18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
[Indesign] Einrichten des Covers und der ersten Seite

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag13.04.2017 00:01
[Indesign] Einrichten des Covers und der ersten Seite
von PlayLikeLars
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Nach einiger Recherche bin ich nun dazu gekommen, dass Indesign für mein Vorhaben wohl am besten geeignet ist. Nachdem ich mir dazu einige Videos auf YouTube angeschaut habe, ist mir dabei bewusst geworden, dass ich natürlich auch die Maße von meinem Buch kennen sollte, bevor ich damit anfange. Ich habe jetzt die Website viaprinto gefunden - nebenher gefragt: Würdet ihr sagen, dass der Preis von ca. 35€ für ein DIN A5 Softcover Buch angemessen ist, oder sollte ich lieber einen anderen Dienst nutzen?

Nun gut, kommen wir zur eigentlichen Frage:
Ich habe mir direkt auf der Website das passende Datenblatt dafür angeschaut, jedoch hat mich das Cover verwirrt, da ich keine Daten zum Buchrücken gefunden habe und die 'exakten Maße' auch auf deren Website nicht angegeben sind.
Hat jemand eine Ahnung, wo genau ich die dort finden könnte oder habe ich nur etwas offfensichtliches übersehen?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag13.04.2017 07:11

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob darin das Problem besteht, aber: die Maße des Buchrückens kennst du natürlich erst, wenn du weißt, wie dick das Buch ist (aka wie viele Seiten, welches Papier). Das wird also ganz zum Schluss berechnet. Und fürs Cover spielt der Buchrücken keine Rolle, sondern nur für den Umschlag.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag13.04.2017 07:57

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Zum Preis lässt sich leider nur die schwammige Antwort "kommt drauf an" geben, da viele Faktoren mitspielen:
    Seitenzahl gesamt; wieviele davon farbig?
    Umschlag: Papierart- und gewicht, Ausführung (4/4 Umschlaginnenseiten bedruckt, 4/0 Umschlaginnenseiten nicht bedruckt oder 4/1 Umschlaginnenseiten nicht bedruckt), ggf. Cellophanierung (matt oder glänzend) bzw. Veredelung
    Innenseiten: Papierart und -gewicht
    Fadenheftung oder nicht

Zur zweiten Frage: bitte dran denken, dass je nach Druckerei ggf. noch ein Beschnittrand hinzugefügt werden muss (und alle Daten natürlich als CMYK liefern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag13.04.2017 08:45
Re: [Indesign] Einrichten des Covers und der ersten Seite
von Beka
Antworten mit Zitat

PlayLikeLars hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr sagen, dass der Preis von ca. 35€ für ein DIN A5 Softcover Buch angemessen ist, oder sollte ich lieber einen anderen Dienst nutzen?



35€ für ein (!) Taschenbuch? Das ist viel zu teuer. Wer soll das denn kaufen? Es gibt Anbieter, die auch kleinere Auflagen wesentlich günstiger drucken.
Schau mal nach "Booksfactory".  Da zahlst du bei einer Auflage von 20 Softcovern mit ca 350 Seiten pro Buch ca.  4 € + Versandkosten und die Qualität ist einwandfrei.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag13.04.2017 08:53

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Soweit ich das im anderen Thread verstanden habe, möchte er erstmal nur ein Exemplar für sich selbst drucken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag13.04.2017 11:33

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zitat:
35€ für ein (!) Taschenbuch? Das ist viel zu teuer.

Ja, ich wollte mir erstmal selber ein Exemplar drucken lassen (also privat). Für den Handel wären 35€ natürlich viel zu teuer^^

Zitat:
Seitenzahl gesamt; wieviele davon farbig?
Umschlag: Papierart- und gewicht, Ausführung (4/4 Umschlaginnenseiten bedruckt, 4/0 Umschlaginnenseiten nicht bedruckt oder 4/1 Umschlaginnenseiten nicht bedruckt), ggf. Cellophanierung (matt oder glänzend) bzw. Veredelung
Innenseiten: Papierart und -gewicht
Fadenheftung oder nicht

Ich kann natürlich noch nicht genau sagen, wie viele Seiten das Buch hat, aber ich würde es jetzt so auf ca. 120-150 schätzen, alle farbig.
Zum Umschlag: Was genau bedeutet 4/4, 4/0, 4/1? smile
Innenseiten: Ich habe davon nicht wirklich Ahnung - aber würden 135g (matt) für einen Ratgeber mit Bildern ausreichen?
Zur Fadenbindung: Bei einem Softcover (wie es bei den anderen Arten aussieht weiß ich nicht) besteht nur die Möglichkeit mit der PUR-Klebebindung

Zitat:
und alle Daten natürlich als CMYK liefern

Was genau habe ich unter CMYK zu verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag13.04.2017 13:34

von Arcularius
Antworten mit Zitat

PlayLikeLars hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zum Umschlag: Was genau bedeutet 4/4, 4/0, 4/1? smile

Die erste Zahl steht für den Umschlag außen, die zweite für die beiden Umschlaginnenseiten. 4/0 bedeutet, dass die Außenseite farbig gedruckt wird, die Umschlaginnenseite dagegen weiß bleibt. Bei 4/4 werden diese auch bedruckt, bei 4/1 in schwarz/weiß.

PlayLikeLars hat Folgendes geschrieben:
Innenseiten: Ich habe davon nicht wirklich Ahnung - aber würden 135g (matt) für einen Ratgeber mit Bildern ausreichen?

Ist für diesen Zweck aus meiner Sicht in Ordnung.

PlayLikeLars hat Folgendes geschrieben:
Zur Fadenbindung: Bei einem Softcover (wie es bei den anderen Arten aussieht weiß ich nicht) besteht nur die Möglichkeit mit der PUR-Klebebindung

Mit Fadenbindung ist das Buch etwas "besser zu handhaben" und bei dickeren Wälzern eigentlich ein Muss. In diesem Fall reicht aber auch die reine Klebebindung.

Zitat:
Was genau habe ich unter CMYK zu verstehen?

Dateien können entweder für das Web oder den Druck optimiert werden. Im ersten Fall erstellt man die Dateien mit einem RGB-Profil, bei Drucksachen greift man auf CMYK zurück (=für den sog. Vierfarbdruck). Gerade weil Du ein Druckerzeugnis mit durchgängig farbigen Seiten hast, solltest Du Dich unbedingt in das Thema einlesen. Sonst stimmen beim Druck die Farben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag13.04.2017 15:24

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!

Zitat:
Dateien können entweder für das Web oder den Druck optimiert werden. Im ersten Fall erstellt man die Dateien mit einem RGB-Profil, bei Drucksachen greift man auf CMYK zurück (=für den sog. Vierfarbdruck). Gerade weil Du ein Druckerzeugnis mit durchgängig farbigen Seiten hast, solltest Du Dich unbedingt in das Thema einlesen. Sonst stimmen beim Druck die Farben nicht.

Ich habe mich noch einmal in meinem Bildbearbeitungsprogramm umgeschaut - dort kann ich einfach von RGB auf CMYK umstellen, das dürfte dann doch ausreichen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag13.04.2017 15:40

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt mal an ein Cover gewagt. Auch wenn ihr wahrscheinlich nicht allzu viel von dem Spiel selbst versteht, würde es mich interessieren wie ihr die Anordnung, Größe usw. der einzelnen Elemente zur Zeit findet.
//edit
Ihr müsstet wahrscheinlich etwas herauszoomen, um das Bild komplett sehen zu können.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag13.04.2017 16:02

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ein Cover zu haben, ist gut und schön, aber wichtiger ist doch der Inhalt. Die 150 Seiten, die das Buch nachher dick sein soll, die wollen auch gefüllt sein. Was soll drinstehen im Buch?

Mir kommt es so vor, als machst du den 7. Schritt vor dem ersten. Zuerst muss doch mal der Text geschrieben sein. Dieser muss überarbeitet werden, noch und nöcher. Wenn du ihn alleine nicht mehr besser machen kannst, gibst du ihn Testlesern und du wirst sehen, was die noch alles zu verbessern finden.

Nichts spricht dagegen, beim Schreiben des Textes, Notizen zu hinterlegen, wo ein Bild hin soll, ein Erklärkästchen, ein Tipp. Man kann sich auch im Design verlieren und darüber das Projekt zum Sterben bringen.

Das ist gerade mein Eindruck.

Besten Gruß von BirgitJ

PS: das Bild hättest du auch verkleinern können, statt mit dem Riesending den Faden zu sprengen.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag13.04.2017 20:56

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf meinem PC sah das Bild nicht so groß aus und bisher hatte ich auch eigentlich keine Probleme damit, mag daran liegen, dass ich das Bild jetzt als .jpeg abspeichern musste.

Mit dem Inhalt habe ich auch schon etwas begonnen, aber bevor ich damit richtig durchstarte, wollte ich erstmal schauen, ob noch jemand Alternativen zu viaprinto hat, da diese dann möglicherweise auch andere Richtlinien bezüglich der Abstände usw. haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2017 17:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

die Dicke des Buchrückens kannst du später berechnen und ist abhängig von Seitenzahl und Material. Viele Druckereien bieten dafür bestimmte Tools an und geben dir die Maße individuell aus, mit denen du das Cover anlegen musst. (Auf Beschnitt-Toleranzen achten!)

Es macht also Sinn, dass du dich mit dem Cover erst beschäftigst, wenn das Werk fertig ist. Falls du trotzdem schon ein bisschen mit Gestaltungsideen herumspielen willst, achte darauf, dass du die Datei entsprechend groß anlegst, nicht nur was die absolute Auflösung angeht (also die Zentimetermaße), sondern auch die relative Auflösung (bei den meisten Druckereien 300 dpi).

Zu den Profilen: Die meisten Gestalter arbeiten auch für Druckillustrationen erst mal im RGB-Profil. Der RGB-Farbraum ist größer und auch wenn das Umwandeln in den Druckraum (CMYK) mit Verlusten einhergeht, erreicht man dadurch bessere Ergebnisse. Denn wenn man aus dem kleineren Farbraum in den größeren rechnet, hat man oft die leuchtenden Farben, die man am Bildschirm darstellen könnte, schon verschenkt.
Wenn du dir später Frustrationen beim Druck ersparen willst, solltest du dich vielleicht ein bisschen mit dem Thema Farbprofilen beschäftigen, denn gerade leuchtende Lichtfarben, die am Monitor so toll aussehen, sind im Vierfarb-Druck nicht immer abzubilden.

Zum Preis: 35€ für ein Einzelexemplar finde ich nicht ungerechtfertigt. Bücher werden erst in größeren Auflagen rentabel und deshalb günstig. Aber falls du ein paar Abstriche machen kannst und nur dein gedrucktes Wort ohne viel Schnörkel auf dem Tisch liegen haben willst, könntest du sicher zwischen zehn und zwanzig Euro sparen. Einfach mal die Produktauswahl bei verschiedenen Anbietern und mit verschiedenen Optionen austesten.

Zur Gestaltung selbst kann ich dir als Grafikerin nur sagen, dass ein professionelles Buchcover schon anders aussieht. Kleiner Tipp: weniger ist mehr. Dieser Vogel, wenn du den selbst gebaut hast, ist zum Beispiel ziemlich cool. Leider geht der in dem Mischmasch aus anderen Minecraft-Klötzen total unter. Außerdem: das Format ist quer angelegt, weiß nicht, ob du später auch ein Längsformat drucken möchtest.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag14.04.2017 23:25

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! smile
Zitat:
Viele Druckereien bieten dafür bestimmte Tools an

Daran wollte ich mich ja auch richten, aber der Buchrücken war nicht angegeben und ich habe auch keinen Rechner gefunden, mit dem sich dieser mit der Seitenzahl bestimmen lässt :/


Zitat:
relative Auflösung (bei den meisten Druckereien 300 dpi)

Daran habe ich schon gedacht wink (@BirgitJ Ich vermute, dass das Bild wegen den 300dpi so groß angezeigt wird, da ich allerdings normalerweise nur mit 72dpi arbeite, wusste ich das natürlich noch nicht)



Zitat:
Die meisten Gestalter arbeiten auch für Druckillustrationen erst mal im RGB-Profil.

Ich habe das Cover auch erst in RGB gemacht und dann umgewandelt, nachdem ich das mit CMYK erfahren habe smile

Zitat:
Zum Preis: 35€ für ein Einzelexemplar finde ich nicht ungerechtfertigt. Bücher werden erst in größeren Auflagen rentabel und deshalb günstig.

Okay, ich denke ich werde dann bei viaprinto bleiben, auf 5€ mehr oder weniger kommt's dann auch nicht an.


Zitat:
Zur Gestaltung selbst kann ich dir als Grafikerin nur sagen, dass ein professionelles Buchcover schon anders aussieht. Kleiner Tipp: weniger ist mehr. Dieser Vogel, wenn du den selbst gebaut hast, ist zum Beispiel ziemlich cool. Leider geht der in dem Mischmasch aus anderen Minecraft-Klötzen total unter.

So richtig gefallen tut mir das Cover auch noch nicht. Aber wenn ich im Hintergrund nur ein Stückchen aus einer Welt habe, sieht es für den Großteil der Betrachter wohl eher nach einem normalen Buch über Minecraft aus - mit dem Vogel wollte ich ein Element einbauen, dass dem Interessenten gleich etwas zeigt, das nicht normal für Minecraft ist. Mal schauen, was sich da noch machen lässt (werde mich jetzt aber erstmal mit dem Inhalt beschäftigen).



Zitat:
Außerdem: das Format ist quer angelegt, weiß nicht, ob du später auch ein Längsformat drucken möchtest.

Das müsstest du mir noch einmal genauer erklären. Ich habe für das obige Bild die Pixelformate in DIN A5 genommen. Inwiefern habe ich da ein Querformat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag14.04.2017 23:38

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich noch:


Auf dem Datenblatt für die Dokumente wird mir ersichtlich, dass ich ein Endformat von 148x210 mm (+ Beschnitt) habe. Das lässt sich für mich auch ganz einfach in Indesign einstellen (s. Bild)

Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich bei Doppelseite ein Kreuz setzen muss oder nicht und wie das mit der Seitenzahl ist - kann ich hier einen beliebigen Wert eintragen und die später nicht genutzten Seiten einfach löschen oder sollte ich mir hier für jede Buch(doppel?)seite ein eigenes Dokument anlegen?

(Tut mir leid, wenn sich die Fragen für die meisten hier sehr unsinnig anhören, aber ich habe wirklich noch absolut keine Erfahrung damit und würde ungern schon direkt am Anfang schwerwiegende Fehler bei den Einstellungen machen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2017 23:57

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem: das Format ist quer angelegt, weiß nicht, ob du später auch ein Längsformat drucken möchtest.


Das müsstest du mir noch einmal genauer erklären. Ich habe für das obige Bild die Pixelformate in DIN A5 genommen. Inwiefern habe ich da ein Querformat

Mein Fehler. Hab ich beim Scrollen über dieses 3m²-Bild falsch abgeschätzt. Das Cover ist natürlich im Hochformat angelegt, allerdings ohne Beschnitt und ohne Rücken und Rückseite. Ich denke deine Druckerei wird alles in einer Datei haben wollen. Einen Umschlag quasi. Aber das ist nur ein Grund mehr, dich erst mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Zu Indesign: Alle Einstelllungen aus der Dokumenteinstellung kannst du später ändern. Und: Es gibt Einsteigertutorials im Netz und Antworten auf so ziemlich jede Frage, die du haben könntest.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag15.04.2017 00:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mit "Grafik anzeigen" (re. Maustaste) wird es bei mir übersichtlich dargestellt.
Dann hat man ein ganz normales Cover. Ansonsten hängt es auch von der Bildschirmauflösung ab, wie groß es erscheint.

Bei der Gestaltung muß man natürlich unterscheiden zwischen Cover im engeren Sinn = Titelseite (also nur Vorderseite wie hier) und einem umlaufenden Umschlag, womöglich noch mit Innenlaschen. Das ist dann natürlich Querformat mit dem Buchrücken in der Mitte. Dessen Breite hängt nicht nur von der Seitenzahl ab, sondern auch von der Papierdicke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag15.04.2017 01:53

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Antworten! smile

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das wurde jetzt teilweise falsch verstanden. Die Frage bezüglich der Daten war auf den Textinhalt und nicht auf das Cover gerichtet.
Also wie genau ich das für den Buchinhalt formatieren muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 141
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag15.04.2017 15:03

von Mara
Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

für einen Preisvergleich kannst du dich auch auf Seiten von Distributoren wie epubli oder BoD umsehen  Bei BoD kannst du dein Buch z. B. konfigurieren (Seitenzahl, Papierart, Bindeart, ...) und dann wird dir der Preis angezeigt, der für die Herstellung anfällt.

Vg Mara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag15.04.2017 19:28

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Doppelseiten oder nicht, ist erst mal egal. Für eine bessere Ansicht, kannst du es erst mal auf Doppelseiten stellen und am Ende wieder in ein Dokument mit Einzelseiten umwandeln. Die meisten Druckereien wollen Einzelseiten haben und montieren das Druckdokument selbst. Alles in Allem richtest du die Seite einfach genau so ein, wie es auf der Grafik angegeben ist. Und nein, du musst nicht für jede Doppelseite ein eigenes Dokument einrichten. Genau deshalb gibt es ja diese DTP-Programme.
Bei der Seitenanzahl musst du noch gar nichts angeben. Du kannst in der Arbeitsdatei Seiten hinzufügen oder so einstellen, dass sich das Dokument von allein erweitert, abhängig vom Inhalt. Nur am Ende musst du drauf achten, dass sich die Seitenanzahl durch 4 teilen lässt.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag16.04.2017 09:34

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich hab das Bild (enorm) verkleinert. Laughing
Beste Grüße,
Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag17.04.2017 14:43

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Tipps! smile

Ich habe mir jetzt einmal ein Dokument (Doppelseite) erstellt, allerdings scheint die eine Seite ja noch zu fehlen (s. Bild). Könntet ihr mir diesbezüglich noch ein Tutorial empfehlen? Außerdem würde ich meine Seiten alle noch gerne mit einem farbigen Layout hinterlegen, gibt es dazu auch einen Weg, das Layout automatisch auf alle Seiten in de Dokument anzuwenden?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag17.04.2017 15:16

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Die erste Seite eines Buches ist immer ne Einzelseite. Die nächste zwei werden Doppelseiten sein.

Zum zweiten Punkt: schau dir mal das Thema Masterseiten an.
Bedenke aber, dass ein Farbdruck entsprechend teurer in der Herstellung ist.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von versbrecher

von WhereIsGoth

von Oktoberkatze

von Carizard

von Merope

von Christof Lais Sperl

von BirgitJ

von jon

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!