12 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Literatur für kurze Fahrt- und Wartezeiten: außergewöhnliche Kurzgeschichten gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yaouoay

BeitragVerfasst am: 20/03/2017 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ithanea: Vielen Dank! smile extra

(Ich setze in meinem Perfektionismus immer Tags. wink )

Dann bin ich gespannt auf die Antwort! Buch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS

BeitragVerfasst am: 21/03/2017 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich jetzt noch mit anderen Kurzgeschichten auf dieser Plattform vertreten bin, die allesamt schon auf einer Plattform erschienen bin, kann ich euch folgendes dazu sagen:

Bis zur Veröffentlichung bleiben die Geschichten auf der von mir angegebenen Plattform. (das ist im Vertrag eindeutig so angeführt). Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung muss ich bzw. der Plattformbetreiber die Geschichten löschen.

Wichtig ist, dass man die schon erfolgte Veröffentlichung auch bekannt gibt, weil sich ab dem Erscheinen auf smartstorys natürlich die Rechtslage zugunsten der smartstorys ändert.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht verwirrt. Sechs Uhr morgens ist nicht so meine Zeit Wink Wink

Yaouoay

BeitragVerfasst am: 21/03/2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Maria hat Folgendes geschrieben:
Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung muss ich bzw. der Plattformbetreiber die Geschichten löschen.

Löschen?
 Shocked
Also "löschen" im Sinne von "löschen"?
Oder geht auch: "löschen" im Sinne von "nur für registrierte Nutzer zugänglich machen"?

Embarassed

MariaLS

BeitragVerfasst am: 21/03/2017 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Löschen im Sinne von Löschen! Alles, was über fünf Menschen lesen können, ist Öffentlichkeit.

Mogmeier

Moderator

BeitragVerfasst am: 21/03/2017 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MariaLS,

das Sicherste wäre hierbei, deinen Text als „nur für den Autor“ zu kennzeichnen oder ihn durch die Moderation zurückstellen zu lassen. Das solltest du aber nicht erst kurz vor Einsendung deines Textchens für den Wettbewerb tun, denn bei Google und anderen Suchmaschinen ist die Vorschau dann immer noch als sozusagen Abbild eine Zeit lang zu sehen (wenn man gezielt danach sucht).

Aber auch wenn man den Text nachträglich versteckt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass irgendeine Stimme (vielleicht die Stimme eines Neiders) dann sagen könnte: »Hey, das habe ich aber schon gelesen, und zwar im DSFo!«
Okay, das wäre natürlich ein ganz böser Fall, der nicht eintreten muss, aber dennoch eintreten kann. Hier wäre man also gut beraten, sich mit den Wettbewerbsbetreibern in Verbindung zu setzen, um bei denen mal nachzufragen, wie es sich mit Texten verhält, die man eben mal zu Schaffenszwecken (um einer ersten Begutachtung willen) innerhalb eines Forums veröffentlicht hat, ohne daraus einen kommerziellen Nutzen gezogen zu haben.

LG Mog

MariaLS

BeitragVerfasst am: 22/03/2017 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mog!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn sie mehr den Herrn Poster über mir trifft. Meine Texte sind angenommen, vertraglich abgesegnet und ein Teil des Vertrags ist, dass ich diese vor dem Erscheinen auf der Plattform (nicht hier) löschen muss. Damit ist das für den Smartstorys Verlag okay. Wichtig ist, wirklich zu sagen bzw. zu schreiben, wo die Geschichte noch zu lesen ist.

So, aber nun eine Frage, zu dem nur für den Autor kennzeichnen. So wie ich das verstehe, ist dieser Text, dann aber nur für mich sichtbar, oder?

Rübenach

BeitragVerfasst am: 22/03/2017 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:

So, aber nun eine Frage, zu dem nur für den Autor kennzeichnen. So wie ich das verstehe, ist dieser Text, dann aber nur für mich sichtbar, oder?

Ja. Also nur für den Autor. Nicht nur für dich. wink

„Ist es nicht idiotisch, sieben oder gar acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann?“ (Mark Twain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald

BeitragVerfasst am: 22/03/2017 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

das Sicherste wäre hierbei, deinen Text als „nur für den Autor“ zu kennzeichnen oder ihn durch die Moderation zurückstellen zu lassen. Das solltest du aber nicht erst kurz vor Einsendung deines Textchens für den Wettbewerb tun, denn bei Google und anderen Suchmaschinen ist die Vorschau dann immer noch als sozusagen Abbild eine Zeit lang zu sehen (wenn man gezielt danach sucht).

Dazu gibt es noch eine Erfahrung von mir:

Ich habe mal nach einem bestimmten Text von mir gesucht, den ich an zwei, drei Stellen gepostet hatte, aber von dem (wie einige andere auch) nach einem PC-Absturz nichts mehr zu finden war. Nach der Anfrage beim Gockel waren 3 Ergebnisse sichtbar, unter anderem ein Link, der mir gar nichts sagte.

Als ich den anklickte kam ein Eintrag aus  einem inzwischen gelöschten Forum!

Kurz weiterverfolgt ergab diese Recherche, dass wohl die Inhalte das gesamten gelöschten Forums (zumindest zu diesem Zeitpunkt) noch im Netz zu finden waren …

Shocked

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier

Moderator

BeitragVerfasst am: 23/03/2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, das könnte wahrscheinlich damit zusammenhängen, welche bleibenden Spuren so ein Server (auch oder vor allem wenn stillgelegt) im Internet noch so hinterlässt. Aber das sei nur eine Vermutung meinerseits, denn ich habe nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Kram.
Meine vier Texte, die ich hier auf „nur für den Autor“ setzte, sind über Google nicht mehr zu finden. – Aber gut, sei’s drum.

Für die Ausschreibung kreiere ich einen komplett neuen Text, da kommt man wenigstens nicht in Teufels Küche. Wobei ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich hier mal im Meldethread eine Geschichte bereits in ihrem Ansatz sozusagen verbrannt habe, die der Ausschreibung hätte gerecht werden können.

Yaouoay

BeitragVerfasst am: 27/03/2017 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut,
ich habe jetzt gerade sowohl für den Autobiographie- als auch für den Sonnenschein-Text eine Absage erhalten. Confused
Aber ich gebe nicht auf; gleich gebe ich noch einen Text von mir zum Überarbeiten in die Werkstatt -
das wird allerdings etwas länger dauern. Embarassed

LG~Y

Blumenberg

BeitragVerfasst am: 28/03/2017 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Zitat:
bei deinem Text ist oben bei den Tags/Kategorien, die du gesetzt hast, eine kleine Lupe. Wenn du die anklickst geht das Feld mit den Kategorien auf und dann kannst du "nur für registrierte User" anklicken.

kann mir jemand sagen, warum das bei mir nicht klappt obwohl ich tags gesetzt habe?
Bananenfischin

Moderatorin

Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe

BeitragVerfasst am: 28/03/2017 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz unten in dem Kästchen musst du die Änderungen speichern, hast du das vielleicht vergessen?

Blumenberg

BeitragVerfasst am: 28/03/2017 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

bei mir gibt es den Button "nur für registrierte Nutzer" nicht.

Grüße
Blumenberg

BeitragVerfasst am: 28/03/2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das daran liegen, dass ich noch keine 15 Beiträge zusammen habe?
Bananenfischin

Moderatorin

Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe

BeitragVerfasst am: 28/03/2017 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du sie, kannst ja noch mal gucken. smile Sonst schreib mir per PN, um welchen Text es geht, dann übernehme ich das.

MrT

Ei 3

BeitragVerfasst am: 30/03/2017 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint im Moment etwas länger mit der Rückantwort zu dauern. Zumindest bei meiner Kurzgeschichte. Schlafen  Vielleicht bedeutet es aber auch nur durchgefallen. Aua

Ohne ungeduldig sein zu wollen (ihr wisst schon, was ich meine), würde es mich dennoch interessieren, was eure längste Wartezeit bei diesem Verlag bisher war.

Wann würdet Ihr dort nochmal nachfragen?
MariaLS

BeitragVerfasst am: 03/04/2017 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MrT!
10 Tage habe ich gewartet, also meine längste Wartezeit.

MrT

Ei 3

BeitragVerfasst am: 03/04/2017 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Dann dürfte ich ja in den nächsten 2 - 3 Tagen erfahren, woran ich bin.
Superpapagei
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 06/04/2017 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon was Neues gehört? smile

Bei mir hat es auch eine Woche gedauert, war auch erst vor Kurzem.
MrT

Ei 3

BeitragVerfasst am: 06/04/2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Superpapagei hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon was Neues gehört? smile

Ich habe gestern eine kurze Rückmeldung bekommen - Absage.

Wobei ich mich jetzt mit der Frage beschäftige, was unter "fehlender Horizonterweiterung" (oder so ähnlich) zu verstehen ist und dies auch laut Begründung nur subjektiv zu sehen / verstehen sei (alle anderen Kriterien waren wohl in Ordnung).

Vielleicht kann mich jemand, dessen Kurzgeschichte angenommen wurde, an seinem / ihrem Wissen teilhaben lassen. Denn ich würde gern in nächster Zeit einen erneuten Versuch wagen, doch sehe ich keinen Sinn darin, weiter im Nebel zu stochern.
MariaLS

BeitragVerfasst am: 08/04/2017 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm?

Fehlende Horizonterweiterung oder so? Vielleicht war das Ende der Geschichte nicht nachvollziehbar für den Verleger? Oder die Entwicklung innerhalb der Geschichte zu wenig ausgereift?

Wäre mein Tipp. Mir hat nämlich der Verleger unter anderem das als Feedback geschrieben: ".........die Geschichte findet ein "rundes" Ende. Schön!"

MrT

Ei 3

BeitragVerfasst am: 08/04/2017 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht war das Ende der Geschichte nicht nachvollziehbar für den Verleger? Oder die Entwicklung innerhalb der Geschichte zu wenig ausgereift?

Möglicherweise. Kann ich aber auch nur spekulieren, da ich als Begründung (zudem mit Betonung auf subjektiv) leider nicht mehr als Antwort bekommen habe. Daher kann ich alles und nichts hineininterpretieren und bin so schlau wie zuvor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Technik und Format: von der Normseite... BerndHH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 19 17/01/2018 05:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eckenbert und die Ratte im Spiel[Arbe... azareon35 Werkstatt 0 17/01/2018 01:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback für Nachwuchsschriftsteller Tr1ckSh0t Roter Teppich & Check-In 3 16/01/2018 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht: Autobahnstrecke für Absturz novalee.white Ideenfindung, Recherche 6 16/01/2018 08:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturagent für esoterische - Büch... absalom Agenten, Verlage und Verleger 12 15/01/2018 21:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Maria

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von Cheetah Baby

von Rodge

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von Probber

Impressum Marketing AGBs Links