18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Kinderbuch ohne Kinder?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kinderbuchautorin
Schneckenpost
K


Beiträge: 8



K
Beitrag06.02.2017 20:08
Kinderbuch ohne Kinder?
von Kinderbuchautorin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
ich plane ein neues Buch für 10-13 jährige.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es in dem Buch gar keine Kinder gibt. Ist das schlimm?

Meine Hauptfigur ist ein erwachsener Mann/Zauberer, der aber irgendwie noch total kindisch ist. Dann gibt es als Nebenfigur eine ältere Dame, einen Hund, ein sprechendes Schwein und eine Teenagerin mit einem Baby.

Fallen euch Beispiele ein für Kinderbücher in denen keine Kinder vorkommen?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag06.02.2017 21:11

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Ich denke, es wird zumindest schwierig, eine Agentur oder einen Verlag davon zu überzeugen, dass das geht.

Allerdings sind die Tiere vielleicht der Ersatz für Kinder? Bücher ohne Kinder aber mit Tieren gibt es ja viele.

Im "Wunschpunsch" kommen, wenn ich mich recht erinnere, keine Kinder vor. In solchen Bilderbüchern wie "Grüffelo" oder "Räuber Ratte" auch nicht.

Es muss aber wohl irgendeine Identifikationsfigur für die Leser geben. Da stelle ich es mir bei jüngeren Kindern sogar einfacher vor als bei älteren, die vermutlich über Gleichaltrige lesen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag06.02.2017 21:18

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist das ein echter Absagegrund für Verlage und Agenturen. Es braucht ein Kind als zentralen Protagonisten und damit als Identifikationsfigur.
Ob Tiere das ersetzen können weiß ich nicht. Ich denke, aber dass das schon im Exposé klar werden sollte, das es sozusagen eine Ersatzidentifikationsfigur gibt.

Gruß
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag06.02.2017 21:45

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Wenn ich da an meine eigene Kindheit zurück denke ... Als Kind habe ich immer gleich die Bücher beiseite gelegt, in denen Kinder vorkamen. Ich habe mich nicht mit ihnen identifiziert und habe mich viel mehr für Tiere interessiert. Außerdem hat es mich sehr gestört, wenn vierbeinige Tiere aufrecht gingen und Kleidung trugen, also vermenschlicht wurden.
Und ich war nicht das einzige Kind. In meinem heutigen Bekanntenkreis gibt es auch Kinder, die grundsätzlich nicht mit menschlichen Spielfiguren spielen, sondern nur mit den Tieren.
Ob die Verlage auch sehen, dass es diese Zielgruppe gibt? Es gilt: Ausprobieren und berichten!


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.02.2017 23:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt eben zu viele Regeln (kein Kinderbuch ohne Kinder, kein Jugendbuch ohne Jugendliche - zwei Jahre älter ...).

Der Hobbit wurde auch erst als Kinderbuch vermarktet (auch wenn die Zwerge ein Ersatz sein könnten für Kinder), in den klassischen Märchen sind Kinder als Protas eher die Ausnahme.

Der Herr der Fliegen hingegen ist eigentlich kein Kinderbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.02.2017 00:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

"Teenagerin mit einem Baby."

Da hast du doch jemand fast aus der Zielgruppe (Teenagerin), und ein Baby ist doch ein Kind, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kinderbuchautorin
Schneckenpost
K


Beiträge: 8



K
Beitrag09.02.2017 15:03

von Kinderbuchautorin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das sind ja alles nur meine Nebenfiguren, genau wie die Tiere. Hauptfigur ist nun mal mein Zauberer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag14.02.2017 14:43

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Falls du das Problem beseitigen möchtest, wie wäre es, wenn du deinem Prota einen kindlichen Gehilfen verpasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Canyamel

von jon

von Lapidar

von femme-fatale233

von zwima

von Mettbrötchen

von Ralphie

von d.frank

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!