18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Auf ins Getümmel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag02.03.2017 12:56
Auf ins Getümmel
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Der Wald, er steht nicht mehr, er tanzt
zu Rumba, Salsa, irgendwas
Karibischs, schweigt nicht, wirft
die Arme hoch und
wiegt sich in den
breiten Hüften.

Drinnen hält ein Reh
sich still den Kopf, ein Ast
hat es getroffen, als er
runterkam vom Baum, das Krachen
war wohl in dem allgemeinen
Lärm hier untergegangen.

Februar-Stürme fallen
überfallmäßig in die sanften
Täler ein, sie springen
übermütig von Hügel zu Hügel.

„Oha!“, denkt das Reh,
richtet seine Blume nach dem Wind
und wirft sich ins Getümmel.
„Man soll die Äste feiern, wie sie fallen!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag02.03.2017 16:34
Und ewig trödeln die Schweizer
von James Blond
Antworten mit Zitat

Lieber Jecki,

ihr Schweizer seid einfach zu langsam!

Rosenmontag ist längst vorbei - und du kommst jetzt, am Ascherdonnerstag, mit einem stürmischen Tümmler.

Und wieder mit dem Temperament des Alm-Öhi, den Wald im Sturm beim Salsa zusehend. Nun ja, manche meinen, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, bei dir ist's umgekehrt, denn nicht der Wald tanzt im Sturm - die Bäume sind's wohl eher, die sich ihre Arme zuwerfen und in den Hüften wiegen. Und "Karibischs" können wohl nur Karibus.

Ein Reh, das "drinnen" (im Wald!) sich still den Kopf hält, habe ich zwar noch nie gesehen, nur schreiende Hirsche, die den Kopf schütteln, aber das war auch im Herbst, nicht im Sturm, nicht hier.

Sehr eindrucksvoll die erläuternde 3. Strophe, die mit ihrer Trinität aus "fallen-überfallmäßig-übermütig" den "von Hügel zu Hügel" springenden Stürmen den nötigen Nachdruck verleiht.

Kein Wunder, dass sich nach kurzer Verblüffung ("Oha!") auch das Reh ins "Getümmel" wirft, denn "man soll die Äste feiern, wie sie fallen!". Wie wahr!

Zwar habe ich mir nicht gerade einen Ast an diesem Text gelacht, aber ich empfand die Anspruchslosigkeit des Themas samt seiner Aufbereitung recht wohltuend und passend zum Heidi-Land, weil die Jecken dort traditionell(!) etwas später unterwegs sind: Die Basler Fasnacht startet ja auch erst am kommenden Montag.
Helau!

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.03.2017 17:26

von Harald
Antworten mit Zitat

In der Schweiz geht es erst nächste Woche richtig rund …

KANNSTE GUGGE-MUSIK

http://www.carnevalo.de/Karneval/Karneval-Schweiz.html


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag02.03.2017 17:44

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Blondie, hallo Harald

Lasst mich, wenn ich denn schon einen Schatten des tumben Un-Dichters auf die gesamte Schweizer Versemacherszene zu werfen drohe, wenigstens eines zu Gunsten eurer Sachkenntnis deutlich klarstellen:
Der Karneval (die alemannische Fasnacht) findet in der Schweiz zwischen Schmutzigem Donnerstag und Aschermittwoch statt, genau wie überall sonst auf der Welt.
Aschermittwoch war gestern. Ab heute ist Fastenzeit.
Reist mal in die Schweiz. Lest mal das Buch eines Schweizer Schriftstellers.
Und nehmt zur Kenntnis, dass "uffm Wald" deutsches Gebiet ist.

Da es ansonsten nur Anmerkungen zum Text gibt, die keinen Silberstreifen am Horizont durchgucken lassen, nehme ich eure Beiträge dankend zur Kenntnis und wünsche einen weiterhin vergnüglichen Abend.

MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.03.2017 18:40

von Harald
Antworten mit Zitat

Meine Antwort bezog sich auf die "zu langsamen Schweizer" …

Matthias Jecker hat Folgendes geschrieben:

Der Karneval (die alemannische Fasnacht) findet in der Schweiz zwischen Schmutzigem Donnerstag und Aschermittwoch statt, genau wie überall sonst auf der Welt.


Das stimmt nur bedingt, denn in dem beigefügten Link steht das, was mir seit Jahren schon bekannt ist, ich zitiere ►

»Fastnacht in Basel, Schweiz   
      Das reformierte Basel in der Schweiz feiert nach wie vor seit dem 16. Jahrhundert die Alte Fastnacht, die erst am Montag nach Aschermittwoch stattfindet. Karneval in Basel ist ernst und geordnet - ein krasser Gegensatz zur rheinischen Fröhlichkeit.«

Die Baseler Fasnacht ►

Fasnacht 2017

    Montag 6. März
    Dienstag 7. März
    Mittwoch 8. März

Quelle:  http://www.baslerfasnacht.info/


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag02.03.2017 21:04

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werter Harald

Ich wurde hier als Schweizer angesprochen, nicht als Basler (der ich nicht bin).

Du meinst es gut, aber du googelst in einer Sackgasse.

Gruss vom Wald und darunter
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag02.03.2017 22:41

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag03.03.2017 09:12

von James Blond
Antworten mit Zitat

Lieber Jecki,
nachdem nun die Details und Besonderheiten des außerdeutschen Karnevals geklärt sind, möchte ich doch noch einmal auf den Silberstreif zu sprechen kommen:

Matthias Jecker hat Folgendes geschrieben:

Da es ansonsten nur Anmerkungen zum Text gibt, die keinen Silberstreifen am Horizont durchgucken lassen, nehme ich eure Beiträge dankend zur Kenntnis und wünsche einen weiterhin vergnüglichen Abend.

Man dankt und empfiehlt einen nochmaligen Blick zum Horizont, denn gar so dunkel schaut's nicht aus. Immerhin war die launige Bemerkung ...
JB hat Folgendes geschrieben:

Zwar habe ich mir nicht gerade einen Ast an diesem Text gelacht, aber ich empfand die Anspruchslosigkeit des Themas samt seiner Aufbereitung recht wohltuend


... durchaus ernst gemeint, denn ich schätze lockere Verse jenseits exorbitanter Bedeutungsschwangerschaften, die zur Entbindung oft nur Schlimmstes erwarten lassen. Das Bild von den im Sturm Salsa tanzenden Bäumen hingegen (Rumba scheint dafür zu sinnlich) gefällt und passt zur unprätentiösen Sprache - bis auf die erwähnten Sprungstellen.

Also: Kopf hoch, der Karneval beginnt ja erst! smile

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag19.03.2017 21:11

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo JB

Danke für deinen Zweitversuch.
Ich entnehme daraus gerne die Erkenntnis, dass "unprätentiös" oder "Anspruchslosigkeit des Themas" in deinen Augen nicht unbedingt flau, schal und schlecht bedeuten (hatte ich nach deinen Sonett-Kritiken und eigenen Sonetten so gespeichert).

"Der Wald tanzt" bedeutet mindestens so viel wie "Mainz singt und lacht". Rumba sehe ich darum hier nicht als zu sinnlich. In beiden Fällen beibe ich also bei meiner Fassung.

Das Reh kann man gerne durch einen Hirsch ersetzen. Der sich das Geweih hält.

Schönen Abend und
nochmals Dankeschön
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag19.03.2017 21:21
Re: Auf ins Getümmel
von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wald, er steht nicht mehr, er tanzt
zu Rumba, Salsa, irgendwas
Karibischs, schweigt nicht, wirft
die Arme hoch und
wiegt sich in den
breiten Hüften.

Drinnen hält ein Hirsch
sich sein Geweih, ein Ast
hat es getroffen, als er
runterkam vom Baum, das Krachen
war wohl in dem allgemeinen
Lärm hier untergegangen.

Februar-Stürme fallen
überfallmäßig in die sanften
Täler ein, sie springen
übermütig von Hügel zu Hügel.

„Oha!“, denkt der Hirsch,
richtet seinen Wedel nach dem Wind
und wirft sich ins Getümmel.
„Man soll die Äste feiern, wie sie fallen!“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Dichternarzisse

von nebenfluss

von Probber

von fabian

von Rike

von Carizard

von MShadow

von Mana

von Rike

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!