18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Abend und Guten Morgen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
borges-bb
Erklärbär
B


Beiträge: 0



B
Beitrag26.03.2017 01:14
Guten Abend und Guten Morgen
von borges-bb
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

ich bin auf das Forum hier auf der Suche nach einem guten Austausch über selbst Geschriebenes gestoßen. Kurz zu mir: Literatur konnte mich schon immer mehr oder wenige begeistern, meine Lieblingsautoren sind William Faulkner, Hermann Hesse und Yukio Mishima. Bei den Dichtern habe ich bisher relativ wenig Erfahrung und noch weniger Gespür für technische Feinheiten aber ich mag Arthur Rimbaud, Emily Dickinson und Stefan George sehr gerne.

Ich bin relativ jung und Student. Das Schreiben begleitet mich eher überallhin, als das es ein fester Berufswunsch ist. Vielleicht auch gut so.

Ich finde es toll, wenn ein freundlicher, emphatischer aber auch ehrlicher Austausch stattfindet. Ich schreibe sehr gerne und versuche mein Bestes, anderen ein vernünftiges Feedback zu geben. Dabei lese ich unbekannte Texte gerne aufmerksam. Gerade jemanden schnell in eine Schublade zu stecken wird beim schnellen Überfliegen zur Gefahr. Dann gebe ich lieber wenigeren   Texten meine volle Aufmerksamkeit.

Für meine Kurzprosatexte habe ich schon ein paar Mal Kritik eingeholt, mit wirklich sehr gemischten Reaktionen. Manche fanden es wirr, manche ganz furchtbares Geschreibsel, manchen gefiel es. Um es kurz zu machen hatte ich das Gefühl, es polarisiert ein bisschen. Vielleicht schreibe ich im Moment sehr verstiegen aber ich habe das Gefühl, da an etwas dran zu sein und zu so etwas wie einer eigenen Stimme zu finden. Ich glaube, mein Stil vermischt sehr lyrische Aspekte mit einer normalen Prosahandlung und das wirkt erstmal speziell. Das kann erstmal prätentiös oder sperrig wirken, ist aber wirklich nicht als so ein ausschließendes, abgehobenes Künstlergehabe zu verstehen. Ich versuche nur etwas zu schreiben, mit dem erstmal ich auf irgendeine Weise zufrieden bin und das vielleicht auch andere ein bisschen interessant finden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen guten Austausch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.03.2017 01:32

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo zurück,

ich hatte jetzt Borges als Lieblingsschriftsteller erwartet. smile

borges-bb hat Folgendes geschrieben:
aber ich habe das Gefühl, da an etwas dran zu sein und zu so etwas wie einer eigenen Stimme zu finden. Ich glaube, mein Stil vermischt sehr lyrische Aspekte mit einer normalen Prosahandlung


Das liest sich interessant, ich bin gespannt. Willkommen, eine gute Zeit beim Lesen und Schreiben hier!

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag26.03.2017 11:29

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Äußerst interessante Vorstellung. Herzlich willkommen im Forum.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag26.03.2017 12:08

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin borges und herzlich willkommen im dsfo!

Ich hab mal mit jemandem darüber gesprochen, dass gewisse Bücher und Autoren in einem gewissen Alter oder Lebensabschnitt gelesen werden müssen, damit sie ihre ganze (oder überhaupt irgend eine) Wirkung entfalten. Für mich fällt Hermann Hesse ebenso in die Rubrik wie auch ein Henry Miller. Oder Carlos Castaneda. William Faulkner ("Licht im August") habe ich gelesen, weil jemand behauptete, er sei mit Cormac McCarthy zu vergleichen, den ich irre gut finde. Die Parallelen haben sich mir zwar nicht erschlossen, aber ich kann ja auch nicht alles mögen, haha.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum! Meld dich gerne bei Fragen, Unklarheiten oder etwaigen Verwirrungen. smile

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Piratin

von Jocelyn

von Carizard

von Dichternarzisse

von Dyrnberg

von BlueNote

von Traumtänzerin

von Berti_Baum

von Einar Inperson

von Uwe Helmut Grave

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!