18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Hat ein einfaches Kinderbuch heute noch eine Chance?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kinderbuchautorin
Schneckenpost
K


Beiträge: 8



K
Beitrag05.02.2017 22:07
Hat ein einfaches Kinderbuch heute noch eine Chance?
von Kinderbuchautorin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze gerade an der Überarbeitung meines Kinderbuches. Inspiriert wurde ich dazu sehr von Pipi Langstrumpf. Mein Konzept ähnelt also dem von Astrid Lindgren sehr.
Doch hat so eine einfache Geschichte heute überhaupt noch eine Chance auf dem Markt oder muss es da schon was actionreiches a la Harry Potter sein?

Um mal konkret zu werden:

Meine Hauptfigur ist ganz einfach gestrickt, ein fast normales Kind mit nur einer besonderen Fähigkeit.

Die Handlung ist auch sehr einfach. Im Grunde genommen geht es nur darum, dass 2 sich fremde Kinder unerwartet aufeinander treffen, gemeinsam eine Aufgabe lösen müssen und sich daraus eine innige Freundschaft entwickelt. Sie tun dabei eigentlich auch wieder nichts besonders, nur das was Kinder eben gerne so tun: Sie klauen auf einem Bauernhof ein paar Hühnereier und werden dabei vom Bauern verfolgt, sie denken sich eine Falle für einen älteren Jungen aus der sie immer ärgert und sie erleben eine abenteuerliche Floßfahrt.

Einer der Jungen ist seit dem Tod seiner Mutter depressiv und gewinnt durch seinen neuen Freund endlich wieder Lebensmut.


Auch mein nächstes Kinderbuch ist ähnlich aufgebaut:

Es geht um einen untalentierten Zauberer der nicht besonders gut zaubern kann und eine ganz normale Familie hat. Am Ende rettet er mit ganz einfachen Mitteln ohne viel Zauberer die Welt.

Ist sowas zu einfach für heutige Ansprüche?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag06.02.2017 10:41

von MrT
Antworten mit Zitat

Pauschal würde ich sagen, dass es auf das Alter deiner Zielgruppe ankommt. Je jünger, umso genügsamer (ganz allgemein).

Und auch wenn es so gut wie keine Geschichte gibt, die nicht schon mal erzählt worden ist, sollte man aufpassen, dass man sich von einer bereits existierenden Geschichte nicht zu sehr inspirieren lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KrissyFox88
Geschlecht:weiblichErklärbär
K


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


K
Beitrag07.02.2017 12:34

von KrissyFox88
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass klingt doch ganz ansprechend. Es macht mich zumindest neugierig.
Einfache Geschichten für Kinder sind immer gut. Je nach Alter kann die simpelste Handlung, die uns Erwachsenen schon fast langweilig erscheint, wahnsinnig spannend sein.
Für mich hört es sich an, als wolltest du in deinen Geschichten wichtige Werte vermitteln, was für Kinder immer gut ist. Freundschaft, Mut, Zusammenhalt.
Als Mama, die langsam anfängt Geschichten vorzulesen, finde ich deine Ideen sehr gut und würde gern was lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag07.02.2017 16:57
Kinder wollen auch mal lachen
von kioto
Antworten mit Zitat

Und nicht immer nur erzogen werden. Deshalb sollten Kinderbücher auch manchmal neben der PC und Gendertheorie geheimnisvolle, lustige oder auch alberne Plots enthalten, vielleicht Plots, wo sie selber entscheiden müssen, wessen Partei sie ergreifen. Dass müssen sie ja schon im Kindergarten mit 3 Jahren tun.
Ich habe vor vielen Jahren, bin ja schon 64, für meine kleinen Kinder Geschichten von Kapitän Harmsen und seinem dusseligen Steuermann geschrieben. Der Kapitän hat geraucht, auch mal ein Bier getrunken und geflucht. Die Kinder haben sich köstlich amüsiert, rauchen und trinken aber trotzdem nicht. Da ich damals kein Fernsehen hatte, habe es erst gekauft, als die Zwangsabgabe eingeführt wurde, weiß ich nicht, ob es Käptain Blaubeer schon gab. Ist alles leider einem Plattenchrash zu Opfer gefallen.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag14.02.2017 15:11

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Als Vielleser in unterschiedlichsten Genren bin ich schon ein paar Mal auf ähnlich strukturierte Geschichten gestoßen. Dabei hat mich jedoch jeder Schriftsteller mit seinem eigenen Schreibstil überzeugt. Wichtig ist nur, finde ich, wie spannend und zielgruppenorientiert du die Handlung rüber bringst. Dabei ist mir persönlich Tiefe wichtig. Als angehender Schriftsteller kenne ich das natürlich, wenn man dem geschriebenen Text plötzlich selbstkritisch gegenüber steht. Kann er überzeugen? Ist das was? Du findest es erst heraus, wenn du den Text an Testleser weiter gibst, am besten in der Zielgruppe, dann siehst du, wie er wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag16.02.2017 20:12

von Nordwind
Antworten mit Zitat

Ich kenne ja Deinen Stil nicht, aber vom Inhalt her finde ich die Sachen auf jeden Fall ansprechend.
Ich wäre auch vorsichtig mit solchen pauschalen Annahmen, dass "heutige Ansprüche" prinzipiell nur auf oberflächliches Actionzeug ausgerichtet sind. Es gibt immer noch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem geistigem Niveau und tiefgründigere Dinge wie die Astrid Lindgren-Werke kommen ja auch immer noch an, immerhin werden die Bücher noch aufgelegt und die Verfilmungen immer noch regelmäßig im TV gezeigt.
Also nur zu. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2017 02:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Kinderbuchautorin

Ich finde, dass Du die falsche Frage stellst.
Es geht nicht darum, ob Deine Geschichte "einfach" ist. Die "zu einfache" Geschichte gibt es nicht. Im Gegenteil: Einfache, klare Geschichten sind oft die besten.
Die Frage ist also: "Ist Deine Geschichte gut?" Und wenn sie gut ist, dann ist die nächste Frage: "Ist sie gut erzählt".
Ich mag jetzt nicht darüber schreiben, was eine gute Geschichte ist, weil das nicht verbindlich geht. Es gibt sehr verschiedene gute Geschichten.
Ich mag auch nicht darüber schreiben, wie man eine Geschichte gut erzählt, weil es auch dafür viele gleichwertige Möglichkeiten gibt.
Meine Frage ist: "Steckt Dein Herzblut in der Geschichte?"
Wenn ja, dann erzähl sie und wenn Du Sorge hast, sie nicht gut genug zu erzählen, dann kümmere Dich darum.
Das ist Dein Job als Schriftstellerin: Du erzählst die Geschichten, die sich die ersten Plätze direkt hinter Deinem Kopfkino gesichert haben und nun mit Nachdruck darauf bestehen, von Dir erzählt zu werden.
Deine Aufgabe ist es, das möglichst gut zu tun, auf die Sprache und auf die Dramaturgie aufzupassen, die Leser dadurch in den Bann der Geschichte hineinzuziehen und dort bis ans Ende zu fesseln.

Also: Eine gute Geschichte - und möge sie noch so "einfach gestrickt" oder "banal" sein - gut erzählen und es passt.
Alles Weitere liegt ohnehin nicht in Deinen Händen.
Soweit meine Meinung.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joschik
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 23



J
Beitrag22.06.2017 22:58

von Joschik
Antworten mit Zitat

Werte Kinderbuchautorin,
das hoffe ich doch sehr, ansonsten müsste ich mein Konzept überdenken. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag26.07.2017 14:50

von Severn
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sind Kinderbücher gefragt!!!! Und, wenn ich ehrlich sein darf: Ich habe den Eindruck, der Markt verträgt dringend mal wieder ein gutes Buch... Habe neulich meinen Patenkindern eines vorgelesen, ich will gar nicht sagen, wie mir dabei zumute war...

Also los, ich freue mich auf dein Buch zum Vorlesen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Rike

von Ralphie

von jon

von MartinD

von nicolailevin

von JJBidell

von Jenni

von Lapidar

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!