18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Provozier mal wieder

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag16.02.2017 15:33
Provozier mal wieder
von Pickman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Ich schreibe seit bald zwei Jahrzehnten. Davon kann ich eine Familie ernähren und für das Alter vorsorgen.

Aber die Texte, die ich schreibe, gefallen mir nicht.

Sie sind trocken und technisch, werden im Konsens erstellt und auf Englisch abgefasst. Die Sprache, in der sie erstellt werden, ist in Direktiven festgelegt.

Es sind Internationale Normen (mit großem „I“, weil es sich nicht um italienische oder koreanische Normen handelt, sondern um Normen von ISO, IEC oder ITU). Sie haben nichts mit mir zu tun.

Ich lese nur noch selten. Ich lese gern, und es gibt bestimmt viele gute Bücher, aber ich finde nur wenige, die mir gefallen.

Deshalb habe ich vor acht Jahren angefangen, das, was ich lesen möchte, selbst zu schreiben.

Philosophie und Erotik scheint mir eine reizvolle Kombination zu sein. Zumindest macht das Schreiben Spaß.

Wenn es mir darüber hinaus gelänge, das Beste von Bieri, de Sade, Gaarder, Knell und Sartre in einem klaren, mutigen, verständlichen, spannenden und relevanten Roman zu kombinieren, wäre es mir eine Ehre.

Das nächste Projekt ist schon in der Pipeline. Stichworte? Hier: Normung, Thriller, Hochstapler, Sprachspiel.

Ich bin ein Zwerg, der gerne auf den Schultern von Riesen herumklettert. Vom DSFO erhoffe ich mir einiges.

Bye-bye

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag16.02.2017 16:19

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

war gerade in der Nähe und möchte Dir, von Zwerg zu Zwerg einen riesenhaften Gruß über die sieben Berge hinweg zunicken.  
Zwerge besitzen ein Zwerchfell für alle Fälle... Laughing

Und ohne Zwerge gäbe es wohl nicht mal Riesen. Gute Gründe Deine 7 Sachen hier einzubringen. Hört sich so an,
als bewegtest Du auf wenig ausgetretenen Pfaden.
Viel Freude im Forum und Inspiration für Deine Vorhaben wünsche ich Dir!

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.02.2017 16:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Shocked
Zitat:
Wenn es mir darüber hinaus gelänge, das Beste von Bieri, de Sade, Gaarder, Knell und Sartre in einem klaren, mutigen, verständlichen, spannenden und relevanten Roman zu kombinieren, wäre es mir eine Ehre.

von den oben genannten Personen sind mir nur zwei namentlich bekannt und bei einem weiß ich, dass ich den nie kapier.
Solltest du es also wirklich schaffen, da was zu schreibne, was ich kapieren könnte und auch noch angenehm zu lesen wäre, wärst du eher ein Gigant als ein Zwerg.
Viel Spaß im dsfo wink


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag20.02.2017 13:00

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi Pickman.

Willkommen an Bord.

Bieri und Knell mag ich und schätze ich sehr.

Die anderen drei hasse ich wie die Pest...

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag20.02.2017 19:18

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Servus,

de Sade lese ich gerade, "angenehm zu lesen" ist echt was anderes. Laughing

Herzlich willkommen natürlich. smile


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.02.2017 18:25

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber abifiz,

vielen Dank für Dein Feedback. Hass ist allerdings nicht so ganz mein Ding.

Liebe Corydoras,

Du liest gerade de Sade. Welches Buch denn, Justine oder Juliette?

Die letzten Seiten der 100 Tage von Sodom lesen sich in der Tat eher wie eine anatomisch korrekte Ausgabe von "L'art de conjuger". Die Philosophie im Boudoir hingegen schätze ich sehr.

Beste Grüße

Pickman (HTML-mäßig leider immer noch Analphabet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.02.2017 19:00

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Die Philosophie hab ich gelesen, da fand ich die Sexszenen irgendwie lustig. Das "philosophische" aber ließ mich als überzeugte Atheistin immer wieder zustimmend nicken. Ist überraschend, dass es vor 250 Jahren schon Leute gab, die so dachten.

Bei den 120 Tagen bin ich grad. Momentan (bin bei Tag 7) langweile ich mich noch zu Tode, aber ich denke das wird sich wohl noch verschärfen....

Juliette und Justine hab ich nicht gelesen. Muss ich überlegen, ob ich die nach Sodom noch anlese, oder ob ichs dann sein lasse.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.02.2017 22:15

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut Corydoras!

Die 120 Tage - nachdem Du bei Tag 7 angekommen bist, reicht es vollkommen, wenn Du zu den letzten drei Seiten springst und interpolierst. Dann weißt Du in etwa, was Du verpasst hast (oder auch nicht). "L'art de conjuguer" (bitte verzeih den Tippfehler bei der ersten Erwähnung) bietet mehr Überraschungen.

Juliette und Justine sind deutlich romanhafter und wesentlich angenehmer zu lesen. Naturgemäß gefallen nicht beide Bücher jeder Leserin gleich gut.

A bientôt,

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag22.02.2017 23:51

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi Pickmann.

"Hassen wie die Pest"
ist eine volkstümliche Redewendung, die natürlich mit dem realen Haß gar nichts zu tun hat. Sie beschreibt tiefen Widerwillen.

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag23.02.2017 00:18

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Pickman (HTML-mäßig leider immer noch Analphabet)


Hallo Pickman und willkommen im DSFo,

schau doch mal in deinen Profileinstellungen nach, ob du HTML und BBCode aktiviert hast. (In deinen Beiträgen sind diese Optionen zumindest ziemlich deaktiviert.)

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag23.02.2017 00:22

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hast du die  IEC 61508 auch geschrieben? Da muss ich sagen, hätte man so manchen Satz wirklich etwas lebendiger formulieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.02.2017 22:43

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[b]Hi, Mog![/b]

Danke für den Tipp, den ich auch gleich in die Tat umgesetzt habe.

[b]Hi, BlueNote![/b]

IEC 61508 "Functional safety of electrical/electronic/programmable electronic safety-related systems"? Dafür zeichnet IEC/TC 65 (IEC: International Electrotechnical Commission; TC: Technical Committee) verantwortlich. Nicht meine Spielwiese.

Unabhängig davon gilt: Lebendig formulierte Normen sind dem nicht-bibliophilen Anwender ein Graus. Normen sollen klar und kurz sein, gleiche Konzepte sollen durch gleiche Begriffe repräsentiert werden usw. Das sind schließlich keine Texte zum Genießen, sondern zu Anwenden.

Bist Du beruflich in der Normenwelt unterwegs oder suchst Du den Kontrast zur Belletristik?

So long

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag24.02.2017 23:18

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

es scheint noch nicht zu funktionieren.

In deinen Profileistellungen sollte es folgendermaßen aussehen, um die entsprechenden Funktionen auch nutzen zu können:





Und so sieht es momentan hier in deinem jüngst geschriebenen Beitrag aus:



Darin sollten die entsprechenden Kästchen eigentlich ohne Häkchen sein, wenn du die Einstellungen im Profil wie oben angezeigt durchgeführt hast.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.02.2017 10:53

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Mog,

vielen Dank!

It's magic.

Weiß der Geier, was ich im ersten Anlauf falsch gemacht habe.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag26.02.2017 14:49

von dürüm
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen!

Philosophie klingt immer spannend. Denken um des Denken willens. Das war mir immer am liebsten.

Lass mal was lesen!

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag26.02.2017 19:35

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, Kerem!

Herzlichen Dank für Dein Willkommen!

Du schreibst:

dürüm hat Folgendes geschrieben:
Philosophie klingt immer spannend. Denken um des Denken willens. Das war mir immer am liebsten.

Lass mal was lesen!



Okay, Du hast es so gewollt. Das Folgende denkt der Prota meines - unveröffentlichten - Erstlings über Philosophie und Philosophen, während er äußerst übel gelaunt neben einem Mann sitzt, mit dem er nicht reden will:

    Frauen sind kein Thema, über das ich mit Männern reden will. Und Philosophie? Die großen Fragen?

    Die behalte ich lieber für mich. Jeder Depp glaubt, er könnte philosophieren, denn jeder Depp hat schon einmal einen seltsamen, nicht weiter begründeten und ihm selbst dunklen Satz im Kopf gehabt. „Lass uns philosophieren“ - bei den meisten lässt sich das direkt übersetzen mit „Lass uns planlos ins Blaue quatschen“, oder „Lass uns dunkle Worte machen und lange Sätze, die wir selbst nicht verstehen“ oder „Lass mich ein paar Statements abladen, die ich nicht im Geringsten begründen kann“. Philosophen dieser Sorte sind schlimmer als Missionare mit Mundgeruch. Philosophische Fragen, das sind Fragen, zu deren Beantwortung es zwar keiner Versuche bedarf, wie etwa Chemiker, Biologen und Psychologen sie durchführen, deren Untersuchung gleichwohl nicht ohne klaren Kopf und gute Gründe auskommt. Philosophie, das ist das Geschäft, philosophische Fragen aufzustellen, zu untersuchen und zu beantworten, nichts anderes.


Das ist ein Auszug aus dem ersten Kapitel. Da weiß der Prota noch nicht, dass er in Kürze philosophisch wie sexuell seine Grenzen überschreiten wird.

Ebenso wenig weiß er, dass ich seine Gedanken in einem Forum poste.

Wenn Dir meine Antwort gefällt, trink auf mein Wohl und auf das des DSFo. Sollte sie Dir nicht gefallen, schreib mir bitte, warum.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag26.02.2017 19:51

von dürüm
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:



Okay, Du hast es so gewollt. Das Folgende denkt der Prota meines - unveröffentlichten - Erstlings über Philosophie und Philosophen, während er neben einem Mann sitzt, mit dem er nicht reden will:

    Frauen sind kein Thema, über das ich mit Männern reden will. Und Philosophie? Die großen Fragen?


    Die behalte ich lieber für mich. Jeder Depp glaubt, er könnte philosophieren, denn jeder Depp hat schon einmal einen seltsamen, nicht weiter begründeten und ihm selbst dunklen Satz im Kopf gehabt. „Lass uns philosophieren“ - bei den meisten lässt sich das direkt übersetzen mit „Lass uns planlos ins Blaue quatschen“, oder „Lass uns dunkle Worte machen und lange Sätze, die wir selbst nicht verstehen“ oder „Lass mich ein paar Statements abladen, die ich nicht im Geringsten begründen kann“. Philosophen dieser Sorte sind schlimmer als Missionare mit Mundgeruch. Philosophische Fragen, das sind Fragen, zu deren Beantwortung es zwar keiner Versuche bedarf, wie etwa Chemiker, Biologen und Psychologen sie durchführen, deren Untersuchung gleichwohl nicht ohne klaren Kopf und gute Gründe auskommt. Philosophie, das ist das Geschäft, philosophische Fragen aufzustellen, zu untersuchen und zu beantworten, nichts anderes.


Das ist ein Auszug aus dem ersten Kapitel. Da weiß der Prota noch nicht, dass er in Kürze philosophisch wie sexuell seine Grenzen überschreiten wird.

Wenn Dir meine Antwort gefällt, trink auf mein Wohl und auf das des DSFo. Sollte sie Dir nicht gefallen, schreib mir bitte, warum.

Liebe Grüße

Pickman


Tja, also erst einmal Prost! (Hoch die Tassen) auf Deinen Einstieg.

Inhaltlich würde ich allerdings tatsächlich deutlich feilen. So wie es da steht klingt es ein wenig wie ein Wikipedia Artikel zum Thema Philosophie, alles korrekt.
Aber wer (vor allem welcher Mann?) denkt denn so?

Was ich meine, du willst hier Gedankengänge darstellen, und Gedanken sind nicht so logisch aufgebaut, da gibt es Brüche in den Sätzen, Sprünge in der Argumentation etc.

Diesen Text würde ich Dir nur abnehmen, wenn ein Oberstufenschüler sein Referat zum Thema Philosophie kurz vor der Stunde im Kopf durchgeht.

Aber nicht als Gedankengänge eines Mannes , der mit seinem Nachbarn nicht reden will ... (In dem Zusammenhang wirkt es eher wie "Infodump" vom Autor an den Leser ...)

Nichts für ungut, ansonsten, klar, logisch und verständlich geschrieben.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von MosesBob

von spinat.ist.was.anderes

von MShadow

von seppman

von Heidi Christina Jaax

von Epiker

von Pütchen

von Herbert Blaser

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!