18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zu Grabe getragen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag09.02.2017 04:34
Zu Grabe getragen
von Cheyenne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schweigend stehe ich am schneeweißen Sarg,
trauerschwarz, den Schleier tief im Gesicht.
Feuerlilien an die Brust mir gepresst,
ganz allein erfüll ich trostlos die Pflicht.

Leise und leicht man sie zu Grabe trägt,
ach, gerne möchte ich ihr Lieder singen
während die Sonne mild und freundlich scheint,
aber kein Ton will nun nach außen dringen.

Schließlich sinkt der Sarg hinab in die Erde.
Werfe Blumen, fass es immer noch nicht,
Trauerreden halten Spatz und die Lerche,
steh dabei, so leer, mit Tränen im Gesicht.

Auf dem kleinen Holzkreuz neben dem Grabe,
tief ins Holz geritzt ein Herz und zwei Namen,
Hoffnung ist zerstoben, Eichhörnchen springt
von der Mauer. Hör, ein Rotkehlchen singt.

Sonnenstrahlen kitzeln mich an der Nase,
Wir, ein Traum - halten konnt ich ihn nicht.
Du gerade, hältst - über mich nun Gericht?
Hand in Hand mit ihr geh ich jetzt ins Licht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.02.2017 00:45

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag das im Ansatz.Auch die Lebenszeichen zum Ende hin, die Akzeptieren andeuten. Doch könnte noch gekürzt werden, Und überlege, ob du die Reime wirklich brauchst. Habe mal einiges, was ich nicht nötig fand, rausgenommen, als Experiment.


Schweigend stehe ich am Sarg,
den Trauerschleier im Gesicht.
Feuerlilien an meiner Brust
ganz allein erfüll ich die Pflicht.

Leicht trägt man sie zu Grabe,  
gern möchte ich ihr Lieder singen,
während die Sonne freundlich scheint,
will kein Ton nach außen dringen.

Schließlich sinkt der Sarg in die Erde.
Werfe Blumen, fass es noch nicht,
Spatz und die Lerche singen,
steh dabei, Tränen im Gesicht.

In das Holzkreuz neben dem Grab
sind ein Herz und zwei Namen geritzt.
Eichhörnchen springt
von der Mauer. Ein Rotkehlchen singt.

Sonnenstrahlen kitzeln an der Nase,
Wir, ein Traum - halten konnt ich ihn nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag12.02.2017 07:52

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Cheyenne,
firsts Kürzungsvorschlag gefällt mir,  weil er das Thema, das Beerdigen der Liebe schön auf den Punkt bringt. In deiner Version wird der Clou erweitert und dadurch verliert er.  

Zitat:
Sonnenstrahlen kitzeln an der Nase,
Wir, ein Traum - halten wollt ich ihn nicht.


Würd "konnt" nur durch "wollt" ersetzen, das poinitiert das Geschehen aus meiner Sicht besser.

Schöne Idee insgesamt, dein Gedicht. Am Anfang dachte ich, es handelt von einer normalen Beerdigung und wollte schon hinschmeißen, aber zum Glück war es anders.


Aber jetzt mein großer Einwand:
Da sind so viele Verse drin, die wirken noch sehr holprig, sehr hingebogen (vielleicht weil du unbedingt die passenden Reime setzen wolltest?) Durch die holprige Metrik aber fließt für mich vieles nicht mehr und treibt auch nicht voran, sondern bleibt hängen, was ich schade finde. Vielleicht guckst du da noch mal?

Und noch eine Sache. Mir wird aus deinem Gedicht heraus nicht ganz klar, welche Richtung du einschlägen willst. Eine mehr ironische oder ist es wirklich eher melachcholisch gemeint? Ersteres fände ich interessanter. So ein bisschen böse, eine alte Liebe zu begraben. Irgendwie denke ich auch immer, da willst du hin.

Viel Spaß jedenfalls und eine gute Zeit wünscht Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag15.02.2017 07:19

von Cheyenne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, firstoffertio,

lieben Dank für das Lesen und Kommentieren meines Gedichtes und natürlich für die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

Ich werde mich nochmal dran setzen und es überarbeiten. Die letzen beiden Verse sind mir allerdings wichtig, die möchte ich nicht komplett wegkürzen.

Viele Grüße
Cheyenne


Hallo, Rainer Zufall,

es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Wie ich oben schon geschrieben habe, es wird noch einmal überarbeitet. Das "wollt" verändert den Sinn beträchtlich, in eine Richtung, die ich nicht wollt. Smile

Von der Intention her ist es beides, ein bisschen ironisch und ein bisschen melancholisch. Trauer ist Trauer.

Danke für deine Kritik und deine netten Wünsche.

Viele Grüße
Cheyenne


_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer entfachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Originalität
Skurilitätensammlung - Wen tragen wi...
von seppman
seppman Originalität 0 10.07.2012 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vom Windstoß getragen
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 20 21.05.2010 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alexandermerow

von EdgarAllanPoe

von Dichternarzisse

von Jocelyn

von BiancaW.

von Boro

von Mogmeier

von Versuchskaninchen

von Dichternarzisse

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!