18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag ist interessiert - was passiert jetzt?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
frauenimsinn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg


Beitrag21.03.2017 17:33
Verlag ist interessiert - was passiert jetzt?
von frauenimsinn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab vor 2 Wochen die ersten Verlage angeschrieben und bekam heute eine Mail von einem Verlag, dass er sich gerne morgen telefonisch mit mir über Weiteres unterhalten möchte...
Puh!
Zugegebenermaßen bin ich nun ziemlich nervös...

Muss ich auf irgendwas vorbereitet sein in so einem Telefonat? Angenommen, sie bekunden weiteres Interesse - was ist dann wichtig für mich zu klären/ zu fragen?

Würde mich über ein Feedback der erfahrenen Hasen hier freuen!

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna Aden
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 52
Wohnort: Bochum


H
Beitrag21.03.2017 20:00

von Hanna Aden
Antworten mit Zitat

Du kannst, wenn dein Nervenkostüm es mitmacht, Fragen zu den Konditionen stellen. Ich habe das bislang aber oft auch nicht hinbekommen. Wenn dein Nervenkostüm es nicht mitmacht, kannst du auch einfach fragen, ob sie dir einen Vertragsentwurf zum Prüfen zuschicken. Letzteres ist absolut üblich. Dann kannst du es in Ruhe lesen und mit einem Experten prüfen bzw. mit dem Verdi-Normvertrag abgleichen (der übrigens gar nicht soooo autorenfreundlich ist, also eher so was wie das absolute Minimum darstellt).

Wichtiger sind die Fragen, was genau jetzt auf dich zukommt.

- Hast du Mitspracherecht beim Cover? (Wenn sie Nein sagen, ist das ein gutes Zeichen und spricht für Professionalität, auch wenn viele Autoren lieber Mitspracherecht haben wink ).

- Kriegst du ein Garantiehonorar (auch Vorschuss genannt) - und wenn ja, wie hoch? (Wenn du nicht gut wegen Zahlen pokern kannst, kannst du dir solche "Detailfragen" auch für später aufheben und im Telefonat nur sagen, dass du den Vertrag prüfen wirst und dann wegen den Details noch mal kommunizieren wirst)

- Wie genau läuft das Lektorat ab?

- Gibt es ein Korrektorat?

- Wie sieht der weitere zeitliche Ablauf aus?

- Welche Werbemaßnahmen sind geplant?

- Was wird im Fall einer Zusammenarbeit von dir erwartet? Sollst du den Klappentext schreiben, was kommt neben Lektorat und Korrektorat sonst noch auf dich zu?

Und bestimmt noch viele weitere Fragen ... nicht zuletzt die wichtigste: Hast du danach frei und eine Freundin, mit der du mindestens eine Flasche Sekt leeren kannst, um zu feiern - oder dich trösten zu lassen, falls sich die Leute als unseriöse Idioten entpuppen?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und gratuliere schon mal von Herzen für das Interesse!

P. S. Telefonat bedeutet immer Interesse. Das ist nämlich Arbeitszeit, und als Wirtschaftsunternehmen werden Verlage nicht telefonieren, um als Wohltäter Schreibtipps zu geben oder zu meckern. Die Lehrer früher in der Schule haben das alles primär gemacht, weil sie für ihren Erziehungsauftrag bezahlt wurden, Verlage dagegen bekommen ihr Geld ausschließlich durch den Verkauf von Büchern. Ergo ... sehen sie die Chance, genau das mit deinem Buch zu tun wink. Du darfst also durchaus aufgeregt sein, aber auch mit ruhigem Selbstbewusstsein in das Gespräch gehen. Wenn sie dich nicht wollten, würden sie sich die Mühe nicht machen.

P.P.S. Wenn der Verlag nicht der absolute Traumverlag mit einem RIESIGEN Werbebudget ist, lohnt es sich auch, zwei Wochen Prüfzeit zu vereinbaren und gleich nach dem Gespräch alle anderen bereits kontaktierten Verlage anzuschreiben, dass jemand Interesse hat und ob sie ebenfalls ein Angebot machen wollen. Dann geht das mit dem Prüfen oft viel, viel schneller - und bringt manchmal noch viel bessere Konditionen wink. Solange man das alles höflich und freundlich tut (und im Gespräch z. B. einfach nur sagt, dass man gern zwei Wochen hätte, "um alles in Ruhe zu prüfen", ohne dabei groß in die Details zu gehen), ist das auch absolut legitim und üblich, und niemand wird dir einen Strick daraus drehen.


_________________
Meine liebste Stilblüte: "Auf Regeln folgt Sonne."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag21.03.2017 22:22

von Gerling
Antworten mit Zitat

Hanna Aden hat Folgendes geschrieben:
  Hast du Mitspracherecht beim Cover? (Wenn sie Nein sagen, ist das ein gutes Zeichen und spricht für Professionalität, auch wenn viele Autoren lieber Mitspracherecht haben wink ).


Das ist doch nicht wahr. Ich weiß nicht, warum du das hier so darstellst. Vielleicht sind das ja deine eigenen Erfahrungen, aber die sind nun wirklich nicht auf die komplette Branche zu übertragen. ich veröffentliche in einem sehr professionellen Verlag und habe dennoch Mitspracherecht beim Cover. Kollegen, die in größeren Verlagen publizieren übrigens auch.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frauenimsinn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg


Beitrag21.03.2017 22:39

von frauenimsinn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Hanna

Danke für deine Information - das bringt mich schon mal deutlich weiter.

Ist es wirklich so, dass ein Verlag einen so schnell vertraglich binden möchte?

Ich habe in der Tat natürlich noch einige mehr angeschrieben und dieser Verlag ist ein Kleinverlag - was nicht schlecht dein muss, ich weiß.

Ich würde dennoch in der Tat gerne noch etwas Zeit schinden und herausfinden wollen, ob auch andere Verlage sich noch melden. Nur kann ich die ja schlecht nach  zwei Wochen schon anschreiben und drängen....

Spannend. In jedem Fall.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2370



Beitrag21.03.2017 23:01

von Beka
Antworten mit Zitat

frauenimsinn hat Folgendes geschrieben:
Nur kann ich die ja schlecht nach  zwei Wochen schon anschreiben und drängen....

Herzlichen Glückwunsch  smile extra



Doch, kannst du. Du kannst ihnen schreiben, dass du ein Angebot vorliegen hast und nun gerne wissen möchtest, ob sie ebenfalls Interesse haben, und ihnen eine Frist setzen innerhalb derer sie sich bitte melden sollen.

Genau so machen die Agenturen das, und du hast nichts zu verlieren, wenn du es auch so machst. Wenn die anderen Verlage Interessen haben, werden sie reagieren, wenn  nicht, hatten sie eh keines.

Und ja, wenn ein Verlag ein Manuskript haben will, können sie sehr schnell sein. Und dann wollen sie natürlich auch schnell alles vertraglich fixieren, damit ihnen kein anderer dazwischen kommt.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna Aden
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 52
Wohnort: Bochum


H
Beitrag22.03.2017 00:02

von Hanna Aden
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Hanna Aden hat Folgendes geschrieben:
  Hast du Mitspracherecht beim Cover? (Wenn sie Nein sagen, ist das ein gutes Zeichen und spricht für Professionalität, auch wenn viele Autoren lieber Mitspracherecht haben wink ).


Das ist doch nicht wahr. Ich weiß nicht, warum du das hier so darstellst. Vielleicht sind das ja deine eigenen Erfahrungen, aber die sind nun wirklich nicht auf die komplette Branche zu übertragen. ich veröffentliche in einem sehr professionellen Verlag und habe dennoch Mitspracherecht beim Cover. Kollegen, die in größeren Verlagen publizieren übrigens auch.


Und was nützt einem das? Ich zumindest verstehe von Coverdesign weit weniger als vom Schreiben. Wenn ich da reinrede, werde ich damit die Verkaufschancen vermutlich eher verschlechtern als verbessern.

Ich glaube, ich hätte tatsächlich auch immer reinreden dürfen, aber das eine Mal, wo ich es getan habe, kam hinterher etwas heraus, was am Ende schlechter passte als der ursprüngliche Entwurf und mit den Folgebänden nicht ideal zusammenpasste. Das war mir eine Lektion, und seitdem vertraue ich immer den Leuten, die es gelernt haben.

Deswegen würde ich Anfängern immer davon abreden, beim Cover reinzureden oder das als Priorität in den Vertrag mit reinzunehmen. Werbung und Garantiehonorare sind weit wichtiger. Covermitspracherecht ist eher ein Bonbon und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, was die Hauptmahlzeit ist. Und die besteht in Werbung und Garantiehonorar (was Kleinverlage leider oft auch nicht anbieten, und als Anfänger glaubt man dann, das sei okay, und ist noch dankbar, weil sie das Buch überhaupt machen).

Zitat:
Ist es wirklich so, dass ein Verlag einen so schnell vertraglich binden möchte?


Ich kenne es sogar so, dass bei Interesse nicht mal telefoniert wurde, sondern direkt der Vertragsentwurf per Mail kam. Telefonat kann auch Änderungswünsche bedeuten. Aber ja ... wenn Interesse besteht, will ein Verlag sich das Manuskript natürlich holen. Wenn du etwas kaufen willst, gehst du doch auch zum Besitzer, der z. B. die Ebay-Kleinanzeige geschaltet hat, und sagst, dass du es haben willst. Dann wirst du auch meist nicht zwei Monate über das Wetter diskutieren wollen, sondern höchstens konkrete Fragen stellen, deren Antwort wichtig für dich ist, um tatsächlich zuschlagen zu können.

Bekas Antwort über "doch, natürlich kann man das machen" stimme ich voll und ganz zu. So habe ich es auch schon gemacht, und es hat mir auch keiner übel genommen. Die Verlagswelt ist eine Geschäftswelt (und nimmt auf unsere Befindlichkeiten meist auch keine Rücksicht, wenn die nächsten drei Projektvorschläge alle nicht mehr gefallen und abgelehnt werden, aber das ist ein trauriges Kapitel des Autorenlebens, über das man nicht gerade kurz vor dem ersten eigenen Verlagstelefonat nachdenken sollte wink ).

Wenn du ein neues Auto kaufen möchtest, prüfst du doch ggf. auch mehrere Angebote und entscheidest dich für das Beste, auch wenn ein anderer dir seines schneller unterbreitet hat. Und dabei wirst du (hoffentlich) auch keine schlaflosen Nächte haben, in denen du dich ratlos fragst, ob einer der Autobesitzer jetzt traurig ist, weil du dich doch für das andere mit den besseren Konditionen und passenderem Kilometerstand entschieden hast. Du bist immerhin diejenige, die später in dem Auto fahren muss.


_________________
Meine liebste Stilblüte: "Auf Regeln folgt Sonne."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag22.03.2017 02:05

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
frauenimsinn hat Folgendes geschrieben:
Nur kann ich die ja schlecht nach  zwei Wochen schon anschreiben und drängen....


Doch, kannst du. Du kannst ihnen schreiben, dass du ein Angebot vorliegen hast und nun gerne wissen möchtest, ob sie ebenfalls Interesse haben, und ihnen eine Frist setzen innerhalb derer sie sich bitte melden sollen.

Genau so machen die Agenturen das, und du hast nichts zu verlieren, wenn du es auch so machst. Wenn die anderen Verlage Interessen haben, werden sie reagieren, wenn  nicht, hatten sie eh keines.


Genau smile Das ist völlig normal und so üblich.

Mit etwas Glück bekommst du noch ein Angebot von einem andern Verlag und kannst nicht nur entscheiden, welches der bessere Verlag für dein Buch ist, sondern dadurch auch bessere Kondiitionen aushandeln.

Ich drücke die Daumen!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.03.2017 06:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Im Prinzip haben Beka und Nordlicht völlig recht. Ich würde allerdings erst den Vertragsentwurf abwarten, bevor ich die anderen angeschriebenen Verlage darüber informiere, dass mir bereits ein Angebot vorliegt.

Am Ende steht da nichts von einem Vorschuss, sondern von einer Eigenbeteiligung des Autors an den Druckkosten.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag22.03.2017 15:05

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@ Gerling:

Cover: der Hinweis von Hanna war ja mit einem Zwinkern versehen. Prinzipiell sollte das Cover lieber Verlagssache sein, was aber nicht ausschließt, dass man seine Meinung einbringen kann.

@ Hanna:

Alles gut und richtig, doch meine erste Frage wäre gewesen, ob es sich um einen Groß- Mittel oder Kleinverlag handelt. Evtl. muss man dann zur Not  auch per pn weitermachen Smile
Denn nach Garantie-Honorar muss man bei kleinen Verlagen eigentlich gar nicht fragen Smile Eher interessiert, wie professionell das Buch realisiert wird, ob die Anbindung an den Buchhandel schwellenfrei ist, welche Werbemöglichkeiten der Verlag sieht, ob er mit festen Auflagen oder mit Print on Demand arbeitet (da lassen sich Rückschlüsse auf Verkaufserwartungen ziehen)
Wichtig vielleicht auch:
- Zahl der Freiexemplare, die du für den Eigenbedarf erhältst
- Stellt der Verlag auf seine Kosten Rezensionsexemplare zur Verfügung
- Rabatt auf Autorenexemplare, wenn du bei Lesungen selbst verkaufst
- Preispolitik des Verlags: konkurrenzfähig?

Ansonsten: viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.03.2017 17:08

von Gerling
Antworten mit Zitat

Hanna Aden hat Folgendes geschrieben:
  Und was nützt einem das? Ich zumindest verstehe von Coverdesign weit weniger als vom Schreiben. Wenn ich da reinrede, werde ich damit die Verkaufschancen vermutlich eher verschlechtern als verbessern.


Mitspracherecht beim Buchcover bedeutet doch nicht, dass ich es als Autor  selbst erstelle. Mitspracherecht bedeutet für mich, dass mein Verlag sich nicht einfach für irgendein Cover entscheidet - egal, ob es mir gefällt, oder nicht. Vielmehr bedeutet es, dass der Verlag eine professionelle Agentur damit beauftragt und dann Verlag und Autor gemeinsam eine Entscheidung treffen.
So kenne ich es und so möchte ich es auch haben.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2017 17:48

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ein guter Verlag, der eventuell auch seine eigenen kompetenten Mitarbeiter hat, wird dem Autor das Cover zeigen und seine Meinung erfragen. Wie viel der Autor nun einwirken kann, ist vom Verlag abhängig, aber sein Einverständnis wird am Ende des Prozesses erfragt.

Es gibt verschiedene Erfahrungen von Autoren, die sich mit ihrer Vorstellung für ein Cover durchsetzten. Die meisten sind schlecht. Die Profis der Marketing-Abteilung wissen sehr genau, was für ihr Genre und ihre Leser läuft, und was nicht.

Aber - auch das Gegenteil ist bekannt, wenn sich das Bauchgefühl des Autors bewahrheitet.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frauenimsinn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg


Beitrag23.03.2017 08:36

von frauenimsinn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Gespräch verlief sehr gut - wir haben ca eine Stunde telefoniert.
Der Verlag hat großes Interesse es zu veröffentlichen - da sie momentan einige große Projekte haben, kann das Lektorat erst im Juni beginnen. Für mich eigentlich wunderbar, da ich bis dahin ggf noch sondieren kann, ob noch andere Verlage Interesse haben.
Der Verlag möchte auf jeden Fall eine aktive Mitarbeit an Lesungen, ggf Verbreitung über Twitter, Homepage etc...

Einige Kritikpunkte an meinen eingereichten Texten wurden angesprochen- sehr professionell und mit Feingefühl. Damit kann ich gut umgehen.

Alles in allem bin ich erstmal ziemlich happy. Dass so schnell Ressonanz kommt hätte ich nicht gedacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aslindor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Leipzig


Beitrag23.03.2017 09:00

von Aslindor
Antworten mit Zitat

Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Statement durch den Verlag

Ist dies generell deine erste Veröffentlichung in einem Verlag eigentlich...so rein Interessehalber?

Und auch dass sie noch ein wenig Zeit brauchen bevor da Lektorat beginnen kann spielt dir Super in die Karten

Besser könnte es also momentan nicht laufen


_________________
Es war unvermeidbar: der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken.
- Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna Aden
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 52
Wohnort: Bochum


H
Beitrag23.03.2017 11:20

von Hanna Aden
Antworten mit Zitat

Ich gratuliere ganz herzlich! Das klingt alles wunderbar. Ich wünsche dir viele Leser, die sich von deinem Buch begeistern lassen!

_________________
Meine liebste Stilblüte: "Auf Regeln folgt Sonne."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag23.03.2017 18:42

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hört sich doch recht gut an. Wichtig ist auch immer, dass die Chemie stimmt, wenn man zusammenarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag24.03.2017 11:40

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich mal einklinken und fragen, wie das ist, wenn man ein Vertragsangebot von einem großen Verlag kriegt.

Ich habe mein erstes Vertragsangebot bekommen, von einem großen Kinderbuchverlag.

Meine Agentin möchte noch verhandeln und ggf. andere Angebote abwarten und ich vertraue ihr da auch, aber ich wüsste doch gerne, was in so einem Vertrag überhaupt verhandelbar ist.

Interessieren würde mich auch, wo es Interessenkonflikte zwischen Agentur und Autor geben könnte (rein theoretisch, nicht weil ich glaube, dass es zwischen uns einen geben wird) - also die Agentur müsste ja an Gewinnmaximierung interessiert sein, während für mich vielleicht auch andere Faktoren wichtig sind? Aber welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.03.2017 12:17

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Erst mal: Glückwunsch! smile
Verhandelbar ist natürlich einiges. Die Höhe des Garantiehonorars (Vorschusses), der Tantiemen, deren Staffelung, welche Rechte du behältst und abgibst, für wie lange ... Das Hauptaugenmerk der Agentur wird wohl auf einem möglichst hohen Vorschuss liegen, aber da profitiert der Autor ja auch von. Aber auch sonst ist die Agentur verpflichtet, in deinem Interesse zu handeln, und wenn du am Ende einen anderen Verlag für geeigneter hältst als den, der am meisten bietet, wird die Agentur sich danach richten. Das ist deine Entscheidung.
Ich hoffe, das hilft schon einmal grob weiter.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag24.03.2017 15:53

von Davebones
Antworten mit Zitat

Erst mal natürlich: Herzlichen Glückwunsch. Viele kommen nicht mal so weit bei Verlagen! Ich nehme an, es war dien Erstes Werk? Das macht es noch beeindruckender Embarassed

Ich würde mir so erst mal keine Sorgen machen. Meist führen die Verlage das Gespräch und immer dran denken: Auch Verlage sind Menschen! Mr. Green Wenn du Fragen hast, dann frage sie. Sie wollen genau so wenig wie du, dass sich Vertragsabschluss wegen offenen Fragen verzögert wird. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen! Very Happy


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag24.03.2017 16:09

von Emanuela
Antworten mit Zitat

Selbst auf die Gefahr hin, als ein bisschen dumm abgestempelt zu werden, muss ich das jetzt doch mal fragen. Wozu braucht man eine Agentur? Kann man nicht selbst mit einem Verlag verhandeln? Und wie kommt man zu einer Agentur? Wie findet man die richtige Agentur und was für Kosten fallen da an? Ich selbst habe eben nur ein bisschen Ahnung in Selfpublishing. Mein drittes Buch werde ich auf jeden Fall auch über BoD veröffentlichen, da die drei Bücher als Serie zusammen gehören, aber dann möchte ich etwas ganz anderes schreiben und weiß noch nicht wie ich das mit dem Buch dann machen möchte. Aber bis dahin kann ich hier ja noch viele Erfahrungen sammeln. Smile Wenn ich bis dahin durchblicke, wie das hier so mit den Arbeitsgemeinschaften funktioniert. Confused

Grüße, Emanuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag24.03.2017 16:18

von Davebones
Antworten mit Zitat

Emanuela hat Folgendes geschrieben:
Selbst auf die Gefahr hin, als ein bisschen dumm abgestempelt zu werden, muss ich das jetzt doch mal fragen. Wozu braucht man eine Agentur? Kann man nicht selbst mit einem Verlag verhandeln? Und wie kommt man zu einer Agentur? Wie findet man die richtige Agentur und was für Kosten fallen da an?


Es gibt Verlage, die akzeptieren nur Agenturen. Die Agenturen haben viel, viel mehr Kontakte zu Verlagen, Messen und so weiter. Sie sind für Publisher ein weitere Filter um sicher zu gehen, nur das zu veröffentlichen, was extra passt. Denn eine Agentur ist ein zweites Paar Augen, dass erkennt, wenn dein Manuskript noch nicht gut genug ist, oder ob der Verlag nicht zu deinem Werk passt. So viel zum dem, was ich sicher weiß.

Ich vermute mal, Agenturen kriegen einen Porzentsatz des Gewinnes ab, wenn sie dich als Autor vermitteln, daher geben sich gute Agenturen auch Mühe dich zu vermitteln und dich erfolgreich zu machen.


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag24.03.2017 16:22

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Also, in meinen Fall ist die Frage, warum man eine Agentur braucht, ganz einfach zu beantworten: Ich habe nämlich das selbe Manuskript naiv schon im Alleingang an Verlage geschickt - und nur Ablehnungen bekommen.

Jetzt, mit der Agentur, will es ein Verlag haben, der es bereits abgelehnt hatte (ich nehme an, das hat ein Praktikant direkt in die Tonne gehauen... Rolling Eyes ).

Deswegen sehe ich die Agentur als Türöffner. Und ich bin auch ganz froh, dass sie jetzt die Verhandlungen übernehmen, denn ich habe ja null Ahnung davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Za
Gänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag24.03.2017 16:22

von Za
Antworten mit Zitat

Ob man eine Agentur wirklich "braucht" muss jeder selbst entscheiden.
Agenturen haben in der Regel einen guten Draht zu den Verlagen, wissen was gerade angesagt ist, kurz: Sie kennen sich in der Literaturwelt aus und haben (im besten Falle) einen Namen.
Sie nehmen den Autoren mühselige Verhandlungsarbeit ab und der Autor kann sich hauptsächlich auf das Schreiben konzentrieren.
An eine seriöse Agentur kommt man, wie an einen seriösen Verlag. Man muss sich mit seinem Werk bewerben. Mit viel Glück und Können, wird man genommen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 3 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 18 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von fancy

von MShadow

von Schreibmaschine

von Piratin

von Minerva

von Einar Inperson

von Pütchen

von Jarda

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!