18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
es ruckelt hin, es ruckelt her


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag08.02.2017 11:15
es ruckelt hin, es ruckelt her
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

der eine geht, der andre kommt, von oben
fällt schnee auf parallelen, die geleise
berühren sich am horizont, die reise
geht dort zu end, wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in windeln und ein lachen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
braucht trotzdem weder fahr- noch führerschein.

zwei züge ruckeln schwankend über weichen,
der eine saust ins schneetreiben hinaus,
gefüllt mit alter hoffnung und mit leichen.

ein andrer hält, da springt ein kind heraus,
das will die oma herzen, drücken, streicheln,
und draussen pfeift es frühlingshaft im baum.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag08.02.2017 15:13
Es ruckelt
von James Blond
Antworten mit Zitat

Zitat:
der eine geht, der andre kommt, von oben
fällt schnee auf parallelen, die geleise
berühren sich am horizont, die reise
geht dort zu end, wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in windeln und ein lachen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
braucht trotzdem weder fahr- noch führerschein.

zwei züge ruckeln schwankend über weichen,
der eine saust ins schneetreiben hinaus,
gefüllt mit alter hoffnung und mit leichen.

ein andrer hält, da springt ein kind heraus,
das will die oma herzen, drücken, streicheln,
und draussen pfeift es frühlingshaft im baum.


Ja, es ruckelt und zuckelt schon etwas, dieses sonette Züglein, vollbeladen mit Hoffnung, Leichen und frisch bekackten Windeln. Ich habe mir erlaubt, die ratternden Schienenstöße farblich zu markieren: blau = unschön; rot = störend.

Und ich frage mich,  worin hier ein besonderer Charme zur Geltung kommen könnte, scheint mir doch diese Gleisallegorie des Lebens so abgefahren wie die Sommerreifen meines Käfers Bj '65. Und nichts ist da, was diese platt-plumpe-Forest-Gump-Alltagsphilosophie ("Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiß nie was  drinnen ist." ) ein wenig aufmuntern könnte. Etwa die gewindelte, lachende Hoffnung, die keinen Fahr- noch Führerschein benötigt? Nun ja, schon komisch zwar, aber gleich reißt's dem Kind doch die Oma vom Herzen und das ist fast schon wieder so ärgerlich wie der Frühlingspfiff vom Baum.

Damit wir uns recht verstehen: Ich liebe Kitsch! Aber das ist ja nicht einmal mehr kitschig, das ist abgeklapperter als jedes Vorstadtzügli.

Sehr mutig hingegen der Nichtreim oben - zerstieben, jeder Formschwächling hätte doch zerstoben gewählt, in der Konsequenz  zeigst du Charakter! Immerhin. smile

Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag08.02.2017 17:55
Re: es ruckelt hin, es ruckelt her
von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

werter james blond

neue version im anschluss

du hast ja in allem recht, ausser in einem: das sonett besteht zwar traditionell aus iambischen fünfhebern, aber es wurde nie dazu verurteilt, den iambischen fünfheber zu einem gleichmässigen marsch-takt zu machen.

trotzdem habe ich von dir markierte stellen abgeändert, aber nicht, weil ich dort versmassstörung sah, sondern weil sich da und an und und artikel an artikel reihte, was auch mich stört.
herzlich danken möchte ich für die lediglich blau markierten stellen, wo sich unser beider sicht des iambischen fünfhebers offenbar nahe kommt.

dass bei mir einer stirbt und der andere frisch auf der welt ist, klingt tatsächlich kitschig. aber das leben ist kitschig. wie sagt doch der erfahrene lektor? "das richtige leben eignet sich nicht für literatur, es mangelt ihm die plausibilität".

dass die eine schon fast sinnlose füllzeile mit der ohne führerschein auskommenden hoffnung bei dir doch ein müdes lächeln auszulösen vermag, ist ja wohl mehr, als die hoffnung zulässt.

dass der seelenbaum nicht gänzlich zufällig neben diesem bahnhof steht, kann ich dir kaum plausibel machen, weil die idee dahinter komplett kindisch ist und auch von kindern kommt.

danke für deine mühe
und schönen abend
mj


der eine geht, der andre kommt, von oben
fällt schnee auf parallelen, bahngeleise
berühren sich am horizont, die reise
geht dort zu end, wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in weissen windeln, strahlen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
braucht trotzdem weder fahr- noch führerschein.

zwei züge ruckeln schwankend über weichen,
der eine saust ins schneetreiben hinaus,
gefüllt mit alter hoffnung, frischen leichen.

ein andrer hält, es springt ein kind heraus,
das will die oma herzen, drücken, streicheln,
da singen seelen frühlingshaft im baum.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.02.2017 20:41
Re: es ruckelt hin, es ruckelt her
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Matthias Jecker,

ich springe gleich mal auf deine Neue Version  / Hach Smile, mMn teuflisch gut im Rhythmus-Swing und waisischen Unterlegungen gelungen; würde aber in S4 / Z3 die originale Zeile belassen mit:

 ** und draussen pfeift es frühlingshaft im baum.

Ergo:

es ruckelt hin, es ruckelt her


der eine geht, der andre kommt, von oben
fällt schnee auf parallelen, bahngeleise
berühren sich am horizont, die reise
geht dort zu end, wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in weissen windeln, strahlen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
braucht trotzdem weder fahr- noch führerschein.

zwei züge ruckeln schwankend über weichen,
der eine saust ins schneetreiben hinaus,
gefüllt mit alter hoffnung, frischen leichen.

ein andrer hält. es springt ein kind heraus,
das will die oma herzen, drücken, streicheln,
da singen seelen frühlingshaft im baum.

mit alter letzter (waisen)Zeile:  und draussen pfeift es frühlingshaft im baum.

... zumal doch gerade mit diesem (orig) zeilen_Bild die absurde menck_Melange bzgl ihres irr_witzigen Hoffnungtanzes so exzellent auf die Spitze getrieben wird  / als wär quasi das kuschlige Klischee-Bild der z.B. Oma ein beruhigendes q.e.d. -Indiz für das quirlende Leben und seinem aprior lebenswollenden Frühlingstrieb Daumen hoch

Auch wäre ich in S2 mutiger / z.B. derart:

                      , wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in weissen windeln, strahlen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
braucht trotzdem weder fahr- noch führerschein.

dafür anstelle  _________________________ :

                      , wo hoffnungen zerstieben      <-- ein Umbruch

und wie. nach plan fährt neue hoffnung ein(,)   <-- ein Umbruch
in weissen windeln, strahlen im gesicht,
legt täglich zu an grösse auch ohne: Rollator-
führerschein
.

Zumal du ja sowieso deinen Rhythmus über jambisch, alternierend, über Daktylus und Anapäst [ sogar ein Spondeus ] wunderbar arrangiert hast [ ... und die Waisen  / ach wie herrlich dem leier_Reimen auch mal zu entrinnen Smile ];

genauso die Hebungen der Verse von dreihebig bis fünfhebeig lebendig daher_tänzeln Daumen hoch  ... also warum nicht S2 im Übergang von Z3 nach Z4 derart wais/reimisch verkürzt, trochäisch auf den inhaltlichen Punkt bringen [ anstatt dieses jambisch_zeilig sinnleere Doppelgemoppel von "fahr- noch führerschein" reinzuquälen  Wink  ]

Zudem stimme ich deiner Aussage vollends zu:

Matthias Jecker hat Folgendes geschrieben:

: das sonett besteht zwar traditionell aus iambischen fünfhebern, aber es wurde nie dazu verurteilt, den iambischen fünfheber zu einem gleichmässigen marsch-takt zu machen.
.


Und: gerade mit der orig letzten Strophe, in seiner surrealen Abstrusion wird aus dem Gedicht ein Sonett gemäß seiner inhaltlichen, dialektischen Funktion  / guutest !!!

[ fastest ] rundum für mich [ inklusive meiner Hubberls ] mal ein Sonett, dass echt der heutigen Sprache angemessen die knorrige metrik_Rinde Lilith'esk umtänzelt ... eine Freude für mich Smile


wieder einen Gruß, Stimmgabel ...


[ bitte davon mehr, oder anders gesagt:  für mich eine gelungene Matthias Jecker Lyrik in Form und Unterhand grummelndem Querulatiuszucker ]


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag14.02.2017 19:28

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo stimmgabel

endlich habe ich den letzten zuckerstreusel aus deinem kommentar geleckt und sehe wieder klar genug, um zu antworten.

ich werde sehr gerne die ach so schöne (und kitschige) letzte zeile wieder in amt und ehren setzen. egal, ob einer die pfeifenden seelchen nur ornithologisch oder doch kosmologisch versteht.

die sache mit dem führerschein muss nochmals angeschaut werden. dein vorschlag gefällt mir nicht so recht, weil ich doch sehr an diesem gerüst der 4+4+3+3*10 silben hänge (irgendwie steckt da meine kosmologie drin, nur kann ich das nicht erklären). aber ich danke für die hinweise.

wenn ich dich mit etwas glück halbwegs richtig verstehe, stösst sonst vieles oder das meiste auf wohlwollen in deinen augen, noch mehr in deinen trommelfellen.

einiges habe ich leider nicht verstanden. aber du legst es anscheinend gerne darauf an, nicht für einen normal sterblichen gehalten zu werden.

deshalb danke für die verstandenen ermutigenden teile und konkret überlegbaren dineg in deinem kommentar.

schönen abend
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag14.02.2017 19:40

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

der eine geht, der andre kommt, von oben
fällt schnee auf parallelen, bahngeleise
berühren sich am horizont, die reise
geht dort zu end, wo hoffnungen zerstieben.

und wie nach plan fährt neue hoffnung ein,
in weissen windeln, strahlen im gesicht,
legt täglich zu an grösse und gewicht,
beansprucht weder fahr- noch totenschein.

zwei züge ruckeln schwankend über weichen,
der eine saust ins schneetreiben hinaus,
gefüllt mit alter hoffnung, frischen leichen.

ein andrer hält, es springt ein kind heraus,
das will die oma herzen, drücken, streicheln,
und draussen singt es frühlingshaft im baum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wo kommt das Foto in die Agenturbewer...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 3 08.05.2023 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo holt ihr euch Feedback zum Plot her?
von Zimu
Zimu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 65 05.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Just Her Imagination
von Heidi
Heidi Postkartenprosa 27 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Zeigt her euer Bücherregal!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 12 15.03.2022 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
karma hin oder her
von Perry
Perry Werkstatt 0 02.10.2021 14:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Dichternarzisse

von Fistandantilus

von Selanna

von Schreibmaschine

von Dichternarzisse

von Einar Inperson

von Mercedes de Bonaventura

von Piratin

von Neopunk

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!