18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Fragen zur Ich-Erzählperspektive

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag07.04.2017 19:11
Fragen zur Ich-Erzählperspektive
von Davebones
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine ziemlicher Anfängerfrage, oder?

Ich schreibe normalerweise in der auktorialen oder personellen-Erzählperspektive. Das beherrsche ich also. Doch jetzt schreibe ich eine Geshcifhte, wo sich die Ich-Perspektive wirklich eigenen würde. Nur habe ich da einige Fragen.

Mein Wissen basiert auf diesem Artikel im Bücher-Wiki: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Ich-Erzaehlperspektive

Da sthet unter P.S 2:

Zitat:
und nicht vergessen: Die Erzählperspektive kann jederzeit wechseln! Weil ein Buch in der Ich-Perspektive beginnt, bedeutet das noch lange nicht, dass es bis zur letzten Seite aus dieser Perspektive geschrieben ist.


Heißt das also, dass ich theoretisch regelmäßig die Perspektive von Z.b Charakter zu Charakter B wechseln "kann", ohne dass es dem Leser sauer aufstößt, wie ein Zeitformenbruch (Also z.b von Vergangenheit zu gegenwart ohne Grund)? Oder könnte ich sogar eine völligen Perpsektivwechsel durchziehen, also von Charakter A: Ichperspektive, Vergangenheitsform zu Charakter B: Auktorial und in der Gegenwart?


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag07.04.2017 21:13

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Zitat:
Heißt das also, dass ich theoretisch regelmäßig die Perspektive von Z.b Charakter zu Charakter B wechseln "kann", ohne dass es dem Leser sauer aufstößt, wie ein Zeitformenbruch (Also z.b von Vergangenheit zu gegenwart ohne Grund)? Oder könnte ich sogar eine völligen Perpsektivwechsel durchziehen, also von Charakter A: Ichperspektive, Vergangenheitsform zu Charakter B: Auktorial und in der Gegenwart?


Ja.
Aber natürlich nicht ohne Grund.
In meinem Roman wird die meiste Zeit entweder aus der dritten Person und im Präteritum oder aus der ersten Person und im Präsens geschrieben.
Ab und zu gibt es auch dritte Person und Präsens oder erste Person und Präteritum.

Natürlich mache ich das nicht willkürlich sondern nach strengen Regeln, die auf der Atmosphäre des Buches beruhen.

Also:
Ich denke, du kannst so viele solcher Brüche machen,
wenn sie dem Lehrer nicht gänzlich unmotiviert erscheinen.
Ich benutze sie, um zwischen verschiedenen Perspektiven und Umständen zu unterscheiden.
Ansonsten wäre das Ganze für mich viel zweidimensionaler.


Liebe Grüße
Yaouoay


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag07.04.2017 21:15

von Davebones
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, klingt gut, denke ich. Habe tatsächlich noch kein Buch in der Ich-Perspektive gelesen. Das ist echt traurig ... Embarassed

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag07.04.2017 21:16

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Ich kann die Känguru-Chroniken empfehlen. Smile

_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag07.04.2017 21:18

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Divergent-Reihe (komplett in der Ich-Perspektive) von Veronica Roth im dritten Band einen regelmäßigen Wechseln zwischen zwei Charakteren. Hat mich ehrlich gesagt mehr als einmal verwirrt.

Was gut funktionieren kann ist der völlige Perspektivenwechsel. Das Manuskript, welches wir gerade für die Veröffentlichung vorbereiten, erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Als die Protagonistin träumt, wechselt die Perspektive zur dritten Person. Das funktioniert ausgesprochen gut und der Übergang ist weniger "hart" als ich das erwartet hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.04.2017 21:34

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Divergent-Reihe (komplett in der Ich-Perspektive) von Veronica Roth im dritten Band einen regelmäßigen Wechseln zwischen zwei Charakteren. Hat mich ehrlich gesagt mehr als einmal verwirrt.


Das lag vor allem daran, weil die liebe Frau meinte, sie müsste im dritten Band eine zweite Perspektive einbauen, obwohl in den ersten beiden nur eine drin war. Und der zweite Charakter nicht erst ab dem dritten Buch aufgetaucht ist, sondern schon nach fünfzig Seiten oder so im ersten Buch vorhanden. Hätte sie von Anfang an mit zwei Perspektiven gearbeitet, wärst du nicht verwirrt gewesen. Ich kenne unzählige Bücher, die sowohl in der Ich- als auch in der Er/Sie-Perspektive geschrieben sind und ständig wechseln. Ich hatte noch nie ein Problem damit gehabt, außer bei dem von dir genannten Beispiel. Wahrscheinlich haben die anderen es richtig gemacht Laughing

Zur Anfangsfrage: Klar, kannst du, gibt viele solche Bücher, nur plausibel muss es sein. Es muss eben einen Grund haben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag07.04.2017 21:58

von Arcularius
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Das lag vor allem daran, weil die liebe Frau meinte, sie müsste im dritten Band eine zweite Perspektive einbauen, obwohl in den ersten beiden nur eine drin war. Und der zweite Charakter nicht erst ab dem dritten Buch aufgetaucht ist, sondern schon nach fünfzig Seiten oder so im ersten Buch vorhanden. Hätte sie von Anfang an mit zwei Perspektiven gearbeitet, wärst du nicht verwirrt gewesen. Ich kenne unzählige Bücher, die sowohl in der Ich- als auch in der Er/Sie-Perspektive geschrieben sind und ständig wechseln. Ich hatte noch nie ein Problem damit gehabt, außer bei dem von dir genannten Beispiel. Wahrscheinlich haben die anderen es richtig gemacht Laughing


Ja, glaube ich auch. Sie zeigt uns damit auf jeden Fall, wie man es nicht machen sollte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von nicolailevin

von Michel

von i-Punkt

von Michel

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von Kristin B. Sword

von Mogmeier

von Papagena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!