18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Gedanken in kursiv

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Night
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 20
Beiträge: 11



N
Beitrag11.04.2017 15:16
Gedanken in kursiv
von Night
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Gedankenschreibens in kursiv
an euch.
Kennzeichnet ihr die Gedanken eurer Prosa in kursiv? Oder lässt ihr die Gedanken komplett weg?

Beispiel:
Verzweifelt sitze ich vor meinem Laptop; überlege, wie ich diesen Satz formulieren könnte.
Ist das so richtig? Ach, schei.ße...so schwer kann das doch nicht sein.

Würde das so funktionieren?

Liebe Grüße,
Night[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag11.04.2017 15:40

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Servus,

Das wurde gerade erst ausgiebig diskutiert:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=59693

Fazit: Manche machen es so, andere so. Entscheide dich einfach für eine Strategie, halte die dann aber konsequent durch.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag11.04.2017 16:06

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Danke Corydoras,

den Link habe ich auch gesucht, war aber zu blond/blöd, ihn zu finden Laughing

Wichtig ist glaube ich wirklich, dass du dich für eine Art entscheidest und sie, wie bereits gesagt, konsequent und vor allem glaubhaft durchziehst. Als müsse das eben einfach kursiv sein, weil es sich so gehört.
Ich habe entgegen der meisten Diskussionsmeinungen eine "Stimme im Kopf" in mein Projekt angebunden, die immer in kursiv, im Präsens, auftaucht. Bisher wurde diese eher als coole Bereicherung empfunden und nicht störend.

Mach mal, wie du denkst, dass es für dich am besten klappt. Die meisten Leser stören sich nicht daran, soviel habe ich herausgefunden.

LG
Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effi_Lind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 33
Beiträge: 15



E
Beitrag19.07.2017 18:03

von Effi_Lind
Antworten mit Zitat

Ich habe schon einige Romane gelesen, in denen Gedanken kursiv markiert wurden und fand es hilfreich zur Orientierung im Text. Wenn diese Form für dich passt, nur zu! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag19.07.2017 19:07

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Innere Monologe schreibe ich kursiv, im Präsens und aus der Ich-Perspektive (außenrum alles Präteritum und Er/Sie/Es), als eine Art Kommentar des Protagonisten zur gegebenen Situation. Das Stilmittel nutze ich aber nur bei bestimmten Protagonisten, die sich durch ihre außergewöhnliche Gedankenwelt dazu eignen, speziell in meinem Fall bei einem starken Zyniker mit einem besonders schwarzhumorigen Wortwitz, den er schlau genug ist, nicht verbal auszusprechen. Geben die Gedanken der Figur nicht genug her, dann nutze ich das nicht, da ich es selbst als störend und überflüssig empfände. Man sollte es meiner Meinung nach also nur an den passenden Stellen mit den passenden Protagonisten nutzen und ansonsten darauf verzichten (bzw. ausprobieren und schauen wie es wirkt).

Night hat Folgendes geschrieben:
Verzweifelt sitze ich vor meinem Laptop; überlege, wie ich diesen Satz formulieren könnte.
Ist das so richtig? Ach, schei.ße...so schwer kann das doch nicht sein.

Meiner Meinung nach grenzt sich das Kursive in deinem Beispiel nicht ausreichend vom Rest ab. Beides findet in der Ich-Perspektive statt, beides spielt im Präsens. Einen kleinen Unterschied sehe ich im Sprachlichen, die mir im Kursiven eher umgangssprachlich erscheint ("scheiße") und davor nicht. Mir persönlich reicht das aber nicht aus, um die Notwendigkeit darin zu erkennen, weshalb ich es in diesem Fall für überflüssig halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag14.10.2017 22:04

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ich persönlich verzichte auf ein Markieren in kursiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Neustart Gedanken
von Reza
Reza Feedback 4 17.01.2024 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein paar Gedanken zum Gendern
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 44 02.01.2024 15:22 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!