18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Das Drama mit den Kommas

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag14.02.2017 19:06
Das Drama mit den Kommas
von Emanuela
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage. Wie bekommt ihr das mit den Kommas hin?
Ich glaube inzwischen, dass ich das nie hinbekommen werde. Sad Ich habe mein erstes Buch nochmal lektorieren lassen, weil ich dafür keine richtige Lektorin hatte. Sie hat fast nur Kommafehler gefunden. Setzt ihr die Kommas von Anfang an richtig oder kümmert ihr Euch da erst mal gar nicht drum? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Emanuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.02.2017 19:59

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo Emanuela


Ich schreibe immer, quasi automatisch, mit (meist) richtig gesetzten Kommata (Kommas).

Beim nochmaligen Überlesen werden die eventuell noch mal geändert, manchmal sind eigentlich nach den Kommaregeln "richtig" gesetzte Kommata entbehrlich.

Wenn Du ein wenig tiefer in die Materie eintauchen möchtest, da gibt es ganz tolle Ratgeber, mir persönlich gefällt aber die Seite mit den Grundregeln für Schüler ausgesprochen gut …

http://www.deine-nachhilfe.de/kommaregeln-merken/


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag14.02.2017 20:17

von Emanuela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich werde mich intensiv damit auseinandersetzen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag15.02.2017 10:30

von Emanuela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich unterscheiden kann, wann vor "und" ein Komma kommt und wann nicht: Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag15.02.2017 10:54

von Slaavik
Antworten mit Zitat

https://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/kommasetzung-bei-konjunktionen

Und nur um dies noch zu erwähnen. Ich brauchte keine halbe Minute, um diese Seite, mit Hilfe der Suchbegriffe "Kommaregel" und "und" zu finden.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag15.02.2017 11:13

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Emanuela!

Vor "und" steht für gewöhnlich kein Komma - jedenfalls nicht seinetwegen. Ausnahmen: Vor den Wortgruppen "und zwar" und "und das" (es folgt ein Einschub, der auch mit Komma schließt) steht eins; und wenn du magst(!), kannst du zwei gleichwertige Hauptsätze so voneinander abheben.

In allen anderen Fällen verursacht etwas vor dem "und" das Komma, und das "und" steht rein zufällig dahinter.

An einem Teich lebten ein Frosch, der hungrig war, und eine Fliege.  Der Frosch beschloss, die Fliege zu fressen, und tat das Maul auf. Das übersah die Fliege, ein sehr kurzsichtiger Vertreter ihrer Art, und flog hinein.

- Als Beispiele: der Relativsatz / der Infinitiv / die Apposition bedingen das Komma, das "und" ist unschuldig ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag15.02.2017 11:21

von Emanuela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Soleatus!

Klar kann ich das im Internet raussuchen, aber da bekomme ich nicht so tolle Erklärungen. Smile Oder ich finde sie nicht, keine Ahnung. Confused

Gruß
Emanuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.02.2017 14:19

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Anscheinend bin ich der einzige Mensch auf der großen weiten Welt, der noch einen gedruckten Duden besitzt. Da blättere ich alles nach - auch die Kommaregeln, falls ich im Zweifel bin; bin ich aber fast nie, denn das funktioniert bei mir auf Grund eines langen, langen Schreiberlinglebens wie von selbst, so wie bei Harald.
Früher oder später kommst auch du, Emanuela, an den Punkt (Achtung! Das ist ein völlig anderes Satzzeichen! Cool ), an dem du dir die Kommafrage nicht mehr stellst und dich selbst darüber wunderst, warum du früher überhaupt Probleme damit gehabt hast.
Wo ich gerade Harald erwähne: Ich habe soeben entdeckt, dass dein 69ster Geburtstag und der 39ste Kennlerntag meiner Frau und mir auf einen Tag gefallen sind, nämlich auf den letzten Samstag. Glückwunsch, ein besseres Datum hättest du dir für deine Geburt damals nicht aussuchen können.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.02.2017 15:28

von Murmel
Antworten mit Zitat

Damit tue ich mich auch schwer, aber erst seit der letzten Rechtschreibreform. "Muss"-Kommata sind dabei weniger das Problem, dagegen die "kann"-Regeln. Kommt das Manuskript dann beim Verlagslektor an, handelt der nach seinem Gutdünken oder nach der Hausvereinbarung. Im "Bocktot" zum Beispiel wurden alle "Kann"-Kommata gesetzt, obwohl ich öfter der Meinung war, sie sind unnötig. In einem anderen Verlag wurden "Kann" Kommata legerer gehandhabt.

Meine Empfehlung daher: Lerne die "Muss" und "Darf-nicht" Regeln und halte die ein und setze "Kann"-Kommata nach Gefühl.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag15.02.2017 19:03

von Emanuela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Murmel,
 
das ist ein guter Tipp. Bei mir war zumindest bis jetzt das Problem, dass ich zu viele Kommata gesetzt habe. Ich glaube aber, dass es so langsam wirklich besser wird. Rolling Eyes
Harald wünsche ich dann noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag und Uwe zu Kennlerntag seiner Frau! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.02.2017 19:06

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Och, danke - woher weißt du das denn? Hat da einer geplaudert? Klatschtanten gibt es, tsts! Cool

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.02.2017 19:55

von Tjana
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend bin ich der einzige Mensch auf der großen weiten Welt, der noch einen gedruckten Duden besitzt. Da blättere ich alles nach - auch die Kommaregeln, falls ich im Zweifel bin; bin ich aber fast nie, ...

Nein, wir sind zu zweit lol
@ Emanuela: Murmels Rat unterschreibe ich sofort.
Mein Lektor hat überall Kann-Kommas gesetzt, und dadurch sehr oft den Lesefluss unterbrochen. Ich frage mich, ob Lektoren dabei ein Programm laufen lassen???


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.02.2017 20:44

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Gesegnet ist der, der einen festen Lektor hat. Ich habe über 15 Jahre mit ein und demselben Herausgeber einer Buchreihe perfekt zusammengearbeitet - weil er meine Macken kannte und ich seine, und wir stellten uns aufeinander ein, auch bei der Kommasetzung, die allerdings erst, wie Murmel bereits erwähnte, nach der Rechtschreibreform zum Problem wurde, bis dahin waren die Regeln klarer gefasst.
Sein Tod beendete die glorreiche Zusammenarbeit, und sein Nachfolger entpuppte sich als ein ziemlicher Trottel mit Machtallüren, leider.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 59
Beiträge: 41
Wohnort: Welt


L
Beitrag09.04.2017 21:27

von Lillie
Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelernt, dass zwischen zwei vollständigen Sätzen, die mit und verbunden sind, ein Komma steht. Ist, zugegeben, lange her.  Nach der neuen Rechtschreibung ist es heutzutage wohl erlaubt, das nach Gutdünken zu handhaben. Ich persönlich setze noch das Komma dazwischen. Ich finde, es hilft bei der Gliederung und macht das Lesen einfacher.
Um einen der oberen Sätze zu nehmen, stünde bei vielen heute statt "Ist, zugegeben, lange her", dann eher "Ist zugegeben lange her". Appositionen in Kommata zu setzen scheint aus der Mode zu kommen, vor allem, wenn es um oft benutzte Floskeln geht.

LG Lillie


_________________
Hurra! Geschafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag09.04.2017 21:30

von Davebones
Antworten mit Zitat

Ich hasse Kommata!!! Evil or Very Mad Die sind meine größte Schwäche

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag09.07.2017 10:29

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Ich habs auch gar nicht mit Kommata. Setze die auch immer mehr aus Gefühl heraus und nicht, weil ich weiß, dass da eines hin gehört. Aber ich habe eine Freundin, die ist Deutschlehrerin, die werde ich nach Fertigstellung meines Manuskriptes sicherlich ne Zeit lang damit nerven Laughing

_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.07.2017 11:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ein Teil der Kommasetzung ist klar, jedoch gibt es noch diese Kann-Kommas. Die einen streichen es als Fehler an, für die anderen ist es "richtig gesetzt". Ich hab auch eher die alten Regeln noch im Kopf und im Gefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag09.07.2017 12:41

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Die einen streichen es als Fehler an, für die anderen ist es "richtig gesetzt".

Die einen, die anderen ...? Wer sind die in deinem Fall? Gehst du noch zur Schule? Dann solltest du deinem Deutschlehrer mal klar machen, dass er kein Recht hat, vermeintliche Fehler willkürlich rot anzustreichen. Bestehe darauf, dass du eine bessere Note bekommst. Der Typ ist Beamter und hat sich als solcher strikt nach den aktuellen amtlichen Regeln zu richten. Kann-Kommas sind Kann-Kommas und keine Muss-Kommas - also kannst du nur etwas falsch machen, wenn du, deine Kommas so, willkürlich setzt oder weglässt wie ich gerade in diesem letzten Teil, des Satzes kapische?
Scherz beiseite, ich nehme an, du sprichst von Lektoren/Korrektoren/Agenten ... tja, da kann ich dir nur ruhig Blut empfehlen. Wenn der Lektor darauf beharrt, er sei im Recht, wäre es wenig sinnvoll, ebenfalls auf deinem Standpunkt zu beharren: "Ich habe aber auch recht!" Es sei denn, er/sie hat dein Manuskript gerade abgelehnt, dann wäre sogar der Zusatz "Blödian!" möglich - was künftige Kontakte allerdings erschweren dürfte.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag09.07.2017 14:32

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Ich hab's hinbekommen, indem ich die amtlichen Regeln auswendig gelernt habe. Inkl. Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen. Zu den häufigen Grammatikfragen kenne ich sogar die Paragraphen auswendig.

Aber keine Sorge. Es ist normal, dass man nachschlagen muss.
Ab und an berate ich mich auch mir Kollegen und hab mal wegen eines Grenzfalles bei der Dudenhotline angerufen. Mein Mann hat mich danach gefragt, was denn diese teure 0900-Nummer auf der Telefonrechnung sollte. "Ich kann dir alles erklären! Es ist ganz anders als du denkst!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag09.07.2017 14:35

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ein Teil der Kommasetzung ist klar, jedoch gibt es noch diese Kann-Kommas. Die einen streichen es als Fehler an, für die anderen ist es "richtig gesetzt". Ich hab auch eher die alten Regeln noch im Kopf und im Gefühl.


Das liegt auch daran, dass unterschiedliche Verlage unterschiedliche Richtlinien haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.07.2017 20:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Von damals, als ich noch gaaaaaaanz jung war (also in einem früheren Leben Cool ), hat sich ein Satz eingeprägt: Immer dann ein Komma setzen, wenn man beim Sprechen eine Pause macht.
Das funktioniert auch bei den Kann-Kommas, zumindest bei mir, ganz gut. Die Unstimmigkeiten kommen auch eher selten vor.
Zur Not frage ich meine Bauchtanz-Trainerin, die ist auch Deutsch-Lehrerin. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag11.07.2017 23:29

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Ich bin auch jemand, der gerne mal ein Komma zu viel setzt.

Bei meinem Erstling habe ich gleich glatt genug Kommas für die Fortsetzung beigefügt.

Nachdem ich das Skript korrigiert zurück erhalten habe, war das Buch tatsächlich ne halbe Seite kürzer.

Inzwischen habe ich aber daran gearbeitet und gehe nicht mehr ganz so verschwenderisch mit den kleinen Biestern um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von Valerie J. Long

von ELsa

von Literättin

von MShadow

von Minerva

von Nina

von Constantine

von Rosanna

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!