letzten Satz an anderer Stelle auch gut
und folgerichtig vorstellen, mein Vorschlag wäre,


nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gab es hühnchen teriyaki
ob der hahn es zu lebzeiten auch
attraktiv und emphatisch fand

oder war das ei vor der henne da
im nach hinein landet vielleicht
sowieso alles im sud der ursuppe



 Kommt noch was?
Herzliche PPGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.05.2017 16:06
Hallo Pia,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja der Text wird wohl noch einige Zeit brauchen bis er "serviert" werden kann. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag09.05.2017 15:43

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


zur überarbeiteten Fassung  _____________  :

nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gibt es hühnchen teriyaki
ob der hahn die henne zu lebzeiten
auch attraktiv und emphatisch fand

egal im nach hinein landet sowieso
alles wieder im sud der ursuppe
zum dessert wird tiramisu serviert


-------------------------------------------------


Hallo Perry,

deine Überarbeitung mundet mir nicht nur lippiger ... und lipp_ironischer  Smile  [ mMn inhaltlich und wortig flüssiger  / mMn
immer noch ein bild_Zuviel mit: “sud der ursuppe“ , greift für mich nicht tragend, bindend in den Text, irgendwie zu allgemeinplätzig ... ].

pro_dem: : die Idee mit dem Tiramisu gibt dem Text genau die Beliebigkeit [ sehe ich so ], wie Mensch mit sich und dem Leben [ seinem, der anderen, in seinerselbst ] umgeht; wär’s quasi ein nur laufschleifendes Dinner, zugleich beliebig austauschbar ... paar Zutaten [ was auch immer, bis hin zur Zutat Mensch selbst ]

aus dem um_Topf gemopst, dann noch ein bißchen Garzeit und endlich ab in die schlund_Tonne  Wink

... beantwortet sich damit der so_Mensch [ wär er the first hier ], mMn, doch selbst jene big Frage
nach dem interagierenden Warum und Weshalb auf dem Erdenrund  / jener daseienden Einzelobjekte
zueinander, ob beinlos, zwei –oder mehrbeinig. Gibt’s jene mencks [ the first ], denen,
ein Dessert aufs Gericht drauf   die richtige beruhig_Kaschade erbringt ...

bis zum nächsten im_ Biss;

gibt’s die, in der surrealen Erkenntnis [ letztlich, WOW, nur Biomasse zu sein, und da, und hier ]
sich dennoch, und vielleicht gerade deswegen ... in der Umgebung inter_tauschig zu gestalten,

vielleicht ... ;

und erstaunlich, weil’s
eine Um_
gebung gibt  __________________  was für ein nipp_

androgynes Ereignis,

lohnte es sich,
die Um_

gebung mit-zu-formen ... vielleicht?


Perry, bin nochmal an die dritte Strophe rangegangen  / mal diese Idee:


nach tisch gedanken

nüchtern betrachtet ist der mensch
auch nur bio masse zugegeben
manchmal gut geformt und beseelt

zu mittag gibt es hühnchen teriyaki
ob der hahn die henne zu lebzeiten
auch attraktiv und emphatisch fand

egal im nach hinein landet sowieso
alles im zeitendarm zottelt suppi
zum dessert gibt’s heute tiramisu


----------------------------------------------------------------


dir wieder ein fröhpfeif_Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag09.05.2017 22:54
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja die "ursuppe" ist tatsächlich nicht prickelnd, aber "zeitendarm zottel suppi" reißt es auch nicht wirklich raus.
Vielleicht versuche ich es mal mit einem "molekül eintopf." Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.05.2017 23:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Ursuppe finde ich ganz okay. Aber  "im sud der ursuppe" erscheint mir doppelt gemoppelt?

Also entweder:

im sud

oder

in der [ur]suppe

Mir würde ersteres gefallen, weil es am unerwartetsten käme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag10.05.2017 01:25
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Mitarbeit am Text.
Im "sud der ursuppe" war hauptsächlich als Alliteration gedacht, die ich als eher freier Schreiberling, gern mal in meine prosaischen Texte einstreue.
"Sud" allein wäre unvollständig, die "ursuppe" würde bildlich allein passen, ist aber wie schon Frank angemerkt hat, thematisch etwas weit hergeholt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Neustart Gedanken
von Reza
Reza Feedback 4 17.01.2024 17:36 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!