18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Musik beim Schreiben - eine Inspiration?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag02.04.2017 22:02

von Mika
Antworten mit Zitat

Evtl könnte dir dann Audiomachine gefallen. Oder Two Steps from Hell.
Hör vielleicht einfach mal rein, das geht bei mir eigentlich immer. (Nur Vocals gehen irgendwie gar nicht, das haut mich total raus.)

Kommt halt auch aufs Genre an. Ich schwöre bei spannenden Szenen bzw ner etwas "düsteren" Atmosphäre auf CryoChamber - einfach mal bei YouTube suchen. Geht zum Teil einige Stunden und sorgt für ne wirklich krasse mentale Untermalung.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rilla Vanilla
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
R

Alter: 26
Beiträge: 12
Wohnort: im Salzstreuer


R
Beitrag02.04.2017 22:06

von Rilla Vanilla
Antworten mit Zitat

Davebones hat Folgendes geschrieben:
Das Problem beim banalen Beispiel ist, dass 90% meiner musik Slipknot ist, der Rest setzt sich aus Rammstein, System of a Down etc zusammen :oops:


Och, zumindest SOAD ist doch sehr harmonisch/melodisch^^

---

Also ich hab gemerkt, dass mich Musik schnell mal ablenkt, wenn etwa doch mal ein/zwei Lieder in der Playlist sind, auf die ich keine Lust habe, oder Lieder, bei denen ich einfach zuhören/mitsingen muss, das reißt natürlich raus. In einen ordentlichen Schreibfluss komme ich aber auch nicht ohne.
Fluch und Segen und so, aber keine Inspiration, eigentlich und ideal nur Hintergrundbeschallung.
Dann natürlich worauf ich gerade lust habe. Das geht dann Richtung Klassik, Metal, Punk, Rock, Pop, Indie, Deutschrap, Irish-Folk, Reggae, Happy Hardcore, 70er-90er, 20er, Elektro und Kombinationen dieser Musikrichtungen, kurz: alles außer Schlager, Volksmusik und House. OK, momentan überwiegend Rap ;)


_________________
Die perfekte Signatur in sechs Worten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag02.04.2017 22:10

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Davebones hat Folgendes geschrieben:
Pütchen hat Folgendes geschrieben:
@Davebones: Bei mir hängt das ganz von der Art der Szene ab. Sind die Portagonisten nachdenklich oder wütend - ist es eine Liebes- oder eine Kampfszene. Dementsprechend fällt auch die Musik aus. Und viele Lieder passen ja zum Inhalt der Szene.
Banales Beispiel: Wird ein Mensch vermisst, passt doch "Wish you were here" Very Happy
Ansonsten liegst du mit Instrumental sicher erst mal nicht schlecht.


Das Problem beim banalen Beispiel ist, dass 90% meiner musik Slipknot ist, der Rest setzt sich aus Rammstein, System of a Down etc zusammen Embarassed


Wo liegt das Problem? lol2
Das ist doch gute Musik.

Okay, rein Instrumental ist da weniger geboten, aber ich höre auch meist Metal zum schreiben Laughing


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag02.04.2017 23:55

von Tjana
Antworten mit Zitat

Davebones hat Folgendes geschrieben:

Ja, regen ist eine Sache, aber wenn es zu sehr ablenkt beim Schreiben, könnte es sich negativ äußern ...

Das Problem beim banalen Beispiel ist, dass 90% meiner musik Slipknot ist, der Rest setzt sich aus Rammstein, System of a Down etc zusammen Embarassed


Du sagtest doch, du willst es mal versuchen. Wenn es ablenkt, nimm was ganz anderes. Das meinte ich mit testen. Zu Beginn vielleicht wirklich erst mal Instrumentales.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag03.04.2017 11:50

von Davebones
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Evtl könnte dir dann Audiomachine gefallen. Oder Two Steps from Hell.
Hör vielleicht einfach mal rein, das geht bei mir eigentlich immer. (Nur Vocals gehen irgendwie gar nicht, das haut mich total raus.)

Kommt halt auch aufs Genre an. Ich schwöre bei spannenden Szenen bzw ner etwas "düsteren" Atmosphäre auf CryoChamber - einfach mal bei YouTube suchen. Geht zum Teil einige Stunden und sorgt für ne wirklich krasse mentale Untermalung.


Gestern selbst entdeckt! https://www.youtube.com/watch?v=CpmAD4gcLMo&feature=youtu.be&t=3m20s

WAS ein geiler Scheiß! Embarassed

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Davebones hat Folgendes geschrieben:
Pütchen hat Folgendes geschrieben:
@Davebones: Bei mir hängt das ganz von der Art der Szene ab. Sind die Portagonisten nachdenklich oder wütend - ist es eine Liebes- oder eine Kampfszene. Dementsprechend fällt auch die Musik aus. Und viele Lieder passen ja zum Inhalt der Szene.
Banales Beispiel: Wird ein Mensch vermisst, passt doch "Wish you were here" Very Happy
Ansonsten liegst du mit Instrumental sicher erst mal nicht schlecht.


Das Problem beim banalen Beispiel ist, dass 90% meiner musik Slipknot ist, der Rest setzt sich aus Rammstein, System of a Down etc zusammen Embarassed


Wo liegt das Problem? lol2
Das ist doch gute Musik.

Okay, rein Instrumental ist da weniger geboten, aber ich höre auch meist Metal zum schreiben Laughing


Die BESTE Musik, aber ich habe herausgefunden dass mich Vocals total raushauen. Das geht so echt gar nicht bei mir und Schreiben. Außerdem werden meine Romantischen Szenen extrem merkwürdig, wenn ich "Gematria (The Killing Name) höre ... Twisted Evil

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Davebones hat Folgendes geschrieben:

Ja, regen ist eine Sache, aber wenn es zu sehr ablenkt beim Schreiben, könnte es sich negativ äußern ...

Das Problem beim banalen Beispiel ist, dass 90% meiner musik Slipknot ist, der Rest setzt sich aus Rammstein, System of a Down etc zusammen Embarassed


Du sagtest doch, du willst es mal versuchen. Wenn es ablenkt, nimm was ganz anderes. Das meinte ich mit testen. Zu Beginn vielleicht wirklich erst mal Instrumentales.


Ja, habs gemacht und CyroChamber war echt am besten für die Szene. Jedoch hat jede Szene ne andere Atmosphäre ...wird auf viel herumgegoogle hinauslaufen


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.04.2017 15:31

von Mika
Antworten mit Zitat

Na guck, das freut mich doch smile

Um dir das Googeln irgendwann zu ersparen, würd ich dir vorzuschlagen, dir gewisse Playlists zu machen.
Ich bin so'n bekennender Spotify-Freak und hab da meine Writing-Playlist zum Glück bereits halbwegs etabliert - sonst müsste ich auch ständig erstmal nach Musik suchen, das nervt dann.
Muss zwar auch manchmal einiges skippen, wenns nicht passt - aber es hilft schon enorm, wenn man sich irgendwann so nen Soundrahmen gebastelt hat, mit dem man arbeiten kann. (Muss ja auch nicht Spotify sein, gibt ja genug anderes.)

Ansonsten: Wenn dir CyroChamber zusagt, guck unbedingt noch nach Sephiroth (<3) / Ulf Söderberg und Desiderii Marginis. wink
[Generell eignet sich Dark Ambient und Neofolk sehr gut zum Schreiben, find ich.)

---> https://www.youtube.com/watch?v=N7CvNCF_S5Y


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag03.04.2017 16:44

von Davebones
Antworten mit Zitat

Du bist Zucker, wenn ich das mal sagen darf, Mika! Embarassed

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.04.2017 16:53

von Mika
Antworten mit Zitat

Kommt jetzt drauf an, ob du an Diabetes leidest oder nicht Laughing

Kleiner Scherz. Dou itashimashite - dachte mir, dass wir da nen ähnlichen Geschmack haben. wink

PS: Noch was aus ner etwas anderen Richtung, falls das Dunkeldüstere mal zu dunkeldüster ist: Momentan schreib ich unglaublich gern zu Jesper Kyd.
(Assassins Creed Soundtrack)

https://www.youtube.com/watch?v=iriiZOeInDg

Kann man ja mal ausprobieren. ^^

Frohes Schaffen!


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag03.04.2017 17:03

von Davebones
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Kommt jetzt drauf an, ob du an Diabetes leidest oder nicht Laughing


Ohne Witz. Jup. Ich habe Mody-3 "Maturity Onset Diabetes of the Young" Razz  Aber mein Diabetes hält mich nicht von Zucker-Witzen ab Cool

Zitat:
Kleiner Scherz. Dou itashimashite - dachte mir, dass wir da nen ähnlichen Geschmack haben. wink PS: Noch was aus ner etwas anderen Richtung, falls das Dunkeldüstere mal zu dunkeldüster ist: Momentan schreib ich unglaublich gern zu Jesper Kyd. (Assassins Creed Soundtrack) https://www.youtube.com/watch?v=iriiZOeInDg Kann man ja mal ausprobieren. ^^ Frohes Schaffen!


Vielen dank! Höre ich mir mal an!


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag04.04.2017 22:43

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Da ich Retro-Sci-Fi schreibe passt Musik aus der New Retro Wave super.

Z.B. das hier
https://www.youtube.com/watch?v=NyfL9LC1DC4

Oder Lazerhawk:
https://www.youtube.com/watch?v=eyZQUEMZlCU&t=2s

Perturbator:
https://www.youtube.com/watch?v=oTN6cGmH2yM

Carpenter Brut:
https://www.youtube.com/watch?v=JvdT4wFh0tQ

Insgesamt sehr viele Instrumentalstücke dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag04.04.2017 22:45

von Davebones
Antworten mit Zitat

Hat jemand gute, vocal-lose Musik auf YouTube für Szenen in Wäldern und Weidenlanden? Mit Elder Scrolls Mukke verbinde ich halt sehr, sehr viel, und brauche eher etwas, das ich so noch nicht kenne.

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgBuam
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 31
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg


H
Beitrag05.05.2017 09:10

von HamburgBuam
Antworten mit Zitat

Musik kann in einzelnen Szenen durchaus etwas bringen. Und wenn sie nur dazu dient, einen etwas lockerer zu machen. Mir hilft es an einem Tag, an dem ich nicht in Form bin, Musik zu hören und zuweilen einen Satz zu tippen. Nach einiger Zeit ist die Schreibblockade dann gelöst. Musik als Schmieröl, um die Maschine in Gang zu kriegen.

Meistens läuft bei mir Classic-Rock. Led Zeppelin, The Who, Queen, CCR und ähnliches. Bei düsteren Szenen auch gerne mal Orgelstücke von Bach. Aber darauf kommt es nicht an. Ich habe auch schon Splatter-Szenen verfasst, während die Kastelruther Spatzen liefen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag05.05.2017 20:04

von Mika
Antworten mit Zitat

Glaub wenn ich die Spatzen hören müsste, kämen auch eher Splatterszenen raus... Interessante Vorstellung. Hoffentlich probiere ich das niemals aus.

_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrodin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: Geilenkirchen


Beitrag11.05.2017 16:56

von Skyrodin
Antworten mit Zitat

Für mich persönlich gehört Musik zum Schreiben dazu. Bei mir läuft immer irgendwas im Hintergrund, meist eine Filmmusik-Playlist. Manchmal - aber auch wirklich nur manchmal - habe ich für konkrete Szenen eine Art filmische Umsetzung inklusive Hintergrundmusik im Kopf und dann muss es für diese Szene natürlich auch das passende Lied sein.

Eigentlich ist mir sogar relativ egal, was läuft. Beim ersten Lied der Schreibsession bin ich noch wählerisch. Dann skippe ich so lange, bis ich etwas Passendes finde. Je tiefer ich aber in meine Schreiberei versinke, desto weniger achte ich darauf, was für Musik läuft. Wichtig ist nur, dass Musik läuft. Ich brauche Hintergrundgeräusche. Sonst geht gar nichts. Ich sitze zum Beispiel auch gern im Café und schreibe. Das beruhigt mich. Zwar ist dort die Gefahr groß, abgelenkt zu werden, aber die nehme ich in Kauf. Manchmal bekommt man ja auch wirklich interessante Dinge mit, die man dann irgendwann einmal brauchen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pawel
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 40
Beiträge: 1
Wohnort: Paderborn


P
Beitrag17.05.2017 11:36

von pawel
Antworten mit Zitat

Für mich ist Musik beim Schreiben undenkbar. Es würde mich zu sehr ablenken.  Ich brauche absolute Stille. Benutze sogar (gute) Ohrstöpsel, da bereits eine leise Stimme von draußen, oder ein vorbeifahrender Bus oft ausreicht, um meine Konzentration wie eine Seifenblase platzen zu lassen. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag18.05.2017 16:43

von HSB
Antworten mit Zitat

Ohne Musik geht gar nichts. Gefällt mir einfach viel zu gut. Ich schalte sie nur in den Momenten ab, in dem ich mir aus dem Nichts etwas vorstellen muss, aber einfach nicht weiterkomme. Sonst bin ich meistens im Fluss und Musik treibt mich voran.

_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xAmy
Gänsefüßchen
X


Beiträge: 16



X
Beitrag20.05.2017 17:20

von xAmy
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch größtenteils mit Musik im Hintergrund, aber ich kann auch durchaus verstehen, dass manche das hier als störend empfinden und daher absolute Stille wollen. Interessant, wie unterschiedlich das ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag29.06.2017 13:09

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Glaub wenn ich die Spatzen hören müsste, kämen auch eher Splatterszenen raus...

Mist, wollt ich jetzt auch grad schreiben ...

Zum Thema: Ich hatte eine lange Phase, in der ich nur in absoluter Stille schreiben konnte. Als ich letztens dann nicht mehr weitergekommen bin, hab ich Musik laufen lassen und jetzt flutscht es auch wieder mit dem Schreibflow. Am liebsten sind mir dabei Instrumentalstücke, zur Zeit wieder das "Unearthed"-Album von E.S. Posthumus. Einige Stücke sind perfekt für Schlachtszenen lol

Jetzt bräucht ich nur noch was Stimmungsvolles für eher dialoglastige Szenen, in denen Intrigen gesponnen werden, hmm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag29.06.2017 18:58

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich vermeide Musik beim Schreiben.

Entweder unterstützt es die Stimmung, bei mir gar nicht gut, da ich dann stimmungsbedingt meine, besser zu schreiben, als es mir dann einen Tag später erscheint. Euphorie z.B mit euphorischer Musik geschrieben ist dann nur halb so gut wenn ich wieder nur "aus mir selbst ticke" smile

Oder aber die Musik passt nicht zur Stimmung der Szene, was mich dann wieder beim Schreiben auf eine falsche emotionale Linie bringt.

Was mir allerdings hilft, sind leise Hintergrundgeräusche meines Lieblingscafés. Leise, fast unhörbar sind sie mir gesellschaftliche Begleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag29.06.2017 23:20

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Entweder unterstützt es die Stimmung, bei mir gar nicht gut, da ich dann stimmungsbedingt meine, besser zu schreiben, als es mir dann einen Tag später erscheint.

Da muss ich dir Recht geben. Das Geschriebene wird durch Musik bei mir auch nicht unbedingt besser. Aber überhaupt mal in den Schreibfluss zu kommen, Kopfkino einzuschalten und mehrere zusammenhängende Sätze zustande zu bringen ist ja auch schon was lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag01.07.2017 20:49

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich bin verliebt. <3

Ich hab meine perfekte Schreibmusik gefunden, glaub ich. Gut, das ist höchst individuell und passt sicher auch nicht auf alles und jeden und überhaupt, aber im Moment läuft hier "Dance with the Dead" rauf und runter und ich glaube nicht, dass ich in der nächsten Zeit irgendwas anderes hören will, weil's so toll ist und ich dabei wirklich bestens schreiben kann.

DAS hab ich wirklich gesucht.

http://www.youtube.com/watch?v=Zv1FyQn2kQA&list=PLb95th2fUF-CentbfeBFuOnpat4wc_sHL


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag01.07.2017 21:33
Re: Schreiben mit Musik.
von Elezra S.
Antworten mit Zitat

ronja-silver hat Folgendes geschrieben:

Von euch möchte ich nun Wissen was hört ihr für Musik ?
Hört ihr überhaupt welche, beim schreiben ?
Wie stark beeinflusst sie eure Werke ?


Hi Ronja,

also ich höre am liebsten die Oldies der klassischen Rock und Popmusik aus den 60er und 70er Jahren. Beatles, Stones, Beach Boys, ABBA, Queen, Kinks, Hollies und wie sie alle heißen (oder geheißen haben).

Beim Schreiben allerdings ist die Musik bei mir aus, ich lasse mich dann zu leicht ablenken. Generell höre ich auch Musik gerne ohne Ablenkung, Ausnahme ist da wohl das Autofahren.

Viel habe ich ja noch nicht zu Papier gebracht, aber Musik tangiert meine Werke schon, ich zitiere irrsinnig gerne Textzeilen, wenn sie zu den Gefühlen meiner Protagonisten passen.

LG Elezra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 10 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von Kojote

von Beka

von jon

von Enfant Terrible

von Belzustra

von Jenni

von MartinD

von Noelia

von HerbertH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!