18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Spinat auf Asphalt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:00

von traumLos
Antworten mit Zitat

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Vor allem der Buchstabensalat gefällt mir ausgesprochen gut, weil er mich zum genauen Schauen auffordert. Wie du mit Worten umgehst, finde ich auch hervorragend.


Hallo Heidi,

das Kritische habe ich mal zensiert, denn du hast dennoch sehr freundlich bepunktet. Dankeschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:04

von traumLos
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

Hier bin ich mir noch unsicher.


Hallo firstoffertio,

dankeschön, dass du zumindest geschwankt hast. Dass es dann doch für dich nicht gereicht hat, ist, wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:06

von traumLos
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Am meisten überzeugt mich der letzte Satz.

Im Mittelfeld bei mir angesiedelt.


Hallo HerbertH,

mit einem Satz bei dir ins Mittelfeld katapultiert. Deine Punkte haben mich gefreut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:15

von traumLos
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Prosaaffin wie ich bin, finde ich es natürlich prinzipiell auch mal schön, wenn mir eine Geschichte erzählt wird, der ich folgen kann, ohne dass sich meine Gedanken unauflöslich verknoten.…

 Die Hohlräume allerdings gefallen mir gut, in denen kann ich etwas erspüren, etwas Unerzähltes.


Hallo Jenni,

ja, das mit der Geschichte. Das war offfensichtlich auch ein Denkfehler neben anderen. Ein Langgedicht könnte auch einfach eine Geschichte erzählen.

Schön, dass dir die Hohlräume gefallen haben. Auch so ein Gedanke von mir, der eher nicht rübergekommen ist. Etwas dazu habe ich ja schon oben erwähnt. Dazu dann noch die magmatische Idee von Weggebrantem, Unterspültem, Ausgespültem, letzlich auch Erkaltetem.

Ist mir sprachlich dann doch nicht gelungen zu vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:53

von traumLos
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Zu: Spinat auf Asphalt

dass ich zwischen dem Gefühl von etwas nur Behauptetem und dem Verständnis schwanke, …


Reicht es (mir), gleichmässig verteilte [Hohlräume] selbst besetzen zu dürfen? Mir im dem Teil mit den wirbelnden Buchstaben die (zusammen-)passenden herauszusuchen? Es bleibt bei einem Druck-Bild, was diesen Teil betrifft, das passt wiederum zum Titel "Spinat auf Asphalt", der mir als Bild zwar einleuchtet, aber eins bleibt, dem arg viel zugemutet wird, in meinen Augen jedenfalls.

Grüsse

Lorraine


Hallo Lorraine,

zuerst einmal eine Beobachtung. Toll, wie du dich mit allen Texten gleichermaßen und profund auseinandergestzt hast. Ich meine jetzt insbesondere, wie du deine Auseinandersetzung auch bei den schwachen Texten dokumentiert hast.

Leider fehlt mir die Zeit, ebenso zu antworten.

Ja, die Behauptung. Ich denke ein Eindruck, der die sprachliche Limitierung des Textes deutlich macht. Dass es nicht gelungen ist, dass hinter dem offensichtlichen Text, hinter der Geschichte, auch das unter den Schichten Versteckte, das Unsichtbare, sichtbar zu machen. Vielmehr, das, was dahinter sein sollte, behauptet und sichtbar gemacht zu haben.

Hm, der Buchstabensalat, der wie alle Formatierungen in Bezug zum Text, mit ihm eine Einheit sein sollte. Ich hatte schon gedacht, dass die Einfärbung es einfach macht, die Buchstaben zu den Worten zusammenzulesen. Vielleicht hätte die Farbe kräftiger sein müssen. Das wäre mir aber zu aufdringlich erschienen. Zu den Hohlräumen habe ich ja in anderen Antworten schon etwas gesagt.

Schön, dass du auch den Titel ansprichst. Mittlerweile, denke ich, dass mich der prosaische Text zu dem Titel verleitet hat. Jedenfalls sprang mich der Titel geradezu an, nachdem das Gedicht geschrieben war. Mir schien, er konnte gar nicht anders sein. Mittlerweile scheint mir, dass es lediglich ein guter Prosatitel wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:56

von traumLos
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Hallo long Johnson,

dein Gedicht habe ich immer wieder vor mir hergeschoben. Als ich es das erste Mal  las, war ich begeistert, von deinen Gedanken und Szenen, Geschichten.
Später aber stellte ich fest, dass ich Mühe habe, es als Gedicht zu sehen.
Dein Text stellt für mich eher eine Kurzgeschichte dar, die von Lyrik eingerahmt ist.

Daher bin ich leider nicht so überzeugt von deinem Beitrag.

LG gold


Hallo gold,

kein Grund für leider.

Aber ich freue mich, dass du zumindest kurz begeistert warst. Der Text  hat dich nur einfach nicht halten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 21:59

von traumLos
Antworten mit Zitat

poetnick hat Folgendes geschrieben:
sehr originellen Idee aus und einer
berührenden, verdichteten Erzählung.


Hallo poetnick,

das lass ich doch einfach mal so stehen. Klar, wie mich das gefreut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag02.03.2017 22:02

von traumLos
Antworten mit Zitat

albaa hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich bin mit dem Kommentieren nicht fertig geworden bzw. nicht damit zufrieden gewesen. Mit dem Bepunkten bin ich teilweise auch nicht ganz glücklich (nur bei meinem Favoriten bin ich ganz sicher, schon bei Platz zwei und drei hab ich mehr oder weniger zwischen zwei Texten gewürfelt, die mir beide eigentlich gleich gut gefielen). Vielleicht liegt meine Unsicherheit auch daran, dass ich mich bei dieser Langdings-Schwurbel-Form auch nicht wirklich wohl fühle - weder als Schreiber (ich habs einfach einmal versucht) noch als Leser (beim überwiegenden Teil der Beiträge zumindest). Als Teilnehmer muss ich aber wohl auch Punkte vergeben. Ich habe mich wirklich bemüht und immer wieder gelesen. Also tut mir leid, falls sich jemand ungerecht bepunktet fühlt.

Lieben Gruß
albaa


Hallo albaa,

ich glaube irgendwo schon gelesen zu haben, dass du nicht müssen musst.

Aber schön dass du es trotzdem getan hast. Nämlich, dich mit allen Texten zu beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Valerie J. Long

von Lady_of_words

von fancy

von nebenfluss

von Eredor

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von Ralphie

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!