18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Umfrage für (bevorzugt) Fantasy-Leser

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Würden dich Namen wie "Kain" und "Mercutio" in einem Fantasyroman stören?
Ja.
27%
 27%  [ 10 ]
Nein.
43%
 43%  [ 16 ]
Ich denke, man könnte sich daran gewöhnen.
27%
 27%  [ 10 ]
Im Gegenteil, ich stelle es mir lustig vor!
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag05.04.2017 13:00
Umfrage für (bevorzugt) Fantasy-Leser
von Kätzchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ich will nicht alle jemals gebrachten Argumente noch einmal aufrollen, daher möchte ich unter allen Fantasy-Lesern eine einfache Umfrage starten. Wieso bevorzugt Fantasy-Leser? Weil es um Namensgebung geht und ich über Jahre hinweg das Gefühl bekommen habe, dass Fantasy Leser sich weniger an bedeutungsschweren Namen stören, als Leser "realistischer" Romane oder Kurzgeschichten.

Es geht um den Namen des Protagonisten: Kain
und den Namen einer Nebenrolle: Mercutio

Nun wurde mehrfach natürlich Shakespeare und die Bibel genannt, ich kann dazu alle Argumente verstehen und nachvollziehen. Trotzdem wüsste ich gerne:

Stören euch diese Namen? Gewöhnt ihr euch dran? Oder ist das für euch einfach okay?
Begründungen sind im Thread ebenso gerne gesehen, wie ausführliche Meinungen.

Danke!

LG
Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag05.04.2017 13:07

von Davebones
Antworten mit Zitat

Mich stören solche Namen nur, wenn sie ohne Sinn genutzt wurden und/oder ich den Sinn nicht verstehe. Ich nenne einen Charakter in meinem Fantasy-Projekt z.b Ireih Gila. Rückwärtsgesprochen Alighieri, benannt nach Dante Alighieri, dem Verfasser der göttlichen Komödie. Waurm dieser Name? Ireih lebt auf dem Mond, was das Lyr-Pendant der Hölle ist und jeder auf dme Mond muss seine untaten wieder und wieder erleben wie im Limbus. Und daher passt es auch.

Haben deine Charaktere denn sie Namen Kain und Mercutio aus einem bestimmten, für den Leser bemerkbaren (Und nicht ins Gesicht geklatschten) Grund?


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.04.2017 13:51

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Kätzchen,

nein. Warum sollten mich die Namen stören? Mit Kain zum Beispiel verbinde ich natürlich sofort Abels Bruder, das ist aber auch okay. Entweder es unterstützt den Charakter oder du brichts gezielt das Gefühl des Lesers, er wäre der Böse, mit einem Plottwist - was glaube ich in deinem Fall schwierig werden dürfte.
Würdest du plötzlich Hans drin haben, wäre es merkwürdig, aber selbst das könntest du gut erklären. Hör auf, dich so verrückt zu machen und schreib einfach dein Buch wink


LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2017 13:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Kätzchen

Der Name Kain würde mich tatsächlich stören, da er im Kontext eines christlich geprägten Kulturkreises sehr negativ besetzt ist. Kain wird in der Bibel als Brudermörder beschrieben. Ich mag keine Brudermörder.
Auch wenn meine persönlichen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen nicht mehr viel mit dem Christentum gemeinsam haben, kann ich mich dieser Konnotation nur schwer entziehen.

Den Namen Mercutio hingegen, der kulturell wohl dank seiner Verwendung in William Shakespeares „Romeo und Julia“ eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, empfinde ich als weniger störend, setze ihn lautmalerisch allerdings stark in Bezug zu Latein und die Geschichte des römische Reichs. In einem Fantasy-Werk würde er mich also auch nicht wirklich überzeugen.

Wobei es bei beiden Namen natürlich immer auf die Geschichte selbst ankommt.
Es ist ja, wie es Davebones in seiner Bemerkung andeutet: Wenn in Deiner Geschichte ein klarer und gewollter inhaltlicher Bezug zu diesen beiden Personen besteht, dann sind diese Namen natürlich nicht störend, sondern unterstützen deren Aussage, haben also eine sinnhafte Berechtigung.

Deshalb finde ich Deine Umfrage hier ein bisschen unglücklich angelegt, weil ich Deine Geschichte ja nicht kenne, also nicht weiß, in welchem inhaltlichen Kontext Du diese Namen verwendest.
In einem "beliebigen" Fantasy-Roman ohne biblischen oder historischen Bezug würden sie mich aber stören. Daher kreuze ich oben die Rubrik "Ja" an.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag05.04.2017 14:22

von Kätzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich fange mal rückwärts an, weil Merlinor womöglich ganz Recht hat, mit seinem Hinweis, die Umfrage sei unglücklich gestellt, ohne Kontext.

@Merlinor

Du hast tatsächlich Recht in Sachen "Kontext", wie ja auch von Dave angemerkt wurde. Trotzdem bin ich froh, dass du "Ja" gestimmt hast, aus einfachem Grund: Ein Leser, der das Buch in die Hand nimmt und womöglich blättert (so tu ich es jedenfalls), stößt womöglich über diese vorbelasteten Namen. In diesem Fall scheint es mir völlig irrelevant zu sein, ob die Namen passen, denn das weiß der Leser ja nicht.
Daher der Entschluss, die Frage ohne Kontext zu stellen. Ich will einfach versuchen, diesen ersten Eindruck zu ermitteln.
Also danke für deine Gedanken!

@NIR

Zitat:
Hör auf, dich so verrückt zu machen und schreib einfach dein Buch


Kann man dich als Arschtritt-Coach mieten? Mr. Green
Du hast wohl wirklich rausgefunden, dass ich mehr grüble als schreibe Shocked Laughing

Zitat:
Entweder es unterstützt den Charakter oder du brichts gezielt das Gefühl des Lesers, er wäre der Böse, mit einem Plottwist - was glaube ich in deinem Fall schwierig werden dürfte.


 Laughing Laughing Laughing
Ich finde das sehr interessant, was du sagst. Weil ich glaube, dass der Leser ganz lange Zeit selbst unsicher sein wird, ob der Name nun passt weil Kain klassisch böse rüberkommt, oder ob er sich gewissermaßen widerlegt, weil Gut und Böse manchmal sehr schwammig sein können - ich glaube auch, dass ich dem Leser die Entscheidung überlassen werde, bis zum Ende. Und irgendwie mag ich den Gedanken, dass Kain sich womöglich anders empfindet, als ein Leser es tut, oder als ich ...

@Davebones
 ... und um das mit der Bedeutung nun mit meinen Beweggründen zu ergänzen: Was ich zu NIRs Kommentar geschrieben habe, war ausschlaggebend für die Namenswahl. Und um oben genannte Neutralität bei der Umfrage zu wahren, mal meine Begründung in Spoilern:

Kain ist ein Auftragsmörder. Er hat seine Vergangenheit vergessen. Im ersten Moment erscheint das passend zu Kain, dem Brudermörder. Aber da auch Kain Raum für Entwicklung bekommt, wird es wohl mit der Zeit schwammig werden, ob er nun der Böse oder der geschädigte Gute ist.
Das stellt Kain für mich in der Bibel auch dar. In erster Linie wird uns beigebracht, dass er der böse Brudermörder ist. Aber was ist mit der Tatsache, dass Gott sein Opfer ohne Grund verschmähte? Ich empfinde Kain mehr als ersten Menschen mit Fehlern. Und trotz seiner Bannung hat er nicht aufgegeben, sondern einen neuen Stamm gegründet. Für mich ist Kain z.B., nach intensiver Beschäftigung alter Texte, vielmehr der Geschädigte (nicht nur deswegen und nicht pauschal, es rechtfertigt auch keinen Mord. Ich begründe das nur erklärend so lapidar - bitte keine Bibeldiskussion Embarassed )
Diese mysteriöse Tatsache soll eben auch meinem Prota zugute kommen.
Mal so um meine Hintergründe zu schildern Very Happy


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.04.2017 14:46

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast wohl wirklich rausgefunden, dass ich mehr grüble als schreibe


Also besonders schwer war das nicht, bei all den Fragen, die du stellst wink

EDIT: Achso mieten ... hm ... ne, ich glaube nicht. Würde mich da wie ne Sache fühlen. Aber ich trete dir gerne freiwillig ab und zu mal in den Arsch.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag05.04.2017 14:58

von Kätzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Also besonders schwer war das nicht, bei all den Fragen, die du stellst


Ja, der Perfektionismus umarmt mich momentan wieder ganz fest und hat seine Schwester, die Unsicherheit, gleich mitgebracht Razz

Naja, gegen kostenlose Arschtritte hab ich auch nichts einzuwenden Cool

LG
Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag05.04.2017 15:28

von scopie
Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht für eine Auswahlmöglichkeit entscheiden, denn "Kain" würde mich wahrscheinlich nicht stören, "Mercutio" womöglich schon. Bei Letzterem geht es mir wie Merlinor, der Name ruft zu starke Assoziationen mit der Römischen Geschichte hervor.

[Edit] Ok, jetzt habe ich gerade Der Sündenfresser entdeckt und gelesen und muss sagen: Ich denke, man kann sich an "Mercutio" gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaChaMa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 24



Beitrag05.04.2017 16:05

von SaChaMa
Antworten mit Zitat

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab ... Laughing

Ich kenne ja deine Textausschnitte schon und kann sozusagen aus der Sicht eines Lesers reden.
Anfangs sind mir die Namen etwas aufgestoßen ... oder besser, ich bin darüber gestolpert.
Aber je mehr ich die Charaktere kenne, desto besser passen die Namen für mich und ich konnte mich dann sehr schnell daran gewöhnen.

Wenn ich aktuell 'Kain' oder 'Mercutio' höre, denke ich auch tatsächlich an dich. Laughing

Ich sehe es aber auch wie einige andere, dass dann auch die Symbolik hinter den Namen irgendwie beachtet werden sollte, so dass die Namenswahl nicht komplett unbedacht und random wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2017 16:08

von Poolshark
Antworten mit Zitat

SaChaMa hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne ja deine Textausschnitte schon und kann sozusagen aus der Sicht eines Lesers reden.
Anfangs sind mir die Namen etwas aufgestoßen ... oder besser, ich bin darüber gestolpert.
Aber je mehr ich die Charaktere kenne, desto besser passen die Namen für mich und ich konnte mich dann sehr schnell daran gewöhnen.

Dem schließe ich mich an.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag05.04.2017 16:41
Die Frage ist falsch gestellt
von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Kätzchen,
Ich meine, du solltest unterscheiden. Wenn der Name irgendeinen Bedeutung haben soll, also irgendwie den Prota mit Schicksal oder Eigenschaften vorbelegen, dann sollte es zum allgemein üblichen Verständnis passen, also Kain = Verräter. Dies finde ich aber in allen Fällen schlecht und meistens unpassend.
Soll die Namenswahl nicht irgendetwas präjudizieren, dann sollte er in das Namensschema der entworfenen Welt oder des Volkes des Protas passen. Bestes Beispiel ist Tolkien, er hatte klare Regeln für die Namen der Mitglieder der einzelnen Völkerschaften, die meistens keinerlei Assoziationen erzeugten.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2017 17:20

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Kätzchen,
Ich meine, du solltest unterscheiden. Wenn der Name irgendeinen Bedeutung haben soll, also irgendwie den Prota mit Schicksal oder Eigenschaften vorbelegen, dann sollte es zum allgemein üblichen Verständnis passen, also Kain = Verräter. Dies finde ich aber in allen Fällen schlecht und meistens unpassend.
Soll die Namenswahl nicht irgendetwas präjudizieren, dann sollte er in das Namensschema der entworfenen Welt oder des Volkes des Protas passen. Bestes Beispiel ist Tolkien, er hatte klare Regeln für die Namen der Mitglieder der einzelnen Völkerschaften, die meistens keinerlei Assoziationen erzeugten.

Gruß Werner

Stimmt, diese Bedenken hatte ich zuerst auch, ohne sie in Worte fassen zu können.

Wenn alles in deiner Welt einen Eigennamen hat und Bier nicht Bier sondern Áthutakk und Milch Hrfth heißt, dann könnten diese "geladenen" Namen etwas deplatziert wirken.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag05.04.2017 19:21

von Kätzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für alle Antworten!

(Vieles habe ich so noch gar nicht betrachtet...)

Zitat:
Wenn alles in deiner Welt einen Eigennamen hat und Bier nicht Bier sondern Áthutakk und Milch Hrfth heißt, dann könnten diese "geladenen" Namen etwas deplatziert wirken.


@kioto und Poolshark:

Ich weiß ganz genau, was ihr meint! Darüber dachte ich am Anfang ebenfalls nach. Also, ob ein Kain zu Áthutakk passt Laughing Ich habe mich dann für eine Art "softere" Welt entschieden, in der Dinge ganz anders laufen als bei uns, andere Dinge wiederum total ähnlich sind. Es gibt Tabak und Alkohol und Bier und Weinsorten gibt es höchstens mal als "Bitterhonigwein". Es gibt Kutschen, Villen, Gilden, Banken(häuser) - das müsste laut eurer Einschränkungen ja eigentlich hinauen.
Hoffentlich Cool

@SaChaMa

Zitat:
Ich kenne ja deine Textausschnitte schon und kann sozusagen aus der Sicht eines Lesers reden.
Anfangs sind mir die Namen etwas aufgestoßen ... oder besser, ich bin darüber gestolpert.
Aber je mehr ich die Charaktere kenne, desto besser passen die Namen für mich und ich konnte mich dann sehr schnell daran gewöhnen.


Freut mich, das von einem Leser zu hören Very Happy ! (Weil das dann ja irgendwie bedeutet, dass ich es zum Laufen kriege, trotz sehr "großgewichtiger" Namen ... ich meine, der echte, biblische Kain, spielt immerhin eine bedeutende Rolle im weltweit meistverkauften Bestseller überhaupt. Erfolgreich wie die Bibel, das wärs!)

Tja und dass du bei der Erwähnung der Namen momentan eher an meine Geschichte denkst, als an andere, ist dann doch sehr schön Mr. Green

@scopie

Zitat:

[Edit] Ok, jetzt habe ich gerade Der Sündenfresser entdeckt und gelesen und muss sagen: Ich denke, man kann sich an "Mercutio" gewöhnen.


Öhh ok, ich werte das dann einfach mal als positives Beispiel textischer Überzeugungskraft Laughing
Danke dir sehr!


Die Abstimmung läuft übrigens sehr gemischt. Spannend zu sehen, was so abgestimmt wird Surprised !

LG
Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag05.04.2017 19:37

von NinaK
Antworten mit Zitat

Hi Katze,
so, ich habe jetzt auch noch mit abgestimmt. Ich könnte gewöhnen bzw. habe mich schon gewöhnt. Weiß aber nicht, ob ich, hätte ich das gesamte Manuskript vor mir, immer noch der Überzeugung wäre, dass Kain und Mercution die perfekten Namen für die Figuren sind.

Allerdings tendiere ich auch dazu, denjenigen Vorrednern hier zuzustimmen, die sinngemäß sagten: Egal, schreib Dein Buch!

Es gibt da in Word so eine nette Funktion "Suchen-Ersetzen". Da kannst Du notfalls auch noch nach 1.000 Seiten beschließen, dass Kain lieber Fritz und Mercutio Thomas heißen sollte. Laughing

Versuche lieber, die Figur zu entwickeln. Wenn du dabei merkst, dass das biblische / römische "Erbe" relevant ist, passt alles. Falls sich die Figur anders  entwickelt, ist es auch gut, dann benennst du sie halt irgendwann um. Bei mir entwickelt sich gerade eine Nebenfigur namens Jürgen zu einem Nicht-Jürgen, vielleicht zu einem Andi. Mal sehen...

Liebe Grüße Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag06.04.2017 09:43

von Kätzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Nina,

kurz hatte ich tatsächlich diese tolle Word-Funktion beäugelt - und dann hat mir Kain Eins übergewischt Laughing Daher die Umfrage.

Natürlich hast du Recht; es geht darum, dass der Name auch zum Schluss noch passt. Ich finde es ja besonders witzig, dass bei dir ein Jürgen zum Andi wird, das ist echt immer so eine Sache des Gefühls, mit den Namen Mr. Green

Eine lange Zeit über wird die Frage nach Schuld, Gut, Böse und Rebellion in meinem Text bestehen bleiben und sich ständig neu aufbauen. Und die Umfrage ist zwar recht gespalten, aber alles in allem stören sich nur 5 von 18 Leuten dran.
Ich denke also wirklich, ich werde das beibehalten. Die Resonanz ist gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Phew! Cool

LG

Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.12.2017 08:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Ansich stören mich solche Namen nicht, wenn es nicht zu viele werden.

Ich mache das bei meiner High-Fantasy-Reihe gerade so, dass ich teils lange teils kurze, teils bekannte, teils eher ungewöhnlich oder selbstausgedachte verwende. Ich habe dabei zwar die Befürchtung, dass es kein stimmiges Bild ergibt, aber so ist trotzdem erst mal der Plan...

Allgemein finde ich das "besondere" Namen alles noch ein bisschen fantastischer machen, es passt meiner Meining nach einfach dazu.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von Pütchen

von MoL

von Einar Inperson

von Fao

von Gießkanne

von Charlie Brokenwood

von Münsch

von V.K.B.

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!