18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beschreibungen in Band 2

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.04.2017 11:54
Beschreibungen in Band 2
von Taranisa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

gerade arbeite ich an Band 2 meines Histos. Band 1 kann für sich alleine stehen, in Band 2 schrieb ich eine Seite: "Was zuvor geschah", damit der Ausgangspunkt bekannt / nochmal in Erinnerung gerufen wird, von dem aus die neue Entwicklung startet.

Meine Frage lautet: wie handhabt ihr es bei Beschreibungen (Aussehen, Orte, Räume), die ja in Band 1 schon vorhanden sind?
Nochmal gekürzt einfügen oder als bekannt voraussetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.04.2017 12:37
Re: Beschreibungen in Band 2
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

...

Meine Frage lautet: wie handhabt ihr es bei Beschreibungen (Aussehen, Orte, Räume), die ja in Band 1 schon vorhanden sind?
Nochmal gekürzt einfügen oder als bekannt voraussetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.


Hallo,

ich würde mal sagen, wenn die nicht noch einmal auftauchen, ganz weglassen.

Ansonsten darfst du nicht davon ausgehen, dass deine Leser beide Bände kurz hintereinander verschlingen. Also musst du eigentlich alles in voller Schönheit wiederholen, muss ja nicht dieselben Wortwahl sein.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.04.2017 12:49

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kam auf das Thema, da sich die Protagonistin in Band 2 teilweise an den gleichen Orten aufhält, wie in Band 1. Also kann ich die Hütte, in der sie lebt, auch nochmal zeigen und sie und die ihren ebenfalls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag18.04.2017 12:58

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich als Leser solche Bücher nerven, die in Band 2, 3, etc... bereits Bekanntes im Text nochmal ausführlich erklären.

Ein vorangestelltes "Was bisher geschah" ist ok, das kann man lesen, wenn Band 1 zu lang her ist, muss man aber nicht. Im Text selber würde ich das nicht machen.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag18.04.2017 13:07

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Sie hat doch in Band 1 bestimmt eine Entwicklung durchgemacht. Vielleicht würde es sich anbieten, schon bekannte Räume durch ihre "neuen Augen" zu betrachten? Vielleicht kommt ihr ihre Hütte jetzt kleiner vor als vorher oder sie vergleicht die Hütte mit einem Ort, den sie schon gesehen hat und der vielleicht auch nochmal vorkommt -- da könntest du doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, also ihre Entwicklung herausstellen und zwei Orte beschreiben, hey, das sind sogar drei Fliegen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag18.04.2017 15:27

von Gerling
Antworten mit Zitat

Leser, die mit dem zweiten Buch anfangen, dass erste also nicht kennen, (und davon gibt es jede Menge) brauchen zumindest eine kleine Vorstellung vom Aussehen der Protas. Das muss ja nicht ausufern, ist aber dennoch wichtig.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.04.2017 16:50

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Genau, zumindest ein paar Andeutungen, um sich zurechtzufinden.
Du gehst ja davon aus, dass nicht allen Lesern der erste Buch bekannt ist, also musst du Neulesern einen Eindruck vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.04.2017 22:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aber nicht zuviel zusammenfassen. Schließlich sollen sich die Leser ja nachträglich auch noch Band 1 anschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.04.2017 09:50

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber nicht zuviel zusammenfassen. Schließlich sollen sich die Leser ja nachträglich auch noch Band 1 anschaffen.


 Laughing Ich bin da ganz bei dir Raubkätzle, man muss ja auch mal anfangen, marketingdingsbums zu denken.

Ich erinner mich, dass es mal diese amerikanische Cosymysterie Reihe gab, wo die Haustiere der Prota eigentlich die Detektive waren.
Die sich wiederholenden Personen wurden im Prinzip in jedem"Serienleser" irgendwann überlesen, aber so waren für Neuleser die Markierungen gesteckt.

Wenn ich an die Hobbits denke, glaube ich auch nicht, dass Tolkien nur einmal so eine Höhle beschrieben hat oder ihr Aussehen und dann davon ausging, dass die Leute schon wissen, und wenn nicht, gefälligst Band 1 zuerst lesen sollten.
Ich hab damals mit Band 2 vom Herrn der Ringe angefangen... und dann erst später 1 und 3 und danach dann den kleinen Hobbit. Es hat mich nie gestört, wenn sich da was wiederholte, aber ich bin halt auch eher unkritisch und überlese so was dann.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.04.2017 13:44

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, die meine Unsicherheit in dem Punkt beruhigen. Smile

Bei Personenbeschreibungen konzentriere ich mich ohnehin nur auf wenige Dinge (Haare, wenn wichtig: Augen + Körperbau, Alter, da Histo: Kleidung), die ich an passenden Stellen verteilt einfüge. Da dürfte sich also niemand wirklich daran stören, wenn ich im Folgeband das Aussehen bekannter Figuren "nebenbei" erwähne.
Bei der Hütte z.B. ist es so, dass diese in der Mitte von Band 1 das neue Zuhause meiner Protagonistin wird, entsprechend genau ist die Beschreibung. In Band 2 versuche ich diese so zu gestalten, dass beim Lesen nach für nach klar wird, was wo steht.

Band 1 ist ziemlich am Ende der Testleserphase, vielleicht kann ich die gleichen netten Menschen später auch für Band 2 begeistern. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.04.2017 15:04

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Mich müsstest du mit Gewalt entfernen. Laughing

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.04.2017 15:39

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Lapidar: Ich bin ein friedliebender Mensch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag19.04.2017 15:45

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich häng grad an ähnlichen Problematiken, weil ich Band 2 schreibe, der auf dem ersten Teil sozusagen aufbaut, aber auch für sich allein stehen sollte. Da ist schon eine Gratwanderung - zum Glück kann ich hier in meiner AG auf die Hilfe von einigen Teil-1-Kennern und einigen Neu-Lesern zurückgreifen, die mir hoffentlich sagen, wenn ich entweder zu viel wiederhole, oder es zu verwirrend ist.
Fürchte, alleine kann man das manchmal wirklich schlecht einschätzen. Ich versuch auch immer, die Hintergründe nach und nach zu enthüllen (also kein "was bisher geschah", das wäre auch viel zu ausufernd und kompliziert), sondern es irgendwie in den neuen Plot einzuweben - und zeitgleich einiges offen zu lassen, um eben den Reiz für Band 1 zu erhalten.

Wirklich nicht einfach.
In Punkto Beschreibungen versuche ich wenn möglich, die Infos aus Band 1 irgendwie anders zu erwähnen und nicht stumpf genauso, wie schon gehabt. (Ansonsten denk ich mal, sind die Leser hoffentlich so gnädig wie Lapidar und stören sich nicht an 1-2 Sätzen, die sie womöglich schon vom ersten Teil her kennen. Ich muss wahrscheinlich auch nicht alles 1:1 genauso erklären wie in Band 1, sondern geh vielleicht auf ganz andere Dinge ein, schätze das wird sich ergeben.)
Locationbeschreibungen kann man eventuell in den Plot einbauen oder anders geschickter unterbringen, dass es sich etwas vom ersten Teil unterscheidet.
In meinem Fall steh ich auch noch vor dieser Herausforderung, weil ich später - so sieht es zumindest der Plan vor - in eine Umgebung zurück"muss", die beim ersten Teil eine große Rolle gespielt hat. Hier kann man dann aber vielleicht direkt aus personaler Sicht Dinge schreiben wie "sah noch genauso XY aus wie er/sie es in Erinnerung hatte" oder sowas. Wäre dann ein kleiner Trick, direkt die Optik mit personaler Sichtweise zu kombinieren.

So oder so kann man sowas wahrscheinlich keinem 100% recht machen; wird immer jemanden geben, dem die Infos zu viel sind, weil er die schon kennt und er sich langweilt, - und eben die, die gern mehr Input hätten.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.04.2017 14:10

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich selbst fange eine Reihe immer mit Band 1 an und lese, wenn mich dieser überzeugt hat, die Folgebände. Daher war ich mir unsicher, wie ausführlich ich die Beschreibungen später gestalten sollte.

Das Problem beim Schreiben ist, dass die späteren Leser eher selten direkt hintereinander weg Band 1 und Band 2 lesen. Da ist viel Zeit (und/oder Lesematerial) dazwischen. OK, manche lesen Band 2 vor Band 1, dafür gibt es bestimmt unterschiedliche Gründe.
Die Kunst besteht nun darin, notwendige Informationen und Beschreibungen in jedem folgenden Band so zu verpacken, dass die einen sich nicht langweilen und die anderen kein Fragezeichen über dem Kopf haben. Das bringt unsereins dazu, sich grübelnd den Kopf zu kratzen. Aber irgendwie bekommen wir das schon hin.
Um bei meinem Beispiel der Hütte zu bleiben: meine Prota sah sich bei ihrem unfreiwilligen Einzug in Band 1 dort in Ruhe um. Jetzt in Band 2 habe ich die Details in der Hütte neben dem, was sie tut, eingeflochten, so dass es länger dauert, um dann ein komplettes Bild davon zu haben.

Mit dem "Was zuvor geschah" (1 Normseite Fakten - Fakten - Fakten) bin ich auch nicht ganz so glücklich, aber so ist von Beginn an klar, wer mit wem und warum. Und wer Band 1 gelesen hat, kann die eine Seite überspringen.
Aber sobald die Rohfassung steht, liegen ja noch einige Überarbeitungen vor mir, da wird sich bestimmt noch was in dem o.a. Punkt ändern Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Band 4 der Mallorcasaga steht in den ...
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 5 11.08.2023 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Band mit zwei Teilen?
von funkentanz
funkentanz Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 18.03.2023 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen ...
von MarkusM
MarkusM Verlagsveröffentlichung 2 14.02.2023 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Piraten im Garten - Band 1 (ab 1.3.23)
von Ingo.H
Ingo.H Verlagsveröffentlichung 2 10.01.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von MoL

von Nicki

von Kara

von nicolailevin

von Mogmeier

von agu

von Enfant Terrible

von i-Punkt

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!