18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Tolkienbegeisterter Hundertwasser-Fan tapst barfuß herein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag08.02.2017 15:17
Tolkienbegeisterter Hundertwasser-Fan tapst barfuß herein
von Schneewitzchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und Servus, alle miteinander!

Ich lese schon seit ein paar Wochen mit und bin fasziniert von dem regen und (soweit ich das beurteilen kann) fachlich hochwertigen Austausch hier. Hoffentlich kann ich mich beim einen oder anderen Thread sinnvoll einklinken oder auch meine Fragen hier loswerden.

Zu mir: Ich hause mit meinen fünf Zwergen (derer zwei mich schon bald eingeholt haben), dem Chefzwerg und HundKatzeFischFischFisch(...) zusammen in unserer Höhle, die zu meinem Leidwesen und der Erleichterung der großen Zwerge noch weit vom HobbitHundertwasserStil entfernt ist.

Schreibtechnisch bin ich totale Anfängerin. Momentan arbeite ich an meiner ersten Geschichte, und hoffe, dass ich nicht gleich abgestempelt oder milde belächelt werde, wenn ich verrate, was es ist - nämlich eine "schnöde" Fanfiction. Geklautes Setting, aber eigene Charaktere. Mir haben es die Avari-Elben des Mittelerde-Epos angetan, und da Tolkien in der Richtung nur wenige Informationen festgelegt hat, kann ich mich da - in seinem Rahmen natürlich - schön austoben.
Ich lese mich durch einen Online-Schreibratgeber nach dem anderen und bin mit dem Lernen noch lange nicht fertig - aber wann ist man das schon?

Auf ein freundliches Miteinander! Ich geb ne Runde Kräutertee aus! Laughing

Euer Schneewitzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag08.02.2017 16:13

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Willkommen,

das ist ja eine sympathische Vorstellung smile
Sind die Alvari-Elben die, zu denen Legolas gehört?

LG,
Nike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag08.02.2017 16:44

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nike!

Ha, danke fürs Antworten, jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch dringend Spinat für die Fische kaufen muss! Wobei sich mir jetzt schon die Frage stellt: Was ist Spinat überhaupt?

Aber zu deiner Frage:
Ja, das Waldlandvolk, zu dem Legolas gehört, ist auch ein Avari-Volk. Diese Elben meinte ich allerdings nicht, sondern jene, von denen Tolkien schrieb, dass sie gar nicht erst zur großen Wanderung aufgebrochen sind und man nie mehr etwas von ihnen gehört hat, und die folglich auch Ende des Dritten Zeitalters immer noch sehr zurückgezogen im fernen Osten rumdümpeln. Könnten.

LG, Schneewitzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag08.02.2017 17:29

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Schneewitzchen hat Folgendes geschrieben:
Wobei sich mir jetzt schon die Frage stellt: Was ist Spinat überhaupt?

Also, ich kann dir auch nur sagen, was es nicht ist: Mangold (und das ist mein Nachname) Wink

Schneewitzchen hat Folgendes geschrieben:

Aber zu deiner Frage:
Ja, das Waldlandvolk, zu dem Legolas gehört, ist auch ein Avari-Volk. Diese Elben meinte ich allerdings nicht, sondern jene, von denen Tolkien schrieb, dass sie gar nicht erst zur großen Wanderung aufgebrochen sind und man nie mehr etwas von ihnen gehört hat, und die folglich auch Ende des Dritten Zeitalters immer noch sehr zurückgezogen im fernen Osten rumdümpeln. Könnten.

Oh, da hat er extra eine Lücke in der Geschichte gelassen - für dich smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag08.02.2017 23:23

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

aah, jetzt verstehe ich. Mangold, das ist doch dieses spinatartige Blattzeug. *duckundweg* Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag09.02.2017 10:50

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hi Schneewitzchen!

+1 für den Namen Laughing

Schön, dich hier zu haben! Ich komme selbst aus dem Bereich Fanfiction, also von mir gibt es keinen Stempel, höchstens mal ein Däumchen nach oben - Fanfictions sind einfach ein guter Einstieg zum Schreiben, weil man sich in erster Linie auf das Schreiben konzentrieren kann und nicht auf die ganzen Stimmen im Kopf, während die eigenen Charaktere wild durcheinanderquatschen, was es als nächstes zu tun gilt Rolling Eyes

Ich wünsche dir hier viel Spaß!

Übrigens ich bin großer Tolkien Fan, auch wenn ich nur Herr der Ringe gelesen habe - dafür sitzen wir hier öfter an RP-Abenden zusammen und spielen MERS (Mittelerde Rollenspiel), oldschoolig Pen&Paper.

Ähm ja, willkommen! Laughing


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag09.02.2017 11:45

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Schneewitzchen hat Folgendes geschrieben:
aah, jetzt verstehe ich. Mangold, das ist doch dieses spinatartige Blattzeug. *duckundweg* Razz

KEIN SPINAT, EBEN NICHT Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag09.02.2017 14:48

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kätzchen, danke für das herzliche Willkommen und für das Kompliment!
Leider ist mein Username nur bedingt Programm im echten Leben: Meine Haustiere weigern sich, mir bei der Hausarbeit zu helfen.
Das mit dem FF-Schreiben ist so ne Sache: Ich habe mir ja nur die Welt geliehen, die Charaktere sind alles meine. Weil es für dieses Land halt keine vorgegebenen Personen gibt, ausser die blauen Zauberer. Aber das finde ich ganz gut so. Zum einen bin ich da gerne selber kreativ, zum anderen hab ich einen ziemlichen Respekt vor den Figuren, die Tolkien geschaffen hat. Falls es eine Fortsetzung geben wird, werde ich mich da auch ran wagen, aber fürs erste bin ich froh, den Canon nicht im Nacken sitzen zu haben. Was es da im FF-Bereich alles für Verwurstungen gibt, da kommt mir oft das kalte Grausen. Das halte ich einfach für respektlos dem Autor gegenüber.
Mittelerde-Rollenspiel klingt klasse! Mein Mann und die großen Söhne machen auch Tabletop-RP, allerdings Babylon 5. Ich hab früher mal DSA gespielt, aber da hab ich schon lange keine Zeit und keinen Nerv mehr für.


@spinat (hey, darf ich dich so abkürzen?): Weiß ich doch Twisted Evil

Lieben Gruß!
Schneewitzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag09.02.2017 18:44

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Hey, Tolkien-Fan! Elen síla lumenn' omentielvo!

Tolkien ist mein großes Idol, was Fantasy und Sprache angeht. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Geschichte von Mittelerde und den Elben aus ...
Nur mit den Sprachen und ein bisschen mit der Geschichte derselben.
Zu Weihnachten 2015 habe ich das "große Elbischbuch" bekommen. Im Frühjahr 2016 habe ich dann durch und durch inspiriert begonnen, selber eine Sprache zu konstruieren.
Er ruhe in Frieden ...

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag09.02.2017 20:41

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Yaouoay!
Also den Namen muss ich buchstabieren beim Schreiben Very Happy  
Da hast du meinen großen Respekt, wenn du dich mit den Elbensprachen auseinandersetzt und sie sogar versuchst, sinnvoll auszubauen, hab ich das richtig verstanden? Denn mit Sprachen kann ich so gar nicht, ich bin schon froh, Englisch einigermassen zu verstehen.

Verrätst du, was dein Gruß bedeutet? Ich brings nicht raus - also ich denke, es ist Quenya, so etwas wie...
Ein Stern scheint in der Nacht - und das letzte Wort begreife ich nicht.

Wahrscheinlich liegst du jetzt gröhlend am Boden und keuchst: Neein, das war Sindarin und zwar "Die Elbenfreunde treiben sich auch überall rum" Laughing

Aber wie auch immer: Schön, hier Tolkienfreunde zu treffen!

Lieben Gruß!
Schneewitzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag09.02.2017 21:16

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Hallo, Schneewitzchen!

Schneewitzchen hat Folgendes geschrieben:
Also den Namen muss ich buchstabieren beim Schreiben

Ich weiß nicht, warum sich so viele Leute mit meinem Namen so schwer tun. Mit dir sind es bereits drei ... Muss wohl abschreckend wirken; dabei ist es ganz einfach, wenn man das Geheimnis kennt: Es ist ein Palindrom.
Y A O U O A Y

Zitat:
Da hast du meinen großen Respekt, wenn du dich mit den Elbensprachen auseinandersetzt und sie sogar versuchst, sinnvoll auszubauen, hab ich das richtig verstanden?


Tolkiens Sprachen haben mich lediglich dazu angeregt, endlich mal selber eine anständige auf die Beine zu bringen. Davor hatte ich schon drei, vier Versuche gemacht ... nur einer ließ sich relativ gut an.
Tatsächlich eingebaut habe ich eigentlich nichts (wenn schon unterbewusst).

Zitat:
Verrätst du, was dein Gruß bedeutet? Ich brings nicht raus - also ich denke, es ist Quenya, so etwas wie...
Ein Stern scheint in der Nacht - und das letzte Wort begreife ich nicht.


"Elen síla lumenn' omentielvo!" ist tatsächlich Quenya:
"[ein] Stern scheint Zeit-auf Begegnung-unserer"
"Ein Stern scheint auf die Stunde unserer Begegnung!"
Witzig, dass du "lumen" mit "Nacht" übersetzt hast. Hattest wohl "luna" (Mond) im Sinn?
Lustigerweise heißt "loum" in meiner Kunstsprache tatsächlich "Nacht" oder "Dunkelheit" ... War also gar nicht so abwegig. wink

Zitat:
Aber wie auch immer: Schön, hier Tolkienfreunde zu treffen!

Die Freude ist ganz meinerseits!

Liebe Grüße
Yaouoay


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag10.02.2017 07:03

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Das mit der "Nacht" kam, weil die auf Quenya "lómë" heißt, da hätte es ja eine wie auch immer gebeugte Form sein können. Die Assoziation mit dem Stern war jedenfalls da Cool

Falls du mal in meine Geschichte reinlesen solltest (wenn ich mich irgendwann traue, etwas davon einzustellen), wundere dich nicht, wenn die Elbennamen keinen Sinn für dich ergeben. Ich habe mir zwar schöne Bedeutungen gesucht, sie aber absichtlich verfremdet, da die Avari ja eine eigene Sprache sprechen. Der "elbische Klang" sollte erhalten bleiben, als Wiedererkennungswert für den Leser - Atmosphäre und so - aber mehr auch nicht.

Also du bastelst was ganz neues an Sprache? Ist ja interessant. Ich kenne nur Leute, die schreiend davonlaufen, wenn sie jemand mit Grammatik jagt, sozusagen, hehe.
Übrigens, das mit deinem Nickname hab ich schon bemerkt, dass der gespiegelt ist, aber ich fands trotzdem schwierig. Aber da werd ich mich schon noch dran gewöhnen. Wink

So, jetzt aber auf in den Tag. Man liest sich!

Schneewitzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag10.02.2017 15:58

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Schneewitzchen hat Folgendes geschrieben:

Das mit der "Nacht" kam, weil die auf Quenya "lómë" heißt, da hätte es ja eine wie auch immer gebeugte Form sein können. Die Assoziation mit dem Stern war jedenfalls da Cool

Lóme; natürlich! Irgendwie kam mir "lume" auch bekannt vor; ich dachte aus meiner Sprache, deswegen habe ich nicht weiter nachgeforscht. smile
"Elen" ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Wörter, weil Sterne eine wichtige Rolle in der Kultur haben. Schönes Wort.

Zitat:

Falls du mal in meine Geschichte reinlesen solltest (wenn ich mich irgendwann traue, etwas davon einzustellen), wundere dich nicht, wenn die Elbennamen keinen Sinn für dich ergeben. Ich habe mir zwar schöne Bedeutungen gesucht, sie aber absichtlich verfremdet, da die Avari ja eine eigene Sprache sprechen. Der "elbische Klang" sollte erhalten bleiben, als Wiedererkennungswert für den Leser - Atmosphäre und so - aber mehr auch nicht.


Wenn du deinen Fan-Fiction-Roman veröffentlichen willst, würde ich an deiner Stelle aber nochmal mit einem Elbisch-Experten (der ich übrigens nicht bin) sprechen. Für Fans und Elbischfanatiker könnte es befremdlich wirken, wenn die Namen nicht gut durchdacht sind. smile

Zitat:

Also du bastelst was ganz neues an Sprache? Ist ja interessant. Ich kenne nur Leute, die schreiend davonlaufen, wenn sie jemand mit Grammatik jagt, sozusagen, hehe.


Deswegen ist es schwierig, andere dafür zu begeistern. Beim Erklären arbeite ich immer mit Beispielen, was eigentlich ganz gut rüberkommt.
Für die meisten ist der Klang das Wichtige (welchen ich natürlich nicht außen vor gelassen habe ...). smile

Zitat:

Übrigens, das mit deinem Nickname hab ich schon bemerkt, dass der gespiegelt ist, aber ich fands trotzdem schwierig. Aber da werd ich mich schon noch dran gewöhnen. Wink

Kannst mich auch "Yao" nennen; mein (bisher) inoffizieller Spitzname. Wink

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Salvador Dalì Fan
von Claralina
Claralina Roter Teppich & Check-In 8 29.01.2017 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Barfuß und fernsehfrei – das Schlo...
von Vogel
Vogel Feedback 6 07.06.2015 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
hinein / herein. hinab / herab Gibt...
von Tjana
Tjana Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 20.03.2015 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Facebook Fan-Seite für ein Buch - Ko...
von bibiro
bibiro Agenten, Verlage und Verleger 14 05.12.2014 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
: liefen wir barfuß ...
von Aranka
Aranka Werkstatt 25 11.08.2013 16:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von gold

von Epiker

von Boro

von Mercedes de Bonaventura

von DasProjekt

von Selanna

von silvie111

von i-Punkt

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!